Zum Inhalt springen

Melgar-Berge


malekhamoves

Empfohlene Beiträge

Nun ja, vielleicht habe ich nicht so den Hang zum präzisen Ausdrücken; jedenfalls wolte ich Dirks Anmerkung, ggf. bei den beiden Autoren nachzufragen, nur bestätigen, d.h. von mir aus soll und kann er das tun. Möglicherweise kommt so etwas Licht in den Tunnel und führt zu mehr Eindeutigkeit und weniger Ambivalenz.

 

cu - Karl

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Ich hatte gedacht, du wolltest von "uns Forumianern" eine endgültige, offizielle Entscheidung. Die können wir nicht geben, sondern müssen so vage bleiben, wie oben beschrieben - jedenfalls was offizielle Dinge angeht.

 

Aber wenn wir schon bei "Abstimmungen" sind: Ich bin gegen eine offizielle Festlegung solcher Details. Auch eine Stadtbeschreibung oder ein ähnliches Projekt müsste eigentlich ohne diese Festlegungen auskommen können. Im Zweifelsfall müssten entsprechende Texte der Beschreibung dann ähnlich vage bleiben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Karl @ Feb. 18 2003,14:46)]Was ist denn nun mit den Dunkelzwergen und den Schwarzalben? Alles nur ein Gerücht oder gibt es die da dort tatsächlich?

Bitte meinen Beitrag weiter oben read.gif . Dort habe ich die entsprechende Passage aus dem "offiziellen" Alba-QB wörtlich zitiert.

 

Jedenfalls geht daraus hervor, dass es zahlreiche Dunkelzwergen gibt (Faktum) und ein Schwarzalbenreich geben soll (Gerücht).

 

Alles klaro?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Eine Anfrage bzgl. Schwarzalben und Dunkelzwergen in den Melgar-Bergen beim Alba-QBMitautor Thomas Kreutz erbrachte folgende Antwort:

 

"Randbereiche wie die Melgarberge (oder die elfischen Wälder) wurden bewußt offen gelassen und nicht so exakt ausgearbeitet wie die albsichen Kernlande. "Weiße Flecken" in der Kulturbeschreibung erlauben es Spielleitern eigene neue Ideen und systemfremde Abenteuer leichter in den vorgegebenen Hintergrund einzupassen.

 

Was Dunkelzwerge oder Schwarzalben in oder auf den Bergen treiben bleibt also weitgehend den einzelnen Spielleitern überlassen - es handelt sich jedoch um keine mächtigen Reiche die dann auch einen spürbaren Einfluß über die Grenzen ihres unmittelbaren Machtbereichs hinaus in albisches Gebiet hätten."

 

Es bleibt demnach vieles offen, und irgendwie finde ich das auch gut so.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi (Thomas Kreutz) @ Feb. 19 2003,19:10)]"Weiße Flecken" in der Kulturbeschreibung erlauben es Spielleitern eigene neue Ideen und systemfremde Abenteuer leichter in den vorgegebenen Hintergrund einzupassen.

Ich habe diesen Satz schon oft im Zusammenhang mit Midgard-Quellenbüchern gelesen. Das hört sich immer sehr schön an. Was dabei aber auch immer vergessen wird: Es gibt keine Garantie dafür, daß die "Weißen Flecken" auch weiß bleiben.

 

Angenommen ich habe mir mir mein eigenes Schwarzalbenreich in den Melgar-Bergen ausgedacht. Was hindert später einen Chryseia-QB-Autor oder den Autor eines offiziellen Abenteuers daran, die Völker der Melgar-Berge im Detail zu beschreiben. Dort heißt es dann vielleicht, daß vor 100 Jahren die letzten Schwarzalben von dort vertrieben wurden. Und fortan gilt dies als Fakt, weil in einem offiziellen Abenteuer oder QB erwähnt. Schon ist *mein* Midgard nicht mehr stimmig mit der offiziellen Linie und ich muß mit Inkonsistenzen kämpfen.

 

Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich bin auch für "weiße Flecken" auf der Landkarte (eben aus dem Grund, den Thomas Kreutz angeführt hat). Aber dann sollten sie auch offiziellen Charakter haben - genau wie die "schwarzen" Bereiche.

