Zum Inhalt springen

Stehlen: Welche Würfelmodifikationen gebt Ihr in welchen Situationen?


Empfohlene Beiträge

Ich sehe diese Liste auch nur als Richtschnur an. Im Großen und Ganzen ist dann immer die Gesamtsituation zu bewerten. Und wenn die Bedingungen eben sehr schwierig sind, dann muss man sich halt was einfallen lassen, um seine Chancen zu verbessern (z.B. ein anderer rempelt das Opfer an oder man gießt ihm einen Kaffee über die Jacke und tupft die dann sauber...).

 

1973 gab es einen netten Film mit James Coburn (Harry mit den langen Fingern), in dem etliche Tricks, aber auch die Ausbildung zum Taschendieb thematisiert wurden. Der Film ist zumindest in der Erinnerung wesentlich besser als sein Titel. Und wen man diese Tricks mit ins Spiel nimmt, dann kann man auch für Einzelaktionen ohne zusätzliche Ideen bei gesicherten Gegenständen tüchtige Abzüge geben.

Link zu diesem Kommentar

Solwac, wie kommst du jetzt auf die WM-12 ????

Das ist für mich der maximale Malus. Wird es noch schwieriger, dann klappt es nicht.

Das heisst, der Spieler will die Unterhose klauen und sagt zu dir als SL... wird schwer, ich sehe da WM -12 und du sagst dann, ja ok, oder nee, ist schwerer und geht deswegen nicht, basta!

 

von äußerst schwer -8 bis fast unmöglich -12, um dann bei -13 unmöglich zu enden.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Geht es mit Stehlen, [...] eine getragene Unterhose zu klauen (ohne das es das Opfer merkt)?

 

Ich weiß nun nicht genau, was die MIDGARD-Regeln dazu hergeben, aber mir stiehlt niemand meine wie vorgesehen am Leib getragene Unterhose, solange ich auf zwei Beinen stehe oder sitze. Im Rahmen eines Analogieschlusses würde ich diese tiefschürfende Erkenntnis von der Realität bedenkenlos in die Spielwelt übertragen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Geht es mit Stehlen, [...] eine getragene Unterhose zu klauen (ohne das es das Opfer merkt)?

 

Ich weiß nun nicht genau, was die MIDGARD-Regeln dazu hergeben, aber mir stiehlt niemand meine wie vorgesehen am Leib getragene Unterhose, solange ich auf zwei Beinen stehe oder sitze. Im Rahmen eines Analogieschlusses würde ich diese tiefschürfende Erkenntnis von der Realität bedenkenlos in die Spielwelt übertragen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

du würdest auch sagen, mir klaut keiner die Brille, die ich trage und durch die ich gerade durchschaue und die ich brauche, OHNE das ich es merke.... UND doch, in der Realität geht das!

 

Unterhose wäre nach deiner SL-Einschätzung WM-13 oder mehr... also Unmöglich. Für andere eben WM-12 fast unmöglich. Disktuert das aber nicht in der Runde aus, sondern: SL hat dann Recht, und danach kann man reden, so geht allen am wenigsten Spass verloren.

 

Ich disktuiere hier um Regel 2, am besten ist es, wenn man sich vorher "einig" ist.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

 

 

Geht es mit Stehlen, [...] eine getragene Unterhose zu klauen (ohne das es das Opfer merkt)?

 

Ich weiß nun nicht genau, was die MIDGARD-Regeln dazu hergeben, aber mir stiehlt niemand meine wie vorgesehen am Leib getragene Unterhose, solange ich auf zwei Beinen stehe oder sitze. Im Rahmen eines Analogieschlusses würde ich diese tiefschürfende Erkenntnis von der Realität bedenkenlos in die Spielwelt übertragen.

 

du würdest auch sagen, mir klaut keiner die Brille, die ich trage und durch die ich gerade durchschaue und die ich brauche, OHNE das ich es merke.... UND doch, in der Realität geht das!

 

Äh, nein, das sage ich nicht. Bitte lese in meine wirklich überschaubare Aussage nicht mehr hinein, als ich geschrieben habe.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Geht es mit Stehlen, [...] eine getragene Unterhose zu klauen (ohne das es das Opfer merkt)?

