Zum Inhalt springen

Schichtwechsel der Con-Teilnehmer 2016


Empfohlene Beiträge

Ich "gabele" mal auch dies hier aus der Rundenorganisation heraus, da es deutlich darüber hinaus geht.

 

Das kommt auf den Anspruch der Con-Organisatoren an. Mich befriedigt es nicht, einzig einen ausgebuchten Con auf die Beine gestellt zu haben.

 

Das berührt ein kontroverses Thema, und ich hoffe, daß wir uns dem einigermaßen zivilisiert nähern können.

 

Fakt 1: es sind, so wird berichtet, in den letzten Jahren einzelne Personen den Cons zunehmend fern geblieben (Abd, Mies, ...).

Fakt 2: die Cons sind bei unveränderter Teilnehmerzahl weiterhin ausgebucht.

 

Dies würde implizieren, daß sich in der Zusammensetzung der Teilnehmer ein Wandel vollzogen hätte.

Dieser wurde bereits in eher drastischer Weise kommentiert; so muß das vielleicht nicht sein.

Grundsätzlich aber kann dieser Vorgang schon bewertet werden. Vom Standpunkt der "Midgard-Welt" als Ganzes betrachtet ist das vielleicht tatsächlich gar nicht so schlecht. "Alte Hasen" werden trotzdem weiter spielen und ein Con-Erlebnis im Zweifelsfall über einen Privat- oder Forumscon suchen (z.B. KTP-Connection, "Terrassen-Cons", ...). "Frischfleisch" (ich nenne mal als Forumsnamen Daergal, Issi) hingegen wird durch Con-Besuche eine wesentlich stärkere Bindung an Midgard erfahren, als ohne. Man müßte aus dieser Sicht einen solchen Transformationsvorgang also nicht beklagen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß es Teil dieser Trends ist (d.h. daß mehr Neue dazukommen als alte wegbleiben), der es ermöglicht hat, daß statt vier nun sechs große Midgard-Cons pro Jahr laufen und damit auch die geographische Reichweite und die Angebotsvielfalt insgesamt erhöht werden konnten.

Doof ist natürlich, alte Freunde, Kollegen und Mitschwampfer, auf die man sich freut (ich persönlich nenne für mich z.B. den Abd) nicht mehr so treffen zu können. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, mit den Betreffenden dennoch Kontakt zu halten, sie sind ja bekannt (nur geschieht das oft nicht, so sind wir Menschen). Nun, wäre uns dies so wichtig, daß wir diesen Wunsch durch Handlungen untermauern würden, so müßten wir z.B. Plätze reservieren oder eben tatsächlich Organisationsformen vorschreiben, um diejenige Conumgebung zu erhalten, die die Betreffenden wünschen. Das Erstere wird nicht einmal angedacht; das Letztere "halt ein bißchen" (ich äußere mich dazu separat). Es scheint aber so, als stünde doch insgesamt in der Wahrnehmung der weit überwiegenden Mehrheit im Vordergrund nicht die Besorgnis über das Ausbleiben bestimmter Teilnehmer, sondern die Zufriedenheit mit den Cons, wie sie laufen.

 

Es würde mich interessieren, welche Meinungen und Beobachtungen hierzu existieren, und insbesondere auch, ob die Conorgas in der Lage sind, hierzu Daten zu berichten.

 

(eine mögliche Hypothese wäre, daß die Anzahl der spielenden Con-Gänger tatsächlich sänke, die freien Betten jedoch durch zunehmend mehr mitreisende Kinder aufgefüllt würden. Dagegen spräche schon einmal eine relativ konstante Spielrundenzahl, sowie gefühlt eine zwar feststellbare, zahlenmäßig jedoch sehr im Rahmen bleibende Anzahl an Kindern. Beim Nordlichtcon heißt es zu den ersten Anmeldungen sogar noch, "kein Jungvolk").

