Zum Inhalt springen

Unsichtbarkeit - Bewegungsweite des Zauberers


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na gut, dann argumentiere ich anders (auch wenn ich JEF im Verdacht habe, bei Quellenmaterial lässiger mit den Regeln umzugehen als im Grundregelwerk, vgl. B & R und die regelwidrigen Ausführungen zum Blitze schleudern aus einem mit einem Heimstein versehenen Turm! ):

 

Mit Konzentration ist normalerweise (=Regel) gemeint, daß man nicht handeln kann und nur B1 hat; es kann natürlich in der einzelnen, konkreten Spruchbeschreibung eine Abweichung vom Normalen festgelegt werden (= Ausnahme). So ist es bei Unsichtbarkeit hinsichtlich der Abwehrmöglichkeit und bei Hexenspüren hinsichtlich der Bewegung (sofern man "zwischenzeitlich bewegen" dort als mehr als B1 interpretiert, was ich aber tue). Man kann aber nicht allgemein folgern, daß bei jeder "Konzentration" während der Wd die Regeln von S. 21 unanwendbar sind; das ist nur der Fall, wenn die Spruchbeschreibung explizit etwas anderes regelt. Insofern sehe ich nicht, daß das Zitat von Hexenspüren meinen Gedankengang in irgendeiner Art und Weise widerlegt.

 

Hendrik, der im übrigen am Arbeitsplatz gar nicht die Möglichkeit hat, in Midgard-Büchern zu read.gif   tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon erwähnt, das ich manchmal der Meinung bin, das du dir zuviel Gedanken machst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf ein so belangloses Wort wie "also" soviel Wert zu legen.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 07 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

5) Nun habe ich aber ein Argument gegen diese Auslegung gefunden, daß für mich sehr schwer wiegt. JEF schreibt bei dem Zauber Erscheinungen:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Er muß sich während der ganzen Wirkungsdauer auf seinen Zauber konzentrieren, kann sich also insbesondere nur mit B1 fortbewegen und nicht handeln. <span id='postcolor'>

Das Wort "also" kennzeichnet eine Schlußfolgerung: JEF verwendet hier die Worte so, daß man aus dem Erfordernis der Konzentration (nicht nur der Konzentration während der Zd, sondern auch der Konzentration während der Wd) folgern kann, daß der Zauberer sich nur mit B1 bewegen und nicht handeln kann. Ich kann hier am Sprachgebrauch des Autors erkennen, was er gemeint hat. Das Wort "also" kann an dieser Stelle nur jemand gebrauchen, der davon ausgeht, daß es klar ist, daß generell bei Konzentration keine Handlungen und nur B1 möglich sind. JEF hat also offensichtlich die Regelung auf S. 21 für alle Arten der Konzentration (und nicht bloß für die während der Zd) gemeint.

[...]<span id='postcolor'>

Falsch. Bei dem Zauber "Erscheinungen" muß sich die Spielerfigur auf den Zauber konzentrieren. Bei "Unsichtbarkeit" muß sich der Abenteurer einfach "nur" konzentrieren, jedoch nicht auf den Zauber. Außerdem ist bei "Unsichtbarkeit" eine komplette Liste der Dinge enthalten, die während der Wirkungsdauer gemacht werden dürfen bzw. verboten sind. Das ist für mich eine komplette Auflistung, da sie weder Worte wie "im Besonderen" oder "zusätzlich" enthält. Im besondern dadurch das diese Liste fast identisch zu den auf Seite 21 angegebenen Geboten/Verboten ist, sehe ich keinen Grund, warum man Dinge zweimal nennen sollte, wenn sie doch generell geklärt wären.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Hallo zusammen!

 

Um das Ganze komplett zu machen :devil: hier eine Aufstellung der verschiedenen Arten von Konzentration, die im Regelwerk beschrieben sind:

 

1. Die Konzentration auf den Zaubervorgang an sich: Fortbewegung mit B1, wehrlos gegenüber Angreifern, keine sonstigen Handlungen

 

2. Konzentration auf den Zauber, damit dieser nicht vorzeitig endet. Je nach Zauber ist hier entweder keine andere Handlung möglich (bei Zwiesprache, Zauberhand, Wirbelwind, Sturmwind, Feuerkugel, Fesselbann und Auflösung (wobei in der Beschreibung zu Wirbelwind die B1 als die bei Konzentration zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben ist) - ebenso bei Erscheinungen, oder eine eingeschränkte Handlungsfähigkeit gegeben(bei Wasserstrahl (Angriffe mit dem Zauber sind möglich, sonst kein Kampf/Zauber), Schweben (kein Kampf/Zauber, aber abstoßen, festhalten etc.) Unsichtbarkeit (keine Fähigkeiten, für die ein EW erforderlich ist aber Abwehr und  Resistenz erlaubt), Macht über das Selbst (WM-4 auf EW:Angriff und WW:Abwehr, keine anderen Zauber), Fliegen (Fortbewegung mit B24, kein Kampf/Zauber), Deckmantel (kein Kampf/Zauber/Fähigkeiten, die die volle Aufmerksamkeit beanspruchen).

