Zum Inhalt springen

Heranholen, aber Zauberer will gar nicht auffangen...


Empfohlene Beiträge

Hallo Merl

 

Darum hab ich geschrieben, dass er den Gegenstand sofort wieder fallen lassen kann, dann hat er beide Hände frei für den Zauber. Und laut Regelwerk unterbricht das nicht die für den Zaubervorgang nötige Konzentration, da ein kurzes Berühren der Hand ohne weitere Folgen sicher weniger konzentrationstörend ist als AP-Verlust, der ja auch nicht zum Abbruch des Zaubers führt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nach M5 hat sich die Spruchbeschreibung gegenüber M4 an der Stelle nicht geändert.

 

Der Gegenstand fliegt geradlinig in die Hand des Zauberers, d.h. für den Zauber gibt es die eine Hand, auch bei beidhändigen Zauberern. Will der Zauberer den Gegenstand aber gar nicht fangen, dann muss er das meiner Meinung nach auch nicht. Entweder er weicht aus (Bewegung von mehr einem Meter während der Wirkungsdauer oder er sorgt für ein Hindernis in der Flugbahn. Dies kann die andere Hand sein, die Schulter oder ein Gegenstand (entweder frisch gegriffen oder ein Thaumagral, Regeln dafür stehen noch aus). Brennende oder giftige Gegenstände können dabei dem Zauberer eventuell schaden. Ein Hindernis in der Flugbahn ist auch möglich, solange die Sichtlinie während der Zauberdauer nicht unterbrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn die Hand ab ist, dann würde ich sagen, das Ding fliegt dahin, wo die Hand war - im Zweifelsfall zum Armstumpf. Meinetwegen fällt es dann da zu Boden, wo die Hand gewesen wäre, den Stumpf wird es wohl nicht zu berühren versuchen.

 

auch interessant...

 

aber wir sind hier bei einer Regelfrage, nicht bei Meinung...

 

Das stimmt, und es wäre schön, wenn du dir das selbst zu Herzen nehmen und die Regelstränge nicht mit völlig absurden Überlegungen (abgeschlagene Hand) zumüllen würdest. Mit solchen Fragen werden die Stränge zerstört.

 

Nachtrag: Ich wurde von Panther darauf hingewiesen, dass die abgeschlagene Hand nicht von ihm eingebracht worden sei. Das stimmt, ich bitte um Entschuldigung.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ein Zauber mit ähnlichem, aber deutlich schwerwiegenderem Effekt ist Macht über Leben, wo das Herz des Opfers in die Hand des Zauberers fliegt. Möglicherweise hilft eine Betrachtung dieses Zaubers auch bei der hier gestellten Regelfrage weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Spruchbeschreibung bei Macht über Leben ist aber ziemlich unterschiedlich finde ich. Es gibt keine Geschwindigkeit mit welcher das Herz fliegt, es legt praktisch sofoirt die 6m zurück. Da sind die 3m/sec bei Heranholen doch recht gemächlich, selbst ein mit Macht über Unbelebtes geworfener Gegenstand wird schneller fliegen als 3m/sec. (Man kann 10 sec etwas tun als würde man selbst dabeistehen, z. b einen Golfball aufheben und wegwerfen - der sollte schneller fliegen als die B30)

 

Ich sehe durchaus einen gewissen Twist in der Spruchbeschreibung - doch sehe ich es eher so das der Zauberer den Gegenstand ohne weiteren Würfelwurf auffangen kann, aber eben nicht muss. Natürlich fällt er dann auf das Feld des Zauberers.

Link zu diesem Kommentar
@Meeresdruide: Während des Blitzeschleuderns kann er sich 1m bewegen, was ihm aber gemäß Regelwerk NICHT weit genug wegbringt. Das Ding fliegt ihm in die Hand, also NICHT wie Unicum schreibt, da sind Prados und ich uns einig.
Nein, der Zauberer kann sich während Blitze Schleudern nicht bewegen. Auch nicht mit B1. Die Regeln trennen ganz klar zwischen Bewegungs- und Handlungsphase und während des Zauberns eines 10-Sekunden-Zaubers gibt es keine Bewegungsphase. Er kann sich allenfalls in der Bewegungsphase der gleichen Runde bewegt haben.

 

Der Zauberer muss sich also in der Bewegungsphase auf Heranholen folgenden Runde entscheiden:

  1. Er bewegt sich mehr als 1 m. Dann kann er in der Handlungsphase nicht mehr zaubern. Der herangeholte Gegenstand fällt auf dem Feld, auf dem der Zauberer vorher stand, zu Boden. (Wenn man es sekundengenau aufdröselt, kann das während oder nach der Bewegung des Zauberers sein.)
  2. Er bewegt sich um höchstens 1 m. Dann kann er in der Handlungsphase zaubern (oder jede andere Handlung vollführen). Außerdem kann dann der herangeholte Gegenstand in seine Hand fliegen. Die Frage ist nun, ob (a) der Zauberer das verhindern kann und (b) das Fangen bei der Handlung (egal ob das jetzt ein Zauber oder das Ziehen einer Waffe ist) stört.

Link zu diesem Kommentar
(Wenn man es sekundengenau aufdröselt, kann das während oder nach der Bewegung des Zauberers sein.)
Noch kann es nicht aufgedröselt werden. ;)

 

Erst kommt die Bewegungsphase und dann wird festgestellt ob sich der Zauberer mehr als einen Meter bewegt hat oder nicht.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Noch kann es nicht aufgedröselt werden. ;)

Erst kommt die Bewegungsphase und dann wird festgestellt ob sich der Zauberer mehr als einen Meter bewegt hat oder nicht.

