Zum Inhalt springen

Macht über Fabelwesen


Empfohlene Beiträge

Im Abenteuer 'Strurm über Mokattam' gibt es einen Ring 'Macht über Fabelwesen'. Im Arkanum einen Spruch 'Macht über magische Wesen'.

 

Mir stellt sich die Frage, was ein Wesen zu einem Fabelwesen bzw. einem magischen Wesen macht. Zu den Fabelwesen sind immerhin drei Beispiele genannt: Harpyen, Zyklopen und Drachen. Allerdings sind Drachen und Zyklopen immer vom Grad 7 oder höher und damit wohl immun gegen den Ring. Bei magischen Wesen tappe ich völlig im Dunkeln.

 

Bin für sachdienliche Hinweise, wann ich ein Wesen als Fabelwesen/magisches Wesen anzusehen habe, dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 31 Aug. 2003,22:43)]Im Abenteuer 'Strurm über Mokattam' gibt es einen Ring 'Macht über Fabelwesen'. Im Arkanum einen Spruch 'Macht über magische Wesen'.

 

Mir stellt sich die Frage, was ein Wesen zu einem Fabelwesen bzw. einem magischen Wesen macht. Zu den Fabelwesen sind immerhin drei Beispiele genannt: Harpyen, Zyklopen und Drachen. Allerdings sind Drachen und Zyklopen immer vom Grad 7 oder höher und damit wohl immun gegen den Ring. Bei magischen Wesen tappe ich völlig im Dunkeln.

 

Bin für sachdienliche Hinweise, wann ich ein Wesen als Fabelwesen/magisches Wesen anzusehen habe, dankbar.

Wann? Nun, nach Erscheinen des Bestiariums wirst du auf jeden Fall ein gutes Werkzeug in den Händen halten, das diese Frage beantworten sollte.

 

So lange gilt die Aufzählung in M3, WdA, S.75: Dämonen und Elementarwesen, die selbst nur mit versilberten oder magischen Waffen getroffen werden können, Einhorn, Geisterwesen, alte und uralte Drachen, Golem, Nymphe, Satyr, Todloser, Vampir. Das sind die "in hohem Maße magischen Wesen".

 

Zu den schwächeren magischen Wesen würde ich alle die zählen, deren Zusammensetzung oder Herkunft äußerst merkwürdig ist, z.B. die Harpye.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Die genannte Stelle gibt ja schon mal eine Liste von Kandidaten für magische Wesen. Leider sind die extrem starken ja gerade oft über Grad 7, und somit vom Spruch befreit.

 

Interessant ist, dass im Bestiarium von 'Sturm über Mokattam' (Seite 192) ein Kapitel 'Tiere und Fabelwesen' und eines 'Geisterwesen und Dämonen' existiert. Daraus würde ich schließen, dass letztere eben keine Fabelwesen sind.

Stimmt eventuell meine Annahme, dass Fabelwesen und magische Wesen synonym verwendet werden können, gar nicht?

 

Bei Harpyen ist mir umgekehrt nicht klar, warum sie magisch sein sollen. Die Folgerung merkwürdig -> magisch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für einen Waeländer sind vermutlich Elefanten genauso merkwürdig.

Harpyen als Fabelwesen erscheint mir zwar zunächst korrekt, aber nur aus unserer irdischen Sichtweise. Eine Midgard-immanente Abgrenzung fällt mir aber schwer.

 

Das Problem ist übrigens nicht nur theoretisch. Aus nachvollziehbaren Gründen möchte der Spieler, der den Ring inzwischen führt, wissen auf wen er ihn denn nun anwenden kann.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit dürfte darin begründet liegen, dass "Sturm über Mokattam" ein Abenteuer für die damaligen vereinfachten Regeln war, so dass einige Begriffe unterschiedlich gebraucht wurden. Ich würde, wie gesagt, den Zauber Macht über magische Wesen verwenden. Und bis zum Erscheinen des Bestiariums würde ich magische Wesen frei nach deinen Vorstellungen festlegen: Ist es möglich, dass die betreffende Kreatur von natürlichen - also den irdischen Vorbildern - Ahnen abstammt, sei es durch Weiterentwicklung oder durch Kreuzung? Falls die Frage zu bejahen ist, handelt es sich um ein natürliches Wesen. Besitzt die Kreatur allerdings magische Fähigkeiten, ist sie eine "unmögliche" Kreuzung zweier oderer mehrerer Kreaturen, hat sie "fabelhafte" Vorbilder (aus irdischen Sagen, Legenden oder Überlieferungen), dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es sich um ein magisches Wesen handelt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Fabelwesen sind für mich Wesen, die aufgrund von Sagen und Fabeln in die Midgardwelt geraten sind. Also alle, die Viecher, für die es keine irdischen, realen Entsprechungen gibt.

