Zum Inhalt springen

Reisen zu Wasser: Flusspassagen und Schifffahrtsrouten auf Midgard


Empfohlene Beiträge

*** SPOILER FÜR MEINE MONTAGSRUNDE ***

 

 

 

 

 

Ich weiß nicht, ob das eher ein Thema für die Regionen ist oder eher für die Spielleiterecke, weil es möglicherweise eine Abenteueridee beinhaltet. Bei Bedarf bitte verschieben!

 

Unsere noch junge, aber sehr ambitionierte Waelingertruppe möchte sich ein Schiff zulegen. Und ich würde ihnen gerne ein passendes Abenteuer dazu liefern. Mir schwebt eine Art Wettlauf um eine neue Schifffahrtsroute vor - eine Mischung aus dem Film "Das große Rennen rund um die Welt" und der Suche nach der Nordwestpassage, mit merkwürdigen Eingebohrenen, Sabotage an Bord, einer tickenden Uhr im Hintergrund und allerlei anderen seemännischen Unbilden. Aber: Welche Schiffahrtsroute gälte es denn auf Midgard zu schaffen?

 

Mir fiele ein:

- eine tatsächliche Nordwestpassage nördlich von Vesternesse (geht das überhaupt?)

- eine Umrundung von Lamaran

- womöglich der Versuch eines direkten Wegs von Nahuatlan nach Khan Thai Pan? :disturbed:

 

Welche anderen bisher noch nicht befahrenen Routen fallen euch ein? Freue mich auf witzige und schräge Ideen! :thumbs:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Umberto Eco: 'Die Insel des vorigen Tages'

In diesem Roman wird das Problem der Bestimmung des Längengrades auf hoher See und damit einer genauen Positionsbestimmung ohne Referenzpunkt auf hoher See thematisiert. Gelöst wurde das Problem historisch schliesslich mit der Konstruktion von sehr präzisen Uhren. Wer weiss, welche Lösung Midgard dafür anbietet. Sprich, das Abenteuer dreht sich nicht primär darum von A nach B zu gelangen sondern dabei eine neue Methode der Navigation zu entwickeln/ testen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nach der Midgardkarte von midgard-Online waäre sowohl eine Nordwest- als auch Nordostpassage denkbar. Zumindest ist nirgends explizit dauerhaftes Packesi eingezeichnet und oberhalb der Midgard-Leiste (also nördloch des EIS) ist wieder Wassermarkierung. Wenn Dir das also Spaß macht.

 

Aber ich habe eine andere Idee, die irdischen Wikinger haben Handelswege überwiegend über Flüsse bis Konstantinopel erschlossen. Vergleichbar könnte unter Waelingern das Gerücht umgehen, daß bei einer Schiffahrt den Uchan aufwärts nach einer kurzen Landbrücke ein Fluß erreicht werden kann über den man nach Kan-Thai-Pan kommt. Tatsächlich kann ich mir zwar nur einen Schiffstransport über Land zu einem nahe gelegenen Fluß vorstellen, der in die Sednasee nördlich von Medjis mündet aber das müssen die Abenteurer ja nicht vorher wissen. :D

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@sayah: Danke - ich glaub, mein Vater hat das Buch. Ich werd es ihm bei Gelegenheit klauen. :thumbs:

 

@Hiram: Die Nordostpassage wäre natürlich noch cooler (und vermutlich lohnender). Aber ich dachte immer, da geht es in eine andere Elementarebene? :uhoh:

 

Die Flussidee lass ich mir auch mal durch den Kopf gehen - schick! :D

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Im Norden dürfte es sehr, sehr schwierig werden mit dem Schifffahren: Zu viel Eis statt Wasser ...

