Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Nach dem mein Abenteuer am Freitag plötzlich mit einem toten Drachen zur Begrüssung geendet hat (plan war bis 23:55), stand ich nach dem Abendessen ohne Gruppe da!

Oh am Brett haben noch 5 andere rungelungert.

 

Meine erstge Frage: Wer Mastert? Es kann ein "Hier, ich"

 

Somit entgegnete ich: Und der rest, rumlungern (schwampfen) oder zocken?.....................

 

Was glaubt ihr war die Antwort..........?????????????

Link zu diesem Kommentar

Unikum, ich finde Deine Idee schon gut, wundere mich aber, wenn Du erst anmerkst, der Orga nichtzuviel aufzubrummen und dann selbst von einer zweiten Sorte Schilder anfängst... insofern erweitere ich deinen Vorschlag um einen Aufruf:

 

wer hat Zeit/Lust/Material zur Verfügung, um rund 40 Schildchen oder Anstecker oder kleine Klammern in entweder 2 Farben (rot: suche SL, grün: biete mich an als SL) oder mit Kurztext zu versehen und diese dann zu Cons mitzubringen/ an die Orga zu leiten?

 

(warum 30: weil jede Orga dann einen Satz Schilder/Klammern bei sich behalten kann)

na klar ist ein Aushang oder ne Liste einfacher, auch hier: wer ne gute Idee hat, bereitet vor und stellt seine Anregung bei Anreise der Orga zur Verfügung!

 

Anmerkung zur Kritik, spielende Runde stören: eine kurze Frage, wenn der SL Dich anguckt stört sicher weniger, ansonsten ist die Markierung praktisch fürs Draußen sitzen, im Speiseraum rumlungern etc. Da gucken andere Intersssierte bewusst Richtung Namensschild, wenn sie auch suchen!

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar
Sprachlos!!!!

 

ja es gibt durchaus sprachlose Kommunikation, die funktioniert eigentlich recht gut.

Da viele eh hinschauen wenn sich in ihrem Sichtfeld jemand bewegt muss man auch nicht phantomimisch das Schildchen herumfuchteln.

Da aber an einem spieltisch in der regel dauernd kommuniziert wird ist das reingrätschen von aussen eine stärkere Unterbrechung eines Gedankenflusses der ganzen Gruppe als das bei sprachloser kommunikation der fall ist. Im übrigen kann man keine zwei Unterhaltungen verbal gleichzeitig führen, ein gebärdensprachler kann sich aber mit zwei Leuten gleichzeitig über verschiedene Dinge unterhalten - wenn er multitaskingfähig ist.

 

Ansonsten: hast du eine andere, bessere Idee, welche mit geringem Aufwand umsetzbar ist?

 

Ich könnte jezt noch vorschlagen das die Orga pager verteilt wie sie bei der Feuerwehr üblich sind, die kann man an alle spielwilligen austeilen und wer Spielt oder Schläft schaltet seinen eben aus. (nicht ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Unikum, ich finde Deine Idee schon gut, wundere mich aber, wenn Du erst anmerkst, der Orga nichtzuviel aufzubrummen und dann selbst von einer zweiten Sorte Schilder anfängst...

 

Wundert mich jezt, das du dich darüber wunderst.

Wenn die Welt perfekt wäre bräuchte es so etwas nicht und die Spieler würden das sich alles selbst organisiern. Ich wäre nicht so intovertiert und würde beim suchen nach einer Spielrunde den ganzen Con ablaufen und in jeder Gruppe in jedes gespräch reinfallen und nachfragen "Ist da noch ein Plätzchen frei?"

Jeder hätte daheim selbst einen Zettel und einen Drucker auf dem er sowas ausdrucken könnte, eine Schere um es zurechtzuschneiden und einen Chonsticker vom lezten mal um es reinzuschieben.

Der Drucker dazu steht 1 m hinter mir, farbiges Druckerpapier in 10 verschiedenen Farben habe ich auch. Ein Namens-Schildchen von Bacherach hab ich auch bekommen,...

Ach mist, wie komm ich hier jezt wieder raus?

