Zum Inhalt springen

Donnerstag & Freitag - Das Böse kommt auf leisen Sohlen (MidgardCon-Saga)


DiRi

Empfohlene Beiträge

Abenteuertitel: Das Böse kommt auf leisen Sohlen (ein Abenteuer der MidgardCon-Saga)

Spielleiter: DiRi

Anzahl der Spieler: 5-7

Grade der Figuren: Eine homogene Gruppe aus Abenteurertypen der Grade 11 - 18 (M5) wäre nett

Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag, so ab 14 Uhr (geht Do bis Fr)

Voraussichtliche Dauer: Freitag dann bis zur Begrüßung bzw. Abendessen

Art des Abenteuers: Mystisch-übernatürlich, soziale Interaktionen, Kampf; die Sandbox enthält stellenweise Grusel- und Horrorelemente, wobei auch Komik nicht zu kurz kommt

Voraussetzung/Vorbedingung: Es ist ein Abenteuer im Rahmen der MidgardCon-Saga, aber man benötigt wirklich KEINE Saga-Vorkenntnisse (schaden tun sie indes auch nicht). Die Lust an schönem Rollenspiel mit viel Spaß und freiem Spiel ist mir allerdings wichtig.

Beschreibung: Auf den Karten des Fürstentums Vigales in Corua ist das auf den ersten Blick beschauliche Dörfchen Enruijada nur selten eingezeichnet, so unbedeutend ist es. Das Dorf liegt abseits der großen Handelsstraßen auf halbem Wege südlich der Knallhütte und nördlich des Stammsitzes der Adelsfamilie Ameradas. Geprägt wird die ganze Gegend von einer Auen- und Sumpflandschaft, die sich hier von den wasserreichen Hügeln hinab bis in den Wald von Bromme erstreckt. Das Moor trägt in der ganzen Gegend einfach den Namen "Seufzermoor". In den vigalischen Städten ist der Sumpf auch als "Waldmoor" bekannt, da es sich bis in den Bromme hinein erstreckt. Vom Dorf Enruijada führt ein befahrbarer Weg zum Moor und drumherum in die Waldrandlagen des Bromme. Die Dörfler werden im Umland, freundlich gesagt, einfach "Moorleute" genannt. Zuweilen werden sie aber auch als "Schlammwühler" verspottet.

Wohl nur einmal war das Dorf und sein Umland Schauplatz einer besonderen Begebenheit - einer Schlacht in alten Tagen. Noch heute zeugt der "Streitacker", auf dem außer geilem Unkraut so recht keine Pflanze gedeihen möchte, von diesem Ereignis. Bis heute fürchten sich die Dörfler vor diesem Unheilsort, wo tatsächlich die Geister der einst Gefallenen umgehen sollen. So wird es jedenfalls Fremden von den Einheimischen mit einem Augenzwinkern im Gasthof Zur Moorleiche erzählt. Dort findet man sich sonst auf einen guten Schluck Roten ein oder sucht abseits der üblichen Wege ein wenig "Entspannung". Die Moorleiche ist nämlich zugleich ein leidlich bekanntes Bordell, sogar für die etwas exotischeren Wünsche.

Doch im Schatten der Ruine Paramojal, einer halbverfallenen Burg, die schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr am Rande des Sumpfes liegt, sondern nun eher schon inmitten des sich ausweitenden Moores gelegen ist, wenn man den die sicheren Pfade dorthin gefunden hat, sollen in letzter Zeit von den Torfstechern seltsame Lichter gesehen worden sein. Man spricht von schrecklichem Gekreische, das dem alten Gemäuer entfleucht, und fürchtet alte Übel. Noch hielten sich jene hinter den Dunstschleiern des Moores verborgen, bald aber schon... - und hier kommt ihr dann ins Spiel.


