Zum Inhalt springen

Anfänge des Spielleitens


Tikiza

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie seid ihr dazu gekommen Spielrunden zu leiten und wie habt ihr angefangen?

Was muss man beachten wenn man eine Spielrunde leitet?

Wie sieht das Grundgerüst eines Abenteuers aus?

Wie entwerfe ich Monstergruppen gegen die eine Gruppe kämpfen soll und wie dimensioniere ich sie?

Was ist eine angemessene Belohnung?

Sollte man am Anfang eher ein Kaufabenteuer leiten oder sich gleich selbst etwas aus den Fingern saugen bzw. Sandboxen?

Was für Gegenstände sind c.a. welchem Grad entsprechend?

Link zu diesem Kommentar

die zwei für den Einstieg, mal schauen, was ich noch finde

 

das erste Mal als Spielleiter

 

Wie alt seit ihr gewesen als ihr das erste mal

 

Euer erster Spielleitereinsatz

 

Abenteuerripps für Spielleiterneulinge

 

Tipps für angehende Spielleiter

 

1. Abenteuer als Spielleiter: selbst erdacht oder vorgefertigt

 

Was Spielleiter besser lassen sollten

 

uff, das war's auf die Schnelle. Es gibt natürlich noch viel mehr, was in dem Zusammenhang interessant sein könnte. Gerade zu "wie entwirft bzw. entwickelt man ein Abenteuer" und "was ist eine angemessene Belohnung" gibt es unzählige Stränge, aber irgendwie erscheint es nicht sinnvoll, dir das halbe Spielleiterunterforum + 1/3 Neu auf Midgard zu verlinken. ;)

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Sag doch mal, wie alt ihr seid.

Haben die Spieler schon Erfahrung mit Rollenspielen?

Wie viele Leute seid ihr?

Was sind eure Vorlieben? Viel Kampf und Action? Rätsel und Geheimnisse? Ausspielen der Figuren?

In welchem Rhythmus werdet ihr spielen?

 

Dann kann man die Tipps genauer zuschneiden. Ansonsten lies dich in den verlinkten Strängen erst mal schlau.

Das Problem: Die meisten Spieler haben vor langer Zeit auf eine Weise gespielt/gespielleitet, die sie heute ganz grässlich finden. Aber damals wars klasse! Oft besser als heute. Wäre blöd, wenn du die "coolen, wilden Jahre" verpasst, weil du irgendeinem Anspruch gerecht werden willst, der gar nicht zu eurem Spielspaß passt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Vieleicht intreressiert dich auch das, nach derzeitigem Stand der Dinge, ich nächstes Jahr in Bacherach einen Spielleiterworkshop anbieten will.

 

Ja durchaus allerdings muss ich gucken ob ich da Zeit und Geld habe um hin zu kommen.

 

Sag doch mal, wie alt ihr seid.

Haben die Spieler schon Erfahrung mit Rollenspielen?

Wie viele Leute seid ihr?

Was sind eure Vorlieben? Viel Kampf und Action? Rätsel und Geheimnisse? Ausspielen der Figuren?

In welchem Rhythmus werdet ihr spielen?

 

Dann kann man die Tipps genauer zuschneiden. Ansonsten lies dich in den verlinkten Strängen erst mal schlau.

Das Problem: Die meisten Spieler haben vor langer Zeit auf eine Weise gespielt/gespielleitet, die sie heute ganz grässlich finden. Aber damals wars klasse! Oft besser als heute. Wäre blöd, wenn du die "coolen, wilden Jahre" verpasst, weil du irgendeinem Anspruch gerecht werden willst, der gar nicht zu eurem Spielspaß passt.

 

Wir sind allen zwischen 20 und 30.

Ich ein wenig wenn auch nicht all zu viel. Die anderen schwanken zwischen etwas mehr als ich und gar keiner erfahrung.

Ich weis nicht genau wie viele wir sind, da ich noch fragen müsste wer alles lust hat... wahrscheinlich zwischen 3 und 5 Spieler.

Am bester wäre eine ausgewogene Mischung aus allem :-)

Keine Ahnung das wird davon abhängen wie oft wir einen gemeinsamen Termin finden werden. Ziel alle 2 Wochen.

 

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar

An Anfang würde ich nicht Sandboxen, das kann sehr frustrierend enden.

Leite erst ein paar Abenteuer bevor du selber welche zusammenstückelst.

Erstelle für jeden der Spieler 2-3 verschiedene Charaktere (die du für dein erstes Abenteuer passend findest), so kann sich jeder was passendes aussuchen. Später sollte sich jeder seinen eigenen SC ausarbeiten.