 

Naja okee: wenn ich, unter beibehaltung des derzeitigen raum Zeit kontiniums, nach Breuberg komme (wo ich eine Anfrage auf eine Einladung hingeschickt habe aber ohne bisher auch nur einen Pips zu erhalten ob die Email im Spamordner schon gelöscht oder sonstwie entsort wurde [von der Orga von welcher ich ja die Arbeit abhalten will]) werde ich, so ich eine Angabe zur grösse der verwendeten Ansteckschilder einstecker für so etwas Ausdrucken und Mitbringen. Das gelobe ich sowahr Gott mir helfe, ich Agnostiker bin und die beteiligte Conorga das auch haben will und die namenschild halter zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Sprachlos!!!!

 

ja es gibt durchaus sprachlose Kommunikation, die funktioniert eigentlich recht gut.

Da viele eh hinschauen wenn sich in ihrem Sichtfeld jemand bewegt muss man auch nicht phantomimisch das Schildchen herumfuchteln.

Da aber an einem spieltisch in der regel dauernd kommuniziert wird ist das reingrätschen von aussen eine stärkere Unterbrechung eines Gedankenflusses der ganzen Gruppe als das bei sprachloser kommunikation der fall ist. Im übrigen kann man keine zwei Unterhaltungen verbal gleichzeitig führen, ein gebärdensprachler kann sich aber mit zwei Leuten gleichzeitig über verschiedene Dinge unterhalten - wenn er multitaskingfähig ist.

 

Ansonsten: hast du eine andere, bessere Idee, welche mit geringem Aufwand umsetzbar ist?

 

Ich könnte jezt noch vorschlagen das die Orga pager verteilt wie sie bei der Feuerwehr üblich sind, die kann man an alle spielwilligen austeilen und wer Spielt oder Schläft schaltet seinen eben aus. (nicht ernst gemeint)

 

Hallo Unicum,

 

was mir an Deiner Idee nicht ganz so gefällt ist der "offizielle Anstrich".

 

Gerade bei Deinem Beispiel bei dem der suchende Spieler einen Raum betritt:

 

Meine Erfahrung ist folgende: Man bekommt es mit, wenn da wer mit suchendem Blick um den Spieltisch streicht. Wenn also noch Bedarf an einem weiteren Spieler herrscht wird entweder der SL oder einer der Spieler fragen ob man einsteigen möchte, da bedarf es eigentlich keines Schildchens.

 

Wenn die Runde aber zufrieden mit ihrer Stärke IST und man den Einstieg ins Abenteuer schon gefunden hat, wird durch so ein offizielles Schild die Verantwortlichkeit vom suchenden Spieler auf die Spielgruppe verlagert. Im Sinne von "Hui, wir sind ja nur 5 Spieler, da ist ein Sechster der dieses Schild umhängen hat, da muss ich den wohl ansprechen, sonst kann ich mir schon lebhaft das Geflenne im Forum vorstellen".

 

Ich persönlich bin eigentlich jederzeit bereit die Gruppe mit suchenden Spielern aufzufüllen, aber wir spielen schließlich weder hochkonzentriertes Schach noch Pokern um Geld sondern nur stundenlanges Rollenspiel, da sollte es immer möglich sein ein paar Minuten auf einen geeigneten Moment zu warten um sein "Kann man bei Euch womöglich noch einsteigen?" loszuwerden. Diesen ersten Schritt sehe ich schon bei dem suchenden Spieler.

 

Als bessere Idee empfinde ich den Aushang einer Liste bzw. des Kästchens. Es gibt immer Spielleiter die sich spontan entscheiden ein Spiel zu leiten und die dann versuchen können ihre Runde aktiv über diesen Pool aufzufüllen (wobei man dann irgendeinen Mechanismus zur Information finden muss, da ist die Idee mit der Handy Nr nicht schlecht).

 

Gruß

Neq

Link zu diesem Kommentar
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg

 

Muss es denn besser werden?

 

Ich für meinen Teil habe im Schnitt höchstens eine Vorabsprache pro Con, gehöre gewiss nicht zu der Gruppe von begehrten Spielern(-rinnen) die direkt zwangsverpflichtet werden sobald wer bemerkt, dass sie für betreffenden Zeitraum noch nichts geplant haben und bin bisher stets auf meine Kosten gekommen. Wenn es tatsächlich mal nicht für eine Runde reicht, wird das Figürchen gesteigert, geschwampft oder am eigenen Abenteuer gewerkelt.

