Zum Inhalt springen

Erkennen von Leben


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei uns im Spiel ist es vorgekommen das sich ein NSC in einem kleinen Raum (3*5m) Unsichtbar gemacht hat.

 

Ich hatte die Idee Erkennen von Leben einzusetzen.

Damit konnte ich ihn nicht angreifen (Kurzschwert) aber ich konnte etwa spüren wo er ist.

(Als er über unsere Leiter nach unten abhauen wollte habe ich diese umgeworfen   )

 

Wie interpretiert Ihr diesen Spruch?

 

 

mfg

Rainer Korzendörfer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Igor,

 

die Entfernung spürst Du auf 2m genau - will heißen +- 2m ;-)

Die Richtung bei einem kegelförmigen Wirkungsbereich genauer festzulegen ist nicht gerade einfach. Wenn man dann noch einen Entfernungsspielraum von 4m hat, ist das ganze mehr als vage.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Tja, irgend welche Vorteile muß man als Unsichtbarer ja haben (man darf ja sonst nix als langsam weglaufen wink.gif ). Aber wie würdet ihr das beurteilen, was ein ehemaliger Mitstreiter von mir gemacht hat: Licht aus (Bannen von Licht) und dann mit Nachtsicht auf den Typen los. Meint ihr, das geht? Der Typ war auch der Grund, weswegen ich "Kampf in Dunkelheit" (aus B&R) gelernt habe. Damit käme man vermutlich auch weiter, oder?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Kennt ihr C-Robots? Das ist ein Spiel für Programmierer, wo man virtuelle Roboter programmiert und gegeneinander kämpfen lässt. Ich versichere euch, dass man mit einem 45 Grad Radar und einer Kanone überraschend gut zielen kann. Man muss nur den Kopf bewegen.

 

In Midgard-Regeln heisst das, wenn ich weiss, dass ungefähr vor mir einer ist, den ich bekämpfen will, dann kann ich das tun - mit den entsprechenden Abzügen für Kampf gegen unsichtbaren Gegner.

 

In einem relativ kleinen Raum sieht die sache noch schlechter für den Unsichtbaren aus. Er befindet sich praktisch immer im Kontrollbereich meiner Waffe und kann nicht rückwärts ausweichen. Regeltechnisch hat das aber keine besonderen Auswirkungen (es sei denn der SL ist gnädig)

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

Lieblingsspielplatz meines Todespriesters... biggrin.gif

Nachtsicht funktioniert nur mit Resthelligkeit. In einem Bereich des Zaubers Bannen von Dunkelheit ist es allerdings so finster, dass kein Restlicht da ist. Also volle Abzüge für die SpF. Mit einem Sehen in Dunkelheit geht das natürlich besser.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine neue Fragestellung zu diesem Zauber.

 

Mit Erkennen von Leben erkenne ich, daß sich Lebewesen von mindestens durchschnittlicher tierischer Intelligenz im Wb (Kegel mit 15 m Reichweite) aufhalten und kann deren Aufenthaltsort auf 2 m genau bestimmen.

 

Kann ich darüber auch eine Mindestanzahl von Lebewesen im Wirkungsbereich bestimmen? Beispiel: Ich Blicke von der Tür in einen Saal. In gerader Linie vor mir befinden sich in 2 und 8 und 14 Meter Entfernung jeweils eine einzelne Wache. Was zeigt mir der Zauber. Drei "Signale von Lebewesen mindestens tierischer Intelligenz? Eines 0-4m, ein zweites 6-10m und ein drittes 12-15 Meter von meinen Standort entfernt?

 

Oder laßt ihr als SL lediglich ein Signal zu? Wenn ja welches? Das des nächststehenden? Das Stärkste (worüber definiert, Größe oder In des Wesens)?

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Feb. 06 2003,14:34)]Eine neue Fragestellung zu diesem Zauber.

 

Mit Erkennen von Leben erkenne ich, daß sich Lebewesen von mindestens durchschnittlicher tierischer Intelligenz im Wb (Kegel mit 15 m Reichweite) aufhalten und kann deren Aufenthaltsort auf 2 m genau bestimmen.

 

Kann ich darüber auch eine Mindestanzahl von Lebewesen im Wirkungsbereich bestimmen? Beispiel: Ich Blicke von der Tür in einen Saal. In gerader Linie vor mir befinden sich in 2 und 8 und 14 Meter Entfernung jeweils eine einzelne Wache. Was zeigt mir der Zauber. Drei "Signale von Lebewesen mindestens tierischer Intelligenz? Eines 0-4m, ein zweites 6-10m und ein drittes 12-15 Meter von meinen Standort entfernt?

 

Oder laßt ihr als SL lediglich ein Signal zu? Wenn ja welches? Das des nächststehenden? Das Stärkste (worüber definiert, Größe oder In des Wesens)?

