Zum Inhalt springen

Macht doch, was Ihr wollt!


Empfohlene Beiträge

Ladies und Gentlemen,

willkommen in Parduna!

Für dieses Jahr habe ich mir mal wieder etwas ganz anderes überlegt:
Wer mich kennt weiß, dass ich ein großer Freund des Freispiels bin.
Allerdings bietet ein Con wenig Zeit für Sandkästen.
Trotzdem finde ich es ja immer blöder, dass ich ein Abenteuer meiner Wahl vorbereite und dann auf die Suche nach Mitspielern gehe, deren Vorlieben und Wünsche sich zufällig mit meinen decken und die dann auch noch eine passende Figur parat haben.
Schöner für alle Beteiligten stelle ich mir vor, wenn sich zunächst eine Spielergruppe fände,
die miteinander harmoniert und sich vorstellen kann, ihre kostbare Zeit mit mir als Leiter zu verbringen.

Da heute schon Samstag, der 25.4. ist und ich außerdem sehr viel um die Ohren habe
(mal was ganz Neues... )
kann ich diesem Prozess leider nicht soviel Zeit einräumen, wie ich möchte:
Die Wurst muss also bis Donnerstag, den 30.4. gegessen sein,
am Freitag sichte ich das Ergebnis und beginne mit der Auswertung.

Ach ja, die Spielzeit:
Freitag, 15. Mai spätestens ab 15:00 und bis die ersten umkippen,
sowie
Sonntag, 17. Mai ab 8:00, spätestens 8:31 Uhr.
Und wir machen Nikotinpausen.


ACHTUNG!
Da ich in M5 bisher überhaupt nicht fit bin, möchte ich auch diesmal gern nach M4 spielen.

Konkret habe ich folgendes vor:
Wenigstens vier der sechs Mitspieler möchte ich vorab hier im Forum finden.
Ihr stellt Eure Gruppe eigenständig zusammen und besprecht untereinander folgende Aspekte,
um ausufernde Diskussionen am Tisch zu vermeiden.
Was dabei herauskommt ist allein Euer Bier,
allerdings erwarte ich von jeder Figur wenigstens ein Mindestmaß an Gesellschaftsfähigkeit.
Wobei... wenn Ihr allesamt den Soziopathen geben wollt, warum nicht?

Sobald ich mir ein Bild gemacht habe, werde ich Euch bitten,
mir per Mail eine grobe und kurze Figurenbeschreibung zu schicken.

Also, uff geht's!

 

  • Religiöse Grundhaltung:
    Alle ziehen  grundsätzlich an einem Strang, egal welcher Religion sie angehören.
    Ich möchte keine Glaubenskriege am Tisch und
    wünsche mir einfach eine zumindest grundsätzlich relativ homogene Abenteurergruppe.
    Wo im großen Konflikt der übernatürlichen Wesen verortet Ihr Euch als Gruppe,
    für welche Seite ergreift Ihr geschlossen Partei (Licht, Finsternis usw)?
    Tut Ihr das überhaupt, oder steht Ihr dieser Frage gleichgültig gegenüber?

     
  • Ethische Grundhaltung:
    Helft Ihr anderen aus einem inneren Bedürfnis, aus Großherzigkeit und Mitgefühl heraus?
    Seht Ihr Euch als professionelle Dienstleister, die vor einer Handlung die Entlohnung aushandeln?
    Handelt Ihr rein egoistisch und nur, wenn Ihr Euch einen persönlichen Vorteil davon versprecht?
    Jedes Gruppenverhalten ist für mich legitim, aber ich möchte gern bescheid wissen.

     
  • Kriminalität und Verbrechen:
    Lasst Ihr Euch überhaupt auf kriminelle oder verbrecherische Handlungen ein?
    Wo zieht Ihr die Grenze des Vertretbaren?
    Ist diese Grenze flexibel, je nach Eurer moralischen Beurteilung des Opfers und der Tat?
    Was, wenn Euch die nötigen Informationen für diese Beurteilung nicht vorliegen?
    Oder seid Ihr sogar zu jeglichen Auftragsverbrechen bereit, solange die Bezahlung stimmt?

     
  • Obrigkeit und Autorität:
    Über Eure Haltung ihnen gegenüber müsst Ihr Euch zwar nicht einig sein,
    zumindest aber solltet Ihr darüber mal gesprochen haben...