 

Wobei ich zugebe, dass es schon ärgerlich wäre, bei einem unverlängerten Con am Samstag keine Runde zu finden. Daher finde ich die Idee mit der Liste nicht schlecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es hilfreich, wenn die Anforderungen an die Spielrundenorganisation mal kompakt formuliert werden. Der Strang ist jetzt in seinem elften Jahr und im elften Hundert der Beiträge.

 

Die grundsätzliche Idee der derzeitigen Aushänge ist ja, Spielleiter bieten per Zettel eine Runde an, Spieler tragen sich ein und dann wird gespielt. Nebenbei werden die Räumlichkeiten verteilt.

Angebot und Nachfrage regeln die genaue Zahl der Spielrunden, deswegen hängen nicht alle Spielleiter ihre Runden sofort aus und schauen erst einmal, deshalb finden manchmal nicht alle Spielrunden ihre Spieler, deswegen finden manchmal nicht Spieler in ersten Anlauf eine Runde.

 

Verglichen mit der Situation vor zehn Jahren kennen sich die Besucher eines Cons deutlich besser, es gibt mehr Ereignisse (ConKampagne, ConSaga) mit Organisation im Vorfeld, es gibt mehr und deutlich besser organisierte Ankündigungen und Vorabsprachen über das Forum und fast alle Cons bieten eine Frühanreise, wobei der Grad an Organisation variiert.

 

Und dennoch sind die grundlegenden Probleme immer noch dieselben. Vorabgesprochene Runden entsprechen den ersten am Aushang vergebenen Runden, d.h. die letzten beißen nach wie vor die Hunde - sowohl Spieler wie Spielleiter. Vorabsprachen vergrößern also etwas das Risiko der anderen "zu spät" zu kommen, das hängt aber auch immer vom individuellen Verhalten ab. Frühanreiser haben einen schwierigeren Start, da es keinen festen Termin wie den Freitagabend gibt - deshalb sind Vorabsprachen sinnvoll. Kommt man in eine Situation ohne Vorabsprache, so hilft nur Improvisation, dies ist aber allgemein wesentlich stärker akzeptiert als ab Freitagabend.

 

Ich sehe bisher keinen Vorschlag, der die Probleme wirklich lösen könnte. Daher sehe ich "nur" die Möglichkeit, die negativen Auswirkungen zu begrenzen und ansonsten allen Runden möglichst viele Vorteile zu verschaffen.

 

Aktionen wie Abenteuerangebote durch die Orga helfen gegen die Probleme nur etwas, wenn sie nicht zu früh "in den Markt" eingreifen, denn die letzten zwei, drei Runden würden sonst wieder gleich ablaufen. Einzig ein paar Schüchternen oder Neulingen hat man geholfen (das ist aber sicherlich schon ein Wert an sich).

 

Vorabgeprochene Runden bieten mindestens zum Teil anderen Inhalt als Standardrunden. Sei es wegen des Bezugs auf einzelne Spielerfiguren, dem im Schnitt deutlich höheren Grad oder der Möglichkeit der besseren Vorbereitung der Spieler (die reine Ankündigung hier im Forum reicht da nicht, viele Spieler lesen am Aushang nicht richtig und tragen sich einfach ein).

 

Manche der Vorschläge hier bürden der Organisation (ConOrga und den sich selbst organisierenden Spielern) eine ganze Menge auf. Ich bin gerne zu etwas Aufwand bereit, aber es sollte verhältnismäßig und praktikabel bleiben.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich :

 

- Du swampfst mit dem Rest der nicht spielenden Con Teilnehmer

- Organisierts selbst eine Spiel runde (Egal ob Master oder Spieler)

- Sprichst bereits spielende Runden an ob da noch ein platz für dich frei bist. Aus Erfahrung würde ich Spielleiter meiden die Grundsätzlich nur mit 5 Spielern spielen.

 

VG

Carsten

 

 

Sprachlos!!!!

 

ja es gibt durchaus sprachlose Kommunikation, die funktioniert eigentlich recht gut.

Da viele eh hinschauen wenn sich in ihrem Sichtfeld jemand bewegt muss man auch nicht phantomimisch das Schildchen herumfuchteln.