 

hiram.gif

Die Mindestanzahl an Lebewesen, die ein Zauberer mittels Erkennen von Leben bestimmen kann, ist immer 1. Leider erhält er keine Angaben, ob noch mehr da sind.

Zitat[/b] ]

Arkanum, Spruchbeschreibung auf S. 114:

 

"Der Zauberer erhält keine Informationen über Art und Anzahl der Lebewesen, [...]"

 

Folglich wird der Zauberer auch nur die nächstgelegene Lebensform wahrnehmen und so handhabe ich das auch.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen: Das wäre aber eine Information über Anzahl der Lebewesen, die der Zauberer laut Spruchbeschreibung explizit nicht bekommt!

 

Die Standorte können nicht gespürt werden, da damit ja die Anzahl konkretisiert würde.

 

(siehe detrius beitrag von 14:43)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (JuergenBuschmeier @ Feb. 06 2003,17:07)]Der Spruch begrenzt die Zahl der erkannten Lebewesen nicht, also kann er mehrere erkennen und spürt demzufolge deren ungenaue Standorte.

Ich weiß nicht, ob das so funktionieren kann. In dem Moment, in dem der Zauberer mehrere ungenaue Standorte lokalisieren kann, ist es ihm möglich, eine vage Aussage über die Anzahl der entdeckten "Lebensquellen" zu machen. Gerade das soll doch laut Spruchbeschreibung nicht möglich sein.

 

Es stimmt zwar, dass die Anzahl der Lebewesen nicht beschränkt wird, dennoch denke ich, dass zwar alle Lebewesen im Wirkungsbereich erkannt werden, aber lediglich das nächstgelegene auf zwei Meter genau angezeigt wird. Die einzigen Informationen, die der Zauberer erhält, sind also Kenntnis über die Anwesenheit mindestens eines Lebewesens und die Mindestentfernung zum nächststehenden Lebewesen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genau dieser Punkt ist es, der mich in der Spruchbeschreibung jedesmal verwirrt wenn ich sie lese. Einerseits erhalte ich keine Information über Art und Zahl der Wesen, andererseits wird nicht klargestellt, daß ich nur ein Wesen bemerken kann. Außerdem wird ausgesagt: "Der Zauberer erhält keine Informationen über Art und Anzahl der Lebewesen, kann aber ihre Entfernung bis auf 2m genau spüren." Allein dieser Satz ist für mich ein Widerspruch - entweder ich kann die Entfernung der Lebewesen (Plural in der Spruchbeschreibung) auf 2m genau bestimmen. Oder ich erhalte keine Informationen zu Art und Anzahl der Lebewesen.

 

Ich tendiere dazu bei Anwendung des Spruches in dem von mir im ersten Posting beschriebenen Fall zu sagen, daß der Zauberer an drei Stellen im Wb Lebewesen wahrnimmt allerdings keine Informationen über Art und Zahl der Lebewesen in dem jeweiligen Bereich erhält. Es können also sowohl drei einzelne Menschen als auch drei Gruppen intelligenter Tiere sein.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Hiram:

Der Bereich "bis auf 2m genau" ist recht ungenau. In diesem Bereich können sich ein oder mehrere Wesen aufhalten. Der Zauber gibt keine Auskunft darüber, wie viele Wesen sich in diesem Bereich aufhalten. Werden mehrere Bereiche mit Lebewesen festgestellt, können sich in jedem Bereich eines oder mehrere Wesen aufhalten.

 

Hätte man aber vermutlich auch verständlicher formulieren können.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Genau diese Interpretation der Spruchbeschreibung wollte ich in meinem letzten Posting vermitteln.

 

Dies wiederspricht aber der Aussage: "Der Zauberer erhält keine Informationen über Art und Zahl der Lebewesen...". Bei unserer Auslegung weiß der Zauberer in meinem Beispiel, daß sich mindestens drei Lebewesen im Wirkungsbereich des Zaubers aufhalten.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr.

 

Mir ist gerade eine praktikable Lösung zum Erkennen von Leben gekommen - in Form einer Fragekette:

 

Wie fühlt sich der Zauber an? read.gif

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es eine Art Druck auf den Schläfen.

 

Worauf reagiert der Zauber? read.gif

Auf die Anima bzw. Animae im Kegel.

 

Welche Form hat eine Anima?

Eine schwer eingrenzbare.

 

Was wo dann ihr Zentrum?

Irgendwo in der Mitte des Wesens.

 

Nun gut, wie empfinde ich nun die Entfernung?

1. Idee: Vielleicht an der Stärke des Druckes. Oder

2. Idee: daran, wo genau sich der Druckpunkt innerhalb der Schläfe befindet.

[Zweiteres ergäbe einen Reiz, denn der Spielleiter könnte die Ungenauigkeit der Bestimmung durch Zeigen des Druckpunktes vage halten.]