1. Indonyar mit (nachgerückter) Magierin Gr ?? aus Alba

2. Maze mit Jora (Bb Grad 14 (M5) aus Alba)

3. the schneif mit Butsch (Hä Grad 16 (M5) aus Serendib)

4. Orlando Gardiner mit Mharwini de Saingere (Or Grad 16 (M5) aus Alba)

5. Der Biasto mit Linnet NiCeata (Ma Grad 18 (M5) aus Alba)

6. Wurko Grink mit Corwin MacLachlan (Kr (Ritter) Gr 17 (M5) aus Alba)
 
7. vor Ort dann Hasi mit Hasim

Fürstentum_Vigales_06_16.jpg

landeskunde_vigales_16_16.pdf

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne mit Jora, einer Barbarin teilnehmen. Sie ist gerade auf Grad 14 in M5 aufgestiegen.

Sie hat die Einschränkung, dass sie manche magischen Dinge fürchtet, so wird sie keine Figur anfassen, um durch diese Figur irgendwohin zu reisen. Bei einem Portal bei dem jemand heil hin- und zurückkommt, wird sie sich allerdings überwinden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne mit Jora, einer Barbarin teilnehmen. Sie ist gerade auf Grad 14 in M5 aufgestiegen.

Sie hat die Einschränkung, dass sie manche magischen Dinge fürchtet, so wird sie keine Figur anfassen, um durch diese Figur irgendwohin zu reisen. Bei einem Portal bei dem jemand heil hin- und zurückkommt, wird sie sich allerdings überwinden.

Was wirken sich diese Einschränkungen genauer aus? Prinzipiell spricht indes nichts dagegen. Wo aber kommt Jora denn her?

Link zu diesem Kommentar

Jora kommt aus Alba.

Sie findet, dass man Geister nicht in ihrer Ruhe stören sollte, dass kann nur Unglück bringen. Daher wird sie bei "Hören der Geister" vermutlich darauf hinweisen und sich dann verdrücken.

Im Laufe ihrer Abenteuer hat sie aber auch Sinn und Nutzen von magie erkannt, so ein Ring, der einem ermöglicht im Dunklen zu sehen, wenn man angegriffen wird, ist halt ein verdammt gutes Argument :)

Ihr ist Magie halt grundsätzlich unheimlich und bei magischen Reisen sollte klar sein, dass sie sicher sind oder sie sollte erst hinterher merken, dass sie da gereist ist.

Ich denke es ist nichts, was ein Abenteuer oder eine Gruppe sprengen würde - mit der beschriebenen Einschränkung, dass sie nicht irgendein Ding berühren wird, weil es einen wohin versetzen soll, ohne dass sie sich sicher ist, dass es auch so funktioniert...sowas hat sie schon erlebt und der Rest der Gruppe waren dann Schachfiguren. Daher kann ich ihr das auch nicht mal eben so austreiben.

Link zu diesem Kommentar

Jora kommt aus Alba.

Sie findet, dass man Geister nicht in ihrer Ruhe stören sollte, dass kann nur Unglück bringen. Daher wird sie bei "Hören der Geister" vermutlich darauf hinweisen und sich dann verdrücken.

Im Laufe ihrer Abenteuer hat sie aber auch Sinn und Nutzen von magie erkannt, so ein Ring, der einem ermöglicht im Dunklen zu sehen, wenn man angegriffen wird, ist halt ein verdammt gutes Argument :)

Ihr ist Magie halt grundsätzlich unheimlich und bei magischen Reisen sollte klar sein, dass sie sicher sind oder sie sollte erst hinterher merken, dass sie da gereist ist.

Ich denke es ist nichts, was ein Abenteuer oder eine Gruppe sprengen würde - mit der beschriebenen Einschränkung, dass sie nicht irgendein Ding berühren wird, weil es einen wohin versetzen soll, ohne dass sie sich sicher ist, dass es auch so funktioniert...sowas hat sie schon erlebt und der Rest der Gruppe waren dann Schachfiguren. Daher kann ich ihr das auch nicht mal eben so austreiben.

Dann schauen wir 'mal - wird schon passen. ;)
Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte auch Interesse! Aber Ma Lo, mein Consaga-Charakter (Er/Hx), ist mit Grad 9 nach M4 zu hoch, oder? Alternativ hätte ich noch einen Händler Grad 16 (M5) im Angebot ...

 

Ma Lo wäre schon eine Hausnummer, indes passt der Händler viel besser ins Gefüge. Könnten wir dann bitte den Händler (Name und Herkunft hätte ich gerne noch) nehmen?

