Jump to content
Barbarossa Rotbart

Probleme bei der Konvertierung alter M3/M4-Charaktere nach M5

Empfohlene Beiträge

Ich will meinen alten M3-Charakter nach M5 konvertieren, nicht neuerschaffen, denn bei eine Neuerschaffung geht so einiges verloren. Der neue Charakter "fühlt" sich ganz anders an, weil er zwangsweise andere Fertigkeiten hat. Von M3 nach M4 ist ganz einfach, besonders, wenn man das alte Konvertierungsdokument hat. Aber bei der Konvertierung nach M5 gibt es plötzlich mehrere Probleme:

  1. Was passiert mit der Fertigkeit Wahrnehmung? Bis einschließlich M4 war dies ja keine Sinnesfertigkeit.
  2. Welche M5-Fertigkeitswerte erhält man bei Waffen, die zu verschiedenen Kategorien gehören (wie z.B. der Anderthalbhänder)?
  3. Was macht man, wenn man mehrere M4-Waffenfertigkeiten, die bei M5 nur noch eine Fertigkeit sind?
  4. Grad oder GFP konvertieren? Wahrscheinlich Grad, aber wie hoch ist dann der ES?
  5. Die Ausdauer des Charakters kann u.U. geringer sein als die Mindestausdauer für seinen Grad unter M5. Anheben oder neuauswürfeln?
  6. Alle Elfen beherrschten bis einschließlich M4 einen Zauber. Übernehmen oder streichen?
bearbeitet von Barbarossa Rotbart
Das ganze Thema hat sich als vollkommen überflüssig entpuppt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum nimmst du denn nicht einfach stur die M3-M4 & vor allem die M4-M5*)-Konversion, da stehen doch mind. die Anpassungen für EP/ES&Grad, Elfen Spruch, AP, Waffen drin?

 

*) Konvertierung von M4 nach M5 - Änderungen und Neuerungen
Das ist doch das Dokument beim KodexPDFmaterial, oder?

 

bearbeitet von seamus
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe doch schon 4 Punkte angelistet & das Ding nur überflogen - Nur mal so als Bsp:

Der Spieler würfelt das AP-Maximum mit Grad × 1W3 neu aus und addiert den Ausdauerbonus und einen vom Grad ...

Der Fertigkeitswert für Wahrnehmung ist jetzt unveränderlich, meist +6. ...

 

PS Hammer, sei doch nicht direkt so angefressen (bzw. komm nicht so rüber)

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Da stehen aber die Antworten auf die meisten meiner Fragen (außer der vierten) NICHT drin!!!

Doch, alle Fragen werden beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider falsch:

Elfen verlieren nach M5 ihre Fähigkeit, automatisch Erkennen der Aura einzusetzen. Es spricht nichts dagegen, ...

Jeder Spieler geht die Waffenliste (Kodex, S. 42) durch und überprüft bei jeder Waffenfertigkeit, ob er eine oder mehrere passende Waffen gelernt hat.... (letzten beide Sätze des Absatzes sind das was du wissen willst, oder welche Waffenfertigkeiten gehen in eine über -aber dafür steht höchsten Wert nehmen-?)

 

Ggf. hast du Recht bzgl. EP-Gutschriften, da bin ich zu faul mir alles für durchzulesen.

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab' ich auch eben gemerkt.

Ändert aber trotzdem nichts an den Problem der mehrfachen Waffenfertigkeiten. Und das Charaktere mit guten Eigenschaftswerten, jetzt plötzlich noch höhere Fertigkeitswerte haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Jeder Spieler geht die Waffenliste (Kodex, S. 42) durch und überprüft bei jeder Waffenfertigkeit, ob er eine oder mehrere passende Waffen gelernt hat. Wenn ja, kann er die Waffenfertigkeit mit demselben Fertigkeitswert (bzw. mit dem 
größten, wenn er mehrere Waffen aus einer Gruppe gelernt hat).

 

bearbeitet von daaavid
Formatierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Aber 3. und 6. werden nicht beantwortet.

Sollen wir jetzt jeden Punkt einzeln vorkauen? 6. hat Seamus gerade genannt und 3. findet sich auf Seite 3 überraschenderweise unter "Waffenfertigkeiten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×