 

Was ist nun bei mehreren Animae? (bzgl. der beiden Ideen von oben)

1.: Die Intensität addiert sich? Oder der Durchschnittsdruck?

2.: Der Druckort liegt genau dazwischen.

 

Der zweite Fall gefällt mir perönlich besonders gut, weil er nämlich dann denn Mittelpunkt der verschiedenen Lebensquellen anzeigt, was ja korrekt wäre, denn

der Magier fragt: Anima? Wo?

Der Zauber antwortet: Ja. Hier hat es sein Zentrum, das Animagebilde.

 

Die Bremer Stadtmusikanten hätten dadurch eine ähnlich geformte Anima, wie ein großer Waelinger, ein schlafender großer Waelinger eine ähnliche, wie vier Halblinge beim Tauziehen. biggrin.gif

 

Soweit meine Ausführungen

Euer Donk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hiram!

 

Für Dich befreie ich mich mal aus meiner Forums-Lethargie und versuche mich an einer Auslegung von Erkennen von Leben. Der Zauber verursacht auch bei mir ständig Probleme, allerdings nur in der Theorie, weil wir ihn im Spiel viel zu selten einsetzen.

 

Der Zauber spricht ausdrücklich auf alle Lebewesen im Wirkungsbereich mit einer Intelligenz von mindestens t31 an. Eine Begrenzung auf das nächstgelegene Wesen - wie bei Erkennen der Aura - ist nicht vorgesehen. Trotzdem kann man die genaue Zahl der Wesen nicht erkennen. Das liegt vermutlich daran, dass man die Entfernung nur auf etwa 2m genau spürt. Befinden sich im Wb mehrere intelligente Wesen in weniger als 2m Abstand, so kann der Zauberer diese mittels Erkennen von Leben nicht unterscheiden. Der leichte Druck auf den Schläfen kann sowohl von einer einzelnen Ratte wie auch von einem ganzen Rattenschwarm erzeugt werden. Wesen oder Gruppen von Wesen, die sich mehr als 2m voneinander entfernt aufhalten, zeigt der Zauber aber getrennt an. Insofern sehe ich die Frage genau wie Du und Hornack.

 

Ein Problem entsteht, wenn sich mehrere Wesen im Wb in jeweils weniger als 2m Abstand und über einen größeren Raum verteilt befinden (z. B. in einer 10m langen Reihe mit je 1m Abstand). Der Zauber kann dann m. E. nicht zwischen den einzelnen Wesen unterscheiden und müsste eine 14m lange, 4m breite Zone anzeigen, in der sich Intelligenzen befinden.

 

Viele Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Beim durchlesen des Textes des Zaubers fiel mir die folgende Passage ins Auge:

 

Wesen, die durch [...] eine noch so dünne Metallschicht vom Zauberer abgeschirmt sind, werden vom Spruch nicht erfasst.

 

Sehe ich das richtig, dass ein Träger einer Vollrüstung oder einer Ritterrüstung (wobei es letztere auf Midgard ja gar nicht gibt), durch seine Rüstung vor Entdeckung mit diesem Zauber geschützt ist?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz, es gab hier auch mal einen interessanten Thread, in dem es darum ging, ob man Personen in RR (oder ich glaube auch VR) mit einem Zauber belegen kann, der auf den Körper oder den Geist zielt. Das Ergebniss war (so meine ich), dass genau die selben Abzüge auf den EW: Zaubern angerechnet werden müssen, als ob der Zauberer diese Rüstung trägt.

D.h. schon bei einer VR -15, was dann wohl schon recht viel ist. Ganz abgeschirmt ist der Körper ja dann wiederum doch nicht, da es ja kleine Lücken gibt. Deshalb besteht die (wenn auch geringe) Chance das das Opfer trotzdem verzaubert (sprich in deinem Fall erkannt) wird!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Beim durchlesen des Textes des Zaubers fiel mir die folgende Passage ins Auge:

 

Wesen, die durch [...] eine noch so dünne Metallschicht vom Zauberer abgeschirmt sind, werden vom Spruch nicht erfasst.

 

Sehe ich das richtig, dass ein Träger einer Vollrüstung oder einer Ritterrüstung (wobei es letztere auf Midgard ja gar nicht gibt), durch seine Rüstung vor Entdeckung mit diesem Zauber geschützt ist?

 

Viele Grüße

Harry

Nein, das ist falsch. In einer der FAQ auf MO, derzeit leider nicht einsehbar, wurde ein ähnliches Problem geschildert. Rüstungen haben genügend Lücken und Verbindungsmaterialien, sodass Magie passieren kann.

 

Angesichts YonAttans Beitrag präzisiere ich: Es ist definitiv nicht möglich, durch starke Metallrüstungen eine erhöhte Magieresistenz zu erwerben. Auch eine Figur in Vollrüstung wird genauso verzaubert wie eine nichtgerüstete Person.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...