Zum Inhalt springen

M5 Ergänzung ohne Beschwörer


Panther

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Midgard Homepage

 

 

Kommt noch ein "Meister der Sphären"?

 

Vielleicht irgendwann ... Aber bitte ohne den Magietheoretischen Teil, das war gaaaaanz schwere Kost

 

Ja, naja, für Sp ziemlicher Zauberkunde +18 Lernstoff, für SL natürlich Super-Material für Abenteuer.

 

Vielleicht, da gibt es dann noch länger Beta-Beschwörer? Schade, man hätte ja alle Char in einen Band packen können.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Kommt noch ein "Meister der Sphären"?
Ich gehe davon aus, aber ich verstehe diesen Strang nicht. Es ist von Anfang an gesagt worden, dass M5 mit Kodex und Arkanum das Material für Einsteiger ist und Zusatzmaterial später (neu) aufgelegt wird. Erste Ergänzungen gab es online, jetzt kommt das Thaumaturgium. Das zeigt doch wie der Weg offenbar weiter gegangen wird. Und wenn Beschwörungen mit als letztes erscheinen, dann kommt das wohl kaum überraschend, oder?
Link zu diesem Kommentar
Vielleicht, das gibt es dann noch länger Beta-Beschwörer? Schade, man hätte ja alle Char in einen Band packen können.
Das Problem ist wohl, dass Beschwörer einerseits recht viele Zusatzinfos benötigen (die unterscheiden sich ja doch von den Kämpfern & Spruchzauberern), andererseits aber gefühlt nur selten gespielt werden.
Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Die Reihenfolge (die sich ja nun aufzeigt) ist natürlich nachvollziehbar, ich hätte mich nur gefreut, wenn 1 Zusatzband ausgereicht hätte. M5 soll ja kleiner und schlanker sein/werden. Nun wird es wohl noch einen vierten Band geben.

 

@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage? Aber natürlich braucht der Beschwörer viel Zusatzinfos. Aber man hofft ja auch, dass diese kleiner und schlanker werden.

 

Bei M4 komme ich auf 730 Zaubersprüche, wollen mal sehen, wieviel es in M5 werden.

 

Nun, also frohen Mutes warten und freuen (Vorfreude)! Ab wann kann man vorbestellen? Elsa wird wieder viel zu verpacken haben in der Vorweihnachtszeit (obwohl sie nicht die Wihnachtsfrau ist).

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Die Reihenfolge (die sich ja nun aufzeigt) ist natürlich nachvollziehbar, ich hätte mich nur gefreut, wenn 1 Zusatzband ausgereicht hätte. M5 soll ja kleiner und schlanker sein/werden. Nun wird es wohl noch einen vierten Band geben.
Und? Den Umfang kann man auf zwei Arten begrenzen: Knappere Formulierung (das scheint mit M5 etwa ein Drittel zu bringen) und Weglassen von Material. Letzteres funktioniert nicht wenn altes Material eben doch gefragt ist.
Link zu diesem Kommentar
@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage?
Kein Problem: :)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6570-Lieblingscharakterklasse/

Naja, da hätten wir wieder eine aussagekräftige Umfrage. ;)

Alle diejenigen, die Beschwörer als zweitliebstes haben tauchen nicht gesondert auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage?
Kein Problem: :)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6570-Lieblingscharakterklasse/

Naja, da hätten wir wieder eine aussagekräftige Umfrage. ;)

Alle diejenigen, die Beschwörer als zweitliebstes haben tauchen nicht gesondert auf. ;)

 

Exakt.

Aber ich hab den Ok mal auf Platz 2 gehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage?
Kein Problem: :)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6570-Lieblingscharakterklasse/

Naja, da hätten wir wieder eine aussagekräftige Umfrage. ;)

Alle diejenigen, die Beschwörer als zweitliebstes haben tauchen nicht gesondert auf. ;)

Exakt.

C'est la vie. Bei einer Bürgermeister-Wahl bringt es auch nichts, wenn 90 % der Wähler einen am zweitliebsten als Bürgermeister haben möchten. ;)

Link zu diesem Kommentar
@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage?
Kein Problem: :)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6570-Lieblingscharakterklasse/

Naja, da hätten wir wieder eine aussagekräftige Umfrage. ;)

Alle diejenigen, die Beschwörer als zweitliebstes haben tauchen nicht gesondert auf. ;)

Exakt.

C'est la vie. Bei einer Bürgermeister-Wahl bringt es auch nichts, wenn 90 % der Wähler einen am zweitliebsten als Bürgermeister haben möchten. ;)

 

Wir sind hier aber nicht bei einer Bürgermeisterwahl.

Ich kann mich ja glücklicherweise jedes mal neu entscheiden, welchen Char ich spielen mächte.

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt mir jahrelang den Eindruck vermittelt, dass der Beschwörer ein Abenteurertyp ist, für den man sich nicht gerade oft entscheidet. Hätte ich diese Rückmeldung besser ignorieren sollen?
Ich spiele gerne Beschwörer und zumindest für NSC braucht man die Regeln auch öfter. Aber die Zahl der Spieler, die Regeln haben wollen (damit sie komplett sind) dürfte höher liegen als die Zahl der Spieler, die sie "sofort" brauchen.

