Jump to content

Recommended Posts

Hallo Hallo Midgard Forum!

 

Ich bin im Begriff eine App zu entwickeln, die das Charakterblatt auf euer Tablet bringt.

 

Zum einen, weil ich die App-Programmierung erlernen möchte und zweitens, um den Regenwald zu retten... ;-)

Ich habe schon ein klein wenig Erfahrung mit Java, weshalb es diesbezüglich keine Probleme geben sollte. ;-)

 

Weshalb ich hier ein Thema eröffne ist folgender Grund:

Ich war eine zeitlang gelegentlicher D&D Spieler und wechsle zur Zeit mit meiner Gruppe in die Midgard Welt. Deshalb benötige ich eure Hilfe für die Gestaltung der App. Was ist wichtig für das Layout der verschiedenen Seiten? Wie erstellt ihr eure Charaktere? Was wünscht ihr euch für Funktionen im Bezug auf Waffen, Magie, Gepäck usw.? Wie gefällt euch das Design der App und der einzelnen Tabs? Und und und..

 

Es wäre schön wenn eure Hilfe zum guten Gelingen des Projektes beitragen würde!

Share this post


Link to post

Wie oben schon angekündigt würde ich gerne wissen, wie genau ihr eure Charaktere erstellt. In welcher Reienfolge ihr was zuerst macht und warum. Worauf legt ihr besonderen Wert?

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen bei Midgard und im Forum! :wave:
 

Was ist wichtig für das Layout der verschiedenen Seiten? Wie erstellt ihr eure Charaktere? Was wünscht ihr euch für Funktionen im Bezug auf Waffen, Magie, Gepäck usw.? Wie gefällt euch das Design der App und der einzelnen Tabs? Und und und..


Deine Fragen sind richtig und wichtig, allerdings wird es von zehn Leuten zwanzig Antworten geben. ;)
Ausgangspunkt sollten die offiziellen Datenblätter sein, alleine weil jeder sie kennt und jeder sich eine Meinung dazu bildet. Diese Datenbögen halte ich für kleine Figuren (niedriger Grad) für nicht schlecht, aber die Tabellen laufen irgendwann über. Spätestens da gibt es unterschiedliche Meinungen wie man damit umgehen soll. So ist die Trennung zwischen Stammdaten (wichtig für das Lernen) und den Daten für das Spiel (also inkl. aller Boni und Mali) hilfreich. Die Ausrüstung kann zusammen mit den Waffenfertigkeiten in einem Tab für den Kampf eine Hilfe sein, da brauche ich nur einen Teil der Ausrüstung und einen Teil der Fertigkeiten, wohl aber eine Möglichkeit LP, AP, Statistiken zu den Heilzaubern (nur alle drei Tage möglich) usw. zu sehen.

 

Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Midgard hast, dann empfehle ich die Verwendung der offiziellen Datenblätter und eine Liste aller Verbesserungsmöglichkeiten, die Dir auffallen. Das braucht etwas Zeit, aber es fällt Dir leichter anderer Leute Wünsch zu verstehen.

 

Hast Du schon MOAM entdeckt? Es hilft Dir nicht beim Erlernen der Programmierung, aber es zeigt Möglichkeiten auf und hilft vielleicht beim Entwickeln einer persönlichen Wunschliste.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Eventuell ist ja auch Biggles bereit zu Tipps und/oder einer Kooperation z.B. eine Einbindung Moam/App ...

Share this post


Link to post

Hi, das hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an.

 

Mir gefallen die offiziellen Bögen zwar nicht sonderlich gut, würde Solwac aber recht geben, dass du damit anfangen solltest.

Weiterführend kannst du dir gerne meine Bögen mal ansehen, die zumindest der eine oder andere ganz gut fand.

Aber jedem wird das auch nicht gefallen. Im alten Forum unter Weltenretter-Charakterbögen zu finden.

ich könnte auch mal die M5 Version hochladen, die sich allerdings nicht wesentlich geändert hat.

 

Moam hat Solwac ja schon erwähnt. Der ganz große Bringer wäre natürlich, wenn ihr die beiden Plattformen zusammenbringt.