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also ich empfinde die flächendeckende Anreise großer Teile der Con-Teilnehmer bereits am Donnerstag, oder noch früher, als für mich zunehmend unbefriedigend. Denn ich habe kein Interesse, einen Con vor Freitag zu beginnen. Daher habe ich immer mehr den Effekt, in einen schon laufenden Con rein zu stolpern. Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. Wenn einige der schon spielenden Teilnehmer auch noch der Begrüßung fern bleiben, sieht man manche dann erst am Sonntag... und irgendwie ist es auch komisch, dann schon Mittags die erzählten Episoden der schon gelaufenen Spielrunden zu hören. 

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist. 

 

Alles in allem ist es für mich nicht mehr das Con-Gefühl, wie es mal war. Daher habe ich nach einem gefühlten Zwischenhoch zur Zeit wieder weniger Lust, auf viele Midgard-Cons zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich empfinde die flächendeckende Anreise großer Teile der Con-Teilnehmer bereits am Donnerstag, oder noch früher, als für mich zunehmend unbefriedigend. Denn ich habe kein Interesse, einen Con vor Freitag zu beginnen. Daher habe ich immer mehr den Effekt, in einen schon laufenden Con rein zu stolpern. Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. Wenn einige der schon spielenden Teilnehmer auch noch der Begrüßung fern bleiben, sieht man manche dann erst am Sonntag... und irgendwie ist es auch komisch, dann schon Mittags die erzählten Episoden der schon gelaufenen Spielrunden zu hören.

Ich fand die Begrüßung das erste Mal seit längerem wieder gut. Wahrscheinlich wegen der Lotterie war die Anwesenheit besser als bei den letzten Cons. Ein Großteil der Runden für Freitagabend war nicht vorabgesprochen, d.h. es wurden die Plätze klassisch am Aushang vergeben.

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist.

Spontan geht halt nur begrenzt, die Planungssicherheit für die Veranstalter geht vor.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

[...] Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. [...]

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist. 

 

Alles in allem ist es für mich nicht mehr das Con-Gefühl, wie es mal war. Daher habe ich nach einem gefühlten Zwischenhoch zur Zeit wieder weniger Lust, auf viele Midgard-Cons zu gehen. 

 

In einer als immer schnelllebiger empfundenen Welt, in der man sich stets alle Möglichkeiten offen halten will und daher erst möglichst spontan entscheiden sollte, scheinen die MIDGARD-Cons für viele Besucher einen Hort als Insel der Ruhe zu bieten. Daher wird das Angebot, sich möglichst frühzeitig weitgehend durchplanen zu können, entsprechend rege genutzt.

 

Der Con-Szene tut dies offensichtlich gut, noch nie waren die Veranstaltungen derart stark besucht beziehungsweise frühzeitig ausgebucht. Der Charakter hat sich zweifellos geändert, aber an objektiv messbaren Zahlen in eine - zumindest aus technokratischer Veranstaltersicht - positive Richtung.

 

Vielleicht kann man das mit der Entwicklung im Tourismus vergleichen: Am Anfang steht der Individualtourismus, der wunderschöne Orte entdeckt; nach entsprechender Bekanntmachung erschließen Kleingruppen das Idyll, bis das Phänomen des Massentourismus darüber walzt. Letzterer wird zwar anscheinend von einer breiten Masse abgelehnt, aber eben doch auch in Anspruch genommen.

 

Und vielleicht greift in diesem Zusammenhang zwischen Tourismus und MIDGARD-Cons auch ein schönes Zitat aus meinem damaligen Erdkunde-Leistungskurs: "Der Tourismus zerstört das, was er sucht, indem er es findet."

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Also ich empfinde die flächendeckende Anreise großer Teile der Con-Teilnehmer bereits am Donnerstag, oder noch früher, als für mich zunehmend unbefriedigend. Denn ich habe kein Interesse, einen Con vor Freitag zu beginnen. Daher habe ich immer mehr den Effekt, in einen schon laufenden Con rein zu stolpern. Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. Wenn einige der schon spielenden Teilnehmer auch noch der Begrüßung fern bleiben, sieht man manche dann erst am Sonntag... und irgendwie ist es auch komisch, dann schon Mittags die erzählten Episoden der schon gelaufenen Spielrunden zu hören.

