Zum Inhalt springen

Artikel: Oleg Boreslaw W.


Empfohlene Beiträge

[spoiler=Karmodinkampagne]Ich meine eine Version dieser Feder wird im Abenteuer 'Weisser Wolf& Seelenfresser' erwähnt.

 

Schöne Figur! Vielleicht beschreibst du die Ziele (und die damit verbundenen Aufträge) noch etwas genauer.

Ein Detail: EW Z+30 ist sehr hoch. Wie auch immer, man kann einer Figur ein Geas nur aufzwingen, wenn der Grandunterschied hoch genug ist (du müsstest also einen Grad erwähnen) es sei denn die Figur nimmt das Geas auf sich (verzichtet auf die Resistenz). Das kann freiwillig, unter Vortäuschung falscher Tatsachen oder unter Zwang geschehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Schöne Figur! Vielleicht beschreibst du die Ziele (und die damit verbundenen Aufträge) noch etwas genauer.

Ein Detail: EW Z+30 ist sehr hoch. Wie auch immer, man kann einer Figur ein Geas nur aufzwingen, wenn der Grandunterschied hoch genug ist (du müsstest also einen Grad erwähnen) es sei denn die Figur nimmt das Geas auf sich (verzichtet auf die Resistenz). Das kann freiwillig, unter Vortäuschung falscher Tatsachen oder unter Zwang geschehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Hallo Sayah,

 

der sehr hohe EW:Zaubern entsteht, weil in diesem Moment nicht die Figur sondern das komplette Bewusstsein des Rabenvolkes wirkt. Regeltechnisch ist dies sicherlich nicht korrekt, hier hatte ich allerdings auch eher die Situation vor Augen und auch den Wunsch, dass ein solcher Auftritt vor allem beim besänftigen funktioniert. Was den Geas angeht: Oleg Boreslaw W. wird keiner Abenteurergruppe einen Auftrag aufzwingen, er bietet ihn lediglich an. Willigen die Abenteurer jedoch ein, so wirkt der Geas.

 

Zu den Zielen und Aufträgen werde ich die Figur sicherlich noch ergänzen, ebenso zu dem Artefakt.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht als Ergänzung: Das Geas sollte so wirken, dass die Gruppe den Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen durchführt. Sprich, die Gruppe sollte nicht daran sterben, dass sie bei dem Versuch, den Auftrag durchzuführen, scheitert.

 

Hi Akeem,

 

stimmt, die Gruppe sollte nicht durch das Geas sterben, wenn sie scheitert. Aber ist das nicht auch eine Frage der Auftragsformulierung? Wenn nicht, sollte ich das dementsprechend ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
[spoiler=Karmodinkampagne]Ich meine eine Version dieser Feder wird im Abenteuer 'Weisser Wolf& Seelenfresser' erwähnt.

 

 

Hallo Sayah,

 

jetzt wird es schwierig, aber ich antworte mal im Spoiler:

 

[spoiler=Karmodinkampagne]Im Abenteuer "Weißer Wolf und Seelenfresser" können die Abenteurer eine Schwingfeder des Volkes der Kiae erhalten, die, in höchster Not verbrannt, ihnen Hilfe durch das Rabenvolk verschafft. Im Fall von Oleg Boreslaw W. werden sie eine Schwanzfeder erhalten. Wie sie genutzt werden kann, um mit Oleg Boreslaw W. noch einmal in Kontakt zu treten, bzw. wie sie als Thaumagral funktioniert, muss ich noch festlegen. Aber es handelt sich definitiv um eine andere Feder.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ein Detail: EW Z+30 ist sehr hoch.

 

Hallo.

 

Ich würde sogar fast soweit gehen, dass als zu hoch einzuschätzen.

Mal ehrlich, selbst uralte meketische Magie wird laut Regelwerk mit zaubern+20 bis +25 abgehandelt und alte thaumaturgische Meisterwerke bewegen sich auch in diesem Bereich.

