Zum Inhalt springen

Con-Kam Weiterführung


Tomcat

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß gibt es pro Jahr einen offizielen Midgard-Con. Ich finde auf diesem sollte es einen Event geben, mein Vorschlag wäre ein Weiterführen der Con-Kam. So würde es nur ein Abenteuer pro Jahr geben, Nachholer könnten dieses auf einem beliebigen Con später spielen, die Fan´s der Con-Kam hätten weiterhin ihren Spaß, es würden weniger Leute auf den einzelnen Con`s gebunden sein, die nette Abenteuerserie von- ihr wisst schon wer- würde weiter gehen, die Kampagne würde durch ihre Seltenheit an Flair und vielleicht auch an Interesse gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß gibt es pro Jahr einen offizielen Midgard-Con. Ich finde auf diesem sollte es einen Event geben, mein Vorschlag wäre ein Weiterführen der Con-Kam. So würde es nur ein Abenteuer pro Jahr geben, Nachholer könnten dieses auf einem beliebigen Con später spielen, die Fan´s der Con-Kam hätten weiterhin ihren Spaß, es würden weniger Leute auf den einzelnen Con`s gebunden sein, die nette Abenteuerserie von- ihr wisst schon wer- würde weiter gehen, die Kampagne würde durch ihre Seltenheit an Flair und vielleicht auch an Interesse gewinnen.

Endlich einer, der meine Idee aufgreift und einen eigenen Strang dazu aufmacht.

 

Danke, Tomcat!

Link zu diesem Kommentar

Der Strangtitel legt nahe, das das Event dann live im Internet übertragen wird ... ;)

 

Die Idee ist denk ich diskussionswürdig, da sie einige angesprochene Probleme beseitigt. Dazu einwerfen möcht ich noch, das, wenn der "offizielle" Con jährlich wechselt, man das berücksichtigen sollte (unterschiedliche Abstände, evt. kein Con dazwischen für Nachholerrunden)

Link zu diesem Kommentar

Moin

Der Strangtitel legt nahe, das das Event dann live im Internet übertragen wird ... ;)

 

Die Idee ist denk ich diskussionswürdig, da sie einige angesprochene Probleme beseitigt. Dazu einwerfen möcht ich noch, das, wenn der "offizielle" Con jährlich wechselt, man das berücksichtigen sollte (unterschiedliche Abstände, evt. kein Con dazwischen für Nachholerrunden)

 

Ich glaube das dies wohl nicht passieren koennte, auser das, nachdem der offizielle Midgardcon in Wildenstein war, es im nachfolgendem Jahr in Bilstein waehre. :lookaround:

Aber da ich leider nicht die Auswahlkriterien fuer den Veranstaltungsort kenne, kann ich somit nichts zu dieser Kostalation sagen. Aber dies ist die einziege Engstelle die mir aufgefallen ist. Ansonsten sind mindestens 3-7 Cons dazwischen, subjetiv geschaetzt.:sly:

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Wie wär's mit zweimal im Jahr, d.h. jedes zweite Con? Dann sind nur sechs (nicht zwölf) Monate zwischen den jeweiligen Einsätzen der CK-Spielfigur, man erinnert sich also vielleicht noch ein bißchen eher daran, wer das eigentlich war...

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hatte da folgende Idee ...

 

"Riss in der Welt" hat zwei Alternativenden, je nachdem, ob man weiterspielen möchte oder nicht.

 

Wer denn UNBEDINGT IRGENDWANN IRGENDWIE weiter Con-Kampagne spielen möchte, wählt halt Lösungsweg A (Cliffhangerende, oho!), und es geht IRGENDWANN weiter (will meinen, wenn ich Zeit und Lust habe). Es würde dann ab dem dritten Abschnitt keine Einstiege für neue Mitspieler geben, sondern nur noch Fortsetzungen für die alten - da fällt dann für mich beim Schreiben schon einiges an Ballast weg, da ich mir nicht dauernd Alternativeinstiege ausdenken muss. Und es fiele die Notwendigkeit weg, die Abenteuer in mehreren Abstufungen zu schreiben, wenn alle auf vergleichbaren Graden sind.

 

Wer halt mit diesem Abenteuer aufhören möchte, nimmt halt Lösungsweg B und gut ist.

 

Neueinsteiger können sich durch die alten Abenteuer spielen und dann in Nachholerrunden die neuen nachspielen. Senkt letztlich auch die Zahl der aufrechte Congeher bedrohenden Nachholrunden.

