Zum Inhalt springen

Ganz in Lila - der Con-Saga Spielerschwampf


Empfohlene Beiträge

Das ist das eine. Aber das andere war doch, nun, Francesco hat ja jetzt auch die Farben lila und weiß zu tragen - dazu noch mit rotem Rüschenkragen). Und da nimmt er eben gelegentlich Reisaus; schließlich war er schon sehr stolz auf seine Faltinea-Farben (tornadorot und grellgrün bei ginstergelbem Rüschenkragen)...

Link zu diesem Kommentar
Das ist das eine. Aber das andere war doch, nun, Francesco hat ja jetzt auch die Farben lila und weiß zu tragen - dazu noch mit rotem Rüschenkragen). Und da nimmt er eben gelegentlich Reisaus; schließlich war er schon sehr stolz auf seine Faltinea-Farben (tornadorot und grellgrün bei ginstergelbem Rüschenkragen)...

 

Notiert... :-p

Link zu diesem Kommentar

Nur damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass alle die möchten, schon im Vorhinein mit ihren Charakteren Informationen sammeln, das ganze dann aber direkt per PN oder in Facebook bei JUL.

Den Vorschlag den ich ein paar Seiten zuvor unterbreitet hatte (Informationssammlung erst auf der Con), würde ich in diesem Zusammenhang dann wieder zurückziehen.

Ist das so richtig?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie die Con-Saga-Spielleitung das so sieht. Ich hatte gestern den Eindruck, dass andere Spieler ein "Gegeneinander spielen" befürchten. Das will ich eigentlich nicht. Falls es aber tatsächlich so gedacht ist, dass es eine Art "Wettbewerb" zwischen den Gruppen gibt, fände ich es tatsächlich unfair, wenn wir schon früher anfangen würden. Falls nicht (was ich denke und hoffe), spricht aber doch außer der bei einigen von uns knapp bemessenen Zeit nichts dagegen, schon mit der Informationssammlung anzufangen. Bzw. wenn es tatsächlich so ist, dass manche Informationen dann beim Abenteuerbeginn nicht mehr verfügbar sind, weil ingame die Zeit schon zu weit fortgeschritten ist, dann müssten wir es sowieso tun.

 

War das jetzt verständlich? Nochmal in kurz:

Frage an die Spielleitung: Werden andere Gruppen/Spieler benachteiligt, wenn wir schon anfangen - oder müssen wir (und andere) uns darüber keine Gedanken machen?

Link zu diesem Kommentar
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie die Con-Saga-Spielleitung das so sieht. Ich hatte gestern den Eindruck, dass andere Spieler ein "Gegeneinander spielen" befürchten. Das will ich eigentlich nicht. Falls es aber tatsächlich so gedacht ist, dass es eine Art "Wettbewerb" zwischen den Gruppen gibt, fände ich es tatsächlich unfair, wenn wir schon früher anfangen würden. Falls nicht (was ich denke und hoffe), spricht aber doch außer der bei einigen von uns knapp bemessenen Zeit nichts dagegen, schon mit der Informationssammlung anzufangen. Bzw. wenn es tatsächlich so ist, dass manche Informationen dann beim Abenteuerbeginn nicht mehr verfügbar sind, weil ingame die Zeit schon zu weit fortgeschritten ist, dann müssten wir es sowieso tun.

 

War das jetzt verständlich? Nochmal in kurz:

Frage an die Spielleitung: Werden andere Gruppen/Spieler benachteiligt, wenn wir schon anfangen - oder müssen wir (und andere) uns darüber keine Gedanken machen?

 

Oha, das ist mir gar nicht so bewusst geworden, da würde ich gerne eine weitere Klärungsfrage anschließen:

Agieren wir tatsächlich gegen eine andere Gruppe oder andere Spielerfiguren? Da gab es letztes Mal doch ziemliche Verstimmungen....

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
+++Nein und nein. Ggf. zieht ihr nur mit anderen am gleichen Strang - eben nur von der anderen Seite aus.+++

 

Diese Antwort klärt gar nichts. Am gleichen Strang, nur von der anderen Seite heißt für mich, ich ziehe am entgegengesetzten Ende und damit die anderen in den Dreck.

 

und als zweites: wie passt das zu JULs Aussage: ich will meinen Spielern Informationen geben, die andere (noch) haben nicht sollen.

 

das Forum reicht nicht?

 

a. im Forum lesen evtl. leute mit welche die Infos nicht oder noch nicht haben sollen

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auf einer theoretisch-abstrakten Ebene eine Situation vorstellen, wo eine bestimmte Information für das Abenteuer einer Gruppe eine notwendige Eingangsgröße ist, das Abenteuer einer anderen Gruppe aber z.T. die Suche nach eben diesem Punkt beinhaltet. Es wäre also für Gruppe 2 spielspaßreduzierend, wenn sie die Anfangsinfo von Gruppe 1 zur Verfügung hätte.