Aber fang lieber erst mal klein an ;)

Share this post


Link to post

Hallo ihr zwei und danke für ie nette Aufnahme!

 

Ja MOAM kenne ich schon, allerdings hab ichs noch nicht in "Aktion" erlebt. Datenblätter und natürlich den Kodex hab ich natürlich auch vorliegen. Ich hab schon angefangen die App zu gestalten. Das Hintergrund-Layout sowie einen Teil der Charaktererstellung stehen schon. (Lade ich heute bei Gelegenheit hoch, damit ihr euch ein Bild machen könnt)

Ich würde gerne einen Schritt für Schritt-Vorgang erstellen bei dem natürlich eure Meinungen und Erfahrungen extrem wichtig sind. Gerne viele verschiedene, damit ich die Schnittmenge bekomme und so den bestmöglichen Weg integrieren kann. Fangt ihr bei der Klasse an oder eher bei der Rasse? Eine kurze Zusammenfassung eurer Schritte wäre mir ganz hilfreich.

 

Deine Datenblätter werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen! ;-)

Share this post


Link to post

Verabschiede Dich von dem Gedanken, eine Optik für alle zu schaffen - das klappt nicht. :D

 

Was soll die App denn vor allem unterstützen? Die Regelmechanik beim Steigern oder die Nutzung im Spiel?

Deine Fragen gehen in Richtung Erschaffung einer Figur. Das macht man aber nur einmal, gesteigert wird etliche Male und die Nutzung im Spiel ist nochmal häufiger bzw. länger.

 

Bei der Erscahffung ist die Reihenfolge Rasse, dann Eigenschaftswerte, dann Klasse und dann Fertigkeiten. Also ziemlich die Reihenfolge im Kodex.

Share this post


Link to post

Es steht Dir natürlich frei, das Rad neu zu erfinden, aber MOAM ist da schon schwer zu toppen.

Andererseits gibt es möglicherweise durchaus potenzial darin, dieses aufs Mobilgerät zu bringen. Da kann man auch viel - und sehr Brauchbares - lernen. Ich würde an Deiner Stelle also wirklich sehr ernsthaft darüber nachdenken, mal mit Biggles zu reden. Der beißt nicht.

 

Da ich fast nie Nichtmenschen erschaffe, fange ich i.a. mit den Eigenschaften an.

Wenn ich Nichtspielerfiguren brauche, oft auch mit bestimmten Zielwerten.

Share this post


Link to post

Da ich beruflich unter Anderem auch für Android entwickle, kannst du auch gerne bei Fragen eine PN schicken, wenn du mal irgendwo hängenbleibst.

Direkt im Forum ist sowas wohl eher nicht gut aufgehoben.

 

Ausser wir machen noch ein Informatik-Unterforum auf. Sind ja genügend im Forum vorhanden :colgate:

Share this post


Link to post

Es steht Dir natürlich frei, das Rad neu zu erfinden, ...

 

Bedingt, es gibt im Gegensatz zum Rad bei Midgard schließlich das Thema "Lizenzen"...

 

Siehe außerdem auch diesen Thread: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30595-elektronischer-rollenspielmanager/ für ein App-Projekt, das meines Wissens noch im Gange ist, vielleicht willst Du Dich ja in diesem Projekt mit einbringen?

 

Ansonsten gilt aus meiner Sicht das von mir dort bereits Gesagte... 

Share this post


Link to post

@Solwac

 

Im Prinzip sollte es für beides gut sein. Aber vorrangig bzw. vorerst für die Nutzung im Spiel.

Regelmechanik beim steigern möchte ich erstmal außenvor lassen, da ich voraussichtlich mit dem "einfachen" Integrieren von Boni und Mali genug zu tun habe. Aber gerne zu einem späteren und fortgeschritteneren Zeitpunkt der App und meinen Programmierkünsten.

