Zum Inhalt springen

Länderchefs


Empfohlene Beiträge

Die Länderchefs sind nicht dazu da, irgendwelchen Spielern irgendwelche Fragen zu beantworten, sondern dem Verlag zuzuarbeiten. Fragen sind an den Verlag (sprich: mir, Elsa) zu richten, der sie entweder selbst beantwortet, an den Länderchef weiterleitet oder dem Spieler empfehlen wird, das Problem für seine Kampagne selber zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich merke schon, ich denke zu einfach (sic!). Warten wir halt auf die nächste Frage nach dem Länderchef für XY und die daraus resultierende Diskussion und belassen wir es bei dem Halbwissen, dass sich derzeit (noch?) ergoogeln lässt. :silly:

 

Die Idee wäre ja vielleicht gewesen, dass eine Person (natürlich eine, die die Länderchefs auch kennt, ich habe nur veraltete Informationen) fragt, ob sich die Länderchefs von sich aus hier melden.

 

Ich hatte von der "neuen" Informationspolitik bislang noch nichts mitbekommen. Klar, früher gab es auch keinen Aufruf "Schreibt die Länderchefs an! Quetscht jedes Detail aus ihnen heraus!" aber ein Geheimnis wurde bisher auch nicht darum gemacht. Ich verstehe ja auch den Wunsch nach Kanalisierung und die Länderchefs sollen ja auch fleißig arbeiten, aber so sieht es einfach nur danach aus als mache man plötzlich ein Mysterium daraus.

 

In diesem Sinne leiste ich jetzt Abbitte: ich war vor einigen Jahren so frei und habe einfach einen Länderchef angeschrieben (und habe eine sehr nette Antwort bekommen :D).

Link zu diesem Kommentar
und habe einfach einen Länderchef angeschrieben (und habe eine sehr nette Antwort bekommen :D).
Was ja auch kein Problem ist. Aus Sicht des Verlages wird aber offenbar deutlich unterschieden zwischen der offiziellen Anfrage an einen Länderchef und dem privaten Austausch mit einem netten Midgardianer, der (rein zufällig natürlich) Länderchef ist. Das man im letzteren Fall wahrscheinlich nicht über Gänseblümchen diskutiert ist klar.

 

Ich sehe das Problem bei der Anfrage darin, dass die Nachfrager bisher nicht dargelegt haben, warum sie mit den Länderchefs reden wollen. Wenn es etwas "wichtiges" ist, dann wird der Weg über den Verlag oder die Gildenbriefredaktion sicher schnell und gut funktionieren. Wenn es aber "nur" etwas privates ist, dann wird wohl bis auf weiteres nur der persönliche Kontakt weiterhelfen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Lieber -Thor-, ich verstehe nach wie vor nicht, weswegen du so dringlichst die Länderchefs kontaktieren willst. Du kannst doch jederzeit hier im Forum (wo die meisten der scheinbar verzweifelt Gesuchten sowieso mitlesen) eine Frage stellen. Du kannst Elsa eine Mail schicken. Du kannst Fimolas als GB-Redakteur befragen.

 

Ich blick's echt nicht. Länderchef zu sein, ist anscheinend lediglich eine interne Verlagsangelegenheit. Hat nichts mit dem Endkunden zu tun. Außerdem haben Elsa & Jürgen sowieso immer das letzte Wort. Warum will man jetzt auf einmal unbedingt mit den Länderchefs sprechen? Die sind doch für den normalen Spieler vollkommen irrelevant.

Link zu diesem Kommentar

Also um mich geht es hier eigentlich gar nicht. Ich weiß (mittlerweile eher "glaube zu wissen") wer die "Chefs" der für mich interessanten Länder so sind. Bislang hätte ich auch nicht gezögert sie ggf. zu kontaktieren (habe ich ja auch schon gemacht). Da ging es um ganz profane Dinge, z. B. habe ich ein Abenteuer (intern, für unsere Gruppe) geschrieben und hatte ein paar Fragen zum kulturellen Hintergrund. Für mich waren Länderchefs bislang eben einfach Kompetenzen, z.B. Sven für Clanngadarn (ich glaube den habe ich auch schon mal angeschrieben :blush:).

 

Mir ging es aber eher darum: Die Frage nach den Länderchefs (meist eher einem spezifischen Länderchef) taucht hier scheinbar häufiger auf (sonst könnte man sie sich kaum hier im Forum zusammensuchen). Das geschieht aus unterschiedlichen Gründen, größtenteils aber wohl um eine Frage zum Hintergrund zu stellen. Ich würde den meisten Nutzern hier allerdings zutrauen, dass sie nicht mit jedem Kleinkram ankommen. 'malekhamoves' hatte den Stein in diesem Thread ins Rollen gebracht, worum es ihm akut ging weiß ich nicht, ich glaube es ging ihm jedenfalls nicht um Selbstzweck oder nur darum es einfach nur wissen zu wollen.