Ich habe keine Ahnung, wie das hier ist. Ich würde aber vorschlagen, daß wir alle einfach nach Burg Blankenstein fahren und dort erst einmal sehen, wie das alles am Spieltisch aussieht. Aufregen können wir uns hinterher noch.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir auf einer theoretisch-abstrakten Ebene eine Situation vorstellen, wo eine bestimmte Information für das Abenteuer einer Gruppe eine notwendige Eingangsgröße ist, das Abenteuer einer anderen Gruppe aber z.T. die Suche nach eben diesem Punkt beinhaltet. Es wäre also für Gruppe 2 spielspaßreduzierend, wenn sie die Anfangsinfo von Gruppe 1 zur Verfügung hätte.

 

:?::patsch: Siehst Du mal, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das würde mich dann wiederum tatsächlich davon abhalten, hier schon irgendwelche abenteuerrelevanten Dinge zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir auf einer theoretisch-abstrakten Ebene eine Situation vorstellen, wo eine bestimmte Information für das Abenteuer einer Gruppe eine notwendige Eingangsgröße ist, das Abenteuer einer anderen Gruppe aber z.T. die Suche nach eben diesem Punkt beinhaltet. Es wäre also für Gruppe 2 spielspaßreduzierend, wenn sie die Anfangsinfo von Gruppe 1 zur Verfügung hätte.
Wenn es solche Infos geben sollte (großer Konjunktiv), dann sollte es sie erst auf dem Con geben.

 

Die Gruppen gehen ein und dieselbe Sandkiste von mehreren Seiten aus an. Zum gegen- und miteinander gab es doch wohl eine deutliche Mehrheitsmeinung zum miteinander. Dies sollte auch beim vorglühen berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir auf einer theoretisch-abstrakten Ebene eine Situation vorstellen, wo eine bestimmte Information für das Abenteuer einer Gruppe eine notwendige Eingangsgröße ist, das Abenteuer einer anderen Gruppe aber z.T. die Suche nach eben diesem Punkt beinhaltet. Es wäre also für Gruppe 2 spielspaßreduzierend, wenn sie die Anfangsinfo von Gruppe 1 zur Verfügung hätte.

 

:?::patsch: Siehst Du mal, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das würde mich dann wiederum tatsächlich davon abhalten, hier schon irgendwelche abenteuerrelevanten Dinge zu schreiben!

 

aha. Heißt das also, wir geben keine Informationen mehr von Spieler zu Spieler, weil wir ja dem anderen nicht den Spass verderben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir auf einer theoretisch-abstrakten Ebene eine Situation vorstellen, wo eine bestimmte Information für das Abenteuer einer Gruppe eine notwendige Eingangsgröße ist, das Abenteuer einer anderen Gruppe aber z.T. die Suche nach eben diesem Punkt beinhaltet. Es wäre also für Gruppe 2 spielspaßreduzierend, wenn sie die Anfangsinfo von Gruppe 1 zur Verfügung hätte.

 

:?::patsch: Siehst Du mal, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das würde mich dann wiederum tatsächlich davon abhalten, hier schon irgendwelche abenteuerrelevanten Dinge zu schreiben!

 

aha. Heißt das also, wir geben keine Informationen mehr von Spieler zu Spieler, weil wir ja dem anderen nicht den Spass verderben wollen?

 

:cry: Nein!!!!!

 

Ach menno, warum will mich denn hier keiner verstehen? :?: Von uns will keiner gegen andere Spieler/Gruppen spielen oder Informationen zurückhalten, im Gegenteil! Darum ja auch die Frage, ob es denn für andere Gruppen ein Nachteil wäre, wenn wir schon anfangen Infos zu sammeln - das wollen wir dann nämlich nicht! Wenn ich denn irgendwelche Infos hätte, würde ich (bzw. Magdalena) sie natürlich auch an andere (ihr bekannte) Figuren weitergeben - ingame muss es meiner Meinung nach natürlich schon zusammenpassen. Abgesehen davon würde ich das aber auch hier im Strang machen, denn ich denke, es kann jeder Spieler- von Charakterwissen trennen - im eigenen Interesse. Und da waren wir uns gestern in der Gruppe übrigens einig!

 

Es ging mir nur darum, dass ich niemandem Infos aufdrängen will, die er vielleicht noch gar nicht haben will! Wenn also die Spielleitung sagt: plappert mal nicht alles raus, damit verderbt Ihr den anderen den Spaß - dann mache ich das auch nicht. Wenn dann aber ingame (ob im Strang oder per PN oder persönlich bei der Ankunft am Freitag oder wie auch immer) der Spieler einer Magdalena bekannten Spielfigur auf mich zukommt und sagt "Hey Magdalena, erinnerst Du Dich an mich,... Weißt Du vielleicht, wo sich XY zur Zeit rumtreibt?", dann würde ich das wohl beantworten.

 

Ist das jetzt irgendwie klarer geworden?

