Zum Inhalt springen

Auf nach Thalassa


Empfohlene Beiträge

Welchen Grund könnte ein Händler aus Orsamanca haben, eine Gruppe Abenteurer nach Thalassa zu schicken? Ich dachte an irgend ein Artefakt, dass ihm gestohlen wurde und das sich jetzt in Thalassa befinden soll, aber irgendwie kommt mir das schwach vor. Hat jemand eine bessere Idee? Am besten mit möglichen Anknüpfungspunkten zu vielen verschiedenen NSCs und Fraktionen in Thalassa.

Link zu diesem Kommentar
Welchen Grund könnte ein Händler aus Orsamanca haben, eine Gruppe Abenteurer nach Thalassa zu schicken? Ich dachte an irgend ein Artefakt, dass ihm gestohlen wurde und das sich jetzt in Thalassa befinden soll, aber irgendwie kommt mir das schwach vor. Hat jemand eine bessere Idee? Am besten mit möglichen Anknüpfungspunkten zu vielen verschiedenen NSCs und Fraktionen in Thalassa.

 

Klärung eines Familiengeheimnisses: Er erfährt aus einem Tagebuch, dass sein Vater wohl ein paar Jahre da gelebt hat. Es werden eventuell ein paar Plätze beschrieben und Namen genannt und jetzt braucht er ein paar Leute, die das aufklären.....

Link zu diesem Kommentar

Da du sie sowieso mit dem Bettlerkönig in Kontakt bringen möchtest, hat der Händler ein dringende Befürchtungen die Gesundheit eines seiner Geschäftspartner sei in akuter Gefahr (wobei bitte nachzuhelfen sei), sprich die SC überbringen wissentlich oder nicht einen (Mord)Auftrag an die Todeswirker der Gilde in Thalassa, abzuliefern im Gildenhaus (ich meine zu wissen dass sich die öffentliche Anlaufstelle als Gasthaus tarnt). Bitte sei aber ein bischen nachsichtig mit deinen Helden wenn sie da wieder eine Kneipenschlägerei anzetteln und ein Duell veranstalten möchten...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Welchen Grund könnte ein Händler aus Orsamanca haben, eine Gruppe Abenteurer nach Thalassa zu schicken? Ich dachte an irgend ein Artefakt, dass ihm gestohlen wurde und das sich jetzt in Thalassa befinden soll, aber irgendwie kommt mir das schwach vor. Hat jemand eine bessere Idee? Am besten mit möglichen Anknüpfungspunkten zu vielen verschiedenen NSCs und Fraktionen in Thalassa.

 

Ich finde das mit dem "Artefakt" als vorgeschobenen Grund ganz gut. Man hat dem Händler einen Koffer mit Wertgegenständen und persönlichen Papieren gestohlen. In Wirklichkeit ist der Händler jedoch ein großes Tier in der Diebesgilde und er hat einige Sachen am Laufen, die dem Bettlerkönig sehr missfallen würden. Die Aufzeichnungen in codierter Form gehören zum Beutegut einer Abenteurergruppe aus Thalassa. Die haben einen Auftragsdiebstahl erledigt und noch allerhand anderes Zeug als Beifang mitgenommen, darunter eben die codierten Schriftstücke, die sie für Spruchrollen hielten.

 

Der Händler will nun, dass die Abenteurer die Diebe aufspüren, ohne dass er selbst dabei in Erscheinung tritt. Außerdem sollen alle Verbindungen zu ihm gekappt werden. Er kontaktiert die Abenteurer über einen Mittelsmann und verspricht eine große Belohnung. Sie sollen die Diebe aufspüren. Die Diebe haben in Thalassa inzwischen ihr eines Beutestück abgeliefert, aber für viele andere noch Käufer suchen (so kannst du Kontakte zu bestimmten Persönlichkeiten herstellen). Leider haben sich die Diebe getrennt und die übrigen Beutestücke aufgeteilt.