     
  • Gradbereich (M4):
    Ihr kennt Euch ja alle gut aus und wisst, wann die Schere zwischen den Graden zu groß wird.
    Wenn Ihr Euch aber darauf einigt, dass Euch Grade unwichtig sind, ist das für mich auch ok.
    Ihr müsst dann nur mit einer gewissen Unausgewogenheit leben.
    Und eventuell mit Bestattungskosten,
    denn Eure Gegner passe ich nicht gerade dem niedrigsten Figurengrad an.


Natürlich wüsste ich auch gern, wie groß welcher Spielanteil sein soll.
Deswegen beantwortet bitte folgende 3 Fragen
im Gruppenkonsens auf einer Skala von 1 bis 6.
Alle Punkte dürfen in der Summe 6 nicht überschreiten.

 

  • Freispiel: Detektiv- und Ermittlungsarbeit ohne großes Vorwissen
    (soziale Fertigkeiten sind entscheidend)

     
  • Railroading: Auftragsarbeit an der kurzen Leine mit klaren Vorgaben
     
  • Dungeon: Tür > Gegner > Schatz, fertig. > Nächste Tür usw. > Schlussabrechnung.

Außerdem wüsste ich gern, wie jeder Einzelne von Euch die Fertigkeiten grob wichtet.
Hier geht es also weniger um Gruppenkonsens als vielmehr um persönliche Vorlieben.
Auch hier gilt (für jeden Spieler) die Gesamtzahl 6.

 

  • Körperliche Fertigkeiten
  • Soziale Fertigkeiten
  • Heimliche Fertigkeiten
  • Kampffertigkeiten
  • Magische Fertigkeiten
  • Thaumaturgische Fertigkeiten
  • Wundertaten
  • Andere Fertigkeiten (bitte auch benennen...)


Meine Vorgaben sind:

  • Wir spielen in meinem Parduna, jede Figur ist gerade zugereist.
  • Sprechen:Neu-Vallinga kann zu Beginn am Tisch erworben werden.
  • In Parduna sind schwere Waffen verboten.*
  • Artefakte müssen den Zoll passieren und werden geprüft;
    sie dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis des Covendo getragen und benutzt werden.**
  • Zauber aller Art dürfen nur von registrierten Konventsmitgliedern gewirkt werden.
  • In Parduna gilt der Glauben an die Baales Valianis als Staatsreligion.
  • Im Stadtgebiet gilt ein Reitverbot.
  • Für gefährliche Tiere gilt ein Leinen- und Maulkorbzwang.
  • Magische Wesen und/oder Begleiter gelten als Artefakt.**

Seine Figur und/oder Artefakte einzuschmuggeln ist Bestandteil des Abenteuers.
Können wir gerne machen, gilt aber als kriminelle Handlung.
Diesen Teil des Abenteuers möchte ich dann allerdings gerne schriftlich und im Vorfeld abhandeln,
solange er nicht alle Figuren betrifft.
Falls alle Figuren sich selbst und/oder Artefakte einschmuggeln möchten,
versucht Ihr das als Gruppe und wir spielen es aus. Kein Problem.
In diesem Fall stünde die illegale Ein- und Ausreise als ein wesentlicher Bestandteil fest,
ebenso die Behörden als einer der Gegner.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Resonanz!

Grüße,
Drachenmann


*Als nicht schwer gelten Messer, Dolche, Kurzschwerter.
Degen, Fuchteln und Parierdolche gelten zwar nicht als schwere Waffen,
sind aber dem lidralischen und valianischen Adel sowie den Garden vorbehalten.
Als schwer gelten alle anderen Waffen, sie dürfen zwar eingeführt,
aber nur mit schriftlicher Erlaubnis getragen werden.
Und nein, diese Erlaubnis gibt es nicht offiziell zu kaufen.

**Ausnahmen gelten für registrierte Konventsmitglieder,
die jedoch ihre Ein- und Ausreise anmelden müssen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na das klingt doch mal richtig spannend und bei Drachenmann habe ich glaube ich auch noch nie gespielt.

