Zum Inhalt springen

Diskussion zur Projektliste


Gilthren

Empfohlene Beiträge

1. Block

<span style='color:RED'>Wo liegt die Binge?</span>

 

1. Platz mit 12 Stimmen: Moravod - Bologora

2. Platz mit  7 Stimmen:"Inselzwerge" - vor Waeland

 

 

- Größe der Binge? (Im Prinzip bereits geklärt, Genauer als 500-1000 Einwohner hielte ich für momentan irrelevant. Ergibt sich eventuell bei Bedarf später.)

- Wann ist sie entstanden?

- Zu welchem Zweck ist sie entstanden? (Und ist Sie eventuell über diesen Zweck hinausgewachsen?)

 

 

Block 2:

- Warum leben die Zwerge heute noch hier?

- Wer darf die Binge betreten? Gibt es eventuell eine "Vorstadt" für diejenigen, die die Binge nicht betreten dürfen?

- Name der Binge? (bereits vorgegriffen)

- Wirtschaftliche Grundlagen? (Wovon lebt die Binge, ist Sie weitgehend autark, ist arm...)

- politische Grundlagen (grobe Verfassungsstruktur)

- Ausdehnung der Binge (Unterirdisch wie oberirdisch)

- Wer wohnt in der Binge? Auch Gnome etc?

 

3. Block

- In welcher Sozialgemeinschaft leben die Zwerge hier? (Absolutistisches Königreich/Konstitutionelle Monarchie/Oligarchie etc.)

- Wie ist der Alltag der Zwerge organisiert?

- Welchen Berufen gehen sie nach?

- Ausbildung der Zwerge in der Binge

- Sitten und Gebräuche (Von Festen bis hin zu Heiratstabus)

 

 

4. Block

Detaillierte Ausarbeitung von Sites, Chars etc.

 

Gruss

Gilthren

 

Edit sagt :

 

Editiere dauernd :P

ROT zeigt das aktuelle Thema an smile.gif

 

 

Gruss

Gilthren

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 06 Aug. 2003,19:05)]Hoffe, ich bekomme jetzt kein Flamings aufgrund Copyrights.

 

Entnommen aus den Postings von Birk und Mike.

Sollten noch weitere Vorschläge kommen, bitte adden.

 

Gruss

Gilthren

Liesse sich leicht vermeiden, wenn du die Postings von Birk und Mike zitiert und den Thread, aus dem sie stammen, angegeben hättest. Ist im übrigen gar nicht mal so schwer.

 

------

 

Die Reihenfolge ist ein wenig seltsam und ihr haltet euch schon nicht dran. In Block 1 muss entweder bereits die Entscheidung getroffen werden, wo die Binge ist oder ihr dürft, wenn ihr Pech habt und die Binge in Block 2 ungünstig platziert wird, Teile von Block 1 überarbeiten. Ich denke, dass es einen gravierenden Zusammenhang zwischen Standort der Binge und dem Grund, weshalb sie existiert, gibt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir könnten die ersten drei Blöcke auch parallel bearbeiten. Ich würde vorschlagen drei Stränge aufzumachen an deren Anfang die Fragen und gegebenenfalls noch Präzisierungen der Fragen stehen. Mir sind selber bei genauerem Nachdenken auch noch ein paar Fragen zur Sozialstruktur eingefallen, die sich ja nicht nur in der Regierungsform erschöpft. In jedem einzelnen Strang kann dann ein jeder seine Vorschläge präsentieren, dann wird darüber diskutiert und am Ende steht hoffentlich ein Konsens, der eine Richtlinie für das weitere Ausarbeiten vorgibt.

 

Ciao

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, der Zweck der Blöcke ist ja eigentlich, die Arbeit nicht zerfasern zu lassen, sondern eben temporär zu gliedern. In Block 1 sollten also vor allem die Grundparameter der Binge stehen.

 

Ich plädiere daher in Block 1 diese Punkte zu bringen:

 

- Wo liegt die Binge?

- Größe der Binge? (Im Prinzip bereits geklärt, Genauer als 500-1000 Einwohner hielte ich für momentan irrelevant. Ergibt sich eventuell bei Bedarf später.)

- Wann ist sie entstanden?

- Zu welchem Zweck ist sie entstanden? (Und ist Sie eventuell über diesen Zweck hinausgewachsen?)

 

Dies sollten mMn jeweils in eigenen Threads diskutiert werden. Bei Bedarf kann ähnlich zu Zavitaya auch je eine Abstimmung ergänzt werden.

 

Im Zweiten Block sollten vor allem die Fragen geklärt werden:

 

- Name der Binge?

- Wirtschaftliche Grundlagen? (Wovon lebt die Binge, ist Sie weitgehend autark, ist arm...)

- politische Grundlagen (grobe Verfassungsstruktur)

- Ausdehnung der Binge (Unterirdisch wie oberirdisch)

 

Die späteren Blöcke würde ich noch gar nicht so genau festlegen wollen, da diese auch sehr von den vorher getroffenen Entscheidungen abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 07 Aug. 2003,08:50)]Na ja, der Zweck der Blöcke ist ja eigentlich, die Arbeit nicht zerfasern zu lassen, sondern eben temporär zu gliedern. In Block 1 sollten also vor allem die Grundparameter der Binge stehen.