 

Das ist dann so ein bisschen wie die Idee, wie Bro und andere sie schon vorgeschlagen haben, und sie ist letztlich für mich handhabbar (weniger Leute, weniger Arbeit). Letztlich wird es dann eine Art Privatkampagne für 20 bis 30 Leute, aber das kann ich in der Form dann auch vor mir selbst rechtfertigen ...

 

Und "Riss in der Welt" erhält dann ganz normal seine Premiere in Bacharach. In Breuberg gibt es kein neues Abenteuer, aber noch einmal die Gelegenheit, "Riss in der Zeit" oder sonstwas nachzuspielen (ein Nachholcon im Jahr sollte ja ohnehin sein).

 

Wann es dann weitergeht, bleibt abzuwarten und hängt letztlich auch von den Wünschen der Converanstalter ab. Bei kleineren Teilnehmerzahlen weise ich allerdings darauf hin, dass der Termin ja nicht zwingend auf dem Freitag bleiben muss, sondern so manches Abenteuer bestimmt auch gut einen Samstag trägt (hm ... die ungeschnittene Version von "Durchs wilde Erainn" ... langt locker für einen Samstag ...).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Wer denn UNBEDINGT IRGENDWANN IRGENDWIE weiter Con-Kampagne spielen möchte, wählt halt Lösungsweg A (Cliffhangerende, oho!), und es geht IRGENDWANN weiter

 

1. Danke, das ist fair und konstruktiv.

2. Gibbet dann jetzt noch ne Abstimmung, welches Ende zu wählen sei, oder macht das jeder SL mit seiner Gruppe aus? Evtl. sollten ja "A-ler" und "B-ler" jeweils in homogene Gruppen eingeteilt werden...

 

Gut's Nächtle... Markus.

Link zu diesem Kommentar
Also, ich hatte da folgende Idee ...

 

"Riss in der Welt" hat zwei Alternativenden, je nachdem, ob man weiterspielen möchte oder nicht.

 

Wer denn UNBEDINGT IRGENDWANN IRGENDWIE weiter Con-Kampagne spielen möchte, wählt halt Lösungsweg A (Cliffhangerende, oho!), und es geht IRGENDWANN weiter (will meinen, wenn ich Zeit und Lust habe). Es würde dann ab dem dritten Abschnitt keine Einstiege für neue Mitspieler geben, sondern nur noch Fortsetzungen für die alten - da fällt dann für mich beim Schreiben schon einiges an Ballast weg, da ich mir nicht dauernd Alternativeinstiege ausdenken muss. Und es fiele die Notwendigkeit weg, die Abenteuer in mehreren Abstufungen zu schreiben, wenn alle auf vergleichbaren Graden sind.

 

Wer halt mit diesem Abenteuer aufhören möchte, nimmt halt Lösungsweg B und gut ist.

 

 

Also, ich halte das für eine sehr gute Herangehensweise, die mir die Möglichkeit auf weiteres Spielen mit gewohnten Mitspielern und ihren ebenso gewohnten Spielerfiguren gewährt.

 

Dafür, das dies offenbar weiterhin möglich bleiben wird, möchte ich mich jetzt schon bei Rainer bedanken und natürlich auch für die ganze damit verbundene, nicht unbeträchtlich Arbeit!

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Also, ich halte das für eine sehr gute Herangehensweise, die mir die Möglichkeit auf weiteres Spielen mit gewohnten Mitspielern und ihren ebenso gewohnten Spielerfiguren gewährt.

 

Dafür, das dies offenbar weiterhin möglich bleiben wird, möchte ich mich jetzt schon bei Rainer bedanken und natürlich auch für die ganze damit verbundene, nicht unbeträchtlich Arbeit!

 

Ciao,

Dirk

Ich schließe mich Dirks Worten an und freue mich, dass nun doch nicht "endgültig Schluss" ist. :turn: Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Bin ja froh, daß es überhaupt weitergeht, aber ich weiß jetzt schon, daß nächstes Jahr in Bacharach die Beschwerden losgehen, man könne sich ja kaum mehr an den Charakter erinnern. Zweimal im Jahr (d.h. nur sechs Monate Pause) scheinen mir immer noch besser.

 

Bei der reduzierten Anzahl an Abenteuern, werden die dann individuell eventuell etwas länger? Unsere Figuren wollen ja schließlich etwas erleben... (bloß: wo kommt die Realzeit dafür her?).

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nicht erinnern, eine Aussage darüber getroffen zu haben, mit welcher Häufigkeit spätere Abenteuer erscheinen. Ihr dürft gerne "stimmen", für was ihr wollt, aber es hat keinerlei Auswirkung auf meine Entscheidungen.

