Zum Inhalt springen

Beschwören von Karing


Empfohlene Beiträge

Wir hatten in unserer letzten Spielrunde eine hitzige Diskussion über die Einsatzfähigkeit eines Karing (Vindfolk Grad1)

 

Unser Magier hat neben Luftbeschwörungen auch Binden von Elementarwesen gelernt und letztens einen Karing beschworen und gebunden.

Nun kann er dem Elementar 3 Befehle erteilen und das Elementar bleibt für Jahr und Tag bei ihm.

Soweit so gut.

 

Bei dem Karing steht nun in der Beschreibung:

"... Kurzfristig kann das Karing wie eine Windbö auch schwerere Gegenstände verschieben. Z.B. kann es einen Pfeil so aus der Bahn lenken, das er sein Ziel verfehlt."

 

Ich denke nun, das der Karing diese Fähigkeit maximal gegen einen Pfeil pro Runde einsetzen kann oder er beim Einsatz Ernergiekosten hat, so das er zwar für einige Runden alle Pfeile abwehren kann (Windbö halt) aber nach maximal 3-4 Einsätzen so erschöpft ist, das er sich ersteinmal wieder regenerieren muss.

Der Magier und ein anderer Spieler vertreten die Meinung, das der Karing ohne Kosten (weil sie halt nicht erwähnt sind) nun den Magier 1 Jahr und 1 Tag gegen jeglichen Beschuss durch Pfeile und Bolzen geschützt ist, weil er das Elementar gebunden hat und ihm einen entsprechenden Auftrag erteilt hat um ihn zu schützen.

 

Definitiv währe diese Fähigkeit viel zu mächtig für ein Grad 1 Wesen, auch wenn der Magier ewig viele EP investiert hat, um die Fähigkeiten und Zauber zu lernen.

Ich hätte jedoch gerne eine definitve Regelaussage, die ich beim nächstenmal auf den Tisch legen kann, weil wir sonst vermutlich den ganzen nächsten Spieltermin mit Diskussionen verbringen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Karing kann sicher nicht jeden Pfeil aus der Bahn schiessen, allerdings scheint es keine AP aufwenden zu müssen.

 

Wenn ein Karing jede Runde Windstoß einsetzen würde, würden gegnerische Pfeilschützen ein WM-4 bekommen. Da bleibt immer noch ein beträchtliches Restrisiko für den Magier.

 

Solwac

 

P.S. Vielleicht könnte der Titel etwas aussagekräftiger gestaltet werden, z.B. "Karing - Einsatzmöglichkeiten"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Breston!

 

Ich denke nun, das der Karing diese Fähigkeit maximal gegen einen Pfeil pro Runde einsetzen kann oder er beim Einsatz Ernergiekosten hat, so das er zwar für einige Runden alle Pfeile abwehren kann (Windbö halt) aber nach maximal 3-4 Einsätzen so erschöpft ist, das er sich ersteinmal wieder regenerieren muss.

Der Magier und ein anderer Spieler vertreten die Meinung, das der Karing ohne Kosten (weil sie halt nicht erwähnt sind) nun den Magier 1 Jahr und 1 Tag gegen jeglichen Beschuss durch Pfeile und Bolzen geschützt ist, weil er das Elementar gebunden hat und ihm einen entsprechenden Auftrag erteilt hat um ihn zu schützen.

Hier muss man sich schlichtweg einigen, wobei ich ein Treffen in der goldenen Mitte bevorzugen würde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Nein, eine offizielle Regelung gibt es wohl nicht. Aber es gibt die Beschreibung des Karings: Es ist ein kleines Wesen mit einer Bewegungsweite von 60. Ein Karing kann also nur den Pfeil ablenken, den es 'körperlich' erreichen kann. Das ist vergleichbar mit einem Angriff. Auf keinen Fall können gleichzeitig mehrere Pfeile abgelenkt werden, es sei denn, sie befänden sich durch einen enormen Zufall alle gleichzeitig in 'Greif'-Reichweite des Karings.

 