 

@Ma Kai

 

Das werde ich bestimmt mal tun. Aber vorerst bin ich zufrieden wenn ich meine App ohne Implementierung mit MOAM so zum laufen bringe, dass man damit Freude haben kann. Steht aber auf meiner ToDo-Liste. Halt etwas weiter unten.. ;-)

 

@ Motel

 

Das freut mich sehr! Ich werde vermutlich eher früher als später darauf zurück kommen. Vermutlich schon heute Nachmittag... ;-)

Ich weiß jetzt nicht ob du dir damit einen Gefallen getan hast. Hoffentlich sprengt es nicht dein Postfach...

Share this post


Link to post

@Solwac

 

Vielleicht mach ich ja ein paar Layout-Profile... Dann ist für jeden Geschmack was dabei. Und einen schwarzen Hintergrund für die Dauernörgler.. :-D

Gute Idee! :clap:

 

Aber mach erst einmal was Dir gefällt. Das motiviert mehr als die sich widersprechenden Wünsche anderer. ;)

Und Du entwickelst schneller ein Gefühl dafür, was wie viel Aufwand braucht.

Share this post


Link to post

Guten Morgen meine Lieben. Bevor es für mich zur Frühschicht geht, wie versprochen 2 Screenshots des Build-Layouts. So in etwa stelle ich mir das Grundlayout der App vor.

 

https://www.dropbox.com/sh/biklf8rg6ljx645/AADqanaQMNh8FIz5-NF_yUoLa?dl=0

 

Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt die Grundfunktionen des eigentlichen Charakterblatt es zu schreiben. Also das Hin und her-wischen der einzelnen Tabs (hat funktioniert! :-D) sowie die dazugehörige Actionbar, die anzeigt in welchem Tab wir uns gerade befinden (da hapert es noch ein wenig...).

 

Jetzt wäre es gut zu wissen welche Tab-Aufteilung am besten wäre.

Sollen die Fertigkeiten in einen Extratab gelegt werden oder gemeinsam bzw. unter den Werten stehen.

Des weiteren stelle ich mir einen Gepäcktap und einen "Marktplatz" vor, der eure Barschaft gesondert anzeigt und die gekauften Gegenstände direkt in den Waffen-und Rüstungstab bzw. in eines der Gepäckstücke importiert.

Und natürlich einen Zaubertab. Hab ich was esentielles vergessen?

 

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsch ich euch!

Share this post


Link to post

Was ist den draus geworden? wenn ich fragen darf

Bin ich nur zu dumm die App zu finden oder ist die noch nicht online?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Dan
      Also erstmal an alle die Konstruktiv mitwirken wollen. 
      Hier geht es darum eine kleine Videoserie zu den Ländern Midgards mit Experten Aufzuzeichnen. Ich habe noch keine konkreten Pläne außer das man das ggf über Discord besprechen und jedem der mit macht ein Land in dem er sich gut auskennt dann zuweisen könnte. Die Aufnahmen würde dann über Audio gehen.
       
    • By Ma Kai
      Im Zuge meines Firmenwechsels möchte ich auch die Nummer meines Handys (bisher Firmenhandy) mitnehmen, da sie doch recht breit kommuniziert ist. Zwar ist auch der neue Arbeitsplatz mit Firmenhandy verbunden, aber ich möchte die Nummer nicht dorthin übertragen, einerseits weil das gefühlt zu kompliziert werden würde, andererseits, weil ich private und geschäftliche Dinge noch mehr trennen möchte.
       
      Ich möchte mir daher ein privates Smartphone zulegen. Außer dem Nummerntransfer stelle ich mir folgende Nutzungsarten vor:
       - das war doch nur der Weg vom Parkplatz zum Ziel, muß ich jetzt rechts oder links?
       - wo ist der nächste Alnatura, DM, ...?
       - wie gut ist das Restaurant da?
       - wieviel kostet dieses Kinderbuch auf Amazon? Was hat das da für Bewertungen?
       - was stand noch gleich in der Einladungs-e-mail? 
       - halbe Stunde Leerlauf, mal kurz ins Forum gucken. 
      Wichtig wird auch umfassende Terminsynchronisierung sein.
       
