Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Stab des rastlosen Gwarry

Kampfstab*(+0/+0) - Aura: dweomer

 

Bei diesem Stab handelt es sich um einen ca. 60 cm langen Holzstab, der an beiden Enden mit jeweils 7 magisch gehärteten Diamantstiften (Baguette-Schliff) verziert ist. Die Diamantstifte sind jeweils ca. 5 cm lang, 1/2 cm breit und gleichmäßig um das jeweilige Ende verteilt.

 

Spricht der Träger das Schlüsselwort "Streck Dich!" auf Twyneddisch aus, so verlängert sich der Stab unmittelbar auf 2m Länge (ABW 1). Er kann dann wie ein normaler Kampfstab geführt werden. Das Schlüsselwort "Schrumpfe!" auf Twyneddisch läßt den Stab wieder auf 60 cm Länge schrumpfen (ABW 1).

 

Das Ausbrennen eines der beiden Schlüsselwörter bewirkt, daß der Stab seine momentane Länge beibehält. Sie kann dann nicht mehr beeinflußt werden. Beide Schlüsselwörter werden dann nutzlos.

 

Das Schlüsselwort "Siolcin Helft!" auf Twyneddisch aktiviert das in den Diamanten wohnende Elfenfeuer (ABW 1), das ausschließlich zu Lichtpfeilen geformt werden kann. Abgesehen davon handelt es sich um ein normales Elfenfeuer.

 

Sind alle drei magischen Eigenschaften ausgebrannt, behält der Stab als einzige Eigenschaft seine magische Unzerbrechlichkeit und die Eigenschaft, daß er magisch ist.

 

In seiner kurzen Form wird der Stab wie ein Magierstab oder eine Keule geführt. Er richtet jedoch trotz seiner magischen Eigenschaften nur einen Schaden von 1W6-1 (wie Keule) an. In seiner langen Form wird der Stab wie ein Kampfstab geführt und richtet entsprechenden Schaden an.

 

Hintergrund:

 

Der Druide Gwarry ap Devlyn war einer der ersten Druiden, welche die traditionelle Wanderschaft der Druiden begründeten. Im Gegensatz dazu, dass die meisten Druiden nur im jungen Alter umherwanderten, blieb Gwarry bis zu seinem Tod auf Wanderschaft. Da er auf seinen Wegen vielen Gefahren begegnete, schuf der besonders durch Nathir gesegnete Mann mit der Hilfe weiterer mächtiger Druiden diesen Stab, der ihm fortan ein zuverlässiger Begleiter war.

Link zu diesem Kommentar

@Eike: Ich nehm mal an, deswegen hat er Kampfstab geschrieben, nicht Magierstab!

Aber die Diskussion läuft ja nebenan smile.gif

 

@HarryB: Noch ne Frage: wie ist das mit dem APs? muß der Führende diese aufbringen oder ist es das Artefakt (trägt es nur den Zauber oder auch die Energie)? Hat es Ladungen, werden die aufgebraucht... wie lädt man auf?

 

Gruß Toda

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Toda

 

Die Stifte sind Axial angeordnet. Ja, ich weiß, daß ABW 1 heftig ist, soll aber ein Einzelstück sein (darum auch der Name). Außerdem würde ein höherer ABW nicht erklären, warum das Ding schon so lange (mehrere hundert Jahre) nicht ausgebrannt ist. Hinzu kommt, dass ihn eine Meute sehr hochstufiger Druiden ausgeheckt hat.

 

Die Energie für das Elfenfeuer ist im Stab. Über Ladungen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber sinnvoll wären 14 Ladungen (eine pro Edelstein), danach muß der Stab wieder auf einer Linienkreuzung aufgeladen werden. Ob ein Edelstein eine Ladung enthält, kann man an einem schwachen Glühen erkennen. Man muß also nicht ständig Buch halten, sondern kann abends zählen, wenn man die Ruhe dafür hat.

 

Pro halbe Stunde, die der Stab auf der Linienkreuzung verbringt, bekommt er eine Ladung wieder. Es dauert also, wenn der Stab ganz "leer" ist, 7 h ihn komplett aufzuladen.

 

@Eike

 

Danke für den Hinweis, habe ich übernommen.

 

@all

 

Der Hintergrund dieser Waffe war es nicht, maximalen Schaden anzurichten (daher kein Schadensbonus) sondern viel mehr wenig hinderlich auf der Reise zu sein (groß - klein Funktion, wie er gerade benötigt wird) und dennoch Effektiv gegen Bedrohungen (Elfenfeuer, Kampfstab).