Ich fand die Begrüßung das erste Mal seit längerem wieder gut. Wahrscheinlich wegen der Lotterie war die Anwesenheit besser als bei den letzten Cons. Ein Großteil der Runden für Freitagabend war nicht vorabgesprochen, d.h. es wurden die Plätze klassisch am Aushang vergeben.

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist.

Spontan geht halt nur begrenzt, die Planungssicherheit für die Veranstalter geht vor.

 

Ich hatte am Con auch das Gefühl, dass die hier angesprochenen Kritikpunkte gefruchtet hätten. Also das Frühanreiserunden auch wirklich nur bis zur Begrüßung gehen und es sich hinterher wieder durchmischen kann.

Auch war nach der Begrüßung die Taverne und das Board gut gefüllt, nach der Essenszeit habe ich aber niemanden mehr rumlungern sehen. Scheint also jeder was gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Also ich empfinde die flächendeckende Anreise großer Teile der Con-Teilnehmer bereits am Donnerstag, oder noch früher, als für mich zunehmend unbefriedigend. Denn ich habe kein Interesse, einen Con vor Freitag zu beginnen. Daher habe ich immer mehr den Effekt, in einen schon laufenden Con rein zu stolpern. Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. Wenn einige der schon spielenden Teilnehmer auch noch der Begrüßung fern bleiben, sieht man manche dann erst am Sonntag... und irgendwie ist es auch komisch, dann schon Mittags die erzählten Episoden der schon gelaufenen Spielrunden zu hören. 

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist. 

 

Alles in allem ist es für mich nicht mehr das Con-Gefühl, wie es mal war. Daher habe ich nach einem gefühlten Zwischenhoch zur Zeit wieder weniger Lust, auf viele Midgard-Cons zu gehen. 

Ich kann Dein Empfinden nachvollziehen, da ich ein ähnliches Gefühl der entgangenen Spontanität in einem anderen Bereich (Festivals) selbst erlebt habe, allerdings mit noch mehr Vorlauf (1 Jahr). Es bleibt allerdings ein persönliches Empfinden.

 

Beim SüdCon dieses Jahr waren tatsächlich viele Abenteuer für den Freitag Abend nicht vorabgesprochen und wurden erst auf dem Con angekündigt, so dass es hier tatsächlich viele offene Spielrunden gab. Mein Abenteuer zB. wurde im Laufe des Vormittags ausgehängt und ab etwa 15:00 Uhr am Freitag füllte es sich so langsam. Die letzten beiden Plätze wurden erst kurz vor dem Abendessen belegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja nun auch schon ein "alter Congänger" und ich muss sagen, mich stört die "Entwicklung" nicht im Geringsten.

Ja, der eine oder andere "alte Hase" kommt nicht mehr. Das ist aber die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Das Angebot hat sich ja nicht einseitig verändert, es ist breiter geworden. Es gibt nun drei-Tage-Cons und vier-Tage-Cons.

Wer nicht vier Tage lang spielen mag oder kann, geht vielleicht eher auf einen der kürzeren Cons. Wer nicht so weit fahren mag, hat nun eher einen Con in der Nähe.

Dass es in einem Rollenspielsystem, das nun nicht gerade rapide Marktanteile gewinnt, mehr Cons gibt, ist eine durchaus positive Entwicklung.

 

Auf dem Südcon waren ca. 70% Frühanreisende. Die Nachfrage anach diesem Angebot ist also da. Trotzdem planen viele ihre Runden so, dass auch die "Frühanreiser" am Freitag abend wieder frei sind. So war zumindest mein Eindruck.

Die viel beschworene Spielrunden- oder Spielleiterknappheit konnte ich nicht beobachten, im Gegenteil, es gab immer wieder Runden, die nur drei oder vier Spieler hatten.

 

Ja, ich finde es auch scahde, wenn jemand, mit dem ich bislange gerne auf Cons gespielt habe, nicht dabei ist, auch welchen Gründen auch immer.

Dass sich "alte Hasen" aber irgendwie einen Platz "reservieren" könnten, fände ich rigendwie blöd. Ein Congänger ist ja nicht wertvoller für den Con, nur weil schon andere Cons vorher besucht hat.

