Zum Inhalt springen

Steine der Macht


Empfohlene Beiträge

Wich auch schon beim Pulver der Zauberbindung ist mir aufgefallen das manch ein NPC nicht schlecht mit solchen Steinchen ausgestattet ist.

Angeblich sollen ja sogar eine Handvoll Thaumaturgen in der Lage sein sie herzustellen. Ein Magier meiner Gruppe würde nun gerne so einen Stein erwerben. Prinzipiel ist dagegen ja nichts einzuwenden, da man andere Artefakte wie Zauberstäbe, etc mit genügend Gold ja auch bekommen kann.

Nur hab ich keine Ahnung was ich für so einen Stein aus Meisterhand verlangen soll. Ich währe für Anregungen dankbar.

 

THX

Astragon

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip gilt bei den Steinen der Macht ähnliches wie beim Pulver der Zauberbindung: die Dinger sind mächtig: ein Spielleiter sollte sich genau überlegen, wann er die Teile einsetzt. Sie sind keine Waren, die man bei Tante Emma um die Ecke kauft. Im Arkanum steht: "In den Jahrhunderten seit dem Krieg der Magier hat es gerade einmal eine Handvoll menschlicher Zauberer gegeben, die Steine der Macht fertigen konnten."

Also: nicht verkaufen! Sparsam einsetzen!

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

By the way, mir fällt gerade noch ein, wie mein Charakter einmal mit ansehen musste, wie ein Belagerungsheer samt mächtigen Zauberern einer Zwergenbinge mittels Stein der Blitze und Stein des schnellen Feuers zugesetzt hat... das war ein grauenvoller Anblick (denn mein Charakter befand sich in der Zwergenbinge). Ich vermute (hoffe?), auf Midgard gibt es so etwas nicht allzu oft.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Da es nicht besonders viele Steine der Macht geben wird, denke ich wird niemand einen solchen zum Verkauf anbieten.

Vielleicht wird man ihn geliehen bekommen, wenn man eine schwierige Aufgabe zu bewältigen hat und vertrauenswürdig ist, sich bewährt hat.

 

Vielleicht tauscht ein Dämon oder finsterer Gott Stein gegen Seele nach dem Tod.

 

Man könnte natürlich ein Abenteuer um den legendären Stein von Soundso schreiben und eventuell dieses überstehen und den Stein ergattern, aber dann gibt es sicherlich Konkurrenz auf der "Jagd nach dem Juwel von Soundso". Ooops!!

Link zu diesem Kommentar

Anscheinde sehen wir gewisse Steine Anders, bei hochgradigen Spielfiguren gehört ein Stein des Versetztens und ein Stein des Verständnisses zur "Standart" Ausrüstung.

Insgesamt sind diese Steine natürlich nicht einfach so zu erwerben, aber auch nicht so selten, das sie so gut wie nicht existent sind. Aber ich glaube da stecken unterschiedliche Auffasungen über die Magiearmut des Systmes Midgards, und wie sich diese darstellt.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Astragon @ Okt. 19 2002,18:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja da die meisten Steine eine recht hohe ABW haben finde ich die jetzt nicht sooo heftig im Vergleich zu bestimmten kaufbaren Sachen wie magischen Schwertern und dergleichen die ja nicht einfach mal so ausbrennen.<span id='postcolor'>

Dafür werden magische Waffen anderen Zerreißproben unterworfen...  Im Prinzip sind doch alle magischen Gegenstände früher oder später ein Opfer des Verschleißes.

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Guest/Notu:

Zum Wurfpfeilspiel benötigt man auf Midgard keinen Stein der Macht.

 

Man kann ihn rauben, stehlen, finden, tauschen, erpressen, geschenkt bekommen und auch kaufen, wenn der Besitzer nicht weiß, was er da hat.

Aber weiß der Besitzer um diesen Stein, dann wird es sehr sehr teuer oder er wird unverkäuflich.

 

Entweder sind es uralte Artefakte, die gut gehütet sind oder einer der "handvoll Fähigen" (seit dem Krieg der Magier) hat diesen gerade gefertigt und das dauert sicherlich seine Zeit.

Das wird er dann wohl zum Eigenbedarf oder als teure Auftragsarbeit für jemand sehr wohlhabenden gemacht haben.