Da aber an einem spieltisch in der regel dauernd kommuniziert wird ist das reingrätschen von aussen eine stärkere Unterbrechung eines Gedankenflusses der ganzen Gruppe als das bei sprachloser kommunikation der fall ist. Im übrigen kann man keine zwei Unterhaltungen verbal gleichzeitig führen, ein gebärdensprachler kann sich aber mit zwei Leuten gleichzeitig über verschiedene Dinge unterhalten - wenn er multitaskingfähig ist.

 

Ansonsten: hast du eine andere, bessere Idee, welche mit geringem Aufwand umsetzbar ist?

 

Ich könnte jezt noch vorschlagen das die Orga pager verteilt wie sie bei der Feuerwehr üblich sind, die kann man an alle spielwilligen austeilen und wer Spielt oder Schläft schaltet seinen eben aus. (nicht ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar

 

- Du swampfst mit dem Rest der nicht spielenden Con Teilnehmer

- Organisierts selbst eine Spiel runde (Egal ob Master oder Spieler)

- Sprichst bereits spielende Runden an ob da noch ein platz für dich frei bist. Aus Erfahrung würde ich Spielleiter meiden die Grundsätzlich nur mit 5 Spielern spielen.

 

 

Dann kann man sich ja nur noch wundern warum man nun schon auf Seite 102 in diesem Strang ist, wenn doch alles so einfach ist, vor allem für einen Neuling.

Link zu diesem Kommentar

 

- Du swampfst mit dem Rest der nicht spielenden Con Teilnehmer

- Organisierts selbst eine Spiel runde (Egal ob Master oder Spieler)

- Sprichst bereits spielende Runden an ob da noch ein platz für dich frei bist. Aus Erfahrung würde ich Spielleiter meiden die Grundsätzlich nur mit 5 Spielern spielen.

 

 

Dann kann man sich ja nur noch wundern warum man nun schon auf Seite 102 in diesem Strang ist, wenn doch alles so einfach ist, vor allem für einen Neuling.

 

Oh, das ist auch einfach: Es hatte noch nicht jeder alles zu allem und allen gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist auch einfach: Es hatte noch nicht jeder alles zu allem und allen gesagt.

 

Tja ich glaube das grösste Problem ist es wieder allen Rechtmachen zu wollen.

Ich glaub ich halt mich diesen Strang betreffend erst einmal weiter an Sokrates und Dieter Nuhr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich lese hier heraus, dass es doch meistens noch für alle zum Spiel kommt. Das ist doch Positiv ( sollte Erwähnung finden).

So, meine Idee wäre es dort wo sich eingetragen werden kann alle

um gewisse Uhrzeiten Eintreffen zu lassen. So hat jeder Zeit zu schauen so er möchte und wenn nichts gefunden wird trifft man sich an Punkt x . Dann können Spielleiter und Spieler zusammenfinden - ohne TelNr . Und ohne Schildchen.

Oder hat man dies schon versucht und es hat nicht funktioniert ?

Grüße vom Neucoing

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sprachlos!!!!

 

ja es gibt durchaus sprachlose Kommunikation, die funktioniert eigentlich recht gut.

Da viele eh hinschauen wenn sich in ihrem Sichtfeld jemand bewegt muss man auch nicht phantomimisch das Schildchen herumfuchteln.

Da aber an einem spieltisch in der regel dauernd kommuniziert wird ist das reingrätschen von aussen eine stärkere Unterbrechung eines Gedankenflusses der ganzen Gruppe als das bei sprachloser kommunikation der fall ist. Im übrigen kann man keine zwei Unterhaltungen verbal gleichzeitig führen, ein gebärdensprachler kann sich aber mit zwei Leuten gleichzeitig über verschiedene Dinge unterhalten - wenn er multitaskingfähig ist.

 

Ansonsten: hast du eine andere, bessere Idee, welche mit geringem Aufwand umsetzbar ist?

 

Ich könnte jezt noch vorschlagen das die Orga pager verteilt wie sie bei der Feuerwehr üblich sind, die kann man an alle spielwilligen austeilen und wer Spielt oder Schläft schaltet seinen eben aus. (nicht ernst gemeint)

 

Hallo Unicum,

 

was mir an Deiner Idee nicht ganz so gefällt ist der "offizielle Anstrich".

