Zum Inhalt springen

Der zweite SüdCon


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 272
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 28 2002,10:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weiss das Hank schon? Ist er gut verischert? Ich sehe schon Heerscharen von groopies ihm seinen roten Overall vom Leib reissen lol.gif

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Habe ich schon gesagt, dass Bethina NICH zum Südcon mitkommt? Sie wird zu Hause angekettet notify.gif<span id='postcolor'>

lol.gif  lol.gif

 

Macht viele Fotos, damit der Rest des Forums ebenfalls in den Genuß dieser Szene kommt.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

He, Bethina!

 

Gegen entsprechenden Unkostenbeitrag veranstalten wir auch gerne Hausbesuche.

 

Günstiger wird es allerdings, wenn Du Dir z.B. bei Hezel-Online einenBolzenschneider kommen läßt. UNd sobald HJ uas dem Haus ist: ZACK - die Kette durch und ab ins Taxi (Du mußt nur vorher drauf achten, daß seine Kreidtkarte bei der Hand ist....)

 

UNd dann nix wie ab zum SüdCON!!!

 

CU

 

JO

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da jetzt eine neue Idee für einen übergreifenden Programmpunkt auf dem SüdCon. Er wäre nicht mehr am Freitag Abend, sondern am Samstag vormittag (etwa 10 bis 16 Uhr, doch s.u.), und es gäbe auch eine Siegerehrung am Sonntag. Es wäre allerdings kein Turnier mehr mit Preisen für die Spieler, sondern eine andere Art Turnier mit Preisen für die Teilnehmer.

 

 

Der Test der Helden

 

Wir tun so, als wären alle Charaktere während des Cons in einer großen Stadt auf Midgard (sagen wir, Candranor). Die dortige Abenteurergilde führt gerade ihren alljährlichen Wettbewerb um die pfiffigste Gruppe durch. In insgesamt 6 Übungen kämpfen Gruppen zu vier Abenteurern um Ruhm und Ehre.

 

Die Charaktere erfahren bei ihrem Eintreffen in der Stadt (also beim Eintreffen der Spieler auf dem Con) durch Anschläge (Flugblätter) von diesem Ereignis. Es obliegt dann den Spielern, Gruppen zu bilden, die gemeinsam zu den insgesamt 6 Übungen antreten. Die Gruppen müssen aus genau vier Teilnehmern bestehen. Nach Möglichkeit sollte jede Gruppe aus einem Kämpfer (Barbar, Kämpfer, Waldläufer o.ä.), einem Wirker des Dweomer (Kleriker, Druide, Heiler), einem Zauberer (Magier, Hexer, Beschwörer, Thaumaturg) und einem Abenteurer (Glücksritter, Spitzbube, Barde usw.) bestehen. Diese Gruppenzusammenführung würde dann am Freitag Abend durch Listeneintrag erfolgen, wobei Nachzügler auch am Samstag vormittag noch ihre Chance haben. Und es spricht ja auch nichts gegen eine vorherige Absprache über EMail oder so...

 

Jede Gruppe muss sich einen (möglichst klangvollen) Namen geben. Pro SC ist vor Antritt zur ersten Übungen eine eilnahmegebühr von 50 GS zu entrichten (also 200 GS pro Gruppe). Darin einbegriffen ist eine Unterkunft in einfachen (und garantiert sicheren) Zimmern im Jugendherbergsstil inklusive Frühstück und Abendessen. Dabei ist auch das Zusammentreffen mit den Angehörigen anderer Gruppen möglich! Ein Paar Nichtspielergruppen wird es natürlich auch geben...

 

Jede Herausforderung lässt sich in 15 bis 20 Minuten durchspielen lassen. Es handelt sich in der Regel um Denkaufgaben, bei denen diverse Probleme (meist praktischer Natur) zu lösen sind. Grade spielen keine Rolle, da der Einsatz von Magie streng reglementiert ist und kaum gewürfelt wird. Die 6 Disziplinen finden nacheinander am Samstag vormittag statt.