 

Ich plädiere daher in Block 1 diese Punkte zu bringen:

 

- Wo liegt die Binge?

- Größe der Binge? (Im Prinzip bereits geklärt, Genauer als 500-1000 Einwohner hielte ich für momentan irrelevant. Ergibt sich eventuell bei Bedarf später.)

- Wann ist sie entstanden?

- Zu welchem Zweck ist sie entstanden? (Und ist Sie eventuell über diesen Zweck hinausgewachsen?)

 

Dies sollten mMn jeweils in eigenen Threads diskutiert werden. Bei Bedarf kann ähnlich zu Zavitaya auch je eine Abstimmung ergänzt werden.

 

Im Zweiten Block sollten vor allem die Fragen geklärt werden:

 

- Name der Binge?

- Wirtschaftliche Grundlagen? (Wovon lebt die Binge, ist Sie weitgehend autark, ist arm...)

- politische Grundlagen (grobe Verfassungsstruktur)

- Ausdehnung der Binge (Unterirdisch wie oberirdisch)

 

Die späteren Blöcke würde ich noch gar nicht so genau festlegen wollen, da diese auch sehr von den vorher getroffenen Entscheidungen abhängen.

DIe Einteilung ist gut  colgate.gif

 

Wann gibt's die Stränge zu Ort und Geschichte (wann warum entstanden)?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da einen Vorschlag:

 

Gilthren, wie wäre es denn, wenn du die Projektliste an den Anfang dieses Threads legst (ist ja schon, ich weiß), und dann das Projekt, an dem gerade aktuell gearbeitet wird, in einer Farbe markierst und mit einem Link auf den/die aktuellen Diskussionsthreads legst?

 

Nur so als Idee.

 

Viele Grüße

Rana

Link zu diesem Kommentar

Vorschläge für die Erweiterung der Projektliste:

 

Block 3: Sitten und Gebräuche (Von Festen bis hin zu Heiratstabus)

 

Block 2 oder 3: Wer wohnt in der Binge? Auch Gnome etc?

 

 

Vorschlag für die nächsten aktuellen Theman:

1. Wo liegt die Binge?

2. Wie sehr wollen wir uns an die aktuellen Vorgaben halten?

 

 

Ist das hier überhaupt der richtige Thread für solche Vorschläge? Wenn nicht - wo ist er dann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Projektplan muss geändert werden, da wir schon davon abgewichen sind.

 

Folgendes ist aktueller Stand:

<span style='color:green'>a) Wo liegt die Binge?</span>

<span style='color:green'>b) Einwohnerzahl</span>

c) Größe der Binge, Räumliche Ausdehnung - Link zum Thread

d) Außenlage der Binge, Wie sieht die Umgebung der Binge so aus? - Link zum Thread

e) Rohstoffe und Güter, Ex- und Import - Link zum Thread

f) Der verschwundene Fluss, der Strom in der Binge - Link zum Thread

g) Wann ist sie entstanden?

 

Außer Punkt g) muss alles erstmal so bleiben, da wir schon daran mit Eifer arbeiten. Nun bitte Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise.

 

Gruß

Rana

 

<span style='color:red'>Edit sagt: Beachtet die neue Projektliste:</span>Aktuelle Punkte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne von der Projektliste abstand nehmen und lieber einen Projektbaum aktuell halten. Da sieht man eher, welche Punkte von welchem Abhängig sind.

 

Beispiel:

projektbaum.gif

 

Wenn ihr damit einverstanden seit, müssen wir noch weitere Unterpunkte im Verlauf bestimmen und wie sie zusammenhängen. (Wie ihr seht, haben wir noch eine Menge Platz wink.gif ).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 26 Sep. 2003,13:53)]Unter Einwohner sollten dann die verschiedenen vorkommenden Hauptberufe, wie Bergarbeiter, Handwerker, Priester etc. auftauchen und vielleicht die ein oder andere Personenbeschreibung im Detail.

Aber das ist dann doch eher Zukunftsmusik, oder?

 

Zumindest jenseits dessen, dass wir bereits die wirtschaftliche Grundlage diskutieren und dort natürlich beachten müssen, dass es genügend Einwohner geben muß, diese Tätigkeiten auszuüben...

 

Der Projektbaum ist übrigens klasse und ich verstehe ich als ausbaufähig. (Der Knoten "Königreich?" ist etwas unklar. Verstehe ich den richtig als: Liegt die Binge im Königreich Unter den Weißen Bergen?)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 26 Sep. 2003,14:00)]Der Projektbaum ist übrigens klasse und ich verstehe ich als ausbaufähig. (Der Knoten "Königreich?" ist etwas unklar. Verstehe ich den richtig als: Liegt die Binge im Königreich Unter den Weißen Bergen?)

Wir diskutieren gerade darüber, ob wir die Binge in das Königreich "integrieren" bzw. das Königreich selbst beschreiben. Deshalb dieser Nebenpunkt.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...