 

Gerade bei Deinem Beispiel bei dem der suchende Spieler einen Raum betritt:

 

Meine Erfahrung ist folgende: Man bekommt es mit, wenn da wer mit suchendem Blick um den Spieltisch streicht. Wenn also noch Bedarf an einem weiteren Spieler herrscht wird entweder der SL oder einer der Spieler fragen ob man einsteigen möchte, da bedarf es eigentlich keines Schildchens.

 

Wenn die Runde aber zufrieden mit ihrer Stärke IST und man den Einstieg ins Abenteuer schon gefunden hat, wird durch so ein offizielles Schild die Verantwortlichkeit vom suchenden Spieler auf die Spielgruppe verlagert. Im Sinne von "Hui, wir sind ja nur 5 Spieler, da ist ein Sechster der dieses Schild umhängen hat, da muss ich den wohl ansprechen, sonst kann ich mir schon lebhaft das Geflenne im Forum vorstellen".

 

Ich persönlich bin eigentlich jederzeit bereit die Gruppe mit suchenden Spielern aufzufüllen, aber wir spielen schließlich weder hochkonzentriertes Schach noch Pokern um Geld sondern nur stundenlanges Rollenspiel, da sollte es immer möglich sein ein paar Minuten auf einen geeigneten Moment zu warten um sein "Kann man bei Euch womöglich noch einsteigen?" loszuwerden. Diesen ersten Schritt sehe ich schon bei dem suchenden Spieler.

 

Als bessere Idee empfinde ich den Aushang einer Liste bzw. des Kästchens. Es gibt immer Spielleiter die sich spontan entscheiden ein Spiel zu leiten und die dann versuchen können ihre Runde aktiv über diesen Pool aufzufüllen (wobei man dann irgendeinen Mechanismus zur Information finden muss, da ist die Idee mit der Handy Nr nicht schlecht).

 

Gruß

Neq

 

Es kann aber dann durchaus der ganze Con daraus bestehen, dass man von Runde zu Runde durch die gesamte Burg gerannt ist und geguckt hat, ob ein Plätzchen frei ist, und überall kommt nur ein "nein", so dass man dann irgendwann das Betteln anfängt, und das macht keinen Spaß.

 

In meinem Leben passiert so viel Ungeplantes. Für mich sind Cons oder Connections momentan die einzige Spielmöglichkeit. Ich bin anderweitig so stark eingespannt, dass da nichts anderes geht. Leider. Und dann möchte ich wenigstens für diese Gelegenheiten die Gewissheit, dass ich auch spielen bzw. leiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Es kann aber dann durchaus der ganze Con daraus bestehen, dass man von Runde zu Runde durch die gesamte Burg gerannt ist und geguckt hat, ob ein Plätzchen frei ist, und überall kommt nur ein "nein", so dass man dann irgendwann das Betteln anfängt, und das macht keinen Spaß.

 

Nun, nicht das es mir schon passiert wäre, nicht auf dem einen Midgard Con und nicht auf den dutzend Nexus Cons, oder den aberdutzenden meiner eigenen Thoule Cons,...

Ist es schon eine Horrorvorstellung - und scheinbar ist es ja zumindest anteilig schon leuten passiert und die waren so gefrustet das sie sich sagten: "da gehen wir so nicht mehr hin."

 

Wenn es nur ein "Spielrundenblock" zwischen einem langen Con ist hab ich vieleicht nicht einmal etwas dagegen: Hinlegen und schlafen ist auch mal schön, wären die andreen Spielen schnarcht wenigstens keiner,...

 

In meinem Leben passiert so viel Ungeplantes. Für mich sind Cons oder Connections momentan die einzige Spielmöglichkeit. Ich bin anderweitig so stark eingespannt, dass da nichts anderes geht. Leider. Und dann möchte ich wenigstens für diese Gelegenheiten die Gewissheit, dass ich auch spielen bzw. leiten kann.

 

Für mich leider auch, bin nur noch als SL unterwegs in meine Midgardgruppe,...

Das war jezt eher ein Votum für "Spielrunden im Netz zu Organisieren", oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn ich mir die immer wieder aufkochende Diskussion um die Vorabsprachen so anschaue - sollten wir denn nicht einfach mal die Tatsache akzeptieren, dass die Midgard-Cons sich gewandelt haben? Viele Leute kennen sich, es werden immer wieder bestimmte Abenteuer gewünscht, Fortsetzungen gespielt, oder es verabreden sich auch Leute, die sonst außerhalb eines Cons nicht zusammen spielen, z.B. weil sie hunderte von Kilometern voneinander weg wohnen und den Con als Rahmen für ihre Treffen nutzen.