Magische Wesen sind für mich eine Sondergruppe der Fabelwesen, nämlich die, die Magie anwenden können.

Ein Greif z.B. wäre zwar ein Fabelwesen, aber kein magisches Wesen, wenn er keine Magie anwenden kann.

Link zu diesem Kommentar

@Prados, EK: Genau mit dieser Definition über die irdischen Vorbilder habe ich halt meine Schwierigkeiten, da sie ja einem Bewohner Midgards nicht zur Verfügung steht.

Müsste ein gut rollenspielender Spieler seinen waelischen Charakter den Ring nicht eher auf einen Elefanten als auf einen Mörderpinguin anwenden lassen. Für den Charakter ist nämlich der Elefant bestimmt viel fabulöser als der Mörderpinguin. Ungern möchte ich einen Spieler, der ja von der Unsinnigkeit eines solchen Handelns weiß, in diesen Gewissenskonflikt bringen.

Meiner Meinung nach müsste es eine Möglichkeit geben, wie aus den Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt (ohne Bezug zu unserer realen Welt) abgeleitet werden kann, auf wen ein Zauber angewendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan: Das Problem ist, das der Begriff "Fabelwesen" aus der Einsteigerbox Im Reich der Phantasie stammt (für die SüM ja geschrieben wurde), aber weder dort noch in SüM näher definiert wird. Selbst wenn der Begriff nicht deckungsgleich sein sollte mit dem der "magischen Wesen" aus dem Grundregelwerk (worauf einige Abschnittsüberschriften hindeuten), empfehle ich Dir trotzdem, die Begriffe inhaltsgleich zu verwenden. Oder noch einfacher: Wandle den Ring der Macht über Fabelwesen in einen Ring der Macht über magische Wesen um! Warum? Weil Du wahrscheinlich ohnehin nach dem Grundregelwerk und nicht nach den vereinfachten Regeln aus Im Reich der Phantasie spielst.

 

Dann kannst Du als Definition einfach die von Prados bereits zitierte Aufzählung aus WDA S. 75 verwenden. Die Aufzählung halte ich im Übrigen für abschließend. Wesen, die dort nicht genannt, uns aber magisch oder fabelhaft vorkommen wie z. B. die Harpye, würde ich trotz Allem (ggf. bis zum Erscheinen des Bestiariums) nicht zu den magischen Wesen zählen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 02 Sep. 2003,11:18)]@Prados, EK: Genau mit dieser Definition über die irdischen Vorbilder habe ich halt meine Schwierigkeiten, da sie ja einem Bewohner Midgards nicht zur Verfügung steht.

Müsste ein gut rollenspielender Spieler seinen waelischen Charakter den Ring nicht eher auf einen Elefanten als auf einen Mörderpinguin anwenden lassen. Für den Charakter ist nämlich der Elefant bestimmt viel fabulöser als der Mörderpinguin. Ungern möchte ich einen Spieler, der ja von der Unsinnigkeit eines solchen Handelns weiß, in diesen Gewissenskonflikt bringen.

Meiner Meinung nach müsste es eine Möglichkeit geben, wie aus den Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt (ohne Bezug zu unserer realen Welt) abgeleitet werden kann, auf wen ein Zauber angewendet werden kann.

Durch diese Konflikte muss der Spieler durch, das nennt man nämlich Rollenspiel. Es steht dir als Spielleiter ja frei, den PW:ABW zu ignorieren, wenn sich der Spieler angemessen verhält und einen Elefanten zu übernehmen versucht. Das ist dann halt Lernen durch Erfahrung. Und vielleicht gibt es in eurer Gruppe ja einen Tierkundigen, der dem Waelinger aushelfen mag.

Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt gibt es jedenfalls keine.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 02 Sep. 2003,12:31)][...]