 

Ich fand im Wesentlichen die Reaktionen befremdlich: Plötzlich sind die Namen geheim. Wobei eigentlich wiederum ja nicht, man muss sie nur zusammensuchen. Allerdings sind diese Informationen zum Teil veraltet. Und insgesamt scheint es unmöglich (oder verboten?) zu sein diese aufzulisten. Und die Eingeweihten geben kurz mal preis, dass sie wirkllich eingeweiht sind und versuchen sich ansonsten in mysteriösen Andeutungen. Und dann kamen noch die, die zu jedem Thema noch einen Kommentar übrig haben.

 

Ansonsten schrieb ich ja schon, dass ich wohl irgendwie noch auf dem Stand von vor X Jahren bin. Da waren die Länderchefs kein Geheimnis.

 

So, und langsam geht mir das Wort 'Länderchef' selbst auf den Keks. Ich finde die Situation irgendwie immer noch komisch, aber ich gebe jetzt Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Yeap, ich verstehe nicht so ganz, wieso auf einmal es so wichtig ist, zu wissen, wer die Länderchefs sind. Was kann man mit ihnen diskutieren, was man mit mir nicht kann?

 

Eines noch :blush: : ich glaube nicht, dass akut ein allgemein gesteigertes Interesse an Länderchefs beseht. Es kam nur jemand auf die dumme Idee eine Liste zusammenzustellen, falls wiedermal die Frage nach dem L-Wort auftaucht. Ich glaube es ging auch nicht darum eine Liste "auf Halde" zu produzieren oder einen Listen-Fetischismus zu bedienen, sondern um ein wenig Transparenz und Informationsverdichtung zu schaffen (bei über 1.000.000 Beiträgen geht schon mal der Überblick verloren).

 

Die Reaktion (oder ihre Darstellung?) hat es zudem gemacht was es geworden ist und nicht die Frage/Bitte selbst.

 

Und: ich glaube du kannst dich beruhigt zurücklehnen, niemand wird plötzlich mit Anfragen bombardiert. Selbst dann nicht, falls man die Namen und die Kontaktdaten veröffentlicht hätte.

 

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe wie man überhaupt auf die Annahme kommt, dass plötzlich alle die Länderchefs namentlich kennen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe wie man überhaupt auf die Annahme kommt, dass plötzlich alle die Länderchefs namentlich kennen wollen.
So wie ich nicht verstehe, warum auf eine normale Frage von Malekh und den Antworten hier heute so ein Trara entstanden ist. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe wie man überhaupt auf die Annahme kommt, dass plötzlich alle die Länderchefs namentlich kennen wollen.
So wie ich nicht verstehe, warum auf eine normale Frage von Malekh und den Antworten hier heute so ein Trara entstanden ist. :dunno:

 

Solwac

... und da bist Du nicht der einzige. :uhoh:
Link zu diesem Kommentar
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe wie man überhaupt auf die Annahme kommt, dass plötzlich alle die Länderchefs namentlich kennen wollen.
So wie ich nicht verstehe, warum auf eine normale Frage von Malekh und den Antworten hier heute so ein Trara entstanden ist. :dunno:

 

Solwac

... und da bist Du nicht der einzige. :uhoh:
@malekhamoves: Ich habe mich geirrt: War keine gute Idee, nach einer Liste der Länderchefs zu fragen...
Link zu diesem Kommentar
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe wie man überhaupt auf die Annahme kommt, dass plötzlich alle die Länderchefs namentlich kennen wollen.
So wie ich nicht verstehe, warum auf eine normale Frage von Malekh und den Antworten hier heute so ein Trara entstanden ist. :dunno:

 

Solwac

... und da bist Du nicht der einzige. :uhoh:
@malekhamoves: Ich habe mich geirrt: War keine gute Idee, nach einer Liste der Länderchefs zu fragen...

:lachen:

Link zu diesem Kommentar

Man muss wohl zwischen Länderchef und Länderchef unterscheiden. Es gibt vielleicht den Länderchef, der gerne auch angesprochen werden will, weil er aktiv an seinem Land herumbosselt (womöglich gänzlich unabhängig von einem konkreten Publikationsziel). Dieser kann sich ja offenbaren, wenn er sich als Fluchtpunkt in der Szene sieht.

 

Ein anderer Länderchef ist vielleicht aus organisatorischen und eher zufälligen Gründen vom Verlag gekürt worden, ohne dass er sich aktiv um sein Land kümmert. Dieser Länderchef wird nur auf Verlagswunsch hin aktiv und vertieft sich ad hoc in die Thematik. Dieser will sich wahrscheinlich nicht offenbaren, weil er zu vielen Aspekten gar keine Meinung hat. Er unterstützt eben nur einzelne Publikationen, die in sein Fach fallen.