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Hi Diri,

bin zwar noch nicht angemeldet, aber das werde ich im Lauf der ersten Juni-Woche tun. Ich habe allerdings nicht viel zur Ausgeglichenheit des Teams beizutragen. Entweder
a) Batistuta, Söldner aus den Küstenstaaten (Grad 13), ist in der Gegend

oder

b) Mharwini de Saingere, Ritter vom Speer des Zerschlagenen Leids aus Alba (Grad 16), ist auch in der Gegend (sein Onkel ist ein ehemaliger "Mitarbeiter" von Federgo Ghibortas, letztes Abenteuer bei Chriddy auf dem Westcon). Eigentlich ist er gerade auf dem Weg zurück nach Alba, aber siehe da...

Link zu diesem Kommentar

a) Batistuta, Söldner aus den Küstenstaaten (Grad 13), ist in der Gegend

oder

b) Mharwini de Saingere, Ritter vom Speer des Zerschlagenen Leids aus Alba (Grad 16), ist auch in der Gegend (sein Onkel ist ein ehemaliger "Mitarbeiter" von Federgo Ghibortas, letztes Abenteuer bei Chriddy auf dem Westcon). Eigentlich ist er gerade auf dem Weg zurück nach Alba, aber siehe da...

Also, dann nehme ich hier b. Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

 

a) Batistuta, Söldner aus den Küstenstaaten (Grad 13), ist in der Gegend

oder

b) Mharwini de Saingere, Ritter vom Speer des Zerschlagenen Leids aus Alba (Grad 16), ist auch in der Gegend (sein Onkel ist ein ehemaliger "Mitarbeiter" von Federgo Ghibortas, letztes Abenteuer bei Chriddy auf dem Westcon). Eigentlich ist er gerade auf dem Weg zurück nach Alba, aber siehe da...

Also, dann nehme ich hier Batistuta.

 

Habe mich hier umentschieden und gehe daher auf b, Mharwini! Selbiges habe ich im Ausgangsposting bereits eingetragen.
Link zu diesem Kommentar

 

Hi Diri,

bin zwar noch nicht angemeldet, aber das werde ich im Lauf der ersten Juni-Woche tun. Ich habe allerdings nicht viel zur Ausgeglichenheit des Teams beizutragen.

Sind denn die Einladungen schon raus? Also ich habe nix gekriegt ...

 

 

Ich hatte auch bei der ursprünglichen Einladungswelle keine Einladung bekommen und habe per PN bei der Orga (Khunap) nachgefasst, so dass sich alles geregelt hat. Daher mein Tipp: Sich einfach mit der Orga in Verbindung setzen.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Spam-Ordner?

 

Nein! Die Orga hatte mir jahrelang immer zwei Einladungen geschickt. In diesem Jahr haben sie wohl versucht, es ein bisschen auszugleichen, indem sie mir keine Einladungsmail versendet haben... :dunno:

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Landeskunde Vigales

 

Für diejenigen von euch, die ein wenig mehr (aktuelle) Informationen über Vigales, das Land und seine Leute wünschen, stelle ich nachfolgenden ein entsprechendes PDF ein. Dieses PDF ist ein Angebot an die Interessierten unter euch, die mehr über den kulturellen Hintergrund der großen Spielregion Fürstentum Vigales des Grandats Bivarra im Vizekönigreich Corua der Küstenstaaten (Lidralien) erfahren möchten. Es ist für das Abenteuer nicht nötig, das bereit gestellte Hintergrundwissen in sich aufgesogen zu haben - aber auch nicht hinderlich.

 

Viel Spaß damit!

 

Weitere Hintergrundmaterialien für Interessierte werden folgen.

landeskunde_vigales_06_16.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Aufgrund einer Nachfrage kurz zu eurer Information:

 

Je nachdem, wann die Begrüßung ist, plane ich entweder bis zur Begrüßung zu spielen, oder für die Begrüßung eine Pause zu machen und dann bis zum Abendessen weiter zu spielen.

 

In jedem Falle könnte ihr am Freitagabend, also nach dem Abendessen, eure Zeit z.B. für weitere Spielrunden nutzen - wir sind dann durch.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...