Zum Inhalt springen

Beschworene Waffen


Empfohlene Beiträge

Das Thema beschworenen Waffen handelt von Sprüchen wie Göttlicher Blitz und Elfenfeuer. Beim Einsatz dieser nichtmateriellen Waffen entstanden in meinen Spielgruppen mehrere Fragen:

a) Wird beim Angriff mit Erfolgswert Grad + x ein persönlicher Angriffsbonus berücksichtigt ?

b) Wird ein Malus wegen schwankendem Boden z.B. Schiff berücksichtigt, wenn der Zauberer Seemannsgang nicht beherrscht ?

c) Wird bei einer solchen nichtmateriellen Waffe, wenn diese im Fernkampf eingesetzt wird, WM+4 nach einer 10 Sekunden Konzentrationsphase für genaues Zielen berücksicht ?

d) Welchen Angriffsrang erhält ein Zauberer, der z.B. mit einem Lichtschwert kämpft ?

 

Fragen, Fragen, Fragen ...

 

Gruß, Alaric

Link zu diesem Kommentar

a) bis c) sehe ich genau wie Serdo. Zur Begründung verweise ich zusätzlich auf Arkanum, S. 23, wonach einige Strahlzauber "wie ein normaler Fernkampfangriff" eingesetzt werden. Göttlicher Blitz und seine Abarten zählen dazu, weil bei Ihnen kein WW: Resistenz, sondern ein WW: Abwehr gewürfelt wird.

 

Hinsichtlich d) plädiere ich auf einen Waffenrang von 0 wegen DFR, S. 227: "Die Waffenränge findet man in Tabelle 4.1. Dort nicht aufgeführte Nahkampfwaffen haben den Wert 0." Hinzuzufügen ist, daß es im Fernkampf (= Geschoßform bei Elfen-/Dämonenfeuer) natürlich gar keinen Angrifftsrang gibt.

 

Zusatzfrage: Kann man Elfen-/Dämonenfeuer in der Strahlform im Handgemenge einsetzen? Oder muß man sogar die Materialkomponente fallen lassen, weil diese mitsamt Lichtschwert "länger als ein Dolch" ist?

 

Grüße,

 

Hendrik, der sämtliche dieser Fragen für sehr spielrelevant hält  wow.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zusatzfrage: Kann man Elfen-/Dämonenfeuer in der Strahlform im Handgemenge einsetzen? Oder muß man sogar die Materialkomponente fallen lassen, weil diese mitsamt Lichtschwert "länger als ein Dolch" ist?<span id='postcolor'>

 

 

Gemäß den Regeln für ein Handgemenge:JA

man kann im Handgemenge keine immaterielle waffe einsetzen.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Es scheint ja einzig noch Punkt d) etwas strittig zu sein. Da plädiere ich wie Serdo, also Waffenrang +2, allerdings mit einer geringfügig anderen Begründung: Die Waffen sind immateriell, wiegen also nichts. Der Angreifer greift daher im Prinzip mit seiner bloßen Hand an, sodass deren Angriffswerte zu berücksichtigen sind.

 

HN, deine Begründung ist ein wenig Regelschrift-verliebt. Folgt man ihr, hätten exotische und neu entwickelte Waffen keinen Angriffsrang, da sie ja nicht im Regelwerk stehen.

 

 

Noch eine kleine Zusatzüberlegung: Normalerweise müsste ein Angegriffener beim Kampf gegen ein masseloses Lichtschwert in den ersten Kampfrunden einige Abzüge auf den WW:Abwehr erhalten. Das Lichtschwert lässt sich wesentlich schneller schwingen als eine normale Waffe, besitzt aber deren Länge, sodass sich beim Schwingen enorme Winkelgeschwindigkeiten der Klinge ergeben. Zusätzlich resultieren daraus ungewohnte Bewegungsmuster, denen sich der Angegriffene erst einmal anpassen muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 10 2002,10:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es scheint ja einzig noch Punkt d) etwas strittig zu sein. Da plädiere ich wie Serdo, also Waffenrang +2, allerdings mit einer geringfügig anderen Begründung: Die Waffen sind immateriell, wiegen also nichts. Der Angreifer greift daher im Prinzip mit seiner bloßen Hand an, sodass deren Angriffswerte zu berücksichtigen sind.<span id='postcolor'>

Dem widerspreche ich jetzt doch mal...

Auch wenn die Waffen immateriall sind, muß man trotzdem ausholen (wie du selbst so schön sagst: schwingen).

Dementsprechend würde ich auch auf einen Waffenrang von 0 plädieren.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Aber das Ausholen bei normalen Waffen benötigt man doch nur, da einem ansonsten wegen der Masseträgheit auf der kurzen Beschleunigungsstrecke (ohne Ausholen) nicht genug Strecke bleibt, die Waffe hoch genug zu beschleunigen. Ohne die Masse fällt dieser Nachteil weg, man kann quasi 'aus dem Handgelenk' heraus enorme Geschwindigkeiten erreichen.

 

Um das selbst einmal auszuprobieren empfehle ich den Eigenversuch: Einmal eine Holzlatte oder Ähnliches schwingen, das andere Mal eine kleine Taschenlampe oder einen Laserpointer.