 

Also werfe ich gleich mal einen Charakter in die Runde:

Finrod Re d'armi Di Alteroborgo

 

Religiöse Grundhaltung: Finrod ist Culsu-Priester und ergreift insofern für die lichten Götter Partei. Solange niemand gegen die lichten Götter wettert, toleriert er fremde Glaubensansichten.

Ethische Grundhaltung: Finrod handelt je nach Situation aus unterschiedlichen Motiven. Entweder weil er für den Glauben, den Tempel, den Orden oder sich selbst Vorteile sieht, oder aber, weil er aus seiner Glaubensüberzeugung heraus aus Barmherzigkeit ohne Gegenleistung handelt.

Kriminalität und Verbrechen: Finrod ist trotz seines Amtes moralisch flexibel. Der Zweck heiligt die Mittel und im Zweifel gibt es genügend Priester, die Absolution für kleine (und größere) Vergehen erteilen, die im Rahmen der Inquisition notwendig waren. Die Grenze ist insofern flexibel. Finrod ist nicht zu jedem Verbrechen nur aufgrund der Bezahlung bereit.

Obrigkeit und Autorität: Finrod zählt (sich) selbst zur Obrigkeit und zur Autorität und ist es gewohnt, dass andere ihm so begegnen. Andere Personen aus der Obrigkeit empfindet er als ebenbürtig und behandelt sie mit dem Respekt, den er für sich selbst ebenfalls erwartet.

M4 Grad: Grad 8/9 - hierzu die Anmerkung: Finrod ist schon M5, ich habe aber kein Problem ihn in einer M4 Runde nach M4 Regeln zu spielen, wenn das für alle anderen okay ist. Neue M5 Zauber und Fertigkeiten würde ich entsprechend für diese Runde streichen.

 

Freispiel: 4

Railroading: 2

Dungeon: 0

 

Körperliche Fertigkeiten: 0

Soziale Fertigkeiten: 1

Heimliche Fertigkeiten: 0

Kampffertigkeiten: 0

Magische Fertigkeiten: 4

Thaumaturgische Fertigkeiten: 0

Wundertaten: 0

Wissensfertigkeiten: 1

 

Finrod ist (trotz seines Priesteramtes) Mitglied im Covendo und hat (ingame) auch für alle Artefakte die er besitzt eine entsprechende Erlaubnis. Ich (als Spieler) lasse aber gerne trotzdem einzelne Dinge aus der Runde draußen, wenn das den Spielspaß oder die Spannung fördert. Schwere Waffen besitzt Finrod nicht.

 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Das klingt furchtbar spannend. :)

 

Ich hätte eine Hexe Grad 22 (M4: ehemals grau, Grad 9) zu bieten. Es handelt sich dabei um Chelinda (die Frau braucht unbedingt noch einen Beinamen)

 

Zu den Punkten:

 

1. Religiöse Grundhaltung

druidischer Glauben, ehemals Dheis Albi. Im Glauben keine Fanatikerin, im Kampf gegen die Finsternis gibts eher solche Tendenzen. Respektiert andere Glaubensrichtungen.

 

2. Ethische Grundhaltung

Sie besitzt durchaus Mitgefühl und hilft schon auch mal einfach so, vor allem wenn es um Kinder geht. Anderseits schaut sie auch danach, dass sie und die Sache für die sie kämpft nicht zu kurz kommt. Kommt auf die Situation und den gegenüber an. (Einem reichen Händler muss man nicht umsonst helfen, den kann man ruhig um etwas Geld erleichtern...).

 

3. Kriminalität und Verbrechen:

Auf Bezahlung kommt es hierbei nicht so sehr an. Vielmehr der Sinn und die Auswirkungen des Verbrechens. Wem schadet es, was für Folgen hat es? Was kann ich damit erreichen? Wenn es dem Kampf gegen die Dunkelheit dient, ist sie bereit viel - aber nicht alles - zu tun.

 

4. Obrigkeit und Autorität

Diese erkennt sie nach außen hin an und weiß, wo sie sich zurückhalten bzw. Respekt zollen muss. Allerdings ist sie mittlerweile so weit gereist, hat so viel erlebt, hält sich für so mächtig, dass sie jemand von Stand nicht mehr sonderlich beeindrucken kann. Manchmal neigt sie sogar dazu ihre Überlegenheit unter Beweis stellen zu wollen.

