Zum Inhalt springen

Scaramucio

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Scaramucio

  1. Hallo Also ich erinnere mich daran, im Meister der Spähren gelesen zu haben, dass beschworene Wesen, egal ob Dämonen, Elementare oder Geister als auf Midgard gestrandet gelten, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht innerhalb der 2h zurückkehren können, die ihnen unter normalen Bedingungen "zu stehen". Das umfasst unpünktliches Erscheinen am Beschwörungsort ebenso wie Beschädigung des Beschwörungskreises. Einige von ihnen können dann mit Bannen von Zauberwerk oder Finsterwerk zurück gesendet werden. Für andere benötigt man deutlich mehr Aufwand, abhängig von ihrer Art. Genaueres steht im M.d.S. Wichtig ist, dass für alle diese Wesenheiten die Möglichkeit besteht, durch einen anderen Beschwörungskreis von Midgard zu verschwinden, der in ihre Heimatebene führt, wenn sie die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen überwinden können. Die Bedingungen dafür sind allerdings happig: der Beschwörungskreis muss in die gleiche Ebene führen der Beschwörungskreis muss für die gleiche Art von Wesen angelegt worden sein das Wesen muss den Zaubernwert des Polygrams überwinden, das den Kreis schützt (zweite Zauberprobe bei der Beschwörung) Ganz lustig wird es dann natürlich bei Wesen aus den Mittelwelten, bei den Zauberrei und Beschwörung in der eigenen Kultur bekannt ist. Da kann man richtig Spass haben....
  2. Hallo. Wo steht eigentlich, dass es bei Gnomen -2 auf die Atacke im Fernkampf gibt..wenn sie dass Ziel sind. Hab extra noch mal im Regelwerk nach gesehen, und da steht nur was davon, dass mindestens halb so große Ziele geben -2 auf Fernkampf bringen. Da muss der Gnom schon verdammt klein sein, da der Durchschnitt für Menschen bei 1,60-1,70 liegt.
  3. Hallo. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass als zu hoch einzuschätzen. Mal ehrlich, selbst uralte meketische Magie wird laut Regelwerk mit zaubern+20 bis +25 abgehandelt und alte thaumaturgische Meisterwerke bewegen sich auch in diesem Bereich. Das Maximum an "natürlicher" Zauberkraft mit einem Zauberbonus von 4 ( bei Leuten mit hohem Zt) liegt bei 23 (19 + ZaubB). Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt, den Zauberbonus wie auch das Zaubertalent noch zu steigern, aber ich bezweifle ernsthaft, dass danach ein zaubern+30 rauskommt. Die Steigerung der Abwehr und Ressistenz endet laut Regelwerk bei Grad 14 und führt bei wirklich tollen Charackteren zu einer Ressistenz von 13 (Zauberer) + 5 (Halbling, Gnome usw.) + 7 (14 Grade) zu einer Ressistenz von 25 zuzüglich möglicher Talismane und/oder Amulette . Mal von üblichen Tatsache abgesehen, dass die Ressistenz gegenüber dem Zaubern eh immer hinterherhinkt, bedeutet diese Situation, dass nur ein wirklich hochgradiger Charackter überhaupt ne Chance hat, wirkungsvoll Widerstand zu leisten. Ein zaubern+30-Wert sagt also im Grunde zu fast allen Charackteren "Du nicht!". Wenn das der Sinn Deiner Idee war und Du im Grunde nur sicher gehen willst, dass wirklich Niemand ernsthaft ressistieren kann, dann lass einfach einen Zaubern-Wert weg und leg einfach fest, dass die Betroffenen von dem Zauber beeinflusst werden.Fertig. Das widerspricht in meinen Augen zwar im Grunde dem System von Midgard, insofern dass man in der Regel mit nur wenigen Ausnahmen alles irgendwie ressistieren oder abwehren kann, aber dass ist dann eben so eine Ausnahme.
  4. Ich suche eine allgemeine Preisliste für Raumschiffe..mir würden ja LFT - Schiffe erstmal reichen. Gibs die irgendwo?
  5. Also nix für ungut, aber es gibt in Midgard so verdammt viele Möglichkeit selbst auf mundane Weise Licht in eine Dunkle Ecke zu bekommen, dass der von Dir vorgestellte Zauber eigentlich nicht nötig ist. Im Extremfall kommen halt Bannen von Licht bzw. Bannen von Dunkelheit zum Einsatz. Aber es gibt Spiegel, es gibt Glas,...selbst mit Silbergegenständen kann man Licht ablenken. Dafür einen Zauber zu entwickeln, dessen Wirkung noch dazu abhängig von der KLasse des Zauberers ist, der ihn wirkt, find ich etwas seltsam. Mal davon abgesehen, dass es andere Zauber gibt, die in meinen Augen wertvoller erscheinen, als dass man Erfahrungspunkte zum Lernen dafür ausgibt, sollte bedacht werden, dass Magie, gerade in Midgard wirklich eine verdammt colle Sache ist, aber man sie trotzdem nicht für jeden Krimskrams benutzen sollte. Sowas lässt sonst irgendwann die Kreativität der Spieler einstauben, wenn´s für fast alles einen Spruch gibt.
  6. Alles klar. Ich hab das Arkanum nochmal durchforstet und bin auf eine Passage getroffen, die sich auf Strahlenzauber bezieht. Es gibt noch Boni auf die Ressistenz des bemitleidenswerten Opfers, wenn es Deckung hat. ^^ Ark.S 23 Aber das war´s sonst. *Bratz*
  7. Du willst also, dass ein Priester den selben Zauber zwei Mal lernen muss? Nur zur Rekapitulation: Ein bestimmter Zauber gilt für einen Priester als Wunder, weil es sich dabei um einen Grundzauber für ihn handelt. Daran ändert sich doch nix, wenn er diesen Zauber ein zweites Mal lernt. Oder hab ich jetzt irgendwas völlig verpeilt? Und warum sollte er den Zauber dann ein zweites Mal lernen. Ich würde als Bedingung für eine permanente Verzauberung das Vorhandensein einer Waffe aus alchemistischem Metall als Ziel des Zaubers annehmen. Ist die Zielwaffe nicht aus dem Material oder einem Material mit ähnlichen Eigenschaften, ist die Verzauberung nur für den Verzauberer wirksam. Fertig.
  8. Ich ging eigentlich auch davon aus, dass ein direckter Sichtkontakt, also eine gerade Linie zum Ziel existieren muss. Das der Zauber nicht um die Ecke geht, ist klar. Aber wenn die Sichtlinie gegeben ist, was dann? Auf die 12?
  9. Hallo. Ich hätte mal drei Fragen. 1. Wo genau steht geschrieben, dass jeder einzelne Blitz resistiert werden muss? Ich hab im Arkanum grad nachgelesen und würde das so nicht interpretieren. In unserer Runde wird das auch nicht so gespielt. Und man kann sich dagegen auch schützen, nämlich mit Gegenzaubern oder Silberstaub usw. Und für irgendwas müssen SG´s gut sein ^^ 2. In der Spruchbeschreibung im Arkanum steht, die Blitze treffen automatisch. In wiefern ist dann die Strahlen-Regelung wirklich relevant? 3. Es mag vielleicht schon mal angesprochen sein,...aber bringt es irgendwas, wenn man Blitze schleudern im Kampf gegen ein oder mehrere Gegner, die in einer Wasserlache stehen, auf die Wasser-Lache(Pfütze) anwendet? Und falls ja, wie wird das Schadens- und regeltechnisch angewendet?
×
×
  • Neu erstellen...