Zum Inhalt springen

Wundertaten - Kann ein Priester Streiter auch andere Zauber als Wundertaten in Metallrüstung wirken?


Empfohlene Beiträge

Nun der Titel ist Programm ^^

 

Ich war am überlegen ob ein Priester auch andere Zauber als Wundertaten in Metallrüstungen wirken kann. Im Arkanum S. 134 steht nur das Prieser "ihre Wundertaten" auch in Metallrüstung wirken können trifft das auch auf andere Zauber zu ich konnte leider nichts dazu finden.

 

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

und der Titel entspricht nicht meiner schon so oft ausgesprochenen Bitte, keine Abkürzungen im Titel zu verwenden und das Hauptsinntragende Wort an den Anfang zu stellen. (wird angepasst)

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nein, nur Wundertaten. Siehe dazu auch die Einleitung zu Wundertaten im Arkanum, wo die Sonderregeln für Priester, Ordenskrieger und Schamanen beim Wirken der Zauber vom Typ Wundertaten (und nur diesen!) detailliert beschrieben werden.

 

Ein PS muss abwägen, ob er sich schwer rüstet und sich damit auf Wundertaten beschränkt, oder ob er nur leicht gerüstet bleibt um sein volles Arsenal griffbereit zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Danke nicht zu früh, denn nach Arkanum S.19 "Metall und Magie" stimmt die obige Aussage nämlich nicht. Priester können Wundertaten ohne Einschränkungen in Metallrüstung zaubern. Zusätzlich die Berührungszauber und welche mit Wirkungsziel Zauberer. Alle anderen gewirkten Zauber haben einen Malus auf den EW: Zauber wie in der Tabelle auf S.19 angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Jepp. Der flexible Priester legt vorher noch Segnen und Dämonische Zaubermacht drauf. ;)

 

Bei kritischen Fehlern beim Zaubern von "normalen" Zaubern würfeln Priester und andere Wunderwirker auch auf die Tabelle von Seite 16, Arkanum. D. h. sie erhalten keinen Minus-4-Malus.

 

/e: Ja, wir kommen wieder vom Thema ab, sorry.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ein Priester in VR alle Wundertaten ohne Einschränkungen wirken und zusätzlich auch noch Zauber wie Graue Hand , Flammenklinge, Hitzeschutz, Macht über das selbst un ander Zauber dieser aber wirken hätte aber einen Malus von -16 auf Magie wie Auflösen oder Lämen.

 

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ein Priester in VR alle Wundertaten ohne Einschränkungen wirken und zusätzlich auch noch Zauber wie Graue Hand , Flammenklinge, Hitzeschutz, Macht über das selbst un ander Zauber dieser aber wirken hätte aber einen Malus von -16 auf Magie wie Auflösen oder Lämen.

 

Gruß Hendrik

 

Genau,

nur dass man im Allgemeinen "Priester" noch durch "Zauberer" ersetzen kann. Denn es kommt in dem Fall nicht auf die wirkende Klasse an, sondern auf die Art des Zaubers, der angewandt wird.

ALLE Wundertaten können ohne Einschränkungen gewirkt werden, egal ob von Priester, Ordenskrieger, Heiler oder Schamane.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ein Priester in VR alle Wundertaten ohne Einschränkungen wirken und zusätzlich auch noch Zauber wie Graue Hand , Flammenklinge, Hitzeschutz, Macht über das selbst un ander Zauber dieser aber wirken hätte aber einen Malus von -16 auf Magie wie Auflösen oder Lämen.

 

Gruß Hendrik

Genau,

nur dass man im Allgemeinen "Priester" noch durch "Zauberer" ersetzen kann. Denn es kommt in dem Fall nicht auf die wirkende Klasse an, sondern auf die Art des Zaubers, der angewandt wird.

ALLE Wundertaten können ohne Einschränkungen gewirkt werden, egal ob von Priester, Ordenskrieger, Heiler oder Schamane.

*MÖÖÖP* Schamanen müssen natürliche Gewänder tragen, die maximal LR bieten. (KOD5 S.17 (Kasten zum Schamanen) und ARK5 S. 134 (erster Bullet, letzter Satz))

 

Beim Beta-Abenteurer-Stand-Heiler ist bei Wundertaten nichts genaueres bestimmt, aber "Im Übrigen gelten für Heiler dieselben Regeln wie für Druiden", insofern würde ich Wundertaten in Metallrüstung verneinen.

Ob es auch beim endgültigen M5-Heiler so bleibt werden wir in ein paar Tagen wissen wenn Das Mysterium vom Band rollt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...