Zum Inhalt springen

Wie entstehen Götter?


Empfohlene Beiträge

Zu Schöpfungsmythen und Logik fällt mir eine Diskussion ein, die es mal beim Midgard-Stammtisch glaub ich gab: Stellt euch vor, zwei Gläubige fahren auf einem Schiff hinaus auf den Ozean und dann immer weiter nach Westen. Im Schöpfungsmythos des Gläubigen A heißt es, dass Midgard eine Scheibe ist und im Westen das Wasser des Ozeans in einem tosenden Wasserfall in die Schlünde der Unterwelt hinabstürzt. Im Mythos des Gläubigen B heißt es aber, dass im Westen das Goldene Land der Verheißung liegt, wo Milch und Honig fließen. Was passiert nun, wenn sie weit genug segeln? Spielt es eine Rolle, wo das Schiff gebaut wurde? Und was, wenn ein Atheist an Bord ist? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Damit der Parallelwelten-Ansatz funktioniert müsste es genau umgekehrt funktionieren: Ursprünglich waren es zwei Welten die jeweils nach den Schöpfungsmythen einer Religion entstanden sind. An einem Punkt der Zeit vereinten sich diese beiden Welten. Damit wären dann beide Schöpfungsmythen wahr.

Ungeachtet dessen gibt es allerdings eine Geschichte Midgards VOR der Zeit der Götter. Man kann also sehr wohl eine "Hauptwelt" für Midgard definieren in der es nie zu den in den Schöpfungsmythen erwähnten Ereignissen gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Wir ich schrieb, bleibt Logik gültig, wenn man von den richtigen Voraussetzungen ausgeht. Hier sind das die Naturgesetze und Mechanismen der Welt Midgard bzw. des ganzen Multiversums.

Ja, bos die sind grundsätzlich anders als dass wir es kennen. zB existiert Magie.
Der einzige Zugang, den wir zu diesem Multiversum haben sind die offiziellen Publikationen. In den Publikationen finden sich keine Hinweise darauf, dass ein neuer Pantheon mit einem neuen Schöpfungsmythos bewirkt, dass sich die reale Vergangenheit von Midgard ändert; eher genau das Gegenteil. Ergo sind Vermutungen in diese Richtung nicht mehr als Spekulation.
Ja, und? Genausowenig wird irgendwo eine Schöpfungsgeschichte Midgards beschrieben. Damit haben wir vermutlich beide Unrecht. Das heisst genauer, wenn ich die Summe der Publikationen ansehe muss ich vermuten, dass vorgesehen ist, dass im AnLan Fragment mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt. Aber auch diese Quellen sagen nichts darüber aus, was passiert, wenn eine Handlung in der Gegenwart die Vergangenheit verändert.

 

Wie auch immer. Wir können nun noch seitenweise rechthaben und kommen dabei nicht vom Fleck. Damit ist das hier keine Diskussion sondern ein aneinander vorbei Reden und eine vergebene Liebesmüh

Wozu jetzt schon ein Totschlagargument?

Weil du recht hast. Weil du nicht bereit bist andere Ansichten zu akzeptieren und weil du immer nur das selbe eine Argument, Logik, bringst, das obwohl vielleicht korrekt, uns aber nicht weiter hilft, da wir die Grundlagen auf der wir die Logik aufbauen müssen, nicht oder nicht ausreichend gut kennen.

Kurz: so können wir nicht weiter kommen.

:bored:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Genausowenig wird irgendwo eine Schöpfungsgeschichte Midgards beschrieben.

Offensichtlich hast du noch kein Quellenbuch gelesen. Sowohl in Alba, als auch in Nahuatlan und dem Zwergen-Quellenbuch werden Schöpfungsmythen beschrieben. ...und dann gibt es da noch diese Anarchen Geschichte.

 

Weil du recht hast. Weil du nicht bereit bist andere Ansichten zu akzeptieren

Zum einen ist es unwahr, was du sagst und zum anderen hast du recht, dass uns eine solche Meta-Diskussion nicht im Geringsten weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Genausowenig wird irgendwo eine Schöpfungsgeschichte Midgards beschrieben.

Offensichtlich hast du noch kein Quellenbuch gelesen. Sowohl in Alba, als auch in Nahuatlan und dem Zwergen-Quellenbuch werden Schöpfungsmythen beschrieben. ...und dann gibt es da noch diese Anarchen Geschichte.

In den Quellenbüchern wird die Schöpfungsmythen der Kulte beschrieben, nicht aber die Schöpfungsgeschichte Midgards. Ich denke das ist ein wesentlicher Unterschied. Nun haben wir viele Möglichkeiten. Entweder wir sagen die Mythen wie in den QB beschrieben sind wahr (wenn ich mich richtig erinnere enthalten die QB Alba, Waeland, Rawindra, Nahuatlan, KanThaiPan und Eschar solche Mythen, also alle QB). Damit hätte Midgard x-beliebig viele Schöpfungsgeschichten, die ( ev. zeitlich versetzt) parallel abliefen. Oder alle diese Mythen beschreiben einen Schöpfungsvorgang (und wir müssen eventuell schliessen, dass es in Wahrheit nur ein Pantheon gibt, dass in den Regionen unter verschiedenen Namen angebetet wird). Oder es wird jeweils der selbe Vorgang beschrieben, nur haben Götter damit nichts zu tun, damit wäre das AnLan Fragment wohl die genauste Beschreibung. Oder eine der Kulturen hat recht, ihre Schöpfungsgeschichte stimmt und alle anderen irren sich. Vielleicht haben aber die Schamanen recht, oder die Druiden kennen wie Wahrheit oder... Soweit mir bekannt, erklären weder Regelwerk noch QB eine dieser Mythen als korrekte Geschichte. Damit ist wohl jede mögliche Erklärung ebensogut wie alle anderen, was auch ganz gut so ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...