 

Ich weiß nun nicht genau, was die MIDGARD-Regeln dazu hergeben, aber mir stiehlt niemand meine wie vorgesehen am Leib getragene Unterhose, solange ich auf zwei Beinen stehe oder sitze. Im Rahmen eines Analogieschlusses würde ich diese tiefschürfende Erkenntnis von der Realität bedenkenlos in die Spielwelt übertragen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

1. Verführen

2. Stehlen

Link zu diesem Kommentar

Genau, wer gedanklich schon so weit ist ...

 

Ich halte Überlegungen für müßig, ab wann Stehlen nicht mehr geht. So lange der situative Bonus noch nicht unter null ist, kann es mit einer 20 funktionieren. Darunter überschreitete es die Fähigkeiten des Diebes selbst beim günstigsten Verlauf des Stehlens. Wie man sich das ausmalt, ist jedems seiner Fantasie selbst überlassen. Und ich würde mich von den Grenzen meiner Fantasie auch nicht beeindrucken lassen.

 

Wenn ein Meisterdieb mit +18 eine Unterhose klauen möchte und ich sage ihm "Geht nicht = - 20" und er macht das Opfer für +2 beschwipst und würfelt eine 19, dann wechselt das Ding den Besitzer. Ich als SL kann es nicht erklären, der Beklaute erst recht nicht und der Dieb verrät seinen Trick nicht. Das muss für den Spieltisch reichen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Diskussion bis hier.... es hilft mir als SL sehr...

 

Ich werfe nochmal eine Situation in den Strang:

 

 

Spieler ist Meisterdieb und sagt an:

 

a)

 

Innerhalb der nächsten Minute werde ich im Smalltalk mit dem Magier der Gilde versuchen, ihm seinen Magierstab zu klauen, den er da immer in der rechten Hand hält....

 

WM?

 

b)

 

Ich mache mich unsichtbar mit Macht über die Sinne, mache Geräusche dämpfen an und gehe locker auf die Wache zu: Wenn es so aussieht, als würde er mich nicht sehen, werde ich versuchen, ihm sein Alarm-Horn, was er um seinen Hals hängen hat, zu klauen..

.

WM?

Link zu diesem Kommentar

Stehlen ist natürlich ein EW, womit der Unsichtbare sichtbar wird. Vergiss es, hier musst Du erst einmal heran kommen, evtl als Betrunkener.

 

Der Magierstab könnte durch Ausnutzen einer Reflexhandlung die Hand kurzzeitig verlassen, z. B. etwas Fangen oder einen Fall abstützen. Wenn der Meisterdieb sich weiter nichts einfallen lässt, muss er sich halt gegen einen WM von-4, -6 oder so durchsetzen. Er sollte auch einen Ersatzstab zur Hand haben und daran denken, was er als nächstes macht, denn früher oder später bemerkt der Magier seinen Stab in des anderen Hand (auf letzteres Problem würde ich den Spieler bei Gelingen eines verdeckten EW Stehlen aufmerksam machen).

Link zu diesem Kommentar

Jemandem den Stab aus seiner Hand zu klauen, ist wohl eher ein Fall für Beredsamkeit als für Stehlen. Da müsste zumindest ein Plan her, wie er den Magier dazu bringt, den Stab loszulassen. Also Stehlen ist eine Fingerfertigkeit, wenn man allein damit nicht mehr weiterkommt, sollte vom Spieler mehr Information kommen. Ich erwarte ja auch mehr als einen EW: Stehlen, wenn der Abenteurer vor dem Palast steht und ansagt, dass er dem König die Krone klauen will.

Link zu diesem Kommentar

(...)

Stehlen ist eine Fingerfertigkeit, wenn man allein damit nicht mehr weiterkommt, sollte vom Spieler mehr Information kommen. Ich erwarte ja auch mehr als einen EW: Stehlen, wenn der Abenteurer vor dem Palast steht und ansagt, dass er dem König die Krone klauen will.

 

 

Sehe ich genauso.

Hier handelt es sich ja nicht unbedingt um einen Gelegenheitsdiebstahl, wie ihn Taschendiebe in der Fußgängerzone durchführen: Der eine sorgt für Ablenkung wie etwa durch ein Anrempeln, der zweite greift zu und gibt die Beute an einen Dritten weiter.

Wem auch immer einen Gegenstand zu stehlen, den derjenige gewohnheitsmäßig in der Hand hält, macht für mich eine andere Vorbereitung des Diebstahls nötig, eine, die speziell auf das Opfer zugeschnitten ist und eine besondere Situation herstellt.