Es gab auch wieder viele mitspielende Jugendliche, was ich sehr sehr positiv sehe.

 

Gerade wenn sich hier und da "alte Hasen" abwenden, darf man den Nachwuchs nicht vernachlässigen.

 

Zu einem für mich gelungenen Con gehören vor allem nette Leute, egal ob sie schon 10 Jahre lang auf Cons gehen oder nicht.

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Sieht jemand eine Möglichkeit beides weiter zu vermischen?

 

Weil ich würde schon gerne BB weiter auf Con's sehen,...

 

Einiges wird sich sicher nicht abstellen lassen - das jemand der "erst" am Freitag kommt eben das gefühl entwicklelt schon auf einen laufenden Con zu kommen,...

Da sehe ich gar keine Möglichkeiten - ich hatte das schon auf Dreieich - da war auch schon alles voll als wir gekommen sind (so gegen 10:30 oder um den dreh) - und da lief der con erst seit 1:30 oder so,...

 

Spontan auf einen Con zu gehen - das eigentliche Nadelöhr sehe ich nicht unbedingt in den Schlafmöglichkeiten, sondern eher in den Spielplätzen/räumen - und deren eignung, grössere Räume (Rittersaal Bacherach, Taverne Südcon) sind eben nicht so toll zum Rollenspielen.

 

Den Westcon mit seiner rapiden füllung der Nachrückerliste (ich denke danach hat Bacherach sicher das gleiche Potential - ob der Klostercon sich ähnlich schnell füllt - das Einzugsgebiet von Klostercon schätze ich als kleiner ein als Westcon/Bacherach/Breuberg welche doch recht nahe in der Mitte liegen.) - sicher da könnte man sagen: 20% der Plätze werden 1 monat vorher "verlost" (oder etwas in der Art) - ich glaube kaum das sich die Orga so eine finazielle Unsicherheit ans Bein binden würde. (und die Herberge dahinter ebenso)

 

Irgendwann wird es eh einen "Schichtwechsel" geben - machen wir uns nichts vor, die MidgardCon-Locations welche ich bisher gesehen habe sind alles andere als Behindertengerecht und keiner von uns wird jünger,... (ausser unsere Spielfiguren vieleicht wenn es man wieder eine schwarze Katze - oder ein Phönixei gibt.)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich sag jetzt mal nach meiner Erfahrung aus diversen anderen Strängen zu dem Thema:

 

Was wollt ihr alten Säcke eigentlich? :D

 

Es ist doch gar nicht schwer, aber man kann sich auch in Problemtrance wälzen.

 

Warum Abdn, Mies, Fimolas und andere eher fernbleiben, ist hinlänglich bekannt. Deren (und auch mein) "Problem" wurde als nicht existent oder zumindest vernachlässigbar abgetan, also so what?

 

Es kommen andere, also ist doch alles gut. Der West Con hat nen Rekord hingelegt. Gratulation. Es scheint doch aktuell überhaupt kein Problem zu geben, einen Con zu füllen. Also ist die Entwicklung doch super.

 

Auch das "ich kann nicht so lange voraussplanen" Gejammer ist doch absolut albern.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Es bleibt allerdings ein persönliches Empfinden.

Ja. Was denn auch sonst? ;)

 

 

Weil ich würde schon gerne BB weiter auf Con's sehen,...

 

Ich bin nicht der Nabel der Welt. Und wenn ich "nur" auf 2-3 Midgard-Cons im Jahr sein werde, oder auch nur auf einem, dann geht die Welt auch nicht unter. Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Die Midgard-Cons sind so gut besucht wie nie, also besteht aus Sicht der Veranstalter kein Problem.

 

Und es wird immer Leute geben, die aus persönlichen und unterschiedlichen Gründen kommen oder nicht kommen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Warum Abdn, Mies, Fimolas und andere eher fernbleiben, ist hinlänglich bekannt. Deren (und auch mein) "Problem" wurde als nicht existent oder zumindest vernachlässigbar abgetan, also so what?

