Zum Inhalt springen

Hilfe für ein Abenteuer in Lidralien


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,
ich spiele mit der Idee für einen privaten Con ein Warhammer-Abenteuer auf Midgard zu übertragen ("A Rough Night at the Three Feathers"). Dazu brauche ich

1.) einen möglicht langen, schiffbaren Fluß oder noch besser ein Flußsystem (kann auch Kanäle beinhalten) in Lidralien, auf dem Schiffsverkehr mit relativ großen Flußschiffen stattfindet.
2.) eine Gegend in der die Rechtsinstitution des Gerichtskampfes (trial by combat) existiert (analog zur irdischen Geschichte im Spätmittelalter nur Hofgerichten vorbehalten)
3) Hexenjäger. Machen dass nur die Culsu-Kutten? Gibt es da auch "private" Organisationen? Dieser Punkt ist allerdings weniger wichtig. Eher Fluff.

P.S.: Wenn das Thema hier nicht richtig ist, entschuldige ich mich für meine Dummheit/Faulheit (bitte etwas entsprechendes aussuchen).

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

3) Hexenjäger. Machen dass nur die Culsu-Kutten? Gibt es da auch "private" Organisationen? Dieser Punkt ist allerdings weniger wichtig. Eher Fluff.

Culsu-Anhänger machen das, außerdem die Mitglieder des Ramis Maldigis vom Konvent. Ob die dann regional zusätzlich noch privat organisiert sind, würde ich in das Ermessen der Spielleitung stellen. Zwischen dem Ramis Maldigis und den Culsu-Leuten dürfte es auch immer wieder zu Kompetenzgerangel kommen...

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Orlando Gardiner said:

"A Rough Night at the Three Feathers"

Schon viel gutes Darüber gehört,... aber auch das es nicht ganz einfach zu leiten sein soll

10 hours ago, Orlando Gardiner said:

1.) einen möglicht langen, schiffbaren Fluß oder noch besser ein Flußsystem (kann auch Kanäle beinhalten) in Lidralien, auf dem Schiffsverkehr mit relativ großen Flußschiffen stattfindet.

Der Tevron fließt von den Kaf-Bergen nach Diatrava und ist wohl einer der längeren Flüsse in den KüSta, an den Reik kommt er aber wohl nicht ran. Das müsste schon der Sabil sein - der aber etwas zu weit weg von den KüSta ist.

10 hours ago, Orlando Gardiner said:

3) Hexenjäger. Machen dass nur die Culsu-Kutten? Gibt es da auch "private" Organisationen? Dieser Punkt ist allerdings weniger wichtig. Eher Fluff.

Ich kann mir auch druchaus vorstellen das es einige wenige Privat agierende Hexenjäger gibt, vieleicht auch zum teil so durchgeknallte wie in Warhammer - wobei sie sicher nicht den rechtlichen hintergrund haben wie dort. Einen Witcher kann ich mir aber etwa nicht neben den Culsu anhängern vorstellen, die würden das imho nicht dulden.

10 hours ago, Orlando Gardiner said:

2.) eine Gegend in der die Rechtsinstitution des Gerichtskampfes (trial by combat) existiert (analog zur irdischen Geschichte im Spätmittelalter nur Hofgerichten vorbehalten)

Ich denke das in den Küstenstaaten es durchaus findige Advokaten gibt welche so etwas als Schlupfloch finden können,...

"das haben wir schon seit Jahrhunderten nicht mehr so gemacht!" - "Aber es steht noch immer in den Rechtsbüchern!"

Ausserdem ist in Lydralien das Duellwesen sehr ausgeprägt. Wenn Aussage gegen Aussage steht - steht auch schnell ein "Er Lügt" im Raum - und damit "Er beschmuzt meine Ehre!" und damit "Ich fordere dich zum Duell auf Leben und Tod,... ich hab die Wahl der Waffen - ich wähle den Onager!" (Jedenfalls meine ich so etwas schon mal gelesen zu haben und das daraufhin in den Küstenstaaten Onager als Duellwaffen verboten wurden.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Im Weltenband werden für die Küstenstaaten die Schlichtduelle erläutert, wenn mich nicht alles täuscht. In Leonessa hast du mit dem Astur und dem Calabro zwei lange Flüsse, die über ein Kanalsystem miteinander verbunden sind. Der Isada (Serenea) wird ebenfalls durch einen Kanal mit dem Astur verbunden.