 

Die Beschwörungen sollten auf jeden Fall auch nach M5 umgestellt werden. Geschieht dies aus Gründen der Ressourcen als letzter Teil der Regeln, so ist dies für mich nachvollziehbar. Wer es früher haben möchte, der sollte einen Vorschlag machen was dafür nach hinten verschoben werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele Beschwörer auch gerne, jedoch nicht am häufigsten. Sehe ich genauso wie Solwac.

 

Im Gegensatz zu Leachlain ay Almhuin fand ich den theorteischen Teil von MDS klasse. Das einzige was mich an dem QB störte ist die Struktur. Wenn man einen Dämon oder Elementar sucht ist es nicht leicht diesen auf Anhieb wiederzufinden. Ebenso war es etwas störend sich die Regelstellen bzgl Beschwörern aus versch. Regelbänden zusammensuchen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt mir jahrelang den Eindruck vermittelt, dass der Beschwörer ein Abenteurertyp ist, für den man sich nicht gerade oft entscheidet. Hätte ich diese Rückmeldung besser ignorieren sollen?

 

Meinetwegen kann der Beschwörer ganz weg. Oder ganz hinten auf die lange Bank geschoben werden. Ach was, in einen Karton unter einem Stuhl drei Räume weiter als die lange Bank.

 

Aber das ist nur eine sehr persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Die Reihenfolge (die sich ja nun aufzeigt) ist natürlich nachvollziehbar, ich hätte mich nur gefreut, wenn 1 Zusatzband ausgereicht hätte. M5 soll ja kleiner und schlanker sein/werden. Nun wird es wohl noch einen vierten Band geben.

 

Wart mal ab, wie dick das Thaumaturgium wird. Bei der Masse an Inhalt vermute ich, Größenordnung wie die beiden Regelbände.

Beschwörerei ist wieder ein ganz anderes, ganz eigenes Feld, das auch eine Menge Platz füllen wird. Lieber in einen separaten Band, und lieber das Thaumaturgium jetzt.

Branwen, aus meiner Sicht stimmt die Aufteilung, im Gegenteil, es ist aus meiner Sicht wahrscheinlich sehr viel im Thaumaturgium. Ich freue mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar

Wer gar nicht ohne Beschwörer kann, findet *hier* meine ausformulierten inoffiziellen Übergangsregeln.

 

Wem die nicht gefallen, der findet *hier* ein alternatives Fragment, und *da* ein Fragment zu einem Alternativkonzept, die Beschwörer-Klasse zu beseitigen und stattdessen die Beschwörungen unter allen Zauberern aufzuteilen.

 

Was offizielles wäre schöner für Einheitlichkeit und Situationen wo es besonders darauf ankommt (d.h. Cons), aber wenn es um den reinen Hausgebrauch geht und man noch MdS hat, gibt es Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt mir jahrelang den Eindruck vermittelt, dass der Beschwörer ein Abenteurertyp ist, für den man sich nicht gerade oft entscheidet. Hätte ich diese Rückmeldung besser ignorieren sollen?

 

Du solltest mittlerweile begriffen haben: wie du es machst ist es verkehrt.

 

Spaß beiseite: es muss eine Priorisierung geben, das ist klar. Als Spieler kann ich mit Beschwörern wenig anfangen, aber als SL habe ich sie gerne im Repertoire. Und ich fand MDS extrem hilfreich. Für Beschwörer werde ich mich also weiterhin am MDS bedienen.

Link zu diesem Kommentar

@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage? Aber natürlich braucht der Beschwörer viel Zusatzinfos. Aber man hofft ja auch, dass diese kleiner und schlanker werden.

 

Alles was ich gesehen habe werden Beschwörer selten gespielt. In unseren heimrunden gab es die genau 2x bei sicher über 100 Spielfiguren.

Auf den Midgardcons (2) auf denen ich bisher war hatte ich in meinen Runden keinen einzigen,... und auch nicht in den Nachbarrunden.

 

Aber natürlich ist es eine Vermutung, da hast schon recht.

 

Ich vermute auch das in nahezu allen Gruppen (M0-M4) eine Spielfigur ist welche "Heilen von Wunden" kann, bzw den Dweomerzauber dessen Name ich gerade nicht kenne (M5).

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher das an den Beschwörerregeln schon gebastelt wird - schliesslich ist es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal von Midgard "Beschwörer" gibts in anderen Systemen recht selten.

Link zu diesem Kommentar
@dabba: Ob Beschwörer selten gespielt werden, ist eine Vermutung, bedenke Midgard ist schon recht alt. Umfrage?
Kein Problem: :)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6570-Lieblingscharakterklasse/

Naja, da hätten wir wieder eine aussagekräftige Umfrage. ;)

Alle diejenigen, die Beschwörer als zweitliebstes haben tauchen nicht gesondert auf. ;)

 

Vielleicht sollte man die Umfrage für M5 neu Auflegen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...