 

 

Triton

 

PS: Sorry, ist etwas off-topic geraten, aber das ist anscheinend ein Reizthema für mich.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ Feb. 20 2003,10:14)]"Mein Quellenbuch - Dein Quellenbuch - Quellenbücher sind für alle da." Auch für Autoren.

War das als Antwort auf meinen Beitrag gedacht? Kann da nämlich keinen Zusammenhang herstellen.  confused.gif

 

Zitat[/b] (GH @ Feb. 20 2003,10:14)]
Zitat[/b] ]Schon ist *mein* Midgard nicht mehr stimmig mit der offiziellen Linie ...

 

Es gibt nicht wenige Leute, denen diese Tatsache viel Grund zum Stolzsein gibt.

 

Wüßte nicht, warum es einen SL mit Stolz erfüllen sollte, wenn ihm die genannten Inkonsistenzen das Leben schwer machen. Noch mehr confused.gif

 

Gruß,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass sich kein SL an jeden Buchstaben in einem QB kleben sollte. Wir sind doch alle kreativ genug, unsere Abenteuer oder Quellenbücher so zu ändern, dass sie in *unser* Midgard passen. Wenn die Spieler falsche Informationen aus Quellenbüchern holen dann ist das ihr Problem und nicht das des Spielleiters. Er ist der Herr über Leben und Tod und über die Regeln! Und wieso sollen nicht einige Dunkelelfen in irgendwelchen Gebirgen leben?

Link zu diesem Kommentar

@Nestor:

 

Das ist genau der "Stolz", den ich meine.

 

Quellenbücher sind auch Schreibhilfen für Autoren. Aber wenn ein Autor bei jedem Detail die Verbindlichkeit prüfen müsste, wären sie das nicht mehr.

 

Wenn nun ein Autor einen offenen Punkt aufgreift und definiert und sein Produkt offiziell wird - warum kann der Spielleiter dieses Produkt nicht einfach ignorieren, wenn es ihm nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ Feb. 20 2003,15:42)]Wenn nun ein Autor einen offenen Punkt aufgreift und definiert und sein Produkt offiziell wird - warum kann der Spielleiter dieses Produkt nicht einfach ignorieren, wenn es ihm nicht passt?

Der SL kann das nicht nur, er wird das sogar *müssen*, wenn die Anpassungsschwierigkeiten zu groß sind. Mein Vorschlag war ja, daß man gewisse Gebiete auf Midgard offiziell als "weiße Flecken" deklariert, die auch in Zukunft nicht durch QBs abgedeckt werden, wo es also nicht zu Inkonsistenzen mit dem *eigenen* Midgard kommen kann.

 

Vielleicht sind solche "Reservate" ja eine blödsinnige Idee, aber dann bitte ich darum, meine Argumente zu widerlegen und nicht daran vorbeizureden.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Feb. 20 2003,16:00)][...]Mein Vorschlag war ja, daß man gewisse Gebiete auf Midgard offiziell als "weiße Flecken" deklariert, die auch in Zukunft nicht durch QBs abgedeckt werden, [...]

Wenn das die offizielle Linie wäre, dann wäre seit den 80er Jahren ganz MIDGARD ein "weißer" Fleck. Denn ich habe einmal eine uralte Absichtserklärung gelesen, eben keine (über die mageren Angaben im Regelwerk hinausgehenden) Informationen zu einzelnen Ländern und Kulturen zu geben. Sprich: Also gar keine QB usw. herzustellen.

 

Das Problem ist hierbei in der Spielerschaft zu suchen. Diese forderten QB und "offizielle" Festlegungen. So kam eins zum anderen und die ersten Manuskripte von QB waren schnell geschrieben.

 

Wenn also heute wiederum "weiße" Flecken genau definiert und festgelegt würden, damit sie offen blieben - kämen garantiert wieder verärgerte Autoren und Fans, die eben doch etwas "offizielles" dazu haben wollen.