 

Der Spielergruppe hat der Händler ein paar fähige Attentäter hinterhergeschickt. Diese beobachten die Spielfiguren und wenn sie einen der Dieb gestellt und das Diebesgut besorgt haben, räumen sie den Dieb aus dem Weg. Der Reiz liegt daran, dass die Abenteurer in Thalassa relativ sichtbar und ahnungslos operieren, während die Attentäter Dinge tun, die man den Spielfiguren anlasten wird. Das weckt die Aufmerksamkeit der Diebe und z.B. des Bettlerkönigs. U.U. müssen sie zudem bei den Käufern des Diebesguts einsteigen, um es wieder zu holen.

 

Wenn man es auf die Spitze treiben will: In Thalassa macht sich das Gerücht breit, dass in der Stadt Artefakte zum Kauf anstehen, die irgendeinen verborgenen Wert haben müssen - warum sollte man sonst so dahinter her sein?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat der Händler aus Orsamanca einen Geschäftspartner, der in Thalassa sein Glück gefunden hat und super gut zurecht kommt. Der Händler aus Orsamanca will das bestätigt wissen und verbindet das mit der Suche nach selten zu bekommenden Waren. Dabei stellt sich heraus, dass der Geschäftspartner in argen Schwierigkeiten steckt und die Waren zu allem Überfluss nicht mehr zu bekommen sind. Es sei denn die Abenteurer lassen sich was einfallen und verhindern, dass die Reise zur Nullrunde wird.

Link zu diesem Kommentar

Muss es ein Händler sein, der den Auftrag erteilt?

zB. so: während der Angriffe auf Orsamanca werden die SC Zeugen eines Treffens zwischen den Angreifern und einer mysteriösen Figur, die sie als Seemeister identifizieren, idealerweise weil sie ihn in der Vergangenheit gesehen haben (ich weiss nicht ob das die Handlungen der bisherigen Kampagne hergeben. Ich meine der im Abenteuer genannte Seemeister habe mit Hauch der Heiligkeit nichts zu tun). Wenn das noch nicht genügt, dass sie sich selbst in der Hölle der Löwen umsehen wollen, hören sie halt noch einen Teil des Gesprächs mit in der Thalassa genannt wird.

Wenn das auch nicht reicht, muss ich noch ein bischen an dieser Idee herumwerkeln...

to be continued.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Welchen Grund könnte ein Händler aus Orsamanca haben, eine Gruppe Abenteurer nach Thalassa zu schicken? Ich dachte an irgend ein Artefakt, dass ihm gestohlen wurde und das sich jetzt in Thalassa befinden soll, aber irgendwie kommt mir das schwach vor. Hat jemand eine bessere Idee? Am besten mit möglichen Anknüpfungspunkten zu vielen verschiedenen NSCs und Fraktionen in Thalassa.

 

Die Tochter des Händlers ist vor 9 Monaten mit irgendeinem Halodri durchgebrannt und hat dabei wertvolle Schmuckstücke der Mutter / der Familie mitgenommen. Unter dem Schmuck befindet sich auch eine Brosche, die zugleich ein Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter sowie ein Schutzamulett gegen arkanes Spüren ist und dergleichen mehr. Nachforschungen lassen vermuten, dass beide nach Thalassa ausgerückt sind. Papa will a) den Schmuck zurück und wenn denn noch b) auch seine Tochter wieder zurück in den Palazzo nach Orsamanca gebracht wird, ist er auch nicht traurig.

 

Insgeheim ist die Tochter aber eine Molkomor-Priesterin und plant ferne der Zwänge ihrere Heimat in Thalassa ihr erstgeborenes Kind, mit dem sie zum Zeitpunkt der Flucht bereits schwanger war, zu opfern (zur Molkomor-Sekte vgl. GB 60). Der Halodri und Kindsvater war dabei ein Auge des Bettlerkönigs in Orsamanca. Wenn er schon seine durch die Sekte verblendete Geliebte nicht aus den Fängen jener Sekte befreien kann, so hofft er doch wenigstens sein Kind zu retten, und bleibt bis zuletzt bei der Kindsmutter und sucht sie mit seinen Möglichkeiten zu schützen. Durch diesen Twist können die Spf mit weiteren NSC rund um den Stab des Betterkönigs verwickelt werden.

 

Dabei können die Tätigkeiten der Molkomorsekte um unser Herzchen auch den Culsu-dienern in der Stadt auffallen, was dann gleich mehrere der verschiedenen Mächte der Stadt auf den Plan rufen könnte.