 

Grüße

Prados

 

Edit sagt: Physikalische Begriffe müssen richtig geschrieben sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Alaric @ Juli. 09 2002,19:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Thema beschworenen Waffen handelt von Sprüchen wie Göttlicher Blitz und Elfenfeuer. Beim Einsatz dieser nichtmateriellen Waffen entstanden in meinen Spielgruppen mehrere Fragen:

a) Wird beim Angriff mit Erfolgswert Grad + x ein persönlicher Angriffsbonus berücksichtigt ?

b) Wird ein Malus wegen schwankendem Boden z.B. Schiff berücksichtigt, wenn der Zauberer Seemannsgang nicht beherrscht ?

c) Wird bei einer solchen nichtmateriellen Waffe, wenn diese im Fernkampf eingesetzt wird, WM+4 nach einer 10 Sekunden Konzentrationsphase für genaues Zielen berücksicht ?

d) Welchen Angriffsrang erhält ein Zauberer, der z.B. mit einem Lichtschwert kämpft ?

 

Fragen, Fragen, Fragen ...

 

Gruß, Alaric<span id='postcolor'>

a) Nein. Sonst stünde in der Angabe des Spruches, dass der Angriffsbonus mitzählt. Tuts nicht, deswegen zählts nicht.

b) Ja.

c) Nicht, wenn sich der Zauberer die ganze Zeit auf seinen Zauber konzentrieren muss. Sich gleichzeitig auf zwei verschiedene Dinge zu konzentrieren ist imho nicht möglich.

d) Wenn keine Änderung des Handlungsranges angegeben ist, ändert er sich auch nicht, deswegen HR=0.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Zu a) Wir haben ein Problem: Auch in den Kampfregeln steht nicht, dass der Angriffsbonus auf den EW:Angriff aufgeschlagen wird. Waren wir bisher alles Regelbrecher? wink.gif

Nein, mal im Ernst, unter der Beschreibung des Angriffsbonusses steht, dass er sich auf alle Angriffsarten auswirkt. Und wenn in der Spruchbeschreibung etwas vom Nahkampfangriff steht, dann gilt der Angriffsbonus selbstverständlich auch da. Er gilt übrigens auch beim Strahlangriff.

 

Zu c) Dann dürfte er deinen Ausführungen zufolge aber auch nicht angreifen, schließlich muss er sich ja auf den Zauber konzentrieren.

Ich denke, die Konzentrations-Einschränkung bei den Lichtpfeilen ist vor allem deshalb eingeführt worden, um Aktionen zu verhindern, in denen der Zauberer zunächst einige Pfeile abschießt, dann mal nebenher einen weiteren Zauber spricht und schließlich, weil die zwei Minuten des Dämonenfeuers noch nicht um sind, abschließend ohne erneut zu zaubern noch einige Pfeile verschießt.

Der Strahlangriff wird aber als normaler Fernangriff beschrieben, auf den dann auch sämtlichen Fernkampfmodifikatoren eingerechnet werden können. Dazu gehört auch das sorgfältige Zielen.

 

Zu d) habe ich bereits alles geschrieben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen.

 

Die Beschreibung auf den Zauber konzentrieren sehe ich so, daß der Zauberer keine weitere Aktion starten kann, die seine absolute Konzentration wie zaubern verlangt. Aber der Zauberer besitzt mit einer beschworenen Waffe die volle Bewegungsweite. Entsprechend würde ich die beschworene Waffe des Zauberers auch nicht automatisch verschwinden lassen, wenn der Zauberer schweren Schaden erleidet. Hier läßt sich mit einem Test auf Wk feststellen (möglicherweise WM aufgrund der Schadenshöhe), ob der Zauberer sich trotz der Schmerzen weiterhin auf seine beschworene Waffe konzentrieren kann.

 

Zu d): eine Rangmodifikation von +2 halte ich aufgrund der genannten Argumente für gerechtfertigt.

 

Gruß, Alaric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 10 2002,10:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] HN, deine Begründung ist ein wenig Regelschrift-verliebt. Folgt man ihr, hätten exotische und neu entwickelte Waffen keinen Angriffsrang, da sie ja nicht im Regelwerk stehen. [...]<span id='postcolor'>

Wortverdreher. tongue.gif Bei jeder neu entwickelten Waffe steht es dem Schöpfer frei, den entsprechenden Waffenrang anzugeben; tut er es nicht, ist von einem Waffenrang von 0 auszugehen. Elfen-/Dämonenfeuer sind aber weder neu noch exotisch. Ich glaube nicht, daß JEF sie in der Tabelle vergessen hat. Daher wurde hier ein Waffenrang von 0 festgelegt.

 

Die Argumente zu einem erhöhten Waffenrang von +2 sind natürlich nachvollziehbar und logisch. Ich halte das für eine gute Hausregel. Ich bin aber doch überrascht, daß gerade Du, Prados, es mit dem Wortlaut der Regeln plötzlich so locker hältst. Nicht daß ich etwas dagegen hätte, ich bin halt bloß überrascht.  wow.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der sich ausschweifende Hiebe mit einem 1,50m langen Lichtschwert immer noch langsamer vorstellt als kurze Stiche oder Schläge, und wenn die Waffen noch so leicht ist

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...