 

All das ist legitim und entspricht voll und ganz der normalen Gruppendynamik. Midgard ist ein Nischen-Rollenspiel von der Zahl der Spieler und der Publikationen her. Da bleibt es nicht aus, zumal viele Midgard seit Jahrzehnten spielen und mittlerweile ihre Kinder mitbringen, dass sich da Freundeskreise / Qliquen / Grüppchen bilden. Ich finde, das sollte man einfach mal als Fakt so stehen lassen.

 

Aber ich gebe den Mahnern auch recht! Denn wenn man schon so eine kleine Fangemeinde ist, dann ist es umso wichtiger, die wenigen Neuzugänge nicht zu verprellen. Und da ist es eben berechtigt, Spielrunden anzumahnen, die sich auch an solche Leute richten, die eben spontan sein wollen und / oder die (noch) niemanden auf den Cons kennen und sich daher kaum vorabsprechen können.

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aber ich gebe den Mahnern auch recht! Denn wenn man schon so eine kleine Fangemeinde ist, dann ist es umso wichtiger, die wenigen Neuzugänge nicht zu verprellen. Und da ist es eben berechtigt, Spielrunden anzumahnen, die sich auch an solche Leute richten, die eben spontan sein wollen und / oder die (noch) niemanden auf den Cons kennen und sich daher kaum vorabsprechen können.

Ich würde weitergehen und den Neulingen die Möglichkeit der Vorabsprache über das Forum empfehlen um Enttäuschungen auf den Con vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich gebe den Mahnern auch recht! Denn wenn man schon so eine kleine Fangemeinde ist, dann ist es umso wichtiger, die wenigen Neuzugänge nicht zu verprellen. Und da ist es eben berechtigt, Spielrunden anzumahnen, die sich auch an solche Leute richten, die eben spontan sein wollen und / oder die (noch) niemanden auf den Cons kennen und sich daher kaum vorabsprechen können.

Ich würde weitergehen und den Neulingen die Möglichkeit der Vorabsprache über das Forum empfehlen um Enttäuschungen auf den Con vorzubeugen.

Und wie willst du sicher stellen, dass sie diese Option überhaupt wahrnehmen? Und was machst du mit Leuten, die das Forum a) nicht kennen, b) nicht nutzen oder c) nicht nutzen wollen? Die gibt es nämlich auch....
Link zu diesem Kommentar

Ich hol mal meinen Beitrag aus dem Vorabsprachenstrang rüber:

 

Ich bin bei Einskaldir:

 

Ich fänd es sinnvoll wenn Vorabsprachen nicht mehr im Forum sondern auf den Conhomepages getroffen werden würden. Dann haben auch Neulinge ohne Forumszugang eine Chance sich einzutragen. Ich bin zwar gegen Vorabsprachen, aber wenn schon, dann sollten sie auf den Conseiten stattfinden. Das ist einfach fairer.

 

Nein, das heißt nicht, dass ich den Bereich schließen werde.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich gebe den Mahnern auch recht! Denn wenn man schon so eine kleine Fangemeinde ist, dann ist es umso wichtiger, die wenigen Neuzugänge nicht zu verprellen. Und da ist es eben berechtigt, Spielrunden anzumahnen, die sich auch an solche Leute richten, die eben spontan sein wollen und / oder die (noch) niemanden auf den Cons kennen und sich daher kaum vorabsprechen können.

Ich würde weitergehen und den Neulingen die Möglichkeit der Vorabsprache über das Forum empfehlen um Enttäuschungen auf den Con vorzubeugen.

Und wie willst du sicher stellen, dass sie diese Option überhaupt wahrnehmen? Und was machst du mit Leuten, die das Forum a) nicht kennen, b) nicht nutzen oder c) nicht nutzen wollen? Die gibt es nämlich auch....

 

Durch Hinweise auf den HP der Cons und in den Bestätigungsmails.

zu a. Damit würde ja gleichzeitig auf das Forum hingewiesen.

