Zum Inhalt springen

Macht doch, was Ihr wollt!


Empfohlene Beiträge

Ich werde dann mal meinen Waelinger Ivar Sigrunson ins Rennen schicken.

 

Religiöse Grundhaltung:

Ivar glaubt schon an die waelischen Götter. Er hat nichts gegen andere Glaubensrichtungen. Die haben ja schon lustige Ideen, vor allem wenn sie einen Haufen Ungläubige zu Auserwählte machen. Bisher war er eher auf der Seite des Lichts, auch wenn man sich mal klar machen sollte, dass Licht auch andere Farben habne kann und nicht nur grellweiß. ;-)

 

Ethische Grundhaltung:

Ivar hilft aus inneren und äußeren Bedürfnissen, die recht vielfältig sein können. Natürlich ist er auch ein Dienstleister. Immerhin muss man ja von etwas leben. Rein egoistisch handelt er glaube ich eher selten.. Es ist schön, wenn es Spaß macht zu helfen bzw. lustig ist oder wenn man selbst lustig und spaßig sein kann oder...

 

Kriminalität und Verbrechen:

Ivar ist kein Verbrecher. Vielleicht würden das einige wenige behaupten, aber die erkennen nicht das große Ganze. Es gibt selbstverständlich Handlungen, die notwendig sind. Jemanden zu töten kann schon mal nötig sein, gehört aber nicht zu seiner Grundeinstellung. Kleinere Verbrechen wie Diebstahl sollte man nicht so negativ sehen. Können halt helfen.

 

Obrigkeit und Autorität:

Obrigkeit gibt es, auch wenn sie manchmal stört. Aber da Ivar irgendwie auch dazu gehört, sollte man lieb und nett zu ihnen sein.

 

Grad:

Ivar ist Grad 8 und ich habe ihn auch nur als M4-Charakter.

 

Freispiel: 4, vielleicht 5

Railroading: 2

Dungeon: 1

 

Körperliche F.: 3

Soziale F.: 3

Kampff.: 2

Magische F.: 2

 

Vorhaben:

Parduna ist kein Problem. Ivar war schon ein paar Mal in Lidralien. Und dem Konvent hat er auch schon mal geholfen. Eventuell reisen er und Ganduban aus Eschar gemeinsam an.

Langschwerter sind auch schwere Waffen? Oh, dann hoffe ich mal auf wenig Kämpfe. Gilt ein zerbrochenes Schwert auch als schwere Waffe. ;-)

Magische Artefakte hab ich nicht so viel und mein Terrier gilt wohl nicht als gefährlich.

Bearbeitet von Herothinas
Link zu diesem Kommentar

Nur kurze Anmerkung: Mein Charakter wendet keine Heilmagie, EdA oder Austreibung des Bösen an, braucht er in der Regel aber auch nicht ;)

Falls jemand das Bedürfnis hat, dass solche Fertigkeiten in der Gruppe vorhanden sind, müssten das andere Charaktere abdecken.

 

Hach, ich freue mich, die Gruppe klingt super.

Ich habe die Nachzügler mal in die Gruppenunterhaltung bezüglich des Abenteuers am Freitag-Morgen eingeladen. Gebt am besten in der Unterhaltung mal kurz Laut von euch, insbesondere ob ihr auch die alten Beiträge in der Unterhaltung lesen könnt (habe noch nie Personen nachträglich zu einer Unterhaltung hinzugefügt).

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar
 

@ alle:

 

Parduna ist auf mehreren Wegen erreichbar.

- Über See per Hochsee- oder Küstensegler,

- gemütlich über den Astur mit einem Binnenschiff oder etwas staubiger an ihm entlang auf der Überlandstraße, wo auch die Überlandkutschen des Adels und manche Schwerlasttransporte unterwegs sind, die nicht auf die Lastenkähne passen, Botenreiter usw,

- auf recht staubigen Landstraßen gemeinsam mit Handwerkern und ihren Familien, Fuhrwerken im regionalen Transportwesen usw,

- oder, sehr ungewöhnlich weil kaum Gasthäuser und schon gar nicht in regelmäßigen Tagesabständen, auf Nebenstraßen und Feldwegen.

 

Auf welchem Weg reist denn wer von Euch an?

Und von wo ungefähr?