 

Die Gruppen durchlaufen der Reihe nach die jeweiligen Stationen, d.h. Gruppe 1 beginnt bei Station 1 und geht dann zu Station 2, während Gruppe 2 mit Station 1 anfängt usw. Das Ganze zieht sich also mehr oder minder durch den Vormittag, wobei die einzelnen Gruppen weniger lange beschäftigt wären als die Spielleiter. Ich bräuchte dazu pro Aufgabenblock einen Spielleiter (also insgesamt sechs), der/die fertig ist, sobald die letzte Gruppe an seiner/ihrer Station durch ist.

 

Sagen wir also, es gäbe zehn Gruppen (also 40 Teilnehmer), dann wäre jeder Spielleiter nach ungefähr dreieinhalb Stunden fertig, halt nur zeitversetzt (der Spielleiter von Station 1 ist am schnellsten fertig, der von Station 6 am spätesten - fängt aber dafür auch später an, nämlich frühestens um 11.30 Uhr).

 

Um das durchführen zu können, brauche ich jetzt halt zuerst einmal Spielleiter. Die Anforderungen an den Spielleiter einer Station sind nicht groß (um die zwei Seiten pro Station als Lektüre), also ist kein großer Einarbeitungsaufwand vonnöten. Also, Spielleiter, meldet euch! Ich selbst würde gern nicht leiten, sondern überwachen/koordinieren - in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Auswertung machen.

 

Also auf, sechs Leute für etwa vier Stunden am Samstag werden gebraucht...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 27 2002,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Okt. 28 2002,13:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Kleriker [...]<span id='postcolor'>

Hüstel<span id='postcolor'>

Na gut...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 16 2002,01:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nach unserer aktuellsten Planung, sollte alles am Freitag ab spätestens 16.00 Uhr einsatzbereit sein. Geräumt werden muss die Burg am Sonntag bis ca. 17.00 Uhr. Demnächst aber Genaueres.<span id='postcolor'>

Könntet ihr mal Genaueres posten. Muß Bahnfahrt planen.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Okt. 28 2002,13:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Test der Helden<span id='postcolor'>

Bin hin- und hergerissen: Auf der einen Seite hasse ich alle Arten von Tests und Wettbewerben, auf der anderen Seite bin ich wahnsinnig gespannt, was Olafsdotir da zusammengebraut hat...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 28 2002,17:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Könntet ihr mal Genaueres posten. Muß Bahnfahrt planen.<span id='postcolor'>

Ab spätestens 11.00 Uhr ist jemand von uns an der Burg.  Ab diesem Moment kannst Du kommen (und helfen wink.gif ). Ab 16.00 Uhr sollte alles soweit bereit sein. Ab dann kannst Du als Gast da sein.

 

Ist das jetzt besser? Den Shuttle-Service vom Bahnhof weg nehmen wir ab der ersten gemeldeten Ankunftszeit auf. Sprich also: Wir richten uns ganz nach den Gästen...

 

Und am Sonntag bleibt's dabei, 17.00 Uhr sollte die Burg von Gästen geräumt sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Edit hasst die besch... Smilies, die bei der Kombination aus ":" und "0" entstehen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Ich werde auf dem SüdCon ein Abenteuer in Nahuatlan leiten. Hier schon einmal eine kurze Vorankündigung.

 

Für eine Handvoll Kakaobohnen

Ein Midgard-Abenteuer in Nahuatlan

 

Tecpatl, einer der besten Goldschmiede Achimactans, sitzt in der Klemme. Weil die Priesterschaft des Mondjaguars ihn drängt, an einem Götterbildnis mitzuarbeiten, muss er eine wertvolle Auftragsarbeit in die Hände seines unerfahrenen Lehrlings Chamatli geben. Das kostbare Stück, eine mit Gold und Edelsteinen verzierte Statuette, soll zur Hochzeit des Händlersohnes Amoyatl in das Dorf Catlanxa gebracht werden. Eine Aufgabe, die es in sich hat - schließlich birgt eine Reise durch die nahuatlanische Tiefebene mehr als nur eine Gefahr. Gut, dass Tecpatl zufällig die Bekanntschaft der Spielerfiguren macht, die auf Chamatli acht geben sollen. Sie werden ein Auge auf den Lehrling und seine Fracht haben und ihn vor größerem Ärger bewahren. Oder?