 

5. Wie oben bereits genannt M4 Grad 9. Sie ist umgestellt auf M5, ich habe mit ihr jedoch bereits in mehreren M4 Runden gespielt. Ggf. werden ein paar M5-Zauber gestrichen/umgeändert.

 

Meine Gewichtung:

 

Freispiel: 4

 

Railroading: 1

 

Dungeon: 1

 

 

Sozial: 2

 

Magisch: 3

 

Wissen: 1

 

 

Voraussetzung:

Passt alles, allerdings ist sie noch kein Konventsmitglied. Durch mehrmaliges Spielen in der Con-Saga steht sie diesem äußert kritisch entgegen. Aber gut, was noch nicht ist kann ja noch werden. Die Entscheidung schiebt sie eh schon lange vor sich her... Gibts bei dir Voraussetzungen, die man erfüllen muss um Konventsmitglied zu werden? Das könnte man ev. vorher abhandeln, wie das Einschmuggeln.

 

 

Ich bin gespannt!

 

Es grüßt

die Hexe

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich selber habe den Freitag-Morgen frei. Da es vielleicht den ein oder anderen gibt, der ebenfalls schon früher anreist und sich für dieses Abenteuer hier interessiert: Wenn es genügend Leute gibt, könnt ihr mich ev. überzeugen für Freitag-Morgen ein Abenteuer anzubieten, sodass die Zeit bis zum Abenteuer perfekt gefüllt wird :)

 

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

@ Diotima:
In erster Linie kennst Du Dich als Spielerin dann besser vor Ort aus als die anderen, das war's dann auch schon. :)

Wegen der beiden bisher beteiligten Figuren der Hexe und von Yon Attan

kann es für Dich zu einem kurzen, beiläufigen Déja-Vu kommen:

Bei meinem derzeitigen Planungsstand wirst Du eine oder zwei NSpF wieder erkennen,

und eine Situation muss ich wiederholen, weil sie zu diesen Figuren gehört, die einfach sensationell passen.

 

Aber weder Figur noch Situation haben auch nur entfernt mit Eurem damaligen Abenteuer zu tun,

sondern gehörten zum "Goody" für Fimolas.

Ich weiß gar nicht mehr, ob er und ich diese Sache nicht komplett unter vier Augen abgehandelt hatten...

Und selbst wenn Du diese Situation als Unbeteiligte beobachtet haben solltest, stellt sie keinen Spoiler dar.

 

Wenn Du sicher gehen willst, ruf mich doch einfach die Woche mal an.

(Morgen am Montag arbeite ich bis etwa 18:30, Dienstag bis 14:30, Mittwoch bis 22:00 Uhr)

Den Platz hast Du sicher.

 

Von daher: Herzlich willkommen in Parduna!

 

 

 
 
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich in der Tat sehr spannend an, zu spannend um es ungetestet vorbeziehen zu lassen, daher mit am Start:

 

Gandubán

Seefahrer (Grad 9 [M4] bzw. 22 [M5])

(beide Varianten liegen vor, würde mich daher an die Gruppe anpassen)

 

 

  • Religiöse Grundhaltung: Als Lidralier grundsätzlich den Baales zugewandt, als Seefahrer insbesondere Nothuns, kann sich aber auch den Aspekten Culsus nicht ganz verschliessen ohne als übermäßig fromm durchzugehen. Im Zweifel Opportunist...                                                                                                                                                                                                    
  • Ethische Grundhaltung: Grundsätzlich schon professioneller Dienstleister, wenn ihm allerdings etwas überaus ungerecht erscheint, wird das halt auch mal ohne (materielle) Entlohnung geregelt. Allerdings wissen wir alle, dass Ungerechtigkeiten ein überaus subjektives Ding sind...
  • Kriminalität und Verbrechen: Siehe oben. Aufgrund vieler (Vor-) Erfahrungen ist Schwelle zum Zwielichtigen seit frühen Abenteurerjahren definitiv spürbar gesunken. Natürlich spielt die moralischen Beurteilung des Opfers und der Tat eine Rolle, dazu muss eine klare Haltung vorliegen.
  • Obrigkeit und Autorität: Kommt man nicht drum rum, zumindest solange man nicht die richtigen Leute aus ebensolcher kennt....