-----------------------------------------------------

Ivar und Gandubán reisen ja gemeinsam aus Eschar an.

Gibt es weitere Fahrgemeinschaften?

Z.B. Chelinda und Finrod, wie ist es denn mit Euch beiden?

Auch gegen größere Reisegruppen ist nichts zu sagen...

 
 
Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Ach, noch was:

Von Gandubán und Ivar würde mich genauso wie von Fewnnan interessieren, was Euch in die Stadt treiben oder locken könnte.

Eine allgemeine Motivation reicht mir, eine kurze Geschichte dazu erarbeiten wir uns dann gemeinsam.

Gerne per PN... ;)

 

Und warum nur von Euch dreien?

Bei Finrod und Chelinda habe ich schon Ideen.

Aber die Situation, mit der ich die Gruppe gern konfrontieren würde, greift nicht bis nach Eschar.

Bei Fewnnan weiß ich zwar schon ungefähr, wie ich sie ins Abenteuer bekomme, wenn sie erst mal vor Ort ist,

bin mir aber noch so völlig im Unklaren, warum sie überhaupt nach Parduna will...

---------------------------------------------------------

Ah, und noch was:

Ich steige so gar nicht mehr durch, welche Figuren sich schon kennen, sorry.

Kann es sein, dass irgendwie alle miteinander bekannt sind?

Wäre es einfacher zu schreiben, wer wen noch nicht kennt?

Link zu diesem Kommentar

Finrod kennt nur Chelinda und Ferwnnan.

Finrod reist mit seinem schnellen Zweisitzer innerhalb von etwa 8 Tagen über Land von Vigales in Corua an.

Möglicherweise reist Chelinda gemeinsam an, aber falls tatsächlich vor deinem Abenteuer mein Abenteuer stattfindet, könnte es sowieso sein, dass alle Charaktere gemeinsam anreisen und sich (bis auf Finrod) alle bereits kennen.

 

Mfg         Yon

Link zu diesem Kommentar

Finrod kennt nur Chelinda und Ferwnnan.

Finrod reist mit seinem schnellen Zweisitzer innerhalb von etwa 8 Tagen über Land von Vigales in Corua an.

Möglicherweise reist Chelinda gemeinsam an, aber falls tatsächlich vor deinem Abenteuer mein Abenteuer stattfindet, könnte es sowieso sein, dass alle Charaktere gemeinsam anreisen und sich (bis auf Finrod) alle bereits kennen.

 

Mfg         Yon

Finrod reist Überland mit entsprechendem Geleitschutz (je nach Situation 2-4 Ordenskrieger). Den/die wird er in der Stadt aber irgendwann irgendwo abstellen, oder höchstens für Botengänge nutzen.

 

Mfg      Yon, der keine NSC mag, die die ganze Zeit mitlaufen

Link zu diesem Kommentar

Gandubán wird von Osten her mit dem eigenen Schiff in Parduna einlaufen, als Zwischenstopp auf dem Rückweg nach Maritimar. Ivar wird mit an Bord sein...

Warum Parduna? Großer Hafen, viele Nachrichten und Gerüchte, Rotlichtviertel...

 

Wie gesagt, er kennt Finrod definitiv von Ansehen aus Dagirna/Maritimar, auch wenn das andersherum nicht so sein mag, aber Finrod spielte bisher in der Saga (also der vigalischen Öffentlichkeit) auch eine andere Rolle. Auch Chelinda sollte ihm von Ansehen zumindest bekannt sein (z.B. vom Turnier) [sie sieht doch bestimmt auch gut aus?], auch hier ist es nicht wahrscheinlich, dass es andersherum auch so ist...

 

Eine Vorstellung folgt in den nächsten Tagen...

Bearbeitet von Gandubán
Link zu diesem Kommentar

Ich werde Phaidros Charitos spielen, einen *hüstel* Glücksritter *hüstel* von Grad 7 (Grad 14 nach M5). Drachenmann, den solltest Du aus der Karmodin-Kampagne schon kennen.

Religiöse Grundhaltung:
Die Götter sind ihm gleichgültig. Wenn er einen Auftrag von ihnen bekommt, dann führt er ihn aus, wirklich für verehrenswert hält er aber keinen. Lediglich Kjull hat ihn einmal fast dazu gebracht, gläubig zu werden.