 

Ob ich noch Länderchef für Chryseia bin oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gehör(t)e ich zum zweiten Typ.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Da ich schon namentlich angesprochen wurde, auch mal mein Senf zum Thema:

 

Ich bastele seit Jahrzehnten an einem Clanngadarn. Wenn mich jemand fragt, gebe ich gerne auch Antwort. Diese Antwort ist aber keine offizielle Antwort vom Verlag, sondern eine von mir privat zu meinem Clanngadarn. :cool:

 

Sollte irgendwann einmal mein Clanngadarn soweit fertig sein (und ja, wir arbeiten noch daran), daß eine Veröffentlichung im Laufe der nächsten Jahre anstehen könnte, ändert sich eventuell auch der Status meiner Antworten. ;)

 

Sven, der immer weiter bastelt

Link zu diesem Kommentar

Dann fragen wir vielleicht mal so herum: gibt es noch irgendeinen "Länderchef" (bzw. Länderbastler) den man ins Midgard-Forum herzlich einladen könnte. Ich denke, die meisten werden das Forum kennen, einige sind ja auch hier schon sehr lange sehr aktiv. Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen?!?

 

Zur ominösen Liste: Ich persönlich freue mich zwar immer wieder, wenn DiRi oder Therror oder ein anderer Länderbastler ein paar Informationen rausrücken, aber ich käme auch nicht auf die Idee sie zu belästigen und zu versuchen irgendwelche Informationen abzugreifen (und das wohlmöglich nur weil sie auf irgendeiner Liste stehen).

 

Ich denke es ist einfach ein wenig aneinander vorbei gelaufen, warum die einen eine Liste haben wollen und die anderen sie eigentlich nicht preisgeben mögen. Wie so oft liegen die verschiedenen Positionen (wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt davon sprechen kann) doch gar nicht so weit auseinander.

 

Wenn also jemand, der die "Länderbastler" kennt, diese einlädt oder gegebenenfalls eben einfach mitteilt, dass alle "Bastler" das Forum bereits kennen, dann sollte man die Sache doch abhaken können. Wäre das ok?

 

Und die, die die Liste (bzw. den Kontakt) wirklich brauchen (für Abstimmungsbedarf, ...), wenden sich eben an Elsa bzw. die GB-Redaktion.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Wer mag, kann hier eine Liste der Länderchefs posten, die ich bei Bedarf kommentieren werde.

 

Also, die Länderchefs (in Klammern Account-Name im Forum, alle Angaben ohne Gewähr):

 

Alba - Ludger Fischer (?) & Thomas Kreutz (?)

Aran - Holger Epp (Holger)

Buluga - Peter Kathe (P-chan)

Chryseia - Gerd Hupperich (GH) / Peter Laubender (Triton Schaumherz)

Clanngadarn - Sven Scheurer (Therror ap Llanghyr)

Erainn - Jürgen E. Franke (?)

Eschar - Stephanie Lammers (Estepheia Lamaranea)

Feuerinseln - ?

Fuardain - Sven Scheurer (Therror ap Llanghyr)

Ikenga Becken - ?

Inseln unter dem Westwind - ?

KanThaiPan - Harald Popp (LaLi, Harald Popp), Isolde Popp (Isolde_Popp)

Küstenstaaten - Dirk Richter (DiRi)

Medjis - ?

Minangpahit - Hans-Joachim Maier (Abd al Rahman)

Moravod - Alexander Huiskes (Myxxel Ban Dor)

Nahuatlan - Alexander Huiskes (Myxxel Ban Dor)

Rawindra - Ludger Fischer (?) & Thomas Kreutz (?)

Tegarische Steppe - Arne Steinforth (Arne Steinforth)

Urruti - ?

Valian - Dirk Richter (DiRi)

Waeland - Olaf Möhle (?) und Stefanie Lammers (Estepheia Lamaranea)

Ywerddon - Sven Scheurer (Therror ap Llanghyr)

 

 

'Aran' und/oder 'Tegarische Steppe' evtl. in die Hand von Thomas Kreutz gewandert?

 

'Alba' wird wohl kaum noch in der Hand von Andreas Ludwig sein?

 

'Zwerge' war mal Ralf Kuhlmann und Thorsten Fischer, später Jürgen Plitt?

 

Wer ist 'Bruder Tuck' (Urruti-Enzy)?

Link zu diesem Kommentar

Aran - Holger Epp (Holger)

Buluga - Peter Kathe (P-chan)

Eschar - Rainer Nagel (Olafsdottir)

KanThaiPan - Harald Popp (LaLi, Harald Popp), Isolde Popp (Isolde_Popp)

Küstenstaaten - Dirk Richter (DiRi)

Moravod - Alexander Huiskes (Myxxel Ban Dor)

Nahuatlan - Alexander Huiskes (Myxxel Ban Dor)

Waeland - Rainer Nagel (Olafsdottir)

 

Rest: Verlag

 

Zu Chryseia kann man auch Gerd Hupperich (GH) und Peter Laubender (Triton Schaumherz) hören.

Zu Clanngadarn und Fuardain kann man auch Sven Scheurer (Therror ap Llanghyr) hören.

Zu Waeland hat auch Mario Kowalski (Mandrad) sinnvolle Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde den meisten Nutzern hier allerdings zutrauen, dass sie nicht mit jedem Kleinkram ankommen.
Ich nicht.

Na ja, den meisten traue ich das schon zu. Das Problem sind die wenigen, denen man nicht zutrauen kann erwachsen zu handeln. Aber das ist irgendwie überall so.

 

Danke für den Kommentar zu der Liste.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...