 

Und dann gibt es noch die Comreda Nocturna, wenn man so will die Mafia Lidraliens, denen unser Halodri in Orsamanca einfach zu oft in die Suppe gespuckt hatte. Ein durch die Comreda beauftragter Todeswirker soll in Thalassa ein für alle Mal alle alten Rechnungen mit einer gewissen Endgültigkeit und ohne Rücksicht auf Verluste klären.

 

Deine Abenteurer wären natürlich mitten drin und hätten alle Hände voll mit den verschiedensten Orgas zu tun.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen Anregungen.

Ich bin gerade noch am Grübeln. Ich will ja vor der "Legion der Verdammten" und dem "Grauen Konzil" noch "Unheil über Orsamanca" und "Säulen der Macht" leiten, und "Unheil über Orsamance" wird stattfinden, bevor die Gruppe nach Thalassa reist. Der Händler ist also primär der Aufhänger, die Gruppe nach Orsamanca zu bringen und soll sie erst nach dem "Unheil" nach Thalassa schicken.

 

Jetzt grüble ich darüber nach, wie man in Thalassa schon ein bisschen die "Säulen der Macht" andeuten kann. Der Krug wäre natürlich ein geeigneter Aufhänger, aber auch eine Begegnung mit dem "Mann in Blau" bzw. den Männern wäre möglich; da muss ich nur mit dem Timing aufpassen, dass das hinterher alles noch Sinn ergibt. Ich glaube, ich muss die "Säulen" nochmal lesen.

 

Edit:

@DiRi: Klasse Idee, aber ich will das Thema "durchgebrannte Tochter" nicht überstrapazieren, das hatte ich erst, und es kommt in "Säulen der Macht" schon wieder. Der Rest klingt aber gut, müsste man halt irgendwie ohne die Tochter zurechtbiegen...

Bearbeitet von Pyromancer
Link zu diesem Kommentar

Werde demnächst ein Thalassa-Abenteuer zwischenschieben, damit unsere Krieger wieder ausgiebig schnetzeln können (nach langer Durststrecke).

 

Aufhänger: Ein reicher Bengel aus Nikostria (hab da den "Magier" in K9 glaub ich im Auge) wirbt die Abenteurer an. Er will einfach mal während der Tage der Jagd in Thalassa sein. Eigentlich völlig sinnfrei. Er will halt vor seinen Kumpels der große tolle Macker sein. In deinem Fall kannst Du den Sohn des Händlers als "Poser" mit dicker Ausrüstung und wenig Können nutzen.

 

Mal schaun, wie s läuft^^

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgenden Einstieg gewählt: eine der Spielfiguren ist Thanaturgin (aus dem Zirkel der Weißen Rose) und bekam in Diatrava den Auftrag, den Händler Thesodonio Rugero (Z16) zu entführen und heimlich und lebend nach Thalassa in das heimatliche Gasthaus zu bringen.

 

Die Vorbereitung der und die Entführung, die Organisation eines Schiffes und wie sie die anderen Gruppenmitglieder dazu bringt, ohne zuviel zu verraten sind natürlich selbstständig auszuarbeiten. Für die Seereise hab ich mir einige zusätzliche Anregungen geholt (mit Dank an Anjanka!)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hab einen Plan (weil es langsam auch konkret wird, das Unheil über Orsamanca ist abgewendet):

Der Händler will Rache. Irgend jemand hat ihm übel mitgespielt, und die Gruppe soll es demjenigen heimzahlen. Nicht töten (na ja, da hätte er auch nichts dagegen, aber die Gruppe sind ja keine Miet-Mörder), sondern ihn vernichten, ihn wirtschaftlich und sozial ruinieren, ihn brechen, ihm den einen Ort, wo selbst der letzte Ausgestoßene noch ein Zuhause findet (Thalassa nämlich), vergällen.

Das hat den Vorteil, dass die Gruppe sich Thalassa in Ruhe anschauen kann, dass sie mit den verschiedensten NSCs Kontakt aufnehmen und evtl. zusammenarbeiten können/müssen, dass sie im Endeffekt völlig frei agieren können und es trotzdem ein klares Ziel gibt, dass sie erreichen müssen.