 

Ethische Grundhaltung:
Phaidros ist moralisch flexibel, aber immer eine ehrliche Haut. Wenn die ihm aufgetischte Geschichte glaubwürdig ist und die Kohle stimmt, ist er sich für keinen Auftrag zu schade.

 

Kriminalität und Verbrechen:
Verbrechen ist Definitionssache. Wenn man z.B. einem moralisch fragwürdig Handelnden sein Spielzeug wegnimmt, mit dem er sonst Menschen umgebracht hätte, ist das nach Phaidros‘ Meinung kein Diebstahl. Einem unschuldigen Kind die Süßigkeiten zu stehlen geht aber gar nicht!

 

Obrigkeit und Autorität:
Die sitzen halt meistens am längeren Hebel. Von daher sollte man schon gehorchen, wenn einem etwas befohlen wird. Wenn man sich aber irgendwie herausreden kann, ist das umso besser.

 

Anreisen wird er per Segelschiff aus dem Norden. Der Grund dafür ist ganz banal: Er war noch nie in den Küstenstaaten und würde sich das gerne einmal anschauen.
  

Freispiel: 4

Railroading: 1

Dungeon: 1

 

Körperliche Fertigkeiten: 2

Soziale Fertigkeiten: 2

Heimliche Fertigkeiten: 1

Kampffertigkeiten: 1

 

Ich glaube, von den Figuren, die hier angekündigt wurden, kennt Phaidros keinen, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Bearbeitet von Diotima
Link zu diesem Kommentar
 

@ Diotima:

Schöne Sache, willkommen in Parduna!

 

Aber wieso hüstel?

War doch alles sehr stylish und genauso, wie es sein soll:

Mit 2 LP dem Tod von der Schippe gehüpft und die Gegner in Errol Flynn Manier erledigt.

Und wenn ihr anderen mal Akrobatik, Balancieren und Geländelauf höher gelernt hättet,

wärt ihr auch nicht über eure eigenen Zungen gestolpert. :ätsch:

 

Gut, es war echt eng.

Wenn schon mein Glücksritter tatsächlich ein Dankesgebet an Ylathor in einen moravischen Türstock schnitzt...

Aber sonst war doch alles wie immer:

Wir haben gewonnen, ohne die geringste Ahnung von den Hintergründen.

Wenn wir jetzt auch noch aus Versehen den Schatz finden, ist doch alles gut.

 

Wie Du weißt: Ich bin Glücksritter, kein Pechknecht!

 

Und mit dem nächsten Beitrag komme ich wieder zum Thema...

Link zu diesem Kommentar
 

So, Ihr Lieben,

die Auswertung beginnt.
Zunächst von mir einen herzlichen Dank für die schöne Zusammenarbeit;
ich glaube, wir haben uns gut aufgestellt.

Ab jetzt werde ich mit der Trennung zwischen Spielern und Figuren beginnen,
das macht für mich die Sache einfacher und stimmungsvoller.

Also zunächst zur Spielergruppe:

Ihr seid zu sechst mit

Diotima
Hexe
Ferwnnan
Gandubán
Herothinas
Yon Attan

Für Freispiel haben alle durchweg mit 4 Punkten gestimmt,
für Railroading mit etwas über 1 Punkt,
für Dungeon mit knapp 1 Punkt.

Die Auswertung fällt leicht, weil die Einzelergebnisse sich allesamt sehr ähnlich sind.
Das wiederum macht mir die Vorbereitung leicht und deckt sich mit meinen eigenen Vorlieben.
Toll!

Link zu diesem Kommentar
 

Weiter geht's mit den Figuren, so wie ich Eure Antworten interpretiere:

Phaidros Charitos (Spielerin: Diotima)
Dieser Glücksritter chryseischer Herkunft schert sicharrow-10x10.png wenig um religiöse Grundsätze.
Er handelt zwar moralisch flexibel, dabei aber stets verlässlich und seriös.
Die eigene Beurteilung seiner Handlungen als kriminell bewegt sicharrow-10x10.png in einem dehnbaren Rahmen,
der lediglich von Vergehen wie Raubmord und Kindesmisshandlung begrenzt wird.
Im Großen und Ganzen ist er geprägt von einer gewissen Achtung vor dem Leben.
Sein Verhältnis zu Autoritäten und Obrigkeiten basiert auf gesundem Misstrauen.