Bezüglich der Hexenjäger kann ich nur das unterstreichen, was andere bereits vor mir schrieben. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Kopfgeldjäger, die auf eigene Faust arbeiten, um Hexer, Schwarzmagier und ähnliche Gestalten dingfest zu machen.

Spoiler

Siehe auch das Abenteuer Ziegenspuren.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für alle Antworten! Ich nehme an, dass die in Kästchen unterteilten Flüsse auf der politischen Karte Lidraliens Kanäle sind (Ja, sind sie; auf der S/W-Karte ist eine Legende). Es gibt somit ein druchgehendes Flußsystem von Solvredo bzw. Lanita bis Estoleo. Das ist mir noch nie so aufgefallen, spricht dann doch für ziemlich ausgeprägten Flußverkehr in den Küstenstaaten. Da fragt man sich fast, warum noch kein Kanal Risa und Tevron verbindet - dann wäre auch Diatrava angeschlossen.
Als Gegend hätte ich gerne eine weniger stark bevölkerte Region. Die Wasserstraße zwischen Fergio und Lambrini (Calabro-Kanal-Lento) südlich der Kemarche scheint mir dafür geeignet. Zwischen beiden Städten liegen grob geschätzt 100 km Wasserweg und ziemlich unzugängliches Marschland. Eine guter Punkt für ein abgelegenes Gasthaus am Fluss scheint die Stelle zu sein, wo der Kanal in den Lento mündet, ein Dreiländereck, wenn man so will, der Grandate Novadagon und Pantabrion und des Herzogtums Balpacin.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 25.8.2020 um 16:58 schrieb Orlando Gardiner:

Da fragt man sich fast, warum noch kein Kanal Risa und Tevron verbindet - dann wäre auch Diatrava angeschlossen.

Dafür sind die gefährlichen Schwarzen Sümpfe verantwortlich, die dazwischen liegen. Und den Kanal durch die Berge zu bauen ist sicherlich zu kostspielig. Es fragt sich auch, ob die Risa soweit südlich noch schiffbar ist ...

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Fabian:
Am 25.8.2020 um 16:58 schrieb Orlando Gardiner:

Da fragt man sich fast, warum noch kein Kanal Risa und Tevron verbindet - dann wäre auch Diatrava angeschlossen.

Dafür sind die gefährlichen Schwarzen Sümpfe verantwortlich, die dazwischen liegen. Und den Kanal durch die Berge zu bauen ist sicherlich zu kostspielig. Es fragt sich auch, ob die Risa soweit südlich noch schiffbar ist ...

Ich sehe eine Abenteuerkampagne für Hochgrader vor meinem inneren Auge entstehen..... :notify: 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Fabian:

Dafür sind die gefährlichen Schwarzen Sümpfe verantwortlich, die dazwischen liegen. Und den Kanal durch die Berge zu bauen ist sicherlich zu kostspielig. Es fragt sich auch, ob die Risa soweit südlich noch schiffbar ist ...

Durch die Verde Collina hindurch ließen sich aber vielleicht Tevron und Isada verbinden. Oder ist die Verde Collina so bergig, dass dies nicht möglich ist? Warum heißen Hügelgegenden eigentlich so oft "Verde" (Grün) in Lidralien?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Orlando Gardiner:

Durch die Verde Collina hindurch ließen sich aber vielleicht Tevron und Isada verbinden. Oder ist die Verde Collina so bergig, dass dies nicht möglich ist? Warum heißen Hügelgegenden eigentlich so oft "Verde" (Grün) in Lidralien?

Es sind halt die grünen Hügel ... die aber dennoch teilweise sehr hoch und unwegsam sind. Für den Isada gilt im Übergang zu den Kaf-Bergen Ähnliches, wie für die Risa, würde ich behaupten, vermutlich kaum schiffbar. Wer weiß, vielleicht hat Ditrava entsprechende Pläne, hier einen Kanal zu errichten, aber ob die derzeitige Herzogin von Serenea dieses Projekt gutheißt ist fraglich. Außerdem wäre das extrem teuer und würde vermutlich den vermehrten Einsatz von Magie erfordern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...