 

 

 

Freispiel: 4
Railroading: 1
Dungeon: 1

 

Körperliche Fertigkeiten: 2

Soziale Fertigkeiten: 2

Heimliche Fertigkeiten: 0

Kampffertigkeiten: 2

Magische Fertigkeiten: 0

Thaumaturgische Fertigkeiten: 0

Wundertaten: 0

 

 

Die Vorgaben:

 

Wir spielen in meinem Parduna, jede Figur ist gerade zugereist: Gandubán ist eh irgendwie immer auf der Durchreise

Sprechen:Neu-Vallinga: Muttersprachler

In Parduna sind schwere Waffen verboten: Als Kämpfer schon blöd, aber so ist es halt, wenn man in der Zivilisation lebt

Artefakte müssen den Zoll passieren und werden geprüft: bürokratische Schikane, das Wenige wird halt angmeldet

Zauber aller Art dürfen nur von registrierten Konventsmitgliedern gewirkt werden: Wie denn?

In Parduna gilt der Glauben an die Baales Valianis als Staatsreligion: s.o.

Im Stadtgebiet gilt ein Reitverbot: ...und das ist gut so.

Für gefährliche Tiere gilt ein Leinen- und Maulkorbzwang: Ich kenn da Leute....

Magische Wesen und/oder Begleiter gelten als Artefakt: hoffentlich!

 

Da bin ich ja mal echt gespannt...

 

LG

Gandubán

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte glaub ich mit noch keinem der Beteiligten das Vergnügen, selbst nicht trotz mehrmaliger Teilnahme an der Con-Saga.

Dann kann das Vorglühen ja losgehen...

 

Die Vorfreude auf den Con wird immer größer!

 

@Yon: Das Angebot für den Freitagmorgen klingt verlockend. Was stellst du dir denn vor?

 

LG

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
 

@ Herothinas:

 

Sehr schön, ich dachte schon, Du meldest Dich nie! ;)

Geltin bei Fimolas fällt ja diesmal leider aus.

Von mir aus musst Du Deine Figur nicht als gebunden betrachten.

 

Da sich noch ein Interessent per PN gemeldet hat,

sind wir jetzt also mit mir zu siebt.

 

Yon Attan

die Hexe

Gandubàn

Diotima

Herothinas

Mr. Unbekannt

 

Natürlich nur, falls jetzt keiner sagt:

"Och nöh, mit Xy will ich nicht, der stinkt, ich mache doch nicht mit..."

Link zu diesem Kommentar

Mr. Unbekannt ist ganz sicher nicht mein Name ;-)

Freue mich auf das Spielen mit euch.

 

Ferwnnan. Wildläuferin.

 

  • Religiöse Grundhaltung: Schwierig zu beantwortende Frage. Druidisch. Manchmal rutscht ihr aber ein "Bei Dwiannons Pfeilen" heraus.                                                                                                                                                                                                    
  • Ethische Grundhaltung: Geld und Gold sind nichts, über das sie sich Gedanken macht. Sie musste noch nie Not leiden, gibt auch gern ihr Hab und Gut, wenn sie damit insbesondere Tieren oder - sehr selten - Humanoiden helfen kann. Was vor allem Menschen sich gegenseitig anzutun bereit sind, betrachtet sie mit mehr oder weniger verhohlener Neugier - mischt sich aber eher nicht ein. Nur gelegentlich wird sie ihre Gefühle zeigen.
  • Kriminalität und Verbrechen: Was getan werden muss, wird getan. Was geschehen soll, geschieht. Es gibt aber Grenzen.
  • Obrigkeit und Autorität: Achtung vor der jeweiligen Obrigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Eine sehr menschliche Einrichtung, die sie manchmal irritiert. Immerhin ist das natürliche Gleichgewicht alles worauf es ankommt.

 

 

 

Freispiel: 4
Railroading: 1
Dungeon: 1

 

Körperliche Fertigkeiten: 2

Soziale Fertigkeiten: 0

Heimliche Fertigkeiten: 0

Kampffertigkeiten: 1

Magische Fertigkeiten: 0

Thaumaturgische Fertigkeiten: 0

Wundertaten: 2
Wissensfertigkeiten: 1

 

Bearbeitet von Ferwnnan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...