Phaidros' persönliche Stärken liegen im körperlichen und sozialen Bereich,
gefolgt von heimlichen und Kampffertigkeiten.

Parduna bereist er als Tourist per Schiff aus dem Norden,
er betritt leonessischen Boden im Seehafen der Stadt.

Gandubán (Spielerarrow-10x10.png: Gandubán)
Ein gestandener Kapitän und Schiffseigner.
Als Seefahrer spielt in seiner Glaubenvorstellung Nothuns die erste Geige,
doch die Erfahrung mit dem plötzlichen Ableben anderer lässt ihn auch die Bedeutung Culsus spüren.
Letztendlich ist er ein religiöser Pragmatiker, der wahrscheinlich nur in den Opferstock spendet, um von den Göttern verschont zu werden.
Ein verantwortungsbewusster Kapitän sieht sich immer als Dienstleister mit Sinn für Gerechtigkeit.
Als zweiter Mann nach Gott auf dem eigenen Schiff nimmt er sich jedoch heraus, die Vokabel Gerechtigkeit mit eigenen Inhalten zu füllen.
Die vielen Jahre in den Häfen der Weltmeere haben ihn gelehrt,

dass auch die Halb- und Unterwelten nach gewissen ethischen Grundsätzen funktionieren müssen.
Auch deswegen ist sein Verhältnis zu Obrigkeiten eher gespalten...

Wie nicht anders zu erwarten ist Gandubán in seinen Stärken breit aufgestellt:
Er ist körperlich robust, wehrhaft und verfügt über soziale Kompetenzen.

Gandubán kennt vom Sehen Chelinda und Finrod Re d'armi Alteroborgo.
Er ist gut bekannt mit Ivar Sigrunson, seinem Reisebegleiter.

Parduna steuert er am Ruder seines Schiffes von Eschar kommend an,
auch er landet als Tourist im Seehafen der Stadt.

Ivar Sigrunson (Spielerarrow-10x10.png: Herothinas)
Der bekennende Anhänger der waelischen Gottheiten lebt seinen Glauben tolerant bis liberal.
Hinter der rauhen nordischen Fassade verbirgt sich ein hilfsbereiter Kamerad mit einer Portion von gesundem Egoismus.
Ivar ist ein moralischer Pragmatiker, hemdsärmelig und ohne jede Neigung zu Gewaltverbrechen,
was ihn durchaus wohltuend von vielen seiner Landsleute abhebt.
Als Waelinger von Weltarrow-10x10.png ist er mit dem Konzept von Obrigkeiten und städtischen Behörden grundsätzlich vertraut.
Sein treuer Begleiter ist ein Terrier

(von dem ich als SL übrigens nicht weiß, ob es ein Yorkshire, ein Jack-Russell oder doch eher ein Pitbull ist?)

Ivars Stärken liegen wie die von Phaidros im körperlichen und sozialen Bereich,
ergänzt von magischen und Kampffertigkeiten.

Er ist bekannt mit Ferwnnan und reist mit seinem Kumpel Gandubán auf dessen Schiff an.

Ferwnnan (Spielerarrow-10x10.png: Ferwnnan)
Nun ja, wie Elfen nun mal so sind...
Obwohl gut bekannt mit Ivar, Finrod und Chelinda ist sie wahrscheinlich das geheimnisvollste Mitglied dieser bunten Truppe.
Fragen nach dem Woher, Wohin, Warum und Wieso lächelt sie erst mal freundlich weg.
Viel weiß niemand über die Pragmatikerin mit klaren Moralvorstellungen.
Sie ist freundlich, hilfsbereit und großzügig, ihr Handeln ist von einer tiefen Achtung vor dem Fluss des Lebens bestimmt.
Materieller Reichtum bedeutet ihr nichts.
Trotz ihrer Kenntnis der menschlichen Gesellschaft

begegnet sie den Ordnungsbehörden und sozialen Hierarchien mit einem gewissen Unverständnis.
Ihr bester Freund, Gesprächspartner und treuer Begleiter ist ein Zwergdrache, der sie über alles liebt.

Sie ihn auch.