Jein. Es gibt zwar bei M5 noch(?!) keinen sekundengenauen Bewegungsablauf, aber KOD5 S. 58/59 sagt ausdrücklich, dass der Spielleiter für eine „realistische Bewegungsfolge“ sorgen soll, wenn es darauf ankommt.
Link zu diesem Kommentar

Nein, der Zauberer kann sich während Blitze Schleudern nicht bewegen. Auch nicht mit B1. Die Regeln trennen ganz klar zwischen Bewegungs- und Handlungsphase und während des Zauberns eines 10-Sekunden-Zaubers gibt es keine Bewegungsphase. Er kann sich allenfalls in der Bewegungsphase der gleichen Runde bewegt haben.

 

Arkanum Seite 13 linke Spalte 3 Abschnitt:

... kann der Zauberer sich daher während der Zauberdauer nur geringfügig (... 1m...) bewegen,...

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Zauberer kann sich während Blitze Schleudern nicht bewegen. Auch nicht mit B1. Die Regeln trennen ganz klar zwischen Bewegungs- und Handlungsphase und während des Zauberns eines 10-Sekunden-Zaubers gibt es keine Bewegungsphase. Er kann sich allenfalls in der Bewegungsphase der gleichen Runde bewegt haben.

 

Arkanum Seite 13 linke Spalte 3 Abschnitt:

... kann der Zauberer sich daher während der Zauberdauer nur geringfügig (... 1m...) bewegen,...

 

Bei sekundemgenauen Ablauf müsste man sicher klären wann dieser 1 m Schritt (analog zum "5 foot Step" aus DD3.5) passiert,...

 

Ich denke das ist alles Spielleiterentscheidung. Die Regeln sind meines Erachtens nicht 100% Eindeutig an dieser Stelle. Müssen sie aber meines Erachstens auch nicht immer sein. Der Spruch ist auch so auf dem Grad sehr brauchbar, zwar weniger als unter M4 aber immer noch gut einsetzbar.

 

Also: Vor dem Spielen einfach abklären.

Link zu diesem Kommentar
Arkanum Seite 13 linke Spalte 3 Abschnitt:

... kann der Zauberer sich daher während der Zauberdauer nur geringfügig (... 1m...) bewegen,...

Das wird nur bei Sprüchen ab 20 sec. relevant, d.h. wenn es während der Zauberdauer eine Bewegungsphase gibt.

 

Hm aus welcher regelstelle ziehst du herraus das es nur bei 20 sec Zaubern relevant ist?

 

Im Kodex Seite 59: Handeln in Aktionsphasen:

 

(Initiativbestimmung lasse ich weg)

Runde 1: Bewegung <1m - Handlung: 10 sec Zauber1:Heranholen

Runde 2: Bewegung <1m (optional: 90°Drehung) - Handlung: 10 sec Zauber2:Witze Schleudern

 

Also kann durchaus zwischen Heranholen und Blitzeschleudern 1 m und eine 90° Drehung liegen.

Seite 60 erlaubt ausdrücklich eine 10sec Tätigkeit nach dieser 1 m Bewegung.

 

Zugestanden ich würde jezt nicht so argumentieren das die Zauberin sich in der Bewegungsphase um 1 m bewegt und in der Handlungsphase nochmal 1 m bewegt. Wobei nach Arkanum Seite 13 (siehe oben) er sich auch während dem Zaubern bewegen kann, aber ich interpretiere das diese 1m die gleichen 1m wie im Kodex sind und nicht nochmal 1m.

 

Aber gegebenenfalls hat das jezt nichts mehr speziell mit dem Zauber heranholen zu tun sondern mit Handel in Aktionsphasen. Ich würd das jezt aber noch nicht gabeln, da die Aktionsphase natürlich einen Einfluss hat ob die Zauberin noch da ist.

 

Ob er/sie das Fliegende Dings auffangen MUSS steht aber imho immer noch auf einem anderen Blatt (das sich nicht im Kodex und nicht im Arkanum befindet).

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

dies ist eine M5 Frage. Nach M5 gibt es keinen sekundengenauen Ablauf. Ob das noch kommt oder nicht ist völlig unerheblich. Also bleibt diese Vorgehensweise für die jetzige Betrachtung aussen vor.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich schildere mal meine Interpretation der Regeln:

 

"Der Zauberer erzeugt einen kurzen magischen Impuls..." für mich vergleichbar als wenn der Gegenstand von jemandem geworfen werden würde.

 

"...Gegenstand fliegt mit 3m pro Sekunde..." das sind für mich B30, also ziemlich langsam für ein fliegendes Objekt.

 

"...geradlinig auf den Zauberer zu fliegen lässt..." Da die Wirkungsdauer 10 sec sind, fliegt das Objekt nicht ballistisch, also in einem Bogen, sondern durch die Magie in direkter Line zum Zauberer.

 

"Bewegt er sich um nicht mehr als 1 m von der Stelle, landet das Objekt in seiner Hand; andernfalls fällt es an seiner vorherigen Position zu Boden." Für mich klingt das eher danach als ob der Zauberer das Objekt mit der Hand fangen kann (was automatisch gelingt, weil es so langsam fliegt). Wenn er es aber nicht auffängt oder einfach weggeht, fällt das Objekt halt dort zu Boden, wo er stand als er Heranholen gezaubert hat.

 

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, wenn der Zauberer sich nach Ende der Zauberdauer (nicht Wirkungsdauer!) nicht mehr um das Objekt kümmert, fliegt ihm das Objekt weder nach noch sonst etwas. Das Objekt fliegt einfach dahin, wo der Zauberer stand. Ist er noch da, kann er es problemlos fangen (muss er aber nicht). Geht er weg, fällt es dort zu Boden, wo er Heranholen gezaubert hat.

 

Gruß

Shadow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...