 

Der Abd war übrigens auf dem SüdCon. Hat mich sehr gefreut ihn mal wieder zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar

Mal unabhängig ob jemand nicht kann, keinen Platz bekommen hat oder nicht auf alle Cons mag: Wenn der Pool der zumindest etwas Interessierten wächst, dann bleibt es ja nicht aus, dass einige weniger Cons besuchen. Denn die Zahl der verfügbaren Plätze wird sich nicht so schnell erhöhen, dafür stehen schlicht zu wenig Spielräume zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja nun kein Con-Gänger, aber das eine Problem erschließt sich mir bei der Situation, dass es Wartelisten gibt, nicht wirklich. Nehmen wir mal an, dass ich spontan auf einen Con möchte. Dann melde ich mich rechtzeitig an und wenn ich dann doch nicht möchte, dann geht mein Platz an jemanden auf der Warteliste. Der Con-Orga dürfte es egal sein, denn sie trägt kein Risiko. Das liegt dann beim Spontanabsager, aber irgendwas ist ja immer. Wenn es wirklich nur um eine Handvoll Leute geht, dann dürfte es doch wohl kein Problem geben. Wird das ein Trend, dann ist es doof.

 

Alternativ könnte man Doppelanmeldungen zulassen. Das machen wir auf Ferienfahrten, damit man sicher sein kann, dass man zumindest einen Kumpel / eine bff mit an Bord hat.

Link zu diesem Kommentar

Also ich empfinde die flächendeckende Anreise großer Teile der Con-Teilnehmer bereits am Donnerstag, oder noch früher, als für mich zunehmend unbefriedigend. Denn ich habe kein Interesse, einen Con vor Freitag zu beginnen. Daher habe ich immer mehr den Effekt, in einen schon laufenden Con rein zu stolpern. Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. Wenn einige der schon spielenden Teilnehmer auch noch der Begrüßung fern bleiben, sieht man manche dann erst am Sonntag... und irgendwie ist es auch komisch, dann schon Mittags die erzählten Episoden der schon gelaufenen Spielrunden zu hören.

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist.

Ich bin am Donnerstag um ca. 16:30 angekommen und es gab schon laufende Spielrunden. :dunno: Andere Teilnehmer sind vielleicht am Freitag erst nach der Begrüßung angekommen (weiß ich jetzt nicht, wäre aber nicht das erste Mal) und ich habe sie deshalb nicht oder erst später gesehen. :dunno:

Ich hatte den Eindruck, dass die Begrüßung gut besucht war, und dass es sehr viele spontane oder zumindest erst kurzfristig ausgehängte Runden gab. Sowohl für Freitag als auch Samstag und Sonntag - und die hingen dann auch meist erst am jeweiligen Tag aus. Und die meisten Freitagsrunden haben nach meinem Eindruck erst nach dem Abendessen angefangen (ein Gegenbeispiel ist die Runde, in der Du vorabgesprochen mitgespielt hast. :confused: )

 

Was genau erwartest Du denn?

Du willst, dass alle erst am Freitag anreisen? --> fahr auf den Klostercon, da ist es so.

Du willst von allen begrüßt werden? --> stell Dich an den Eingang zum Speisesaal, da kommt jeder irgendwann vorbei.

Du willst Dich spontan entscheiden können, auf einen Con zu fahren? --> melde Dich trotzdem früh an und gib ggf. spontan Deinen Platz einem Nachrücker (auch wenn ich dieses Vorgehen nicht soo toll fände).

Du willst Dich einfach nur auskotzen? --> ab in die FU-Hotline.

Du willst einfach mal geknuddelt werden? --> ab in die Knuddelecke.

 

Du willst etwas ändern? -- dann mach konkrete Vorschläge!

 

 

Alles in allem ist es für mich nicht mehr das Con-Gefühl, wie es mal war. Daher habe ich nach einem gefühlten Zwischenhoch zur Zeit wieder weniger Lust, auf viele Midgard-Cons zu gehen.