 

Spontan hatte ich auch die Flussidee, Hiram war schneller. Allerdings würde ich die Ost-West-Verbindung im Norden Vesternesses durch die Wyddfa-Berge bevorzugen. Da könnte man dann, Jim Knopf lässt grüßen, einen unterirdischen Fluss unter dem Gebirge durchfließen lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Route zwar wohl schon erschlossen ist, wird eine Umschiffung Rawindras im QB als extrem gefährlich und mühsam beschrieben, sodass da effektiv nahezu kein Handel stattfindet. Vielleicht finden die Abenteurer da ja eine bessere Route, um den gierigen Zöllnern von Ulwar zu entgehen? (Ist vom Setting her wohl ähnlich wie die Umschiffung Lamarans, aber wirtschaftlich wohl eher sinnvoll. Warum würden Händler südlich um Buluga rumfahren, wenn sie von Mokattam/Urruti nach Elhaddar wollen?)

Link zu diesem Kommentar
Im Norden dürfte es sehr, sehr schwierig werden mit dem Schifffahren: Zu viel Eis statt Wasser ...

 

Spontan hatte ich auch die Flussidee, Hiram war schneller. Allerdings würde ich die Ost-West-Verbindung im Norden Vesternesses durch die Wyddfa-Berge bevorzugen. Da könnte man dann, Jim Knopf lässt grüßen, einen unterirdischen Fluss unter dem Gebirge durchfließen lassen.

 

Grüße

Prados

 

:cool:

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Die Nordostpassage wäre natürlich noch cooler (und vermutlich lohnender). Aber ich dachte immer, da geht es in eine andere Elementarebene? :uhoh:

 

Gruß von Adjana

 

Im Norden Waelands kommt das EIS, so habe ich das auch verstanden, aber könnte nicht nördlich des EIS ein Weg um Waeland herumführen, zumindest in sehr warmen Sommern? Dank der Spharen muß sich das Eis ja nicht auf Midgard bis zur nördlichsten Grenze errstrecken...

 

Die Sphärentheorie im MdS habe ich allerdings nie gelesen...

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Im Norden dürfte es sehr, sehr schwierig werden mit dem Schifffahren: Zu viel Eis statt Wasser ...

 

Spontan hatte ich auch die Flussidee, Hiram war schneller. Allerdings würde ich die Ost-West-Verbindung im Norden Vesternesses durch die Wyddfa-Berge bevorzugen. Da könnte man dann, Jim Knopf lässt grüßen, einen unterirdischen Fluss unter dem Gebirge durchfließen lassen.

 

Grüße

Prados

Wobei mir da natürlich generell die Wikinger einfallen, die nicht unbedingt einen durchgehend schiffbaren Fluß brauchten,, da es Geschichten gibt, daß unschiffbare Flußpassagen mit ihrem Schiff (zumindest mit Booten und kleineren Schiffen) umgangen wurden und da fällt mir natürlich auch gleich Fitzcarraldo ein. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Die Nordostpassage wäre natürlich noch cooler (und vermutlich lohnender). Aber ich dachte immer, da geht es in eine andere Elementarebene? :uhoh:

 

Gruß von Adjana

 

Im Norden Waelands kommt das EIS, so habe ich das auch verstanden, aber könnte nicht nördlich des EIS ein Weg um Waeland herumführen, zumindest in sehr warmen Sommern? Dank der Spharen muß sich das Eis ja nicht auf Midgard bis zur nördlichsten Grenze errstrecken...

 

Die Sphärentheorie im MdS habe ich allerdings nie gelesen...

 

:hiram:

Erlaubt ist, was Spass macht. Es spricht ja nichts dagegen, dass es die SC versuchen und dann halt in KanThaiPan (oder was sie dafür halten, siehe Columbus) landen... Das einzige was nicht zu passen scheint, eigentlich müssten Waelinger 'wissen', dass man da im Norden nicht drum herum fahren kann, da Jagdexpeditionen die sich im nördlichen Jokulsund bewegen immer von dichter werdendem Packeis berichten, bis es dann irgendwann nicht mehr weiterging oä.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. mir fällt gerade ein, wird nicht irgendwo (QB NAhuatlan?) von Waelingern berichtet die mit Nahuatlan Handel treiben sollen. Wie kommen die da hin, durchs Meer der 5 Winde und dann weiter oder halt doch im Norden Vesternesses und der Westküste Erainns entlang?