 

Dann kannst Du als Definition einfach die von Prados bereits zitierte Aufzählung aus WDA S. 75 verwenden. Die Aufzählung halte ich im Übrigen für abschließend. Wesen, die dort nicht genannt, uns aber magisch oder fabelhaft vorkommen wie z. B. die Harpye, würde ich trotz Allem (ggf. bis zum Erscheinen des Bestiariums) nicht zu den magischen Wesen zählen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Es ist äußerst fraglich, ob diese Aufzählung tatsächlich erschöpfend sein kann. Immerhin ist die Gorgo nicht unter den Erwähnten, obwohl sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit magisch sein dürfte. Einige Anwärter auf das Attribut "magisch" fehlen ebenfalls, z.B. Basilisk und Phönix.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nach kurzem Nachdenken muss ich Dir Recht geben, Prados. Die Aufzählung habe ich zwar als abschließend im Kopf, allerdings ging es auf S. 75 WDA darum, welche magischen Wesen mit ihren natürlichen Waffen Kreaturen verletzen können, die ansonsten nur mit magischen Waffen bekämpft werden können. Es wird also nur ein Teil der magischen Wesen (abschließend) aufgezählt, der über eine besonders hohe magische Potenz verfügt.

 

Wenn ich Deine Beispiele richtig interpretiere, zählst die zu den sonstigen magischen Wesen auf jeden Fall diejenigen, über eine magische Fertigkeit (>>Zaubern+x<<) verfügen, richtig? Über Wesen ohne solche Fertigkeiten, wie z. B. die erwähnte Harpye, kann man hingegen bis zum Erscheinen des Bestiariums trefflich streiten.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Zusatzfrage:

Wie sieht es mit Schatten/Staub-Kämpfern aus?

 

Übrigens hat der Character sowohl Tierkunde als auch

Zauberkunde. Ein gewisses Grundwissen, welche Wesen

nun magisch sind und welche nicht würde ich da schon

erwarten wollen.

Ganz zu schweigen, wie das von der Spielbarkeit her

aussieht.

 

Gruß,   Der Character ;-))

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Miraculix @ 04 Sep. 2003,12:56)]Noch eine Zusatzfrage:

Wie sieht es mit Schatten/Staub-Kämpfern aus?

 

Übrigens hat der Character sowohl Tierkunde als auch

Zauberkunde. Ein gewisses Grundwissen, welche Wesen

nun magisch sind und welche nicht würde ich da schon

erwarten wollen.

Ganz zu schweigen, wie das von der Spielbarkeit her

aussieht.

 

Gruß,   Der Character ;-))

Sowohl Schattenkämpfer (nur zur Anmerkung: nicht mehr offiziell) als auch Staubkämpfer sind magische Geschöpfe. Bei den Schattenkämpfern wird es explizit erwähnt, Staubkämpfer sind Naturgeister. In beiden Fällen werden die Wesen vom Zauberer kontrolliert, also dürfte ein Zauber wie Macht über magische Wesen erst nach einem gewonnenen Zauberduell gegen den Erfolgswert, mit dem Schatten-/Staubkämpfer gewirkt wurde, erfolgreich sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Sep. 2003,11:42)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 04 Sep. 2003,13:10)][...] Sowohl Schattenkämpfer (nur zur Anmerkung: nicht mehr offiziell) als auch Staubkämpfer sind magische Geschöpfe. Bei den Schattenkämpfern wird es explizit erwähnt, [...]

Wo?

In der Spruchbeschreibung auf Seite 159, DFR-M3: "Wie manche Elementarwesen besitzen die magischen Schattengeschöpfe keine LP."

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Sep. 2003,11:57)]"Wie manche Elementarwesen" bedeutet noch lange nicht, dass Schattenkämpfer Elementarwesen sind. Oder möchtest Du argumentieren, dass alle Wesen ohne LP magische Wesen sind?

 

Fragende Grüße,

 

Hendrik

Bitte? Der obige Satz ist ein Zitat, in dem die Schattenkämpfer als "magische" Geschöpfe bezeichnet werden. Von der Bedeutung her ist es ein Vergleich: Die "magischen Schattengeschöpfe" besitzen keine LP; in dieser Eigenschaft ähneln sie manchen Elementarwesen.

 

Ich habe nie geschrieben oder behauptet, dass es Elementarwesen sind.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...