[Zynismus] :thumbs: Ein Platz mehr für einen Nachrücker bzw. jemanden, der sich erst kurzfristiger anmelden kann/will. [/Zynismus]

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja nun auch auf dem einen oder anderen Con schon gewesen und mir gefällt eine Frühanreise gut, da der erste und letzte Tag ja nur so am Rande funktionieren zum Spielen, wenn man nicht um die Ecke wohnt. Dann wird aus 1 Tag (Samstag) dann 2 Tage (Freitag + Samstag). Also mit Einsatz eines Tages Urlaub ein ganzer, voller Spieltag.

Außerdem zeigen die Zahlen (wann war der WestCon ausgebucht) doch, dass die Mehrzahl kein Problem hat. Ganz im Gegenteil sind so weit ich das mitbekommen habe die Cons in den letzten Jahren eher früher ausgebucht, obwohl es mehr gibt als früher.

Link zu diesem Kommentar

 

Also ich empfinde die flächendeckende Anreise großer Teile der Con-Teilnehmer bereits am Donnerstag, oder noch früher, als für mich zunehmend unbefriedigend. Denn ich habe kein Interesse, einen Con vor Freitag zu beginnen. Daher habe ich immer mehr den Effekt, in einen schon laufenden Con rein zu stolpern. Wenn man keine Spielrunde für den Freitag vorabspricht, kann es schwierig werden, eine zu finden. Wenn einige der schon spielenden Teilnehmer auch noch der Begrüßung fern bleiben, sieht man manche dann erst am Sonntag... und irgendwie ist es auch komisch, dann schon Mittags die erzählten Episoden der schon gelaufenen Spielrunden zu hören.

 

Zudem will ich mich bald ein halbes Jahr vor einer Veranstaltung darauf festlegen müssen. Und das der WestCon 2017 vier Monate vorher nicht nur ausgebucht ist, sondern sogar die Warteliste ausgebucht ist, ist toll, für alle die hin gehen. Für alle, die eher spontaner entscheiden wollen (oder müssen, weil sie z.B. noch keinen Urlaub einreichen können), ist es dementsprechend Mist.

Ich bin am Donnerstag um ca. 16:30 angekommen und es gab schon laufende Spielrunden. :dunno: Andere Teilnehmer sind vielleicht am Freitag erst nach der Begrüßung angekommen (weiß ich jetzt nicht, wäre aber nicht das erste Mal) und ich habe sie deshalb nicht oder erst später gesehen. :dunno:

Ich hatte den Eindruck, dass die Begrüßung gut besucht war, und dass es sehr viele spontane oder zumindest erst kurzfristig ausgehängte Runden gab. Sowohl für Freitag als auch Samstag und Sonntag - und die hingen dann auch meist erst am jeweiligen Tag aus. Und die meisten Freitagsrunden haben nach meinem Eindruck erst nach dem Abendessen angefangen (ein Gegenbeispiel ist die Runde, in der Du vorabgesprochen mitgespielt hast. :confused: )

 

Was genau erwartest Du denn?

Du willst, dass alle erst am Freitag anreisen? --> fahr auf den Klostercon, da ist es so.

Du willst von allen begrüßt werden? --> stell Dich an den Eingang zum Speisesaal, da kommt jeder irgendwann vorbei.

Du willst Dich spontan entscheiden können, auf einen Con zu fahren? --> melde Dich trotzdem früh an und gib ggf. spontan Deinen Platz einem Nachrücker (auch wenn ich dieses Vorgehen nicht soo toll fände).

Du willst Dich einfach nur auskotzen? --> ab in die FU-Hotline.

Du willst einfach mal geknuddelt werden? --> ab in die Knuddelecke.

 

Du willst etwas ändern? -- dann mach konkrete Vorschläge!

 

 

Alles in allem ist es für mich nicht mehr das Con-Gefühl, wie es mal war. Daher habe ich nach einem gefühlten Zwischenhoch zur Zeit wieder weniger Lust, auf viele Midgard-Cons zu gehen.

[Zynismus] :thumbs: Ein Platz mehr für einen Nachrücker bzw. jemanden, der sich erst kurzfristiger anmelden kann/will. [/Zynismus]

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...