 

Insgesamt verstehe ich aber deinen Ärger nicht, Triton. Alle Veröffentlichungen sind doch "nur" als Hilfsmittel anzusehen (steht auch meistens sogar darin) und nicht als "Gesetz". Für "Midgard prime" achten Jürgen und Elsa auf die Konsistenz, bei deinem Midgard eben du. Auch ist keine Veröffentlichung so eng, dass daraus ernsthaft Probleme entstehen können, oder?

 

Ich verstehe deine Argumentationslinie, allerdings wirkt sie eher akademisch, da ich keine tatsächlichen Probleme erkennen kann, die durch die von dir genannten Unstimmigkeiten auftreten würden.

 

Nehmen wir doch einmal an, es gäbe jetzt plötzlich ein Abenteuer, das in einem Schwarzalbenreich in den Meglarbergen spielt. Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du akzeptierst die Schwarzalben dort (und spielst das Abenteuer).

2. Du willst dort keine Schwarzalben sehen (und spielst das Abenteuer nicht).

Wo ist jetzt dann das weiterführende Problem? Gut, ab diesem Moment gäbe es Schwarzalben auf "Midgard prime", aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese weitere Auswirkungen auf die Entwicklung der Spielwelt haben werden, ist doch verschwindend gering. Somit sehe ich für den SL, auf dessen Midgard eben keine Schwarzalben in den Meglarbergen sind, keinerlei Handlungsbedarf.

 

Das nächste "offizielle" Abenteuer wird gewiss wieder ganz woanders spielen, sodass es sich garantiert auch von schwarzalbenlosen SL einsetzen lässt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Ich habe über die Thematik bereits mit Elsa gesprochen und das findest du im Thread "QB or not QB". Wäre übrigens IMHO der bessere Ort diese Diskussion weiter zu führen...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ Feb. 20 2003,16:06)]<span style='color:green'>Bitte hier keine neuerliche Diskussion um das leidige Thema "Offizialität" vs. "Gedankenfreiheit" machen! Die beiden Positionen sind doch nun seit langem klar und unvereinbar gegenüber gestellt. Die jeweiligen Grudvoraussetzungen sind halt zu unterschiedlich.</span>

Sorry, Kazzirah, mein Posting war nun schon unterwegs. Aber dafür habe ich ja wenigstens auf den richtigen Link verwiesen.

 

Ich werde hier nun nichts weiter zu diesem OffTopic äußern.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Zur Info: Im Bestiarium gibt es einen eindeutigen Hinweis darauf, ob sich in den Melgar-Bergen ein Schwarzalbenreich befindet.

 

 

Bestiarium, S.214: "[...] Die Verschlossenen in den Melgar-Bergen meiden jeden Kontakt zu fremden Völkern und sind auch anderen Schwarzalben gegenüber abweisend. [...]"

 

 

Gruß

Cedric

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zur Info: Im Bestiarium gibt es einen eindeutigen Hinweis darauf, ob sich in den Melgar-Bergen ein Schwarzalbenreich befindet.

 

 

Bestiarium, S.214: "[...] Die Verschlossenen in den Melgar-Bergen meiden jeden Kontakt zu fremden Völkern und sind auch anderen Schwarzalben gegenüber abweisend. [...]"

 

 

Gruß

Cedric

 

Oh wie passend, liegt "zufällig" auf der Reiseroute meiner Abenteurer :evil:.

 

Aber zu den eigentlichen Melgar-Bergen: ich habe mir die Einheimischen immer etwas 'mazedonisch' angehaucht vorgestellt. Ein wenig als Ziegen hütende Bergland-Barbaren (zumindest aus Sicht der restlichen Chryseier).

 

Wie seht ihr das?

 

EDIT: Ah, habe gerade nach 'Melgaren' gesucht (hätte ich gleich drauf kommen können). Mal durchlesen ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So da nun seit geraumer Zeit die Dunkelzwerge-/Schwarzalben-Frage geklärt ist, nutze ich doch dieses Thema mal, um eine neue Frage zu stellen:

 

Wer sind die Melgaren? An welchen Vorbildern kann man sich bedienen?