 

Außerdem mag ich Waffen mit einem gewissen Überraschungseffekt. (Siehe auch die Doppelklinge.)

 

Gibt es eigentlich eine spezielle Zahl für erainnische Druiden? Die würde eventuell mehr Sinn machen, als die 7.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 11 Sep. 2003,12:13)]Gefällt mir gut. Nur die "Brillantstifte" passen nicht so recht zu meinem Bild einer Druidenwaffe. Wie wäre es mit "magisch gehärteten Nägeln aus dem Holz einer tausendjährigen Eibe" ?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Hi Triton,

 

für den Zauber "Elfenfeuer" brauchst Du einen Brillanten. Daher müssen diese auch im Stab enthalten sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (HarryB @ 11 Sep. 2003,12:15)]
Quote[/b] (Triton Schaumherz @ 11 Sep. 2003,12:13)]Gefällt mir gut. Nur die "Brillantstifte" passen nicht so recht zu meinem Bild einer Druidenwaffe. Wie wäre es mit "magisch gehärteten Nägeln aus dem Holz einer tausendjährigen Eibe" ?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Hi Triton,

 

für den Zauber "Elfenfeuer" brauchst Du einen Brillanten. Daher müssen diese auch im Stab enthalten sein.

Hiho,

Druiden (Dweomer?) auch?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah, ebenfalls Regelunkundler

Link zu diesem Kommentar

Idee nicht schlecht - stop - Verbesserungsvorschläge:

 

- Druide nicht erainnisch (dort pantheistischer Nathir-Glaube), sondern twynneddisch (vgl. Name mit "ap").

 

- Entsprechend Schlüsselwörter auf Twyneddisch. Wer ist "Eldar"?

 

- Alternatives Ritual zum Aktivieren des Vergrößerns: Am Stab reiben!

 

- ABW 1 für Elfenfeuer zu niedrig. Vorschlag: 5, mindestens aber 3.

 

- Gilt für EW: Angriff mit Elfenfeuer der Grad des Benutzer (unüblich, aber weniger mächtig), oder der (ggf. sehr hohe) des Herstellers? In letzterem Fall erst recht erhöhte ABW nötig (Vorschlag: ABW=Grad des Herstellers).

 

Kreative Grüße - stop -

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Druide nicht erainnisch (dort pantheistischer Nathir-Glaube), sondern twynneddisch (vgl. Name mit "ap").

Wie würde ein entsprechender Name auf Erainnisch lauten? Haben die Dort einfach Vor- und Zunamen oder ebenfalls ein "ap" oder "Mac", welches nur anders heißt? Nach meinem Wissen gibt es in Erainn Druiden. Zumindest in "meinem" Erainn.

 

Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Entsprechend Schlüsselwörter auf Twyneddisch. Wer ist "Eldar"?

 

Diese würden entsprechend weiterhin Erainnisch bleiben. "Eldar" könnte eine alte Bezeichnung für Elfen gewesen sein ("die Alten", vgl. "Eldalyn" = die Sprache der Elfen; Idee war der Name der Zaubers "Elfenfeuer" mit einzubringen).

 

Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Alternatives Ritual zum Aktivieren des Vergrößerns: Am Stab reiben!

 

Reiben halte ich für, nun ja, etwas ungeschickt. Auf der anderen Seite ist das sicher gut für peinliche Mißverständnisse: "Reib doch mal an meinem Stab, damit der groß wird!" blush.gif

 

Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- ABW 1 für Elfenfeuer zu niedrig. Vorschlag: 5, mindestens aber 3.

 

Den ABW möchte ich so niedrig lassen, wie er ist. Es ist nicht ohne Grund ein einzigartiges Artefakt.

 

Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Gilt für EW: Angriff mit Elfenfeuer der Grad des Benutzer (unüblich, aber weniger mächtig), oder der (ggf. sehr hohe) des Herstellers? In letzterem Fall erst recht erhöhte ABW nötig (Vorschlag: ABW=Grad des Herstellers).

 

Da habe ich nun gar nicht mehr dran gedacht. Maßgeblich für den Angriff ist der Grad des Benutzers. Im Grad des Benutzers spiegelt sich seine Erfahrung wieder, die er mit solchen Dingen haben könnte. Da es der Benutzer anwendet und nicht der Erschaffer, macht das in meinen Augen am meisten Sinn. Im Falle Gwarrys selber hat das keinen Unterschied gemacht, da der Hersteller gleich dem Benutzer war.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 11 Sep. 2003,16:26)]
Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Entsprechend Schlüsselwörter auf Twyneddisch. Wer ist "Eldar"?