Link zu diesem Kommentar

Da Waelinger so schnell keine Angst haben, wie wäre eine Abkürzung durch oder in der Nähe des Pfortenarchipels?

 

Natürlich kann man drumherum segeln, natürlich dauert das länger. Dabei gilt es Piraten zu vermeiden und dem großen Strudel nicht zu nahe zu kommen. Dafür hat man aber eine Chance wichtige Güter schnell zu befördern. Gerade für saisonale Delikatessen könnte ich mir in Candranor einen guten Markt vorstellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erlaubt ist, was Spass macht. Es spricht ja nichts dagegen, dass es die SC versuchen und dann halt in KanThaiPan (oder was sie dafür halten, siehe Columbus) landen... Das einzige was nicht zu passen scheint, eigentlich müssten Waelinger 'wissen', dass man da im Norden nicht drum herum fahren kann, da Jagdexpeditionen die sich im nördlichen Jokulsund bewegen immer von dichter werdendem Packeis berichten, bis es dann irgendwann nicht mehr weiterging oä.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. mir fällt gerade ein, wird nicht irgendwo (QB NAhuatlan?) von Waelingern berichtet die mit Nahuatlan Handel treiben sollen. Wie kommen die da hin, durchs Meer der 5 Winde und dann weiter oder halt doch im Norden Vesternesses und der Westküste Erainns entlang?

 

Ist das in einer offiziellen Quelle so beschrieben? So gut kenne ich das Waeland-QB nicht.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Also, es wird wohl eine Flussstrecke werden.

 

Was scheint dem Waelinger wohl lockender? Den Ystrad hoch, um dann irgendwann auf den Lauf des Emrys zu stoßen? Oder den Uchan hoch mit Ziel TsaiChen? :lookaround:

Merkwürdige Eingeborene und einen geheimnisvollen Unterwasserfluss kann es ja auf beiden Seiten geben.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Gerade Nordvesternesse hätte mich mal gereizt (da war die Gruppe noch nie), aber der Überraschungseffekt, statt in Kan Thai Pan auf einmal irgendwo in Medjis rauszukommen, hätte einen gewissen Charme. :lookaround:

 

Außerdem ist das Berekije-Gebirge geheimnisvoller als die Wyddfa-Berge. So sei es! Ich werde das Abenteuer mal entwerfen. :sigh:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Gibt es irgendwo auf Midgard einen größeren unterirdischen Fluss oder ist geplant? Vielleicht könnte man bei den Frankes fragen, wo es sowas gibt - mit etwas Glück kannst Du dann auf offiziellen Pfaden wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es irgendwo auf Midgard einen größeren unterirdischen Fluss oder ist geplant? Vielleicht könnte man bei den Frankes fragen, wo es sowas gibt - mit etwas Glück kannst Du dann auf offiziellen Pfaden wandeln.

 

Offizielle Pfade sind mir egal, ich spiele nicht nach noch nicht erschienenen Quellenbüchern. :lookaround:

 

@Sulvahir: Danke, da werd ich auch mal nachschauen!

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Gibt es irgendwo auf Midgard einen größeren unterirdischen Fluss oder ist geplant?

 

Der mächtigste Fluss LungPa Beryks ist der GtsangPo, der im Norden entspringt und unter den Felsen des nördlichen Erlikuls verschwindet. Einige Gelehrte glauben, dass der Fluss unterirdisch fortläuft und die Quellen des TsaiChen in KanThaiPan speist.
Link zu diesem Kommentar
Gibt es irgendwo auf Midgard einen größeren unterirdischen Fluss oder ist geplant?

 

Der mächtigste Fluss LungPa Beryks ist der GtsangPo, der im Norden entspringt und unter den Felsen des nördlichen Erlikuls verschwindet. Einige Gelehrte glauben, dass der Fluss unterirdisch fortläuft und die Quellen des TsaiChen in KanThaiPan speist.

 

Wow, danke! :thumbs:

Ist das Gildenbrief oder QB KTP?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...