      Wer kann mir helfen, dazu die kostenoptimale Lösung zu finden - ist das so jemand wie The Phone House? Gibt es Webseiten, die z.B. Smartphone- und Tariftests machen? Anbieten wird das vermutlich Hinz und Kunz; ich möchte vernünftige Beratung und bezahle dafür auch etwas. Das soll hinterher funktionieren und nicht mich die ganze Zeit ärgern.
    • By Baldred die Klaue
      Hi,
       
      lang ist's her, daß ich hier was gepostet habe...war viel beschäftigt
       
      Ich habe die Tage meine erste App fertig bekommen. (link: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/rpg-djini/cc6c3034-7f83-487b-ad3e-2e48053c8400)
       
      Neben den üblichen Zufallszahlen können auch Texte hinterlegt werden, die dann entsprechend angezeigt werden. Ich fand es sehr praktisch, als wir am WE mal wieder eine nette kleine Runde gezockt haben... und gerade als Meister kann man sich so seine Horden von Gegner vorkonfigurieren und muß nicht immer alles von Hand ausrechnen...
       
      Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen... über einen kurzen Kommentar würde ich mich freuen...
       
      P.S.: falls es hier doch das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben... und nun viel Spaß beim würfeln...
    • By Baldred die Klaue
      Hallo zusammen,
       
      habe den Ordner mal durchforstet und festgestellt, daß es ja in den letzten Jahren, Monaten immer mal wieder Einträge, Versuche gab Applikationen etc. für Tabelts zusammen zu stellen.
       
      Mich würde interessieren, ob bereits solche Tools von euch genutzt werden und wenn ja, welche? Oder ob es hier ein par mutwilige gibt, die sich vorstellen können so etwas aufzubauen?!
       
      Auch ich hege solche Gedanken. Würde gerne mein iPad (als leitender Meister) mitnehmen, um ggf. schneller Zugriff auf die nötigen Tabellen zu haben etc. Ich teste gerade ein wenig die Möglichkeiten so etwas als reine Website mit CSS und Javascript zu lösen. Als Anfang würde ich gerne einen Zufallsgenerator erzeugen, um gegnerische Angriffs und Abwehrwürfe zu simulieren und bei 1 oder 20 entsprechende Folgewürfe mit Auszug aus der passenden Tabelle zu erlangen. Außerdem kann der Spielleiter einfach auch seinen W100 eingeben (den der Spieler gewürfelt hat) und passende Einträge aus der Tabelle bekommen.
       
      Klingt das soweit plausibel?
       
      Fänd's klasse, wenn es hier ein paar interessante Meldungen gäbe. Auf Excel oder ähnlich würde ich gerne verzichten, auch wenn das bestimmt mächtig ist und viel damit gemacht werden kann... aber auf Tabelts - naja... (nur meine Meinung)
       
       
      Grüße...
    • By Synax
      Moin zusammen!
       
      Ich bin gerade am Überlegen ein umfangreicheres Projekt zu starten - Ich will eine Stadt oder ein Dorf aus Waeland entwerfen bzw. ausarbeiten.
       
      Es sollte nach Möglichkeit ein Dorf oder eine Stadt sein, die es auch wirklich gibt - z.B. aus dem Waeland-Quellenbuch.
       
      Hat jemand eine Idee, welches "Objekt" am interessantesten wäre und über dass man noch nichts findet? Am besten wäre ein es, wenn dieses Dorf / Stadt in bisher keinem Abenteuer eine große Rolle spielte oder nur wenig Infos drüber vorhanden sind - trotzdem aber von Interesse sein könnte da es eine wichtige Lage hat oder sonst von Bedeutung ist.
       
      Ich würde sowas wie Karten oder so immer mal wieder in diesem Thread posten und wäre für jede Art von Feedback dankbar!
       
      Ihr könnt auch gerne eure Meinung zu dieser Idee kundgeben!
      Falls sich wer dem Projekt anschließen möchte - z.B. jemand der sich gerne interessante Personen ausdenkt - schreibt mir doch eine PM!
       
      Soweit erstmal !
×
×
  • Create New...