Das Opfer muss ja so stark abgelenkt werden, dass es nicht nur den Blick abwendet, sondern auch das Gefühl in der eigenen Hand nicht mehr registriert.

 

Eine solche Vorbereitung erfordert mit Sicherheit einige EW, die dann dazu führen, dass eine Modifikation des EW:Stehlen überhaupt erst eingeschätzt und vorgenommen werden kann.

Wenn aber alles passt, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mich auf bis zu -4 einlasse, weniger auf keinen Fall.

 

Wenn ich mir die Situation so vorstelle, würde ich dem Dieb raten, sein Aussehen zu verändern, unter vier Augen mit dem Opfer gemeinsam zu essen oder einen zu heben, ihm Schlafmittel unterzujubeln und dann abzuwarten.

Denn warum soll es sich der Dieb unnötig schwer machen?

Ist das Opfer bei Bewusstsein, steigt das Risiko schließlich stark an, dass ein Diebstahl zu einem offenen Raub eskaliert...

Link zu diesem Kommentar

 

Ich mag das Video. Apollo Robbins erklärt zunächst, wie unser Hirn funktioniert und später zeigt er alle möglichen Tricks, wie er jemanden ablenkt und beklaut.

 

Man sieht, es gehört nicht nur die Fingerfertigkeit dazu, sondern auch der Teil der Ablenkung.

 

Und dann ist vieles möglich.

 

Wie man allerdings an die Unterhose rankommen will, ist mir schleierhaft.

Hosenträger, Krawatte, Fliege, Brosche, Ring, Kette, Diadem, Mütze, alles schon gesehen.

 

Den Stab aus der Hand zu stehlen, sehe ich als schwierig an, aber wenn man die Person begrüßt, beide Hände greift oder anderweitig für große Ablenkung sorgt, dann halte ich das für durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag ja, Reflexhandlung hervorrufen, z.B. etwas Fangen oder einen Fall abstützen. Dann möglichst gegen einen Ersatzstab austauschen und ganz schnell verdrücken (bevor der Typ wieder bewußt auf seinen Stab guckt bzw. sich allfällige Unterschiede im Aussehen vom Unter- zum vollen Bewußtsein durchgefressen haben.

 

Grundsätzlich, wenn die Figur ein Meisterdieb ist und der Spieler nicht, dann sollte auch die Möglichkeit bestehen, zu sagen, ich will das machen, meine Figur weiß, wie das geht.

Dann sagt halt der SL, OK, sehr schwierig, -8, und aus dem Fertigkeitswert von +18 wird ein Erfolgswurf auf +10.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Da der ganze Teil zu der Frage, ob Charaktere bestohlen werden dürfen, nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, habe ich den entsprechenden Teil ausgegliedert. Er findet sich nunmehr im Unterforum "Spielsituationen".

 

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

 

 

100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.

Richtig, der Grad alleine bringt nichts. Allerdings verstehe ich nicht so richtig, was uns diese Feststellung für diesen Strang bringen soll.

 

Stehlen ist als Fingerfertigkeit beschrieben und im Kodex sind explizit die beiden Punkte "unbemerkt dem Opfer nähern" und "Ablenkung falls mehrere auf das gewünschte Objekt achten" als zusätzliche Hürde erwähnt.

 

Eine hochgradige Figur kann sich daher auf drei Arten schützen: Abstand zu Dieben (z.B. durch Leibwachen), gegen den eigentlichen Griff nach den Wertsachen (Gassenwissen steigern) und durch mehr Beobachter (wieder Leibwache).

Und es bleibt der vielleicht wichtigste Punkt für Abenteurer: Nicht als potentielles Opfer erscheinen. ;)

 

"durch mehr Beobachter (wieder Leibwache)" - dieses bringt nach Regeln explizit in M5 drirekt ncihts mehr, aber wohl WM nach SL-Einschätzung, so denke ich...

 

die "Abwehr" Massnahmen sind nun mal so.... Die Frage ist dann wieder eine Paranoia-Geschichte. Muss dser Spieler der Figur IMMER ansagen: "Ich passe auf, dass ich nicht beklaut werde". Das würde ihm dann für andere EW wohl negative WM einbringen... Es geht in die gleiche Richtung wie: Ich bin kein Ahnungsloses Opfer eines potentiellen Scharfschusses auf mich.