Jetzt meine Frage: Was könnte dieser "Böse" getan haben, damit der Händler Jahre später große Geldmengen in die Hand nimmt, nur für Rache? Und böte sich vielleicht ein NSC aus dem Quellenbuch für diese Rolle an? Es sollte ja schon jemand sein, der es in Thalasse "zu etwas gebracht" hat, je höher der Stand, desto tiefer der mögilche Fall.

Was sind eure Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die Anregungen. Da bekomme ich direkt Lust meine Gruppe zu motivieren ihre Schritte in Richtung Thalassa zu lenken.....

 

Die Anreise per Schiff ist im QB gut beschrieben, die Beschreibung des Landweges verwirrt mich allerdings mehr als sie erklärt. Offenbar muss man öfters Tunnel nutzen, welche zum Teil noch durch Gitter gesperrt sind. Über die verschiedenen Schlüssel verfügen mehrere Personen/Gruppierungen.

Wie spielt sich die Anreise ab Oktrea ab? Gibt es hier eine/mehrere Kontaktpersonen welche alles arrangiert? Zu schwierig kann es nicht sein, da regelmässig Bettler und Fahrende nach Thalassa reisen, also Gruppierungen ohne grosse Barschaft.

 

Die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

 

Bin für Tips/Erklärungen dankbar.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Gruppe jetzt einfach zusammen mit ein paar Einzelreisenden und einer GRoßfamilie Abanzzi anreisen lassen. Außer einem kleinen Überfall durch beschworene Spinnen verlief die Reise problemlos. :angel:

 

Meine Zwergengruppe vor ein paar Jahren hat den Weg auf eigene Faust unternommen. Da habe ich zwar die Tunnel ausführlicher beschrieben, Einzelheiten zu den Gittern und wer die Schlüssel hat aber weg gelassen. Ich stelle mir das so vor, dass Reisende wie bei festen Unterkünften am Wegesrand einfach sozial handeln müssen. Die Gitter sollen Monster vom betreten der Tunnelabschnitte abhalten, mehr nicht. Wer in Oktrea einen Schlüssel in Empfang nimmt, der gibt ihn in Thalassa ab und umgekehrt. Ob das so funktioniert oder ob sich jemand drum kümmert... :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Danke für die Anregungen. Da bekomme ich direkt Lust meine Gruppe zu motivieren ihre Schritte in Richtung Thalassa zu lenken.....

 

Die Anreise per Schiff ist im QB gut beschrieben, die Beschreibung des Landweges verwirrt mich allerdings mehr als sie erklärt. Offenbar muss man öfters Tunnel nutzen, welche zum Teil noch durch Gitter gesperrt sind. Über die verschiedenen Schlüssel verfügen mehrere Personen/Gruppierungen.

Wie spielt sich die Anreise ab Oktrea ab? Gibt es hier eine/mehrere Kontaktpersonen welche alles arrangiert? Zu schwierig kann es nicht sein, da regelmässig Bettler und Fahrende nach Thalassa reisen, also Gruppierungen ohne grosse Barschaft.

 

Die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

 

Bin für Tips/Erklärungen dankbar.

 

LG

 

Chaos

 

Hi LC

 

Nein, es gibt zwei Wege: den Hohlweg nach Oktrea und nördlich davon (und parallel) eine offene Straße nach Ketos. Über die reisen die Leute normalerweise an.

 

LG GP

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Danke für die Anregungen. Da bekomme ich direkt Lust meine Gruppe zu motivieren ihre Schritte in Richtung Thalassa zu lenken.....

 

Die Anreise per Schiff ist im QB gut beschrieben, die Beschreibung des Landweges verwirrt mich allerdings mehr als sie erklärt. Offenbar muss man öfters Tunnel nutzen, welche zum Teil noch durch Gitter gesperrt sind. Über die verschiedenen Schlüssel verfügen mehrere Personen/Gruppierungen.

Wie spielt sich die Anreise ab Oktrea ab? Gibt es hier eine/mehrere Kontaktpersonen welche alles arrangiert? Zu schwierig kann es nicht sein, da regelmässig Bettler und Fahrende nach Thalassa reisen, also Gruppierungen ohne grosse Barschaft.

 

Die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

 

Bin für Tips/Erklärungen dankbar.

