Zum Inhalt springen

Stimmige Forumsnamen oder Fantasybezug


Stimmungsvolle Forenbezeichnungen oder Klartext?  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stimmungsvolle Forenbezeichnungen oder Klartext?

    • Mir gefallen die stimmigen Forumsbezeichnungen besser
      13
    • Ich mag Klartextbezeichnungen
      44


Empfohlene Beiträge

Ich bin für prägnante Forumsnamen. Warum?

 

Die stimmungsvollen sind zwar "schöner" aber nicht immer klar und eindeutig. Sie lassen Raum zur Interpretation. Gerade wenn man nicht ständig im Forum ist, oder als Neuling, ist es zuweilen schwer, sich da zurecht zu finden.

 

Bei den prägnanten muss ich nicht lange überlegen oder interpretieren. Das gilt vor allem für alles was mit Regeln, Weltenbeschreibungen oder ähnliches zu tun hat.

 

Die stimmungsvollen könnte man noch im "Spam" (Schwampf) Bereich verwenden, denn da ist die Orientierung nicht so wichtig.

 

Fazit: Pro prägnante Forumsnamen.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag zwar die Fantasynamen, aber an vielen Stellen sind sie mir nicht eindeutig genug. Am Weltenbaum, Hallen des Wissens, Gildenhaus der Abenteuerer dürften meinetwegen bleiben, aber die "Erklärungstexte" darunter sagen mir gar nichts, da wäre Klartext hilfreich. Wer Moogra ist, hat sich mir nicht erschlossen, genauso wenig, was eigentlich ins Badehaus gehört und warum oder weshalb Gildenbrief und Schreibwerkstatt Beleuchtete Erleuchtete sind.

Link zu diesem Kommentar

Die Umfrage selbst finde ich übrigens missverständlich, weil "stimmig" und "stimmungsvoll" verschiedene Bedeutungen haben.

 

@hj: :trost:

Meines Erachtens können Bezeichnungen übrigens sowohl eindeutig als auch stimmungsvoll sein. Mit etwas Brainstorming könnte man da nacharbeiten, wenn man wollte. Für komplett unzweckmäßig halte ich nur die kryptischen Bezeichungen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich setze mich für den Erhalt einiger Fantasynamen ein mit gleichzeitiger Klarheit schaffen ...

 

Wenn man Badehaus, Taverne, Karawanserei und Spelunke hat, wird es unübersichtlich und eben nicht schnell klar, wo man da gerade ist.

 

Ich möchte allerdings nicht Allwissende Müllhalde, Laterna Magica, Marktschreier und Gilden, Basar, Schwarzes Brett und die Bücher missen ...

 

Vielleicht ist auch die Idee möglichst Stadtnamen zu nehmen insgesamt zuviel.

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Unter "In Stein gemeißelt" verstehe ich Dinge, die unveränderlich sind - Ankündigungen zum Beispiel, oder alle Threads, in denen man lesen, aber nicht diskutieren kann. Die Diskussion zum "Ton im Forum" würde ich darunter spontan nicht erwarten.

 

Wenn solche bildhaften Bezeichnungen eindeutig sein sollen, müssen sie erstmal auf ihre Bedeutungsebenen abgeklopft werden. Das geht schon, es ist nur ein bisschen Arbeit.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Ich setze mich für den Erhalt einiger Fantasynamen ein mit gleichzeitiger Klarheit schaffen ...

 

Wenn man Badehaus, Taverne, Karawanserei und Spelunke hat, wird es unübersichtlich und eben nicht schnell klar, wo man da gerade ist.

 

Ich möchte allerdings nicht Allwissende Müllhalde, Laterna Magica, Marktschreier und Gilden, Basar, Schwarzes Brett und die Bücher missen ...

:thumbs: Dafür!

Link zu diesem Kommentar

Ach, so arg häng ich an den Namen auch nicht. Mir war eigentlich von Anfang an klar, dass ich die neuen Bezeichnungen 'ne Weile laufen lassen wollte um dann irgendwann diese Abstimmung aufzumachen. Auf Kritik gleich am Anfang zu hören, es sei denn sie kommt ganz massiv, führt zu nichts. Dann wären wir noch immer auf der 1. Forumsversion.

Link zu diesem Kommentar
@hj: :trost:

Meines Erachtens können Bezeichnungen übrigens sowohl eindeutig als auch stimmungsvoll sein. Mit etwas Brainstorming könnte man da nacharbeiten, wenn man wollte. Für komplett unzweckmäßig halte ich nur die kryptischen Bezeichungen.

