Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Whoa. Wollt ihr einmal sehen, warum "progress is cool" in der Technik stimmt?

Im Jahre 1991, ich war grad 20, hab auf der Uni jemanden gesehen, der irgendwie mit jemand anderen sich unterhalten hat per Kommandozeilenprogramm, als wir darauf hingewiesen wurden, daß das hier der Computerraum sei, mit PCs, und nicht nur mit Terminals. Was hätte da wohl etwas gekostet, was einem heutigen iPhone/Smartphone gleichkäme?

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, das auszurechen: http://derstandard.at/1389860476163/Technik-Fortschritt-Was-ein-iPhone-1991-gekostet-haette

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Leuts,

hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS?

Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte...

Link zu diesem Kommentar
Moin Leuts,

hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS?

Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte...

 

Ich benutze OwnCloud und MacOS' iCal, allerdings ohne Synology-NAS und in der Firma benutzen wir es auch Clients auf unterschiedlichsten Systemen.

Was verstehst du unter "hakelig"?

Link zu diesem Kommentar

Die Gefahr geht eher nicht von dem aus, was man selbst unter Kontrolle hat, sondern von dem, was Angreifer schon abgreifen konnten auf Bestellseiten, im Online-banking, Ebay, Amazon, you name it. Grob gesprochen: Zur Zeit muß man jede gesicherte Seite als kompromittiert angesehen werden. Leider ist es nicht kontrollierbar, wer seinen Server gepatcht hat und wer nicht und da der direkte Zugriff auf Speicher möglich ist, werden wir wohl erst in Monaten oder Jahren den Schaden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Moin Leuts,

hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS?

Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte...

 

Ich benutze OwnCloud und MacOS' iCal, allerdings ohne Synology-NAS und in der Firma benutzen wir es auch Clients auf unterschiedlichsten Systemen.

Was verstehst du unter "hakelig"?

Na zum Beispiel, daß ein Termin, den ich auf dem Mac eintrage, zwar in der OwnCloud auftaucht, aber nicht auf dem iPhone.

Andersherum gleiches Spiel: Termin auf dem iPhone erstellt, taucht im OwnCloud-Kalender auf, nicht aber auf dem Mac.

Aber Du schreibst "iCal" - heißt das, daß Du noch auf einer alten MacOS-Version bist? Oder ist das pure Gewohnheit? (Der Kalender des Mac heißt ja jetzt einfach "Kalender".)

Link zu diesem Kommentar
Moin Leuts,

hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS?

Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte...

 

Ich benutze OwnCloud und MacOS' iCal, allerdings ohne Synology-NAS und in der Firma benutzen wir es auch Clients auf unterschiedlichsten Systemen.

Was verstehst du unter "hakelig"?

Na zum Beispiel, daß ein Termin, den ich auf dem Mac eintrage, zwar in der OwnCloud auftaucht, aber nicht auf dem iPhone.

Andersherum gleiches Spiel: Termin auf dem iPhone erstellt, taucht im OwnCloud-Kalender auf, nicht aber auf dem Mac.

Aber Du schreibst "iCal" - heißt das, daß Du noch auf einer alten MacOS-Version bist? Oder ist das pure Gewohnheit? (Der Kalender des Mac heißt ja jetzt einfach "Kalender".)

 

Ja...Aus Gewohnheit iCal.

Bei dem Problem fällt mir leider nichts ein.

Bei mir selber geht es zwischen Android Kalender, Mac Kalender und und auf Win Thunderbird hin und her.

In der Firma kommen auch noch iPhones dazu.

 

Scheint ja ein spezifisches Problem zu sein, da allgemeine Fehler wie Verbindung, Schreib-/Leserechte ausgeschlossen werden können (davon ausgehend jedes Gerät nutzt den selben Account)

Link zu diesem Kommentar
Die Gefahr geht eher nicht von dem aus, was man selbst unter Kontrolle hat, sondern von dem, was Angreifer schon abgreifen konnten auf Bestellseiten, im Online-banking, Ebay, Amazon, you name it. Grob gesprochen: Zur Zeit muß man jede gesicherte Seite als kompromittiert angesehen werden. Leider ist es nicht kontrollierbar, wer seinen Server gepatcht hat und wer nicht und da der direkte Zugriff auf Speicher möglich ist, werden wir wohl erst in Monaten oder Jahren den Schaden sehen.

 

Man kann testen, ob eine Seite betroffen ist, zum Beispiel hier.

 

Das Problem ist aber, dass der Fehler ja nicht erst seit heute existiert. D.h. man kann ggf. nicht nachvollziehen, wann gepatched wurde. Damit ist das Risiko auch kaum einzuschätzen. Daher im Zweifel den Worst Case annehmen und bei essentiellen Seiten Passwörter PIN usw. ändern.

Link zu diesem Kommentar
Die Gefahr geht eher nicht von dem aus, was man selbst unter Kontrolle hat, sondern von dem, was Angreifer schon abgreifen konnten auf Bestellseiten, im Online-banking, Ebay, Amazon, you name it. Grob gesprochen: Zur Zeit muß man jede gesicherte Seite als kompromittiert angesehen werden. Leider ist es nicht kontrollierbar, wer seinen Server gepatcht hat und wer nicht und da der direkte Zugriff auf Speicher möglich ist, werden wir wohl erst in Monaten oder Jahren den Schaden sehen.

 

Man kann testen, ob eine Seite betroffen ist, zum Beispiel hier.

 

Das Problem ist aber, dass der Fehler ja nicht erst seit heute existiert. D.h. man kann ggf. nicht nachvollziehen, wann gepatched wurde. Damit ist das Risiko auch kaum einzuschätzen. Daher im Zweifel den Worst Case annehmen und bei essentiellen Seiten Passwörter PIN usw. ändern.

 

Der Worst Case ist sogar noch schlimmer (letzter Absatz), wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn jemand den verschlüsselten Datenverkehr aufgezeichnet hat (NSA und GHCQ machen das zumindest teilweise), ist es möglich, dass, wenn es gelungen ist bis zum Patch an den Schlüssel zu gelangen, auch die Daten, die vor dem entstehen des Bugs übertragen wurden, nachträglich zu entschlüsseln, sofern der Schlüssel nicht regelmäßig geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...