Link zu diesem Kommentar
aha. Heißt das also, wir geben keine Informationen mehr von Spieler zu Spieler, weil wir ja dem anderen nicht den Spass verderben wollen?

 

Nein, wieso? Denn wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass uns die jeweiligen SL nur die Sachen sagen, die wir zu diesem Zeitpunkt auch wissen dürfen. Zumal, wenn ich in beispielsweise einer Gruppe spiele und dort Informationen gebe, heißt das ja nicht, dass diese Informationen auch für Charaktere in einer anderen Gruppe verfügbar sind. Ist meines Erachtens eine Sache der Trennung von Spieler- und Charakterwissen.

Link zu diesem Kommentar
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass alle die möchten, schon im Vorhinein mit ihren Charakteren Informationen sammeln, das ganze dann aber direkt per PN oder in Facebook bei JUL.

Den Vorschlag den ich ein paar Seiten zuvor unterbreitet hatte (Informationssammlung erst auf der Con), würde ich in diesem Zusammenhang dann wieder zurückziehen.

Ist das so richtig?

 

Mfg Yon

 

Moderation :

Hier muss ich mal eingreifen.

 

Wir hatten vereinbart, keine abenteuerrelefanten Dinge hier im Vorfeld zu spielen. Diese Vorankündigungsstränge sollen dazu dienen, die Charaktere vorzustellen und etwas "soziales" Geplänkel zu spielen, damit man sich auf dem Con die Vorstellungsrunde spart und damit die Zeit dafür, die man dann ins Abenteuer investieren kann.

 

Hier ist kein online Rollenspiel. Das hat seinen Platz woanders im Forum. Auch sind weitere Absprachen über andere Medien nur bedingt hilfreich, wenn nicht alle Beteiligten mitmachen können oder wollen. Das schafft unterschiedlichen Informationsniveaus und DAS schadet dem Spielspaß vieler, finde ich.

 

Ich bitte ALLE das zu beachten. Danke.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass alle die möchten, schon im Vorhinein mit ihren Charakteren Informationen sammeln, das ganze dann aber direkt per PN oder in Facebook bei JUL.

Den Vorschlag den ich ein paar Seiten zuvor unterbreitet hatte (Informationssammlung erst auf der Con), würde ich in diesem Zusammenhang dann wieder zurückziehen.

Ist das so richtig?

 

Mfg Yon

 

Moderation :

Hier muss ich mal eingreifen.

 

Wir hatten vereinbart, keine abenteuerrelefanten Dinge hier im Vorfeld zu spielen. Diese Vorankündigungsstränge sollen dazu dienen, die Charaktere vorzustellen und etwas "soziales" Geplänkel zu spielen, damit man sich auf dem Con die Vorstellungsrunde spart und damit die Zeit dafür, die man dann ins Abenteuer investieren kann.

 

Hier ist kein online Rollenspiel. Das hat seinen Platz woanders im Forum. Auch sind weitere Absprachen über andere Medien nur bedingt hilfreich, wenn nicht alle Beteiligten mitmachen können oder wollen. Das schafft unterschiedlichen Informationsniveaus und DAS schadet dem Spielspaß vieler, finde ich.

 

Ich bitte ALLE das zu beachten. Danke.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hallo freunde,

 

Nur mal zur Klarstellung ,

 

Ich habe die Telko vorgeschlagen weil ich dann schneller und für alle gesammelt die vorinfo ausgeben kann welche die Spieler brauchen um von anderen Spieler Infos einzuholen. Undauchgleichrückfragenbeantwortenkann.

 

Nach meinen Infos ist das auftacktevent wieder ein Rückblick und nicht alle Gruppen starten in dargirna. D.h. Info von ander Spieler (Char) können meine Spieler nicht mehr einholen.

 

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das nicht alle Spieler persönliche Abneigungen von Char trennen können deshalb habe ich die spielerinfo auf pn / fb verlegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich hätte durchaus nichts dagegen, einen Teil der Informationsgewinnung ins Vorfeld zu verlegen (verteilt sich ja dann auch über ein paar Wochen) - auch unter dem Aspekt, daß dann die Gefahr geringer ist, daß sich das Abenteuer bis vier Uhr früh am Samstag morgen hinzieht oder kurzkomprimiert werden/sein muß.

Link zu diesem Kommentar

Dieses ganze Thema rund um Telefonkonferenz hinterlässt bei mir gerade persönlich einen sehr schalen Nachgeschmack, nachdem ich all die Postings im Schwampf und an anderen Stellen gelesen habe. Mein Eindruck (subjektiv und unbelegt) ist, dass hier auch persönliche Animositäten eine nicht unwichtige Rolle spielen. Ich spare mir aber einen umfassenderen Kommentar für später auf, wenn sich meine Laune gebessert hat und ich nicht mehr Gefahr laufe hier sämtlichen Forums-VIPS auf die Füsse zu treten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...