 

Machen wir einen Wettbewerb daraus? :notify:

 

Ein Brainstorming ist meiner Erfahrung nach bei so etwas effektiver: vier oder fünf Leute, die Spaß daran haben, eine halbe Stunde lang mit Wörtern zu jonglieren. Könnte man gut auf dem SüdCon veranstalten - wenn hj sowas haben möchte. ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
@Kazzirah: Da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Unter "In Stein gemeißelt" verstehe ich Dinge, die unveränderlich sind - Ankündigungen zum Beispiel, oder alle Threads, in denen man lesen, aber nicht diskutieren kann. Die Diskussion zum "Ton im Forum" würde ich darunter spontan nicht erwarten.

 

Wenn solche bildhaften Bezeichnungen eindeutig sein sollen, müssen sie erstmal auf ihre Bedeutungsebenen abgeklopft werden. Das geht schon, es ist nur ein bisschen Arbeit.

 

Gruß von Adjana

 

Ganz genau.

Gerade bei "In Stein gemeißelt" hätte ich z.B. ein Alte-Beiträge-Archiv erwartet, oder meinetwegen auch noch Regelfragen...

Die Begriffe sind derzeit einfach keineswegs eindeutig.

 

Man kann vielleicht auch stimmungsvolle, aber klare Begriffe finden ("Laterna Magica" oder "Differenzmaschine" sind doch gute Beispiele), aber im Zweifelsfall sollten Verständlichkeit und Anwenderfreundlichkeit auch für Neulinge oder Gelegenheitsnutzer vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
@hj: :trost:

Meines Erachtens können Bezeichnungen übrigens sowohl eindeutig als auch stimmungsvoll sein. Mit etwas Brainstorming könnte man da nacharbeiten, wenn man wollte. Für komplett unzweckmäßig halte ich nur die kryptischen Bezeichungen.

 

Machen wir einen Wettbewerb daraus? :notify:

 

Ein Brainstorming ist meiner Erfahrung nach bei so etwas effektiver: vier oder fünf Leute, die Spaß daran haben, eine halbe Stunde lang mit Wörtern zu jonglieren. Könnte man gut auf dem SüdCon veranstalten - wenn hj sowas haben möchte. ;)

 

Gruß von Adjana

Ja gerne :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also ich mag die Fantasy-Bezeichnungen.

Das unterscheidet dieses Forum von anderen und wenn man sich nur ein klein wenig hier eingelesen hat, findet man sich eigentlich auch gut zurecht.

 

Einziger Vorschlag meinerseits:

- Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Bezeichnungen "Badehaus", "Karawarnserei", usw. noch etwas mehr voneinander zu trennen wären. Also neue, gerne auch Fantasynamen, die nicht so leicht untereinander verwechselt werden können... (obwohl das nun auch nicht SOOOO mega-wichtig ist :lookaround:)

 

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Bild, das sich momentan bietet. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es "egal". Ich kenne nur die Fantasynamen, also musste ich mich nie umgewöhnen. Ich weiß (oder glaube zu wissen) wo ich was finde oder hinstecke.

 

Ich kann allerdings auch die Vorteile von Klarnamen sehen. Gerade im sachlichen Bereich ist es wohl besser klare Verhältnisse zu schaffen. Außerdem ist die momentane Zweigleisigkeit etwas unschön. Auf der einen Seite haben Foren "stimmungsvolle" Fantasienamen, auf der anderen sind Unterforen teilweise Klarnamen gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß immer noch nicht, wer oder was Moogra ist. :lookaround:

 

Gruß von Adjana

 

[spoiler=Thalassa QB S. 152]

... befand sich unter den Ordensleuten stets eine Weise Trauernde, die in der Lage ist, den Willen Culsus aus dem Antlitz ihrer göttlichen Tochter Moogra zu deuten.

[...]

In dieser tiefen Trance ist es der Priesterin möglich, einen fast unverschleierten Blick in Moogras Antlitz zu werfen und so die Antwort auf verschiedene Fragen der Zukunft zu deuten.

 

 

 

OnTopic:

 

Ich würde mir eine Kombination aus beidem wünschen; einerseits möglichst selbsterklärend, aber auf der anderen Seite nicht zu technisch, als mit möglichst viel Flair.

 

Vielleicht wäre es möglich, die jeweiligen Unterforen zusätzlich mit einer dezenten Farbgebung etwas voneinander abzusetzen. Das würde in meinen Augen die Suche und das auffinden eines thematisch passenden Unterforums insofern erleichtern, da man dann -im Laufe der Zeit- ähnliche Themen mit den entsprechenden Farben verknüpfen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...