 

Das Maximum an "natürlicher" Zauberkraft mit einem Zauberbonus von 4 ( bei Leuten mit hohem Zt) liegt bei 23 (19 + ZaubB). Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt, den Zauberbonus wie auch das Zaubertalent noch zu steigern, aber ich bezweifle ernsthaft, dass danach ein zaubern+30 rauskommt.

 

Die Steigerung der Abwehr und Ressistenz endet laut Regelwerk bei Grad 14 und führt bei wirklich tollen Charackteren zu einer Ressistenz von 13 (Zauberer) + 5 (Halbling, Gnome usw.) + 7 (14 Grade) zu einer Ressistenz von 25 zuzüglich möglicher Talismane und/oder Amulette .

 

Mal von üblichen Tatsache abgesehen, dass die Ressistenz gegenüber dem Zaubern eh immer hinterherhinkt, bedeutet diese Situation, dass nur ein wirklich hochgradiger Charackter überhaupt ne Chance hat, wirkungsvoll Widerstand zu leisten.

 

Ein zaubern+30-Wert sagt also im Grunde zu fast allen Charackteren

"Du nicht!".

Wenn das der Sinn Deiner Idee war und Du im Grunde nur sicher gehen willst, dass wirklich Niemand ernsthaft ressistieren kann, dann lass einfach einen Zaubern-Wert weg und leg einfach fest, dass die Betroffenen von dem Zauber beeinflusst werden.Fertig.

 

Das widerspricht in meinen Augen zwar im Grunde dem System von Midgard, insofern dass man in der Regel mit nur wenigen Ausnahmen alles irgendwie ressistieren oder abwehren kann, aber dass ist dann eben so eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der Anmerkungen hinsichtlich des "zu hohen" EW:Zaubern habe ich ihn nun auf +25 reduziert.

 

Eine weitere persönliche Anmerkung habe ich aber noch: Die NSC-Figur des "Oleg Boreslaw W." ist vor allem als Erinnerung an obw gedacht, was ich ja auch in der Beschreibung deutlich zum Ausdruck gebracht habe. Bedenkt dies bitte bei eurer Kritik oder wenn ihr ihn einmal einsetzen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Das Maximum an "natürlicher" Zauberkraft mit einem Zauberbonus von 4 ( bei Leuten mit hohem Zt) liegt bei 23 (19 + ZaubB). Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt, den Zauberbonus wie auch das Zaubertalent noch zu steigern, aber ich bezweifle ernsthaft, dass danach ein zaubern+30 rauskommt.

Das höchste, was mir bisher (bei einem Spieler!) begegnet ist, ist EW:Zaubern+27. Das setzte sich wie folgt zusammen:

 

Zaubern+19

Zauberbonus+4 (Zt 100)

Zaubermacht (+2)

Segnen (+1)

Meditieren (+1)

Link zu diesem Kommentar
Das Maximum an "natürlicher" Zauberkraft mit einem Zauberbonus von 4 ( bei Leuten mit hohem Zt) liegt bei 23 (19 + ZaubB). Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt, den Zauberbonus wie auch das Zaubertalent noch zu steigern, aber ich bezweifle ernsthaft, dass danach ein zaubern+30 rauskommt.

Das höchste, was mir bisher (bei einem Spieler!) begegnet ist, ist EW:Zaubern+27. Das setzte sich wie folgt zusammen:

 

Zaubern+19

Zauberbonus+4 (Zt 100)

Zaubermacht (+2)

Segnen (+1)

Meditieren (+1)

 

Es ist doch bei alter, richtig mächtiger, Zauberei durchaus auch zulässig, daß einmal die Chance, im ersten Anlauf (!) durchzukommen, unter 50% liegt. Auch ein Zaubern+30 ist, wenn der jetzt z.B. eine 5 legt, für einen mit Zaubern+20 (in dem Fall ab einem Wurf von 16) zu schaffen. Eben nicht so einfach, bzw. man müßte eben wirklich die genannten Verstärker einsetzen. Aber das darf doch für entsprechende Macht auch einmal sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...