Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

comment_1698294
[...]Man könnte also sagen, dass der Spruch gegen ein Wesen eingesetzt wird, wie bei der wiederholten Verzauberung beschrieben. Ich bin jedoch ebenfalls anderer Meinung als Prados. Das kann nicht als Prämisse für alle Zauber gelten, Schadenszauber wie Feuerkugel, Blitze schleudern werden im rundenbasierten Kampf gleichzeitig abgewickelt und hier addiert sich der Schaden. (Zumindestens kenne ich niemanden der das anders spielt)

 

[...]

Tatsächlich addiert sich der Schaden durch mehrere Feuerkugeln, die gleichzeitig detonieren, nicht, es wird lediglich der höchste Schaden berücksichtigt.
Gilt das analog auch für Blitze schleudern? D. h. wenn eine Figur 10 Blitze (= 1 Zauber) von einem gegnerischen Zauberer abbekommt, nimmt sie durch alle 10 Blitze Schaden, wenn sie aber gleichzeitig (in derselben Runde oder derselben Sekunde, je nach Auslegung) von 2 Zauberern je 5 Blitze abbekommt (= 2 Zauber), nimmt sie nur durch die 5 Blitze des Spruches Schaden, die den höchsten Gesamtschaden machen? (Oder die 5 stärksten Blitze überhaupt?)

 

Gruß

Pandike

comment_1698296

Nein, für Blitze schleudern gilt diese Auslegung nicht. Falls nun jemand 'widersprüchlich!' einwerfen will: Nein, nicht nach meiner Auslegung der Schadensentstehung.

 

Nachtrag: Die Entscheidung bei der Feuerkugel hat nichts mit gleichzeitigem Verzaubern zu tun, sondern mit der Art, wie der Schaden angerichtet wird.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

  • 2 Wochen später...
comment_1707107

Hallo.

 

Ich hätte mal drei Fragen.

 

1. Wo genau steht geschrieben, dass jeder einzelne Blitz resistiert werden muss? Ich hab im Arkanum grad nachgelesen und würde das so nicht interpretieren. In unserer Runde wird das auch nicht so gespielt. Und man kann sich dagegen auch schützen, nämlich mit Gegenzaubern oder Silberstaub usw. Und für irgendwas müssen SG´s gut sein ^^

 

2. In der Spruchbeschreibung im Arkanum steht, die Blitze treffen automatisch. In wiefern ist dann die Strahlen-Regelung wirklich relevant?

 

3. Es mag vielleicht schon mal angesprochen sein,...aber bringt es irgendwas, wenn man Blitze schleudern im Kampf gegen ein oder mehrere Gegner, die in einer Wasserlache stehen, auf die Wasser-Lache(Pfütze) anwendet? Und falls ja, wie wird das Schadens- und regeltechnisch angewendet?

Bearbeitet ( von Scaramucio)

comment_1707119
Hallo.

 

Ich hätte mal drei Fragen.

 

1. Wo genau steht geschrieben, dass jeder einzelne Blitz resistiert werden muss? Ich hab im Arkanum grad nachgelesen und würde das so nicht interpretieren. In unserer Runde wird das auch nicht so gespielt. Und man kann sich dagegen auch schützen, nämlich mit Gegenzaubern oder Silberstaub usw. Und für irgendwas müssen SG´s gut sein ^^

hier, die Regelantworten auf midgard-online.de, auch wenn es sie heute nicht mehr gibt, kamen von den Frankes direkt.

 

2. In der Spruchbeschreibung im Arkanum steht, die Blitze treffen automatisch. In wiefern ist dann die Strahlen-Regelung wirklich relevant?

es ist eben kein Zauber der im Umkreis oder Kegel wirkt, sondern nur genau in einer Richtung, nämlich auf das Ziel hin. Ausserdem heißt der Strahl, der Zauber kann nicht "um die Ecke gewirkt" werden oder irgendwelche Kurven beschreiben. Er muss freies "Schussfeld" haben. Deckung oder ähnliches erhöht die Resistenz. [ARK, S. 23]

 

3. Es mag vielleicht schon mal angesprochen sein,...aber bringt es irgendwas, wenn man Blitze schleudern im Kampf gegen ein oder mehrere Gegner, die in einer Wasserlache stehen, auf die Wasser-Lache(Pfütze) anwendet? Und falls ja, wie wird das Schadens- und regeltechnisch angewendet?

