Zum Inhalt springen

Buckler - schlechterer Parierdolch?


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die einzigen Unterschiede zwischen Buckler und Parierdolch die Folgenden sind:

 

1) Ein Buckler kann auch Zauberstäbe abwehren.

2) Der Parierdolch benötigt Dolch (EW von Dolch muss um 3 höher sein).

3) Der Schadens des Parierdolches ist höher (1W6-1 > 1W6-3).

 

Meine Frage ist also: Ist der Parierdolch nicht einfach besser als ein Buckler? Er verursacht höheren Schaden, falls er zum Angreifen benutzt wird und die fehlende Abwehr gegen Zauberstäbe und die geringfügig höheren Kosten (wegen Dolch als erforderliche Fähigkeit) sind ja kaum relevant.

Habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Parierdolche sind leichter und angenehmer zu tragen als Buckler. (Und auch leichter zu verbergen ...).

 

Ich kann mir jemanden, der mit zwei Parierdolchen kämpft, viel besser vorstellen als jemand, der mit zwei Bucklern kämpft. Regeltechnisch möglich, ist aber albern. :turn:

 

Hmm, das sind ja weitere Vorteile eines Parierdolches gegenüber einem Buckler. Siehst du es also auch so, dass ein Parierdolch ein besserer Buckler ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odin,

 

der Buckler muss etwas schlechter sein als der Parierdoch. Sonst würde der Parierdolch von niemanden gelernt werden.

 

Jeder würde Grundkenntnisse Schilde lernen und hätte alle regelrelevanten Vorteile des Parierdolches und könnte noch zusätzlich zur Not auch mit dem Schild umgehen.

Umgekehrt argumentiert -> Wenn du Grundkenntnisse Schilde lernst, musst du nicht mehr Grundkenntnisse Parierdolch lernen. du sparst Dir also die GFP. Was dann auch der Hauptvorteil des Bucklers gegenüber dem Parierdolch wäre.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Odin,

 

der Buckler muss etwas schlechter sein als der Parierdoch. Sonst würde der Parierdolch von niemanden gelernt werden.

 

Jeder würde Grundkenntnisse Schilde lernen und hätte alle regelrelevanten Vorteile des Parierdolches und könnte noch zusätzlich zur Not auch mit dem Schild umgehen.

Umgekehrt argumentiert -> Wenn du Grundkenntnisse Schilde lernst, musst du nicht mehr Grundkenntnisse Parierdolch lernen. du sparst Dir also die GFP. Was dann auch der Hauptvorteil des Bucklers gegenüber dem Parierdolch wäre.

 

Grüsse Merl

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir sagen willst.

Ich glaube du meinst (korrigiere mich bitte, falls das nicht stimmt) das der Vorteil des Bucklers ist, dass man mit Grundkenntnis Buckler zusätzlich auch die anderen Schilde auf +1 beherrscht und mit Grundkenntnis Parierdolch zusätzlich nur Kampfgabeln. Doch meines Erachtens ist das ein irrelevanter Vorteil, denn wenn ich einen Buckler (oder Parierdolch) benutze, nutze ich ja keine anderen Schilde und für den Notfall (kein Buckler verfügbar) hilft +1 mit Kleiner/Großer Schild auch nicht viel.

Was aber nicht stimmt, ist, das Grundkenntnisse in Buckler die Grundkenntnisse in Parierdolch mit einschließt (oder überlese ich etwas?) weil sonst wäre es ja umgekehrt genauso; Parierdolch und Buckler benötigen eben unterschiedliche Grundkenntnisse. Und selbst wenn, steigere ich ja dann den Parierdolch und nicht den Buckler.

Also: Wer sollte Buckler lernen, obwohl Parierdolch einfach besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Ist der Buckler nicht weiter verbreitet als der Parierdolch?

Und wie ist das mit dem Preis, den ein Buckler und ein Parierdolch kosten? Ich kann gerade nicht nachsehen, wären aber auch zu berücksichtigende Punkte.

 

Nun ja, also laut DFR, S.324 wiegt ein Parierdolch 0,7 kg und kostet 8 GS.

Ein Buckler wiegt 1,0 kg und kostet 10 GS; ist also teurer und schwerer.

Im Punkt Verfügbarkeit gibt es wohl keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht sicher, ob das so korrekt ist, aber ich stelle mir den Buckler auf den Unterarm geschnallt vor, so dass die Hand noch frei ist.

 

Dann ist z.B. ein Vorteil, dass ich den Buckler schön mit einem Anderthalbhänder kombinieren und problemlos zwischen beidhängigem Angriff mit dem Anderhalbhänder und einhändigem Angriff zzgl. Buckler hin- und herwechseln kann.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Der Buckler ist ein (wenn auch kleiner) Schild, der Parierdolch nicht. Ebenfalls beschreibt die Wikipedia, dass der Parierdolch später gebräuchlich war. Nimmt man eine allgemeine Weiterentwicklung von Waffen an, macht es Sinn, dass ein Parierdolch mehr Vorteile bietet als der Buckler, vorausgesetzt der Gegner ist entsprechend gerüstet...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Du hast den wesentlichen Unterschied genannt. Mit dem Buckler kann ich Zauberstäbe abwehren. Er ist also die bessere Verteidigungs- und die schlechtere Angriffswaffe.

 

Bei einem Abenteuer auf einem Zaubererkongress oder in einer Magiergilde scheint mit der Buckler die besser geeignete Waffe. Auch gegen Leute, die ihr Opfer mit einer Keule betäuben wollen, scheint er eher geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Odin,

 

der Buckler muss etwas schlechter sein als der Parierdoch. Sonst würde der Parierdolch von niemanden gelernt werden.