Das erste Abenteuer darf ruhig kurz sein, eine Sitzung von 3 bis maximal 5 Stunden (dann aber mit einer eingeplanten Pause z.B. was leckeres Essen). Überfordere deine Spieler nicht und Langeweile ist absolutes Gift.

Belohnungen & Gegner: Anfangs ist weniger oft mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ob du selbst Abenteuer schreibst oder fertige nimmst, ist eine Frage deiner Interessen, deiner verfügbaren Vorbereitungszeit und deiner Präferenzen. Abenteuer schreiben ist nicht schwierig, besonders wenn man etwas Routine gewonnen hat - es ist in erster Linie Arbeit.

Andererseits ist ein schnell runtergeschriebenes schauplatz- oder situationsbasiertes Abenteuer manchmal weniger Arbeit als ein großes Abenteuer mit dutzenden Seiten durchzulesen und auf Stolpersteine zu durchforsten. Mit One-Page-Abenteuern aus dem OSR-Umfeld habe ich da bessere Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht schnell Abenteuer durchzuschauen und vorzubereiten.

 

Zu Grundgerüsten von Abenteuern: Schau in das Manual rein. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Gold wert und eine der besten, die ich kenne.

 

Angemessene Belohnungen werden in der gleichen Anleitung mit 200-400 GS x Grad pro Nase festgelegt. Halte ich für eine brauchbare Richtschnur, und eine die man nicht unterschreiten sollte wenn die SCs auch so was wie Entwicklung sehen sollen.

Mach dir keinen Kopf um zu große Belohnungen - "überschüssiges" Gold wird von den Lernregeln verdammt schnell rausgezogen.

 

Monstergruppen sind so groß und mächtig, wie sie es aus der Spielweltlogik heraus sein sollten. Es ist Sache der Spieler zu wissen wann man kämpft, wann man rennt und wann man Tricks wie Nebelzauber, Wespenstiche mit Scharfschießen usw. auspackt.

 

Es gibt keine Richtlinie für das Vorkommen bestimmter magischer Gegenstände auf bestimmten Graden. Midgard kennt zwar über Umwege ein WBL, aber keine Preisliste für größere magische Gegenstände außer kurzlebigem Zauberwerk wie Tränken oder Talismanen, mit der man so etwas wie bei D&D 3.x/4e berechnen könnte.

Magische Gegenstände kommen so oft vor wie sie vorkommen, kommen vor wo sie vorkommen - und gerade wenn sie mächtig sind sind ihre Eigentümer meistens nicht frisch aus dem Mustopf gekrabbelt, sondern haben die Macht ihren Schatzzzz gegen andere gierige Wesen zu verteidigen und machen selbst Gebrauch von diesen.

Link zu diesem Kommentar

 

 



Angemessene Belohnungen werden in der gleichen Anleitung mit 200-400 GS x Grad pro Nase festgelegt. Halte ich für eine brauchbare Richtschnur, und eine die man nicht unterschreiten sollte wenn die SCs auch so was wie Entwicklung sehen sollen.
Mach dir keinen Kopf um zu große Belohnungen - "überschüssiges" Gold wird von den Lernregeln verdammt schnell rausgezogen.



Nachtrag zur Goldvergabe: Skyrock zur Goldvergabe bei nicht mehr Grad 1 SC

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26717-goldvergabe-in-m5-wie-macht-ihr-das/?p=2350154

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Leite erst ein paar Abenteuer bevor du selber welche zusammenstückelst.

Da findest du auf Midard-Online ein paar kostenfreie PDF-Abenteuer die sich gut für die ersten Grade eignen. Weiterhin kriegst du mit dem Hash-Tag noch drei kostenfreie Abenteuer in Branwens Basar, ebenfalls für Einsteiger-Charaktere gedacht.

Erstelle für jeden der Spieler 2-3 verschiedene Charaktere (die du für dein erstes Abenteuer passend findest), so kann sich jeder was passendes aussuchen. Später sollte sich jeder seinen eigenen SC ausarbeiten.

Dafür kannst du auch ganz entspannt die Charaktere von http://www.midgard-freiburg.de nehmen oder ein paar von den Grad 1 Charakteren die es hier im Forum gibt. Wenn ihr später eigene Charaktere ausgewürfelt habt, könnt ihr die "Einsteiger-Charaktere" z.B. auf den Midgard-Treffen oder Cons noch weiterspielen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...