 

Das Midgard-Gruppenabenteuer Für eine Handvoll Kakaobohnen ist für 3-5 Spielerfiguren der Grade 2-5 geeignet und in Nahuatlan angesiedelt. Da die Reise in dieses Land oft mit Schwierigkeiten verbunden ist, werden vier landestypische Charaktere zur Verfügung gestellt, die von den Spielern anstelle ihrer üblichen Figuren ins Abenteuer geführt werden können. Wer schon einen Huatlani als Spielfigur besitzt, ist natürlich eingeladen, seinen vertrauten Charakter weiterzuspielen.

 

Beste Grüße,

Odur

Link zu diesem Kommentar

wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 28 2002,01wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin als Spielleiter gern dabei. Oder als Spieler. Wenn du schon weitere Infos hast, schick sie mir ruhig schon mal. Die Idee klingt interessant.<span id='postcolor'>

Dann hab' ich ja schon einen Spielleiter; danke! Fehlen noch fünf...

 

Stefan, kannst du vielleicht doch 'mal über die Angemeldetenliste und/oder die Homepage nachfragen?

 

Die Dateien sind noch nicht fertig. Sie werden es wohl auch erst eher knapp vor dem Con werden. Bei zwei Seiten pro Spielleiter halte ich das aber für nicht so tragisch.

 

Rainer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Okt. 29 2002,17:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Stefan, kannst du vielleicht doch 'mal über die Angemeldetenliste und/oder die Homepage nachfragen?[...]<span id='postcolor'>

Homepage geht leider zur Zeit nicht, da mir der Computer abgekackt ist und dabei das Passwort für den FTP-Zugang gefressen hat. Ich arbeite daran... dunno.gif

 

Angemeldetenliste sollte möglich sein. Ich versuche deswegen mal Hank zu erreichen. (Er hat die notwendigen Daten.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Okt. 29 2002,11:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Idee klingt sehr spannend. Kannst Du mir mal genaueres mailen? Das ist noch keine Zusage aber vielleicht bin ich Dein zweiter SL.<span id='postcolor'>

Da gibt's noch nocht so viel zu mailen, da ich die einzelnen Aufgaben noch nicht komplett fertig habe, sondern noch an ein paar Detailproblemen feile.

 

Es geht letztlich darum, dass du jede Gruppe in Empfang nehmen würdest, ihr die Ausgangslage erklärst (die allgemeinen Regularien erkläre ich für alle Teilnehmer zusammen am Anfang), sie in die für die Aufgabe zur Verfügung stehenden Hilfsmittel einweist und ihnen dann 15 Minuten (Mischung aus Realzeit und Spielzeit, wie angemessen) Zeit gibst, die Aufgabe zu lösen. Haben sie die Aufgabe gelöst, vermerkst du dies auf ihrem "Laufblatt" und schickst sie zur nächsten Station; wenn nicht, vermerkst du dsa ebenfalls und schickst sie weiter. Es gibt einen Punkteschlüssel für Lösungen und Teillösungen (sowie eine Beispiellösung), die zu jeder Aufgabe von mir mitgeliefert werden.

 

Mehr steckt eigentlich nicht dahinter.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Okt. 30 2002,11:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Da gibt's noch nocht so viel zu mailen, da ich die einzelnen Aufgaben noch nicht komplett fertig habe, sondern noch an ein paar Detailproblemen feile.[...]<span id='postcolor'>

Wow, dreimal "noch" und einmal die Neuschöpfung "nocht" in einem Satz. Rainer, ich bewundere Deine Eloquenz... tounge.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Upsi, Edit meint, dass ich besser das Adjektiv "verbale" vor "Eloquenz" streiche, da das ja doppelt gemoppelt sei. Habe ich hiermit getan.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 29 2002,12:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wow, dreimal "noch" und einmal die Neuschöpfung "nocht" in einem Satz. Rainer, ich bewundere Deine Eloquenz... tounge.gif<span id='postcolor'>

Okay, Versuch 2:

 

Mesa no can tellen you nousa, mesa no haven finish all scenes. Mesa still worken on small problems.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...