 

Jeder würde Grundkenntnisse Schilde lernen und hätte alle regelrelevanten Vorteile des Parierdolches und könnte noch zusätzlich zur Not auch mit dem Schild umgehen.

Umgekehrt argumentiert -> Wenn du Grundkenntnisse Schilde lernst, musst du nicht mehr Grundkenntnisse Parierdolch lernen. du sparst Dir also die GFP. Was dann auch der Hauptvorteil des Bucklers gegenüber dem Parierdolch wäre.

 

Grüsse Merl

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir sagen willst.

Ich glaube du meinst (korrigiere mich bitte, falls das nicht stimmt) das der Vorteil des Bucklers ist, dass man mit Grundkenntnis Buckler zusätzlich auch die anderen Schilde auf +1 beherrscht und mit Grundkenntnis Parierdolch zusätzlich nur Kampfgabeln. Doch meines Erachtens ist das ein irrelevanter Vorteil, denn wenn ich einen Buckler (oder Parierdolch) benutze, nutze ich ja keine anderen Schilde und für den Notfall (kein Buckler verfügbar) hilft +1 mit Kleiner/Großer Schild auch nicht viel.

Was aber nicht stimmt, ist, das Grundkenntnisse in Buckler die Grundkenntnisse in Parierdolch mit einschließt (oder überlese ich etwas?) weil sonst wäre es ja umgekehrt genauso; Parierdolch und Buckler benötigen eben unterschiedliche Grundkenntnisse. Und selbst wenn, steigere ich ja dann den Parierdolch und nicht den Buckler.

Also: Wer sollte Buckler lernen, obwohl Parierdolch einfach besser ist?

 

Nein, ich meine folgendes:

 

Wenn der Buckler alles könnte, was ein Parierdolch kann, dann würde jeder nur Grundkenntnisse Schilde lernen. Da hat er die Auswahl: gr. Schild, kl. Schild oder Buckler. Es würde keinen Sinn machen sich die Grundkenntnisse Parierdolch anzueignen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Du hast den wesentlichen Unterschied genannt. Mit dem Buckler kann ich Zauberstäbe abwehren. Er ist also die bessere Verteidigungs- und die schlechtere Angriffswaffe.

 

Bei einem Abenteuer auf einem Zaubererkongress oder in einer Magiergilde scheint mit der Buckler die besser geeignete Waffe. Auch gegen Leute, die ihr Opfer mit einer Keule betäuben wollen, scheint er eher geeignet.

 

Wikipedia beschreibt eine Kampfweise in der der Buckler geschlagene Klingenwaffen und stumpfe Keule ablenken soll, um so Lücken in der Deckung zu öffnen, was dann eigene Angriffe ermöglicht. Zugegeben, mir fehlt glücklicherweise jede praktische Erfahrung...

:escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wikipedia beschreibt eine Kampfweise in der der Buckler geschlagene Klingenwaffen und stumpfe Keule ablenken soll, um so Lücken in der Deckung zu öffnen, was dann eigene Angriffe ermöglicht. Zugegeben, mir fehlt glücklicherweise jede praktische Erfahrung...

:escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Das könnte man vielleicht so darstellen:

Nach dem EW: Angriff des Gegners entscheidet der Bucklerträger, dass er seinen Buckler nicht zur Abwehr (==> keine AP-Einsparung), sondern zum Ablenken einsetzen will. Er macht gegen den Angriff erst einen WW: Buckler, bei Erfolg hat er den Schlag abgelenkt und hat sofort zusätzlich einen Spontanen Angriff (Also EW-4: Angriff mit seiner Angriffswaffe). Bei Misserfolg steht ihm noch sein normaler WW: Abwehr zu.

 

Weil, es stimmt, Buckler wird gelernt, weil die Grundkenntnisse Schild abfallen bzw. zufällig schon da sind, oder weil er zu dem Charakter kosmetisch besser passt.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Wikipedia beschreibt eine Kampfweise in der der Buckler geschlagene Klingenwaffen und stumpfe Keule ablenken soll, um so Lücken in der Deckung zu öffnen, was dann eigene Angriffe ermöglicht. Zugegeben, mir fehlt glücklicherweise jede praktische Erfahrung...

:escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Das könnte man vielleicht so darstellen:

Nach dem EW: Angriff des Gegners entscheidet der Bucklerträger, dass er seinen Buckler nicht zur Abwehr (==> keine AP-Einsparung), sondern zum Ablenken einsetzen will. Er macht gegen den Angriff erst einen WW: Buckler, bei Erfolg hat er den Schlag abgelenkt und hat sofort zusätzlich einen Spontanen Angriff (Also EW-4: Angriff mit seiner Angriffswaffe). Bei Misserfolg steht ihm noch sein normaler WW: Abwehr zu.

 

Weil, es stimmt, Buckler wird gelernt, weil die Grundkenntnisse Schild abfallen bzw. zufällig schon da sind, oder weil er zu dem Charakter kosmetisch besser passt.

 

Zu den Sternen

Läufer

Der Buckler hat schon Vor- und Nachteile nach Regelwerk. Die von mir beschriebene Kampfweise ist, meine Meinung, schon im entsprechenden EW Angriff enthalten. Aber bekanntlich ist ja erlaubt was Spass macht, also spricht wenig gegen eine entsprechende Hausregel, abgesehen davon, dass dann andere Waffen und Fertigkeiten entsprechend aufgewertet werden wollen, womit man dann nur ein Wettrüsten startet und sich an der allgemeinen Balance nichts ändert...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...