 

Bei Gefahr eines Meuchel/Betäubungsangriff-Angriffes ist die Paranoia nicht ganz so schlimm, weil der Spieler die WM des eigenen Grades auf seiner Seite hat.

 

Aber ansonsten hast du Recht, klar...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

"durch mehr Beobachter (wieder Leibwache)" - dieses bringt nach Regeln explizit in M5 direkt nichts mehr, aber wohl WM nach SL-Einschätzung, so denke ich...

Keine Ahnung was Du da denkst. :dunno:

Aber der Kodex erwähnt da keine Würfelmodifikatoren.

 

Eine Diskussion wird hier sehr schwer, wenn Du zwar immer wieder Seitenzahlen und Quellen angeführt haben willst, andererseits selber aber offenbar die Regelmechanismen nicht beachtet werden.

 

Du sagst also, eine Leibwache an deiner Seite, die mit dir/ für dich nach potentiellen Dieben Ausschau hält, bringt keine WM auf den EW: Stehlen des Diebes?

Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings, dass der Dieb unbemerkt an sein Opfer herankommt.

Daher glaube ich, dass eine Leibwache noch WM bringt, auch wenn sie NICHT mehr wie in M4 explizit erwähnt wird (dort brachte sie noch einen EW: Sehen der Leibwache gegen das Stehlen.) Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht.

 

Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM.

 

100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht perfide. Dahinter stecken völlig unterschiedliche Regelmechanismen.

 

Beim Meucheln soll der TOD der Figur auf höheren Graden erschwert werden. Das ist absolut sinnvoll und dient nur dem Figurenschutz. Das muss man auch nicht mit mehr Erfahrung oder so pseudoerklären. Lange gespielte Figuren sollen nicht einfach mit einem EW umgelegt werden können. Punkt.

 

Beim Stehlen ist das völlig egal. Der nerdige Grad 15 Magier, der ewig in seinem Turm hockte, ist sicher noch einfacher zu bestehlen als der Grad 0 Gassenjunge. Daher kann dich nur Erfahrung bei den einschlägigen Fertigkeiten schützen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht perfide. Dahinter stecken völlig unterschiedliche Regelmechanismen.

 

Beim Meucheln soll der TOD der Figur auf höheren Graden erschwert werden. Das ist absolut sinnvoll und dient nur dem Figurenschutz. Das muss man auch nicht mit mehr Erfahrung oder so pseudoerklären. Lange gespielte Figuren sollen nicht einfach mit einem EW umgelegt werden können. Punkt.

 

Beim Stehlen ist das völlig egal. Der nerdige Grad 15 Magier, der ewig in seinem Turm hockte, ist sicher noch einfacher zu bestehlen als der Grad 0 Gassenjunge. Daher kann dich nur Erfahrung bei den einschlägigen Fertigkeiten schützen.

 

ja, das ist offen und wohl korrekt. Da wurde eine nicht spielweltlogische Regel künstlich bei Meucheln eingebaut, um die SC zu schützen.

 

Bei Betäuben auch, bei Stehlen nicht... Folgerung: Stehlen ist jetzt effektiv gefählich(er) für Figuren. Schutz durch Gassenwissen und ..... WM, die man durch Aussagen beim SL bekommt (Ich habe mein Magierstab an einer Handschlaufe - was 20sec abnehmen vor einem Kampf bedeutet) und evtll Leibwachen, die einem WM als zusätzliche Augen bringen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Gefährlicher als wann? Zu M4? Da wurde der Grad berücksichtigt?

gefährlicher als Betäuben meine ich. Dieses unschöne Ding gab es in M4 auch schon.

 

Ein Dieb würde nicht ein Opfer betäuben und dann den Magierstab mitnehmen, neee... besser ist Stehlen direkt....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ein Dieb würde nicht ein Opfer betäuben und dann den Magierstab mitnehmen, neee... besser ist Stehlen direkt....

Natürlich wird er das nicht. Das wäre auch kein Diebstahl, sondern Raub. Das kann jeder Depp. Genau wie jemanden abstechen und dann die Patte einsacken. Das ist kein Stehlen. Aber eine Kerze anzünden ist auch kein Bannen von Licht und eine Treppe nehmen ist kein Klettern.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...