 

Bei der reduzierten Anzahl an Abenteuern, werden die dann individuell eventuell etwas länger?

 

Nein.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hier die etwas geschliffenere Form meiner Ankündigung in Bacharach:

 

Die Con-Kampagne in ihrer bisherigen Form endet mit MCK 4-02 "Riss in der Welt". Wer das Abenteuer in Bacharach nicht spielen konnte oder wollte, erhält in Breuberg noch einmal eine Chance.

 

Am Ende von "Riss in der Zeit" erhält jede Spielerfigur, deren Besitzer weiterspielen möchte, (hoffentlich) ein bestimmtes Zertifikat, das gleichsam die "Eintrittskarte" für weitere Abenteuer ist. Ohne dieses Zertifikat ist es nicht möglich, spätere Abenteuer zu spielen! Für die noch offene Runde aus Bacharach wid sich eine Lösung finden.

 

Entsprechend wenden sich die Folgeabenteuer nur noch an die Spieler, die zumindest einen Teil der Kampagne kennen (je mehr, desto besser; man muss aber keinesfalls alles gespielt haben).

 

Neue Spieler, die gern in der Con-Kampagne teilnehmen möchten, können dies über die alten Abenteuer tun, die weiterhin in der Zirkulation auf den Cons bleiben (die gefürchteten "Nachholrunden"). Unter bestimmten Umständen sind auch Heimrunden mit den alten Abenteuern möglich, sofern sie sich an die Richtlinien halten und ich die entsprechenden Spielberichte erhalte - das entscheide ich dann fallweise.

 

Dadurch vereinfacht sich das Schreiben der Abenteuer immens, da ich nicht mehr Spieldaten für mehrere unterschiedliche Graddurchschnitte schreiben muss und auch die Alternativeinleitungen für neue Spieler wegfallen.

 

Die Abenteuer des dritten Handlungsabschnittes weren vermutlich eine Laufzeit von zwei Cons haben, d.h. nur jeden zweiten Con erscheint ein neues Abenteuer. Dies nimmt den Stammspielern den Druck, auf jedem Con sein zu müssen, und erleichtert Neueinsteigern zugleich das Nachholen. Wie diese Planung im Detail aussieht, wird sich zeigen.

 

Breuberg wird also in dieser Hinsicht ein "Nachhol-Con", bei dem aber "Riss in der Zeit" im Vordergrund steht. Neu ist allenfalls, dass sich Spieler und Spielleiter im Vorfeld absprechen können, wann sie spielen wollen - es muss also nicht mehr zwingend der Freitag sein.

 

Und nein, die Con-Kampane wird nicht für Spielerfiguren geöffnet, die auch anderswo gespielt werden.

 

Rainer

 

P.S.: Und die Leute, die jetzt ihre Pferde vermissen ... abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank, daß Du weitermachst. Die Lösung ist gut. Ich freue mich aufs Südcon.

 

Eine Frage aber: wenn Du nicht mehr für unterschiedliche Grade schreibst und der Weg ins Vergnügen nur über das Ende von Episode 10 führt, was würde passieren, wenn z.B. mein guter Airan in einem der nächsten Abenteuer ein vorzeitiges Ende finden sollte? Wenn Du auch keine Quereinsteiger (oder "trocken" auf einen bestimmten Grad gesteigerte Figuren) haben möchtest, sehe ich ein kleines Problem...

Link zu diesem Kommentar
Erstmal vielen Dank, daß Du weitermachst. Die Lösung ist gut. Ich freue mich aufs Südcon.

 

Eine Frage aber: wenn Du nicht mehr für unterschiedliche Grade schreibst und der Weg ins Vergnügen nur über das Ende von Episode 10 führt, was würde passieren, wenn z.B. mein guter Airan in einem der nächsten Abenteuer ein vorzeitiges Ende finden sollte? Wenn Du auch keine Quereinsteiger (oder "trocken" auf einen bestimmten Grad gesteigerte Figuren) haben möchtest, sehe ich ein kleines Problem...

 

... Du kannst Dich ja bei Reiner Z. und Marc S. erkundigen, wie sie sich so fühlen :blush:

 

So wie in dieser Gruppe sieht es vielleicht dann auch in Zukunft aus...

 

VG

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

OK prima. Bangemachen gilt sowieso nicht.

 

Was dürfen wir im Feuerchen jetzt lernen, während wir schonend durchgegart werden? Es hieß etwas von "nur Selbststudium" - wohl auch ohne Lebenshaltungskosten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...