Zum Inhalt springen

Welche Art von Spielrunden leitet ihr am liebsten?


jul

Welche Art von Runden leitet ihr am liebsten?  

76 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Runden leitet ihr am liebsten?

    • Abenteuer (plotzentriert)
    • kampflastig
    • Kampagnen (mehre zusammenhängende Runden)
    • Metakampagnen (mehere Kampagnen verwoben)
    • Rollenspielzentriert (gruppeninterne Interaktion)
    • Rollenspielzentriert (Interaktion mit NSC)
    • Strategiezentriert
    • Anderes (Bitte im Strang darlegen.)


Empfohlene Beiträge

Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit "welche Art" genau meinst, aber ich fang mal an.

 

Am liebsten eine Runde, die aus vier bis fünf Spielern besteht.

 

Ansonsten find ich Heimrunden schön, mit denen man Kampagnen bzw. zusammenhängende Abenteuer spielen kann.

In letzter Zeit leite ich aber gerne mal auf Cons, da ich hier die Abwechslung, da neue Spieler, genieße.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermisse bei dieser Art "gemischter" Antwortmöglichkeiten die Option mehrere Antworten geben zu können. Ich leite gerne plotorientierte Abenteuer, die gerne auch mal kampflastig sein können, die in eine Kampagne eingebunden sind, welche in eine Metakampagne eingewoben ist, wobei die Kämpfe gerne strategiezentriert, die Interaktionen der Charaktäre untereinander und mit NSCn aber rollenspielzentriert ist.

 

Blox(allesankreuzen)mox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich leite am liebsten Kampagnen, mit einer fortlaufenden, sich entwickelnden Geschichte. Dabei kann man schon auf die Kulturen eingehen und auch auf die Charaktere, so gewinnt alles mehr an Tiefe. Dabei sind die Abenteuer weder nur als strategisch, kampflastig, oder ähnlich einzuteilen.

Link zu diesem Kommentar

Kampagnen eben dann, wenn es geht - ich finde es einfach toll, wenn sich Spieler an etwas erinnern, das weit zurück liegt, "wart mal, damals war doch... und das heißt für jetzt...".

 

"Strategiezentriert" habe ich nicht ganz verstanden. Wenn das heißt, daß die Spieler einen Plan haben oder machen sollten, was sie erreichen wollen, und den dann Schritt für Schritt umsetzen müssen, dann würde ich das gerne einmal machen - ich habe aber noch kein so freies Abenteuer, nur ein paar Ideen in der Richtung.

 

Ich präsentiere gerne farbige Nichtspielerfiguren und (hoffentlich) spannende Geschichten.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe selber meine Abenteuer die ich in meiner Heimatrunde spiele. Ich habe bisher immer einzelabenteuer geschrieben und geleitet. Nun habe ich meine erste Kampagne geschrieben und leite sie. Ich denke ich werde dabei bleiben. Ich habe versucht in meiner Kampagne in jedem Abenteuer etwas anderes zu bieten. Im ersten ging es in den Wald im zweiten wird es ein Stadtabenteuer und das dritte wird in Waeland und darüber hinaus spielen. So machen meine Abenteurer, bei mir, alles mal mit. Meine Abenteuer sind schon ein wenig Kampflastig wenn ich sie in meiner Runde spiele. Auf einem Con versuche ich sie zu entschärfen.

 

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich leite gern so, dass für alle Figuren was dabei ist, vor allem an Kampf darf es bei uns aber nie (oder nur selten) fehlen, da alle Spieler gern mal die Würfel im Kampf rollen lassen. Dann ist es mir auch sehr wichtig, dass mein Abenteuer oder mein Setting den Spieltrieb anregt, also dass die Figuren sich dann untereinander frei entfalten und miteinander agieren. Auch finde ich es immer schön, wenn die Helden mit meinen NSC mehr als auf die übliche Art interagieren (also diese als Menschen und nicht nur als Zahlenkolonnen oder reine Auftraggeber wahrgenommen werden). :)

Dies alles unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht, im Zweifelsfall ist es mir am liebsten, wenn sie nur schön Charakterspiel betreiben und untereinander interagieren, was ich dann auch gern unterstütze und wo das Abenteuer dann auch mal hintenangestellt wird (Spielspaß und das Ausleben der Figur geht vor!).

 

So viel zu mir,

 

LG Anjanka

PS: Also habe ich "Kampflastig" und beide "Rollenspielzentriert"-Optionen gewählt. Kampagnen sind zwar schön, aber die traue ich mir in dem Sinne noch nicht zu, bzw. fehlen mir die Ideen. Aber ich greife in späteren Settings auch gern mal bekannte NSC und Elemente auf...wenn das schon als Kampagne zählt, dann leite ich auch diese ab und an mal... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich leite je nach der Zeit, die vorhanden ist: entweder einzelne Abenteuer - oder größere Kampagnen. Die Leute sollen ihre Rollen gut ausspielen und Interaktion mit den NSC haben, aber auch Rätsel oder detektivische Elemente sollen nicht fehlen dürfen. Insgesamt sind mit komplexe Sachen also lieber als ganz einfache.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...