Ferwnnan ist körperlich durchtrainiert bei gleichzeitigen fundierten Kenntnissen der Naturzauberei.
Sie weiß sich zu wehren und verfügt über ein breites Grundwissen.

Angereist ist sie von Lanitia aus,
östlich von Parduna und ganz in der Nähe nach lidralischem Maßstab.

Finrod Re d'armi Alteroborgo (Spielerarrow-10x10.png: Yon Attan)
Mit ihm schlägt ein Schwergewicht des lidralischen Culsu-Ordens in Parduna auf.
Als Wappenritter und oberster Herold einer Einrichtung seines Glaubens wird er von einer Eskorte begleitet.
Trotz seiner Amtswürde geht er die ganze Sache erstaunlich entspannt an,
hinter vorgehaltener Hand geht das Gerücht, er sei sogar zu einem Lächeln fähig.
Dennoch ist er bei seiner ganzen ethischen Flexibilität ein treuer Verfechter seines Glaubens, ist ja klar.
Sein Verhältnis zu Autoritäten und Obrigkeiten ist klar und einfach definiert:
Er verkörpert sie.

Finrod verfügt über ein hohes magisches Fachwissen und ist ein Gefäß der Kraft Culsus.
Er ist ein religiöser Akademiker und besitzt als Vorgesetzter soziale Kompetenz.

Er ist gut bekannt mit Ferwnnan und auch Chelinda, die ihn auf der Reise nach Parduna begleitet.

Er reist aus der Nähe von Corua im Westen an, überland in einem PS-starken und flotten Gespann
(dem sogenannten "Finroadster" :lachen: Sorry, der musste einfach sein...)

Chelinda (Spielerin: die Hexe)
Die Beifahrerin in Finrods Boliden passt optisch so gar nicht zu dem strengen Mann am Steuer.
Die albische Sorellis gewann unlängst das magische Turnier zu Vigales,

wie sie behauptet nur aus Glückarrow-10x10.png. Naja...
Die Weltoffenheit dieser sonst so freundlichen Dame endet abrupt dort, wo finstere Machenschaften beginnen.
Im Alltag ist die zweifache Mutter empatisch besonders gegenüber den Bedürfnissenarrow-10x10.png von Kindern.
Darüber vergisst sie jedoch keinesfalls, dass auch ihr eigenes Hemd Taschen besitzt.
Aus langjähriger Erfahrung heraus erkennt sie Obrigkeiten notgedrungen an.
Und als Begleiterin Finrods hat sie durchaus die Möglichkeit, mit den Wölfen zu heulen.

Chelinda ist also gut bekannt mit Finrod, außerdem mit Ferwnnan.

Sie besitzt ein großes magisches Wissen, eine hohe Sozialkompetenz und verfügt über eine solide Allgemeinbildung.

Metaebene:
Wer seine Figur nicht wiedererkennt sollte mich bitte korrigieren,
denn auf dieser Einschätzung bereite ich unser Abenteuer vor.
Ich danke für die geschätzte Aufmerksamkeit!

 

Änderungen:

- Chelinda lässt sich lediglich auf die Tatsache ein, dass sie Magie beherrscht.

Schon die Auskunft, welche das denn sei, verweigert sie freundlich aber bestimmt.

- Der Finroadster ist ein geschlossenes Modell, kein Cabrio.

Pech für Chelinda, ich hatte mir so schön vorgestellt, wie sie wie in einem italienischen Film der 50er daherkommt,

mit Kopftuch und Sonnenbrille...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Zusammenfassung. Eine kleine Korrektur muss ich nun doch machen, wirklich klein. Chelinda bekennt sich zu keiner Art von Magie. Sie stellt sich zwar als Sorellis* vor (wenn sie als solche auftreten möchte, in der Regel ist das der Fall), aber was sie an Magie wirken kann, müssen die Leute schon selbst rausbekommen.

 

Und wenn sie will heult sie auch ohne Finrod mit den Wölfen. :P

 

*(albische Magierin und ja sie würde nie von sich behaupten eine Hexe zu sein, Hexe gehören verbrannt. Ich trenne da zwischen Charakterklasse und Bezeichnung in der Spielwelt äußerst akribisch und bestehe darauf, da ich damit schon ziemlich schlechte Erfahrung gemacht habe...)

 

Artefakte kommen als PN :turn:

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...