 

Diese würden entsprechend weiterhin Erainnisch bleiben. "Eldar" könnte eine alte Bezeichnung für Elfen gewesen sein ("die Alten", vgl. "Eldalyn" = die Sprache der Elfen; Idee war der Name der Zaubers "Elfenfeuer" mit einzubringen).

Sind in Erainn nicht eher die Coraniaid anzutreffen (gewesen)? Die alte Sprache in Erainn ist ja auch schließlich das Hochcoraniaid.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 11 Sep. 2003,16:26)]
Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Alternatives Ritual zum Aktivieren des Vergrößerns: Am Stab reiben!

 

Reiben halte ich für, nun ja, etwas ungeschickt. Auf der anderen Seite ist das sicher gut für peinliche Mißverständnisse: "Reib doch mal an meinem Stab, damit der groß wird!" blush.gif

 

Exakt das habe ich auch gedacht. Und ich finde, der Stab hat einen schönen und ernsten Hintergrund. Da muß man nicht einen Teil davon zur Lachnummer und zum running-gag machen.

 

Außerdem finde ich, daß man außergewöhnlichen Objekten schon einmal einen außergewöhnlichen ABW verpassen kann. Wenn der bereits Jahrhunderte alt ist- man muß nicht immer auf Punkt und Komma nach irgendwelchen Angaben gehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 11 Sep. 2003,20:25)]
Zitat[/b] (HarryB @ 11 Sep. 2003,16:26)]
Zitat[/b] (Henni @ 11 Sep. 2003,15:01)]- Alternatives Ritual zum Aktivieren des Vergrößerns: Am Stab reiben!

 

Reiben halte ich für, nun ja, etwas ungeschickt. Auf der anderen Seite ist das sicher gut für peinliche Mißverständnisse: "Reib doch mal an meinem Stab, damit der groß wird!" blush.gif

 

Exakt das habe ich auch gedacht. Und ich finde, der Stab hat einen schönen und ernsten Hintergrund. Da muß man nicht einen Teil davon zur Lachnummer und zum running-gag machen.

 

Außerdem finde ich, daß man außergewöhnlichen Objekten schon einmal einen außergewöhnlichen ABW verpassen kann. Wenn der bereits Jahrhunderte alt ist- man muß nicht immer auf Punkt und Komma nach irgendwelchen Angaben gehen.

Ja, diesen, vor allem den ersten Worten kann ich mich anschließen.

Der ABW erschien mir auch deswegen nicht zu niedrig, weil ich stillschweigend davon ausgegangen bin, dass pro Lichtpfeil ein PW:ABW gewürfelt werden muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

1) Im offiziellen Midgard-Erainn gibt es keine Druiden. read.gif DFR S. 25 Es bliebe allenfalls Ywerddon als Mischung aus erainnischer und twyneddischer Kultur. Ich wage allerdings zu behaupten, dass die Druiden Ywerddons sich ausschließlich zur twyneddischen Oberschicht bekennen.

 

2) Das alternative Aktivierungsritual war ironisch gemeint. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man diese lustige Bemerkung unter mehreren ernsten Vorschlägen erkennt - allein schon, da ich mich ja mit Harry "Flachwitz" B unterhalte! In Zukunft werde ich aber wohl doch noch einen Smiley setzen, da nicht einmal Prados ohne einen solchen meine wahre Absicht verstanden hat.

 

3) Wenn der Angriffswert des Elfenfeuers an den Grad des Benutzers gebunden ist, ist eine niedrigere ABW angemessen. Dennoch möchte ich den Vergleich mit dem Stab der Blitze wagen, welcher eine ABW von 3 hat. Elfenfeuer ist ein nur unwesentlich billigerer Zauber, zumal der Stab der Blitze (im Gegensatz zum Zauber Blitze schleudern) nur einen einzigen Blitz verschießen kann. Eine ABW von 3 oder zumindest 2 hielte daher auch beim Elfenfeuer-Stab für angemessener. Die allerniedrigste aller möglichen Ausbrennwahrscheinlichkeiten erscheint mir bei einem ziemlich nützlichen Kampfzauber einfach als zu gut.

 

<s>4) Ich kann mir den Stab eigentlich nur so richtig gut vorstellen, wenn er Elfenfeuer-Geschosse abgibt. Bisher wurde die Strahl-Form aber nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Sollen mit dem Stab auch Rundumschläge möglich sein oder handelt es sich um eine reine Fernkampfwaffe?</s> <span style='color:red'>Von Prados monierter und von Edit gestrichener Unsinn.</span>

 

5) Kann eigentlich jeder Zauberer mit diesem Stecken umgehen, oder nur Druiden und Heiler, oder nur Druiden?