 

Im neuen (evtl. auch im alten) Alba-QB steht, dass die Melgaren viel kulturelles bewahrt haben, was durch die Landnahme der Valianer bei den Tuskern an Kultur (o.ä.) verloren ging bzw. verändert wurde.

 

Meine momentane Vorstellung der Melgaren würde sich auf eine in ihrem Wesen noch antike (bzgl. des irdischen Vorbildes) Zivilisation beziehen, die vielleicht den Makedonen (vor Philipp und Alexander dem Großen) oder den Thrakern entspräche. Also jenen Völkern, die mit den Griechen zwar verwandt waren, aber trotzdem als unzivilisiertere/"barbarische" Nachbarn angesehen wurden.

 

Nach dem Motto: Tusker (klassische Griechen), Melgaren (klassische Thraker oder Makedonen), Chryseier (Byzantiner)

Link zu diesem Kommentar

Wer sind die Melgaren? An welchen Vorbildern kann man sich bedienen?

 

Im neuen (evtl. auch im alten) Alba-QB steht, dass die Melgaren viel kulturelles bewahrt haben, was durch die Landnahme der Valianer bei den Tuskern an Kultur (o.ä.) verloren ging bzw. verändert wurde.

 

Meine momentane Vorstellung der Melgaren würde sich auf eine in ihrem Wesen noch antike (bzgl. des irdischen Vorbildes) Zivilisation beziehen, die vielleicht den Makedonen (vor Philipp und Alexander dem Großen) oder den Thrakern entspräche. Also jenen Völkern, die mit den Griechen zwar verwandt waren, aber trotzdem als unzivilisiertere/"barbarische" Nachbarn angesehen wurden.

 

Nach dem Motto: Tusker (klassische Griechen), Melgaren (klassische Thraker oder Makedonen), Chryseier (Byzantiner)

In der Tat sind die thrakischen Stämme wohl das realweltliche Vorbild der Melgaren. Bei den Tuskern glaube ich aber, dass das realtweltliche Vorbild die Etrusker sein könnten. Soweit ich weiß, habe ich dies bereits im Nikostria- und Chryseia-Unterforum gelesen. Hierzu kann ich diesen Strang im Chryseia-Unterforum empfehlen. Ich zitiere mich von dort einmal selbst:

im Nikostria-Strang bin ich auf eine kurze Erwähnung der Vallakoi gestoßen. Handelt es sich dabei um ein barbarisches Volk, das den Katalideon unsicher macht? Gibt es zu diesem Volk irgendwelche näheren Informationen?
Die Vallakoi sind eine noch inoffizielle Ausarbeitung des Nikostria-Projekts. Möglicherweise wird in einem zukünftigen Gildenbrief mal ein Artikel zu ihnen veröffentlicht (Hallo Gwythyr! ;) ). Es handelt sich bei ihnen um einen recht kriegerischen Stamm der Melgaren (die sind offiziell), welcher im zentralen Katalideon heimisch ist.

Nachdem ich jetzt per Zufall noch einmal über den Strang gestolpert bin, mal eine kurze Antwort. Wobei diese derzeit meine Meinung darstellt und auch noch nicht vollständig mit den Kollegen vom Nikostria-Projekt abgestimmt ist. Wie Triton bereits geschrieben hat handelt es sich bei den Vallakoi um einen kriegerischen Stamm der Melgaren. Bei meinen bisherigen Ausarbeitungen habe ich mich vor allem an den Thrakern bzw. Vlachen angelehnt.

 

Bei den Vlachen handelt es sich wahrscheinlich um pelasgische und thrakische Stämme die 'latinisiert' wurden. Dies passt auch gut auf Midgard, weil die Stämme sicherlich auch Einflüsse der Valianer bzw. Chryseier übernommen haben dürften. So ist z.B. der oberste (Sonnen-)Gott der Melgaren 'Zin' an den valianischen Gott 'Tin' angelehnt. Vorstellbar wären sogar einige (geringe) Einflüsse der twyneddischen Stämme die im Verlauf des Krieg der Magier nach Chryseia eingefallen sind. Vorstellbar wäre dies in der Verehrung der Göttin 'Bendis', die einige Ähnlichkeiten zu 'Dwiannon' aufweist.

