Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Fertigkeiten - fehlende Waffenfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Sollte man mittels ungewöhnliche Fertigkeiten nicht auch in der Lage sein Waffen zu lernen (die sonst nicht für die Klasse wählbar sind)?

 

(P.S.: ich wollte mir einen NSF erschaffen, der ein EBe aus Valian ist, gleichzeitig aber auch einen Offiziersposten in der Marine hat und so würde ich ihm gerne bei der Char-Erschaffung noch großer/kleiner Schild & Kurzschwert verpassen)

Bearbeitet von Gast
moderationstechnische Änderung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Sollte man mittels ungewöhnliche Fertigkeiten nicht auch in der Lage sein Waffen zu lernen (die sonst nicht für die Klasse wählbar sind)?
Anscheinend soll dies nicht der Fall sein, da jegliche Waffenfertigkeiten in der Liste fehlen.

 

(P.S.: ich wollte mir einen NSF erschaffen, der ein EBe aus Valian ist, gleichzeitig aber auch einen Offiziersposten in der Marine hat und so würde ich ihm gerne bei der Char-Erschaffung noch großer/kleiner Schild & Kurzschwert verpassen)
Bei Nichtspielerfiguren sehe ich das nicht so eng: Gib ihr doch einfach die passenden Fertigkeiten. Darüber hinaus gibt es für die Erschaffung von Nichtspielerfiguren auch vereinfachende Regeln (KOM, S. 74-79).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Sollte man mittels ungewöhnliche Fertigkeiten nicht auch in der Lage sein Waffen zu lernen (die sonst nicht für die Klasse wählbar sind)?
Wenn es denn mal ein M5 geben sollte, dann könnten die Chancen dafür nicht schlecht stehen. ;)

Nach M4 ist es aber für Spieler nicht vorgesehen.

 

NSC haben solche Beschränkungen nicht, wobei die Kosten von 640 EP für Schild+2 auch für Zauberer finanzierbar sind...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sollte man mittels ungewöhnliche Fertigkeiten nicht auch in der Lage sein Waffen zu lernen (die sonst nicht für die Klasse wählbar sind)?

 

(P.S.: ich wollte mir einen NSF erschaffen, der ein EBe aus Valian ist, gleichzeitig aber auch einen Offiziersposten in der Marine hat und so würde ich ihm gerne bei der Char-Erschaffung noch großer/kleiner Schild & Kurzschwert verpassen)

Bei M3 war es noch so, dass ein Zauberer, der bei der Erschaffung Dolch gelernt hat, auch die Grundkenntnisse für Stichwaffen erwarb. Er beherrschte also alle Stichwaffen mit EW +4, so dass er bei Spielbeginn ebensogut einen Rapier und ein Kurzschwert benutzen konnte. Hat sich dass inzwischen geändert?

Link zu diesem Kommentar
Bei M3 war es noch so, dass ein Zauberer, der bei der Erschaffung Dolch gelernt hat, auch die Grundkenntnisse für Stichwaffen erwarb. Er beherrschte also alle Stichwaffen mit EW +4, so dass er bei Spielbeginn ebensogut einen Rapier und ein Kurzschwert benutzen konnte. Hat sich dass inzwischen geändert?

Soweit ich mich erinnere, kann er durchaus Rapier oder Kurzschwert verwenden.

Nur beim Auswürfeln der Ausrüstung kann man - glaub ich - nur die "gelernten" Waffen ergattern!

Das wäre also die einzige Einschränkung! Oder sehe ich das falsch?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norgel und Wolfheart!

 

Moderation :

Bei M3 war es noch so, dass ein Zauberer, der bei der Erschaffung Dolch gelernt hat, auch die Grundkenntnisse für Stichwaffen erwarb. Er beherrschte also alle Stichwaffen mit EW +4, so dass er bei Spielbeginn ebensogut einen Rapier und ein Kurzschwert benutzen konnte. Hat sich dass inzwischen geändert?
Soweit ich mich erinnere, kann er durchaus Rapier oder Kurzschwert verwenden.

Nur beim Auswürfeln der Ausrüstung kann man - glaub ich - nur die "gelernten" Waffen ergattern!

Das wäre also die einzige Einschränkung! Oder sehe ich das falsch?

Ihr seid abseits des Themas. Wenn ihr es weiter vertiefen wollt, sucht Euch bitte einen passenderen Themenstrang.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei den Listen zum Allgemeinwissen (DFR, S. 52) gibt es für jew. zwei Lernpunkte Dolch und leichten Speer (Land) bzw. Dolch und Keule (Stadt). Es ist also durchaus möglich, von Beginn an Waffen zu lernen, die nicht im Lernschema der Charakterklasse vorkommen.

 

Und für NPCs ist ohnehin alles möglich. Und bei Spielfiguren würde ich in Enzelfällen auch Variationen zulassen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Du hast unabhängig von der Frage, ob ein Charakter Kurzschwert und Schild gelernt hat, die Möglichkeit, über das bei der Charaktererschaffung ausgewürfelte Geld weitere Ausrüstung für den Charakter zu kaufen. Hier existiert grundsätzlich keine Begrenzung (außer der erwürfelten Geldsumme) in Bezug auf das, was angeschafft werden kann.

 

Insofern ist es möglich, dass ein valianischer EBe mit Kurzschwert und großem/kleinem Schild ausgerüstet ins Abenteuer startet, auch wenn er damit (noch) nicht umgehen kann.

 

Sofern er Grundkenntisse mit Stichwaffen beherrscht, beherrscht er auch Kurzschwert +4.

 

Grüße,

Yarisuma

Bearbeitet von Yarisuma
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Eine Paralleldiskussion läuft auch schon hier, da geht es um einen Magier, der mit Langschwert anfangen soll (mit einigen weiteren Neben-Bedingungen).

 

"Magier mit Langschwert" ruft aber wohl einige Reaktionen hervor, deshalb ist die Diskussion nicht ganz kurz. Eine nicht für alle Leser 100%ig präzise Fragestellung trug dazu wohl bei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...