 

Fragende Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 11 Sep. 2003,22:55)]1) Im offiziellen Midgard-Erainn gibt es keine Druiden. read.gif DFR S. 25 Es bliebe allenfalls Ywerddon als Mischung aus erainnischer und twyneddischer Kultur. Ich wage allerdings zu behaupten, dass die Druiden Ywerddons sich ausschließlich zur twyneddischen Oberschicht bekennen.

 

2) Das alternative Aktivierungsritual war ironisch gemeint. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man diese lustige Bemerkung unter mehreren ernsten Vorschlägen erkennt - allein schon, da ich mich ja mit Harry "Flachwitz" B unterhalte! In Zukunft werde ich aber wohl doch noch einen Smiley setzen, da nicht einmal Prados ohne einen solchen meine wahre Absicht verstanden hat.

 

3) Wenn der Angriffswert des Elfenfeuers an den Grad des Benutzers gebunden ist, ist eine niedrigere ABW angemessen. Dennoch möchte ich den Vergleich mit dem Stab der Blitze wagen, welcher eine ABW von 3 hat. Elfenfeuer ist ein nur unwesentlich billigerer Zauber, zumal der Stab der Blitze (im Gegensatz zum Zauber Blitze schleudern) nur einen einzigen Blitz verschießen kann. Eine ABW von 3 oder zumindest 2 hielte daher auch beim Elfenfeuer-Stab für angemessener. Die allerniedrigste aller möglichen Ausbrennwahrscheinlichkeiten erscheint mir bei einem ziemlich nützlichen Kampfzauber einfach als zu gut.

 

4) Ich kann mir den Stab eigentlich nur so richtig gut vorstellen, wenn er Elfenfeuer-Geschosse abgibt. Bisher wurde die Strahl-Form aber nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Sollen mit dem Stab auch Rundumschläge möglich sein oder handelt es sich um eine reine Fernkampfwaffe?

 

5) Kann eigentlich jeder Zauberer mit diesem Stecken umgehen, oder nur Druiden und Heiler, oder nur Druiden?

 

Fragende Grüße,

 

Hendrik

Zu 2.) Verstanden hatte ich die "Ironie" schon - immerhin trägt sie ein Ausrufezeichen -, nur nicht verstehen wollen. Sie war mir etwas zu "niedrig" angesetzt.

 

Zu 3.) Der Stab der Blitze ist ein allgemeines Artefakt, der hier vorgestellte Stab ein spezielles. Da kann aus bereits genannten Gründen die ABW auch einmal deutlich niedriger sein.

 

Zu 4.) Bereits im eröffnenden Beitrag hat HarryB klargestellt, dass aus dem Elfenfeuer des Stabs lediglich Lichtpfeile gebildet werden können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Sep. 2003,11:24)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 12 Sep. 2003,10:39)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 11 Sep. 2003,22:55)]Im offiziellen Midgard-Erainn gibt es keine Druiden. read.gif DFR S. 25

Laut Arkanum gibt es in Erainn vereinzelt Druiden (kann keine Seitenangabe machen, da ich es nicht hier habe).

 

Triton

Auf Seite 54.

 

Grüße

Prados

Und da steht Folgendes:

 

Zitat[/b] ]Vereinzelt findet man auch noch in Alba und Erainn Druiden, die das Erbe ihrer twyneddischen Vorfahren bewahren, aber wenig Unterstützung in der Bevölkerung dieser Länder finden.

 

Den Widerspruch zwischen Arkanum und DFR lasse ich jetzt einmal dahin gestellt. Von mir aus kann es in Erainn ruhig Druiden geben. Mir geht es nur darum, dass diese sich selbst wohl als Twyneddin betrachten würden, da sie außerhalb der Gemeinschaft des Volkes der Schlange stehen. Ihre Traditionen bauen auf denen der Twyneddin auf, so dass ihre Kultsprache auch Twyneddisch sein wird. Die Aktivierungsworte für den hier diskutierten Stab sollten daher twyneddisch und nicht erainnisch sein.

 

Bei twyneddischen Bezügen passt auch ein Bezug auf ein anderes Elfenvolk als die Coraniaid. In Anlehnung an einen Artikel aus GB 39 wäre der passende Name m. E. aber nicht "Eldar", sondern "Siolcin". Im Übrigen müsste es natürlich "Eldar/Siolcin helft!" (und nicht "hilf") heißen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...