 

nein.

comment_1707444

Mal eine ketzerische Frage (und auch noch ohne das Arkanum für das Zitat griffbereit zu haben):

 

Könnte der Regeltext nicht auch so gelesen werden, dass der Zauber bei gelungener Resistenz 1AP Schaden pro Blitz verursacht (also 1-10 AP), wenn aber auch nur ein Resistenzwurf scheitert immer 2LP & 2W6AP (unabhängig von der Zahl der Blitze)?

 

Wie gesagt ohne Arkanum für das genaue Zitat, aber war der Text nicht so aufgeteilt: 1AP pro Blitz bei gelungener Resistenz, ansonsten 2LP & 2W6 AP.

 

Mir ist klar, dass das der allgemeinen Meinung hier wiederspricht und ich habe es auch nie so gespielt, aber das ist mir Aufgefallen, als ich den Zauber gestern Abend noch einmal nachgelesen habe...

 

Schöne Grüße

Mordraig

 

Edit:

 

Der Satz der den Schaden bei Blitze schleudern regelt lautet wörtlich:

 

Ein Opfer des Spruchs verliert je Blitz 1 AP, wenn sein WW:Resistenz gelingt, andernfalls 2 LP und 2W6 AP.

 

Die Frage ist, ob sich das je Blitz nur auf den Schaden bei gelungener Resistenz bezieht, oder auch auf den Schaden bei misslungener Resistenz. Die Formulierung erscheint mir nicht eindeutig.

Bearbeitet ( von Mordraig)
Regelzitat nachgereicht

comment_1707469

Moderation :

wenn Du eine Hausregel diskutieren willst, dann bitte in einem neuen Strang. Hier wird nur die Regelfrage geklärt.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

comment_1707807

es ist eben kein Zauber der im Umkreis oder Kegel wirkt, sondern nur genau in einer Richtung, nämlich auf das Ziel hin. Ausserdem heißt der Strahl, der Zauber kann nicht "um die Ecke gewirkt" werden oder irgendwelche Kurven beschreiben. Er muss freies "Schussfeld" haben. Deckung oder ähnliches erhöht die Resistenz. [ARK, S. 23]

 

Ich ging eigentlich auch davon aus, dass ein direckter Sichtkontakt, also eine gerade Linie zum Ziel existieren muss. Das der Zauber nicht um die Ecke geht, ist klar. Aber wenn die Sichtlinie gegeben ist, was dann? Auf die 12?

comment_1707814

es ist eben kein Zauber der im Umkreis oder Kegel wirkt, sondern nur genau in einer Richtung, nämlich auf das Ziel hin. Ausserdem heißt der Strahl, der Zauber kann nicht "um die Ecke gewirkt" werden oder irgendwelche Kurven beschreiben. Er muss freies "Schussfeld" haben. Deckung oder ähnliches erhöht die Resistenz. [ARK, S. 23]

 

Ich ging eigentlich auch davon aus, dass ein direckter Sichtkontakt, also eine gerade Linie zum Ziel existieren muss. Das der Zauber nicht um die Ecke geht, ist klar. Aber wenn die Sichtlinie gegeben ist, was dann? Auf die 12?

 

im Prinzip ja, abgesehen von der Resistenz.

comment_1710439

Alles klar. Ich hab das Arkanum nochmal durchforstet und bin auf eine Passage getroffen, die sich auf Strahlenzauber bezieht. Es gibt noch Boni auf die Ressistenz des bemitleidenswerten Opfers, wenn es Deckung hat. ^^ Ark.S 23 Aber das war´s sonst. *Bratz*

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.