 

3. Zauber, auf die sich der Zauberer innerhalb der Wirkungsdauer konzentrieren muss, aber die durch mangelnde Konzentration nicht beendet werden und bei denen in der Regel neben der Konzentration keine andere Handlung möglich ist (Zauberauge als Ausnahme, da die einzige Auswirkung der Konzentration darin besteht, dass der Zauberer effektiv blind ist, wenn er sich auf das Auge konzentriert und das Auge nicht in seiner Nähe ist, Staubkäpfer, Macht über magische Wesen bei tierisch intelligenten Wesen, Macht über die belebte Natur

 

4. Konzentration auf eine mit dem Zauber verbundene Tätigkeit (bei Wasseratmen muss der Zauberer sich auf das Atmen durch die Nase konzentrieren, hat WM-2 auf EW:Angriff und WW:Abwehr und kann Gedankenzauber anwenden)

 

Und was sagt uns das?

Das Konzentration offensichtlich verschiedene Abstufungen hat, durch die ein Charakter in Anspruch genommen werden kann. Wann immer neben dem Zauber keine andere Handlung vorgenommen werden kann, würde ich eine B1 für den Zauberer für angemessen halten. Ansonsten würde ich sagen, dass der Zauberer entweder die durch den Zauber verliehene Bewegungsweite hat oder eben seine eigene. Perfide Spielleiter könnten natürlich dazu übergehen, die B eines sich konzentrierenden Zauberers mit angemessenen Abzügen zu versehen, je nachdem, wie sehr der Charakter sich auf den Spruch konzentrieren muss...benutzt dann einfach den gesunden Menschenverstand, ich weiß, dass es ihn gibt :D .

 

Grüße

 

Yarisuma

 

Insgesamt eine sehr schön zu lesende und sehr unterhaltsame Diskussion! Den brauchbarsten Ansatz für das Spiel liefert m.E. Yarisuma mit obiger Aufstellung die von mir leicht ergänzt wurde.

 

Hennis Argumentation klingt zwar schlüssig ist aber m.E. durch zu viele Ausnahmen widerlegt; eine geschlossene, klar definierte Regel besteht m.E. nur für den eigentlichen Zaubervorgang, der durch die Zauberdauer beschrieben wird, nicht aber für die Wirkungsdauer (hier ist auch der Kontext der vielzitierten Textstelle auf S. 21 zu beachten). Außerdem ist Midgard nicht das BGB und wer die Entstehungsprozesse von MIDGARD-Regeln kennt, kann sich leicht an fünf Fingern abzählen, dass die vorgenommenen Wortlautauslegungen nicht sinnvoll angewandt werden können. Auch wenn das sehr viel Spaß bereitet! :)

 

Zu den Trünken: Für mich sind Zaubermittel und Zaubersprüche zwei verschiedene paar Schuhe. Zaubermittel wirken analog zu, aber eben nicht genauso wie Zaubersprüche. M.E. sind die Zaubersprüche nur ungefähre Leitlinien, damit Text gespart werden kann. Die Ausführungen sollen den Spielern und Spielleitern einen Hinweis geben, wie in etwa das Zaubermittel wirkt. Wer zu haarspalterisch an die Sache herangeht verdirbt insbesondere bei den Zaubermitteln und Artefakten den "sense of wonder" im Spiel.

 

Beste Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Bei "Unsichtbarkeit" kann man sich, obwohl man sich auf den Spruch konzentiert, mit halber B bewegen.

 

Wo hast Du das denn her? Ist das eine Hausregel?

Meines Wissens darf sich ein Zauberer, der sich auf die Aufrechterhaltung eines Spruches konzentriert nur mit B1 (1 Meter pro 10 sec) bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Bei "Unsichtbarkeit" kann man sich, obwohl man sich auf den Spruch konzentiert, mit halber B bewegen.

 

Wo hast Du das denn her? Ist das eine Hausregel?

Meines Wissens darf sich ein Zauberer, der sich auf die Aufrechterhaltung eines Spruches konzentriert nur mit B1 (1 Meter pro 10 sec) bewegen.

Du verwechselst den Zaubervorgang mit Aufrechterhaltung.

Allerdings finde ich das mit B/2 nicht mehr - entweder alte oder Hausregel.

Aktuell scheint er sich mit voller B bewegen zu können.

 

PS: Vielleicht könnte ein Mod die letzten beiden Beiträge zur Unsichtbarkeit verschieben? Danke!

PPS: Richtiger Strang

PPPS: Danke, Fimolas! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...