 

LG

 

Chaos

 

Hi LC

 

Nein, es gibt zwei Wege: den Hohlweg nach Oktrea und nördlich davon (und parallel) eine offene Straße nach Ketos. Über die reisen die Leute normalerweise an.

 

LG GP

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn eigentlich mit der Wasserversorgung in Thalassa aus? Einen Fluss gibt es nicht, das Aquädukt ist kaputt, und Brunnen sollten doch durch die Nähe des Meeres nur Salzwasser führen.

:realismus:

Wenn du willst (und in den dir zugänglichen Quellen nichts anderes zu lesen ist) kannst du ein Wassermonopol erfinden, bei dem jemand Wasser nach Thalassa bringt und es dann verkauft.

Allerdings heisst die Tatsache dass es ein Aquädukt gab nicht, dass kein Süsswasser vorhanden war. Alle römischen Siedlungen die ich bis jetzt gesehen habe und Rom (da war ich noch nie) liegen an einem Fluss, der ausreichend Wasser transportiert und trotzdem wurden Aquädukte gebaut und Wasser von relativ weit weg zur Stadt transportiert. Ich nehme an, dies geschah um eine bessere Qualität von Wasser zu erhalten (ich nehme an Tiberwasser mit allen sich darin befindenden Abfällen wäre ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko gewesen). Ein anderer Grund Aquädukte zu bauen war fliessend Wasser in die einzelnen Quartiere zu liefern. Kurz ich nehme an, dass sich in Thalassa schon Brunnen und natürliches Süsswasser finden lassen. Man muss es nur von relativ weit weg ins Haus schleppen und die Qualität ist nicht erstklassig, sprich es könnte angezeigt sein es erst zu kochen bevor man es trinkt etc.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn eigentlich mit der Wasserversorgung in Thalassa aus? Einen Fluss gibt es nicht, das Aquädukt ist kaputt, und Brunnen sollten doch durch die Nähe des Meeres nur Salzwasser führen.
Die Brunnen werden von Wasser aus den Bergen gespeist. ;)

 

Für die frühere Metropole würde das natürlich nicht reichen, aber für die Ruinen reicht's...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na ja, von wo die Brunnen genau gespeist werden, geht nicht genau hervor, aber es gibt sie und sie werden benutzt. Außerdem, wie meistens, werden Regentonnen aufgestellt, um Regenwasser zu sammeln (wenn es denn mal regnet). Der Rest kommt von den Bergen.

 

Außerdem möchte ich auf folgenden Strang verweisen, wo schon recht viele Fragen beantwortet wurden:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/26479-QB-Thalassa-und-der-Bettlerk%C3%B6nig

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Ich hab einen Plan (weil es langsam auch konkret wird, das Unheil über Orsamanca ist abgewendet):

Der Händler will Rache. Irgend jemand hat ihm übel mitgespielt, und die Gruppe soll es demjenigen heimzahlen. Nicht töten (na ja, da hätte er auch nichts dagegen, aber die Gruppe sind ja keine Miet-Mörder), sondern ihn vernichten, ihn wirtschaftlich und sozial ruinieren, ihn brechen, ihm den einen Ort, wo selbst der letzte Ausgestoßene noch ein Zuhause findet (Thalassa nämlich), vergällen.

Das hat den Vorteil, dass die Gruppe sich Thalassa in Ruhe anschauen kann, dass sie mit den verschiedensten NSCs Kontakt aufnehmen und evtl. zusammenarbeiten können/müssen, dass sie im Endeffekt völlig frei agieren können und es trotzdem ein klares Ziel gibt, dass sie erreichen müssen.

Jetzt meine Frage: Was könnte dieser "Böse" getan haben, damit der Händler Jahre später große Geldmengen in die Hand nimmt, nur für Rache? Und böte sich vielleicht ein NSC aus dem Quellenbuch für diese Rolle an? Es sollte ja schon jemand sein, der es in Thalasse "zu etwas gebracht" hat, je höher der Stand, desto tiefer der mögilche Fall.

 

Ich hab mich jetzt für Prados Karwan als "Bösewicht" entschieden; ich hoffe, der Prados Karwan hier im Forum verzeiht es mir. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...