 

Wer das Forum oder die Möglichkeit der Vorabsprache nicht nutzt macht das bewusst und willentlich. So jemand sollte sich dann nicht beschweren wenn er auf dem Con keine Runde abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Ich hol mal meinen Beitrag aus dem Vorabsprachenstrang rüber:

 

Ich bin bei Einskaldir:

 

Ich fänd es sinnvoll wenn Vorabsprachen nicht mehr im Forum sondern auf den Conhomepages getroffen werden würden. Dann haben auch Neulinge ohne Forumszugang eine Chance sich einzutragen. Ich bin zwar gegen Vorabsprachen, aber wenn schon, dann sollten sie auf den Conseiten stattfinden. Das ist einfach fairer.

 

Nein, das heißt nicht, dass ich den Bereich schließen werde.

 

Leider machen die IT-Abteilungen der Con-Orgas das nur Ehrenamtlich und die Implementierung dieser Funktionalität wir einige Zeit in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich gebe den Mahnern auch recht! Denn wenn man schon so eine kleine Fangemeinde ist, dann ist es umso wichtiger, die wenigen Neuzugänge nicht zu verprellen. Und da ist es eben berechtigt, Spielrunden anzumahnen, die sich auch an solche Leute richten, die eben spontan sein wollen und / oder die (noch) niemanden auf den Cons kennen und sich daher kaum vorabsprechen können.

Ich würde weitergehen und den Neulingen die Möglichkeit der Vorabsprache über das Forum empfehlen um Enttäuschungen auf den Con vorzubeugen.

Ganz großer Riesenseufzer!

 

Diese Idee hatten wir schon mehrfach und gegen die Information habe ich auch nichts. Aber solange nicht 100% Vorabsprachen garantiert werden können ist es keine Lösung für alle.

 

Vorabsprachen sind überwiegend etwas für Leute, die sich und den Betrieb auf einem MidgardCon kennen. Dazu kommen einige wenige, die sich hier im Forum genügend Mut angelesen haben um auch ohne persönliche Kontakte auf ihrem ersten Con vorabzusprechen. Es wäre geradezu kontraproduktiv, wenn ConOrgas viel Mühe darauf verwenden neue Teilnehmer zu werben, wenn diese dann neben Kosten und Aufwand eines Cons noch mehr machen müssen als nur mit Figuren zu erscheinen. Ja, die meisten Neulinge kommen über Bekannte dazu und werden an die Hand genommen. Aber es gibt auch immer wieder "echte" Neulinge.

 

Davon abgesehen nehmen Vorabsprachen Zeit in Anspruch. Nicht jeder kann sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen ständig nach Vorankündigungen umsehen und findet nichts passendes. Oder Nachrücker, sollen die in den letzten zwei Tagen vor dem Con noch etwas finden wenn alle anderen schon in Runden sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aber ich gebe den Mahnern auch recht! Denn wenn man schon so eine kleine Fangemeinde ist, dann ist es umso wichtiger, die wenigen Neuzugänge nicht zu verprellen. Und da ist es eben berechtigt, Spielrunden anzumahnen, die sich auch an solche Leute richten, die eben spontan sein wollen und / oder die (noch) niemanden auf den Cons kennen und sich daher kaum vorabsprechen können.

Ich würde weitergehen und den Neulingen die Möglichkeit der Vorabsprache über das Forum empfehlen um Enttäuschungen auf den Con vorzubeugen.

Ganz großer Riesenseufzer!

 

Diese Idee hatten wir schon mehrfach und gegen die Information habe ich auch nichts. Aber solange nicht 100% Vorabsprachen garantiert werden können ist es keine Lösung für alle

Das diese Info mit einer positiven Message zu Vorabsprachen auf die HP und in die Con Mails kommt wurde von Seiten der Vorabsprachengegner heftig widersprochen. Und eine 100% Lösung die allen gerecht wird werden wir aufgrund der Verschiedenen Ansichten so schnell nicht erreichen.

 

Davon abgesehen nehmen Vorabsprachen Zeit in Anspruch. Nicht jeder kann sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen ständig nach Vorankündigungen umsehen und findet nichts passendes?

 

Die paar Minuten die es kostet einmal am Tag ins Forum zu schauen und ggf. ne PN oder Post zu schreiben kriegen bestimmt die Meisten hin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...