 

Ein weiterer Punkt ist auch, dass durchaus größere Unterschiede zwischen den verschiedenen Stämmen der Melgaren geben dürfte. So sind z.B. die nördlichen Stämme lt. dem Alba-QB mit den Albai "verbündet" und in "Straße der Einhörner*" tauchen auch einige Melgaren als Bauarbeiter auf. Für die südlichen Stämme der Melgaren könnte widerrum die Pferdezucht eine größere Rolle spielen, weil diese über mehr Weideland verfügen.

 

Ich hoffe diese kurze Zusammenfassung ist hilfreich, wobei dies alles nicht wirklich spruchreif ist.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

*keine offizielle Publikation

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

... würden sie sich ähnlich wie die Ghurrier in den Kirita-Bergen als Söldner in den angrenzenden Ländern verdingen?

 

Mal hier mal da, je nachdem wer mehr zahlt?

 

 

Welche Char-Klassen könnten typischer Weise zu ihnen passen?

 

Wa - Bergkundschafter/-führer

Kr/Sö

evtl. Or

Hx

PRI

 

städtische Klassen wohl eher nicht - oder?

Link zu diesem Kommentar

... würden sie sich ähnlich wie die Ghurrier in den Kirita-Bergen als Söldner in den angrenzenden Ländern verdingen?

 

Mal hier mal da, je nachdem wer mehr zahlt?

Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Wobei es auch Bündnisse zwischen verschiedenen Stämmen und Stadtstaaten geben könnte. Derzeit gibt es hierzu noch nichts offizielles und auch meine Antwort von oben ist nur der bisherige Stand unserer 'Ideen'.

 

Welche Char-Klassen könnten typischer Weise zu ihnen passen?

 

Wa - Bergkundschafter/-führer

Kr/Sö

evtl. Or

Hx

PRI

 

städtische Klassen wohl eher nicht - oder?

Also städtische Klassen eher nicht. Wobei es durchaus Melgaren geben könnte, die in einer chryseischen Stadt aufgewachsen sind (z.B. als Sklaven). Diese könnten dann auch 'städtische Klassen' haben und sich trotzdem als Melgaren sehen. Selbst wenn sie nie in dem Heimatland ihres Stammes waren (in der Antike gab es so etwas häufig).

 

Zu den Charakterklassen:

- Wa, Kr, Or, Sö - Hx, Pr sind wahrscheinlich die 'häufigsten' Charakterklassen

- der Händler ist sicherlich möglich, aber eher seltener (z.B. könnte ich mir Sklavenhändler bei den Melgaren sehr gut vorstellen)

- ich könnte mir auch mit einem veränderten Lernschema den BW vorstellen

- bei den Zauberern würde ich den Totenbeschwörer auf jeden Fall ergänzen

- zudem wäre es möglich das es vereinzelte Schamanen gibt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
... würden sie sich ähnlich wie die Ghurrier in den Kirita-Bergen als Söldner in den angrenzenden Ländern verdingen?

 

Mal hier mal da, je nachdem wer mehr zahlt?

 

 

Welche Char-Klassen könnten typischer Weise zu ihnen passen?

 

Wa - Bergkundschafter/-führer

Kr/Sö

evtl. Or

Hx

PRI

 

städtische Klassen wohl eher nicht - oder?

 

 

Als Bergkundschafter/-führer würde ich den Abenteurertyp "Kundschafter" nehmen. Haben z.B. die Zwerge auch und die wohnen ja auch im Gebirge.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
... würden sie sich ähnlich wie die Ghurrier in den Kirita-Bergen als Söldner in den angrenzenden Ländern verdingen?

 

Mal hier mal da, je nachdem wer mehr zahlt?

Ich gehe davon aus, dass auch hier mehr Kinder zur Welt kommen, als dass wirtschaftlich eine Zukunft hätten. Damit ist eine gewisse Abwanderung vorprogrammiert und eine Kariere als Söldner naheliegend, besonders, da sich ja in unmittelbarer Nähe ein Grenzkonflikt mehr oder weniger aktiv ausgefochten wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...