Und wieder klingt das nach unverkäuflich oder teuer.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also in unseren 15 Jahren Midgardgruppe hat nur eine Spielfigur einen Stein der Macht bessessen und das war auch eher Zufall, dass er diesen Stein in die Hand bekommen hat. Ups, stimmt nicht, diese Figur hat später noch einen Stein ergattert, aber der war nicht wirklich "spielentscheidend". Das war der Stein, mit dem man Zwiesprache ausdehnen kann. Prima, aber nicht wirklich die Spielbalance belastend, so wie in etwa der Stein des schnellen Feuers.

Ich bin dafür so Zauberwerk ssseeehhhrrr sparsam einzusetzen. Aber das heißt auch, dass es irgendwann eingesetzt wird (Gegener, Verbündete) und das es auch für SCs möglich sein muss, an so Dinge zu gelangen. (Vielleicht erst nach Jahren und vielen Abenteuern, aber immerhin).

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

In meiner Erinnerung schwebt eine Kampagne, in der jedem Zauberer, der in einer bestimmten Gilde den Zauber Feuerkugel gelernt hat, mit Abschluss des Lernvorganges gleichzeitig ein Stein des schnellen Feuers überreicht wurde, weil der SL der Auffassung war, dass Feuerkugel ohne so ein Ding einfach ein unpraktischer Zauberspruch ist disturbed.gif

 

Ich erschaudere heute noch bei dem Gedanken daran...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Nov. 04 2002,10:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Guest/Notu:

Zum Wurfpfeilspiel benötigt man auf Midgard keinen Stein der Macht.

[...]<span id='postcolor'>

Das wäre in den albischen Gasthäusern nicht gern gesehen worden...  Allerdings frage ich mich, wie du auf diese Idee kommst, vor allem weil Notu nichts über Dart geschrieben hat.  dunno.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Yarisuma @ Nov. 04 2002,13:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo zusammen!

 

In meiner Erinnerung schwebt eine Kampagne, in der jedem Zauberer, der in einer bestimmten Gilde den Zauber Feuerkugel gelernt hat, mit Abschluss des Lernvorganges gleichzeitig ein Stein des schnellen Feuers überreicht wurde, weil der SL der Auffassung war, dass Feuerkugel ohne so ein Ding einfach ein unpraktischer Zauberspruch ist disturbed.gif

 

Ich erschaudere heute noch bei dem Gedanken daran...

 

Grüße,

Yarisuma<span id='postcolor'>

Welche Kampagne soll das sein? Vermutlich ein selbstgeschriebene, oder?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Nov. 04 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Detritus!

 

Notu schrieb: "Standart" Ausrüstung, d.h., wenn ich das richtig verstehe, Gegenstände, welche man zum Wurfpfeilspiel benötigt.

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden???!!!

 

Böser, böser Jürgen!!!

 

Wobei, wenn man mit Stan Laurel das Wufpfeilspiel geniessen wollte, wäre ein Stein der Zeitreise schon von Nöten.

Oder?<span id='postcolor'>

Ok...  rolleyes.gif

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Yarisuma @ Nov. 09 2002,00:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Welche Kampagne soll das sein? Vermutlich ein selbstgeschriebene, oder?<span id='postcolor'>

 

Stimmt.

 

Grüße,

Yarisuma<span id='postcolor'>

Dachte ich mir es doch. Das manche SLs auch immer übertreiben müssen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Weniger ist oft mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also wir hatten auch einen Stein der Macht, der irgendwas mit Wind zu tun hatte, aber im gleichen Abenteuer wie er aufgetaucht ist und wir ihn kurz hatten, ist er am Ende auch wieder verschwunden. Wir waren trotzdem stolz mit SO WAS in Berührung gestanden zu haben. In einer Kampagne, wo jeder einen Stein des schnellen Feuers hat, muss es ja auch einen Stein des sehr schnellen Feuers geben, sonst lohnt es sich ja nicht, oder?

Also wenn ich Powergamen will, ist das okay. Eine andere Runde die ich kenne, ist powergameig angehaucht, da könnte so was stattfinden...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meiner Erfahrung nach gibt es nur einen Stein der Macht, der für Spieler wirklich sehr stark ist und dabei handelt es sich um den Stein des schnellen Feuers. Der allerdings ist sehr stark und sollte mit höherer ABW versehen werden.

 

Die anderen Steinen haben nämlich nicht nur eine hohe Ausbrennwahrscheinlichkeit, sondern auch noch den enormen Nachteil, dass man normalerweise mehrere "Magier" braucht, um Sie zu bedienen. (Der Stein des Versetzens ist zwar nützlich, stört aber das Spielggleichgewicht nicht so sehr.) Ich habe in meiner ganzen Spilezeit (und die ist schon etwas länger) noch nie eine Grupper erlebt, in der es mehr als einen Magier gab. Das ist für eine normale Spielergruppe einfach zu unausgewogen. Vor diesem Hintergrund halte ich magische Steine für die typschen Nichtspielerartefakte - meistens in den Händen von Magiergilden, die wie ich finde durchaus auch im Krieg zum Einsatz kommen können. Und wenn die Spieler das erleben, dann erinnern Sie sich bestimmt dran...

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Jakob

Meine Gruppe hatte mal einen Kleinen Stein des Ortswechsels in ihrem Besitz und selbiges hat doch ziemlich in die Spielwelt eingegriffen. 5 Kilometer sind schon eine hübsche Strecke... Besonders in Abt. welche darauf basieren, daß die Helden bestimmte Strecken zwische verschiedenen Orten erst zurücklegen müssen und währenddessen eine Menge passiert. Da muß sich der SL schon überlegen, ob er sich das zumuten will...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 12 2002,10:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Jakob

Meine Gruppe hatte mal einen Kleinen Stein des Ortswechsels in ihrem Besitz und selbiges hat doch ziemlich in die Spielwelt eingegriffen. 5 Kilometer sind schon eine hübsche Strecke... Besonders in Abt. welche darauf basieren, daß die Helden bestimmte Strecken zwische verschiedenen Orten erst zurücklegen müssen und währenddessen eine Menge passiert. Da muß sich der SL schon überlegen, ob er sich das zumuten will...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Hallo Odysseus,

 

dem kann ich nur zustimmen: Der kleine Stein des Ortswechsels (vulgo: Stein des Versetzens) kann solche Abenteuer leicht durcheinanderbringen, was aber für den SpL, wie Du selber sagst planbar und in so fern einigermaßen beherrschbar ist.

Gegen eine "Stein des schnellen Feuers", dessen Einsatz seiten der Spieler ein SpL natürlich auch planen kann, ist aus meiner Erfahrung nur "Aufrüstung" möglich: Entweder, man muss den Gegnern mehr Artefakte geben (zum Schutz oder zum Angriff), oder man muß ihnen so gut wie immer Zeit zur Vorbereitung geben (um Schutzzauber zu wirken, oder Fallen zu stellen), oder man muss Sie vermeheren/verstärken (viele Füchse sind des Hasen Tod), oder man muss Sie gegen Feuer immun machen...

Alle vier Varianten schränken die Abenteuer Gestaltung meiner Meinung nach mehr ein, als das bei einem Stein des Versetzens der Fall ist, weshalb ich wie gesagt dafür plädiere "Steine des schnellen Feuers" wenn überhaupt mit hoher ABW zu verteilen, damit die Spieler das Ding selten einsetzen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, der Stein des schnellen Feuers ist der Mächtigste unter diesen Steinen. Beim Stein des Ortswechsels muss ja doch ert das Zielhexagon angebracht sein, oder? Damit hat der SL ja im Vorfeld noch immer viele Möglichkeiten, um einzugreifen. Allerdings kann man auch den Stein des schnellen Feuers einschränken.

Merke:

Steckt der Pfeil im Magier drin,

macht die Feurkugel "Bimm".

blush.gif

Okay, ich reime nicht gut, ist schon klar!

Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Nov. 12 2002,11:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Merke:

Steckt der Pfeil im Magier drin,

macht die Feurkugel "Bimm".

blush.gif

Okay, ich reime nicht gut, ist schon klar!

Grüße

Wiszang<span id='postcolor'>

Hallo Wiszang,

 

der Reim heißt eigentlich:

 

Haut eine Pfeil den Magier um,

macht die Feuerkugel Bumm!

Bumm, macht die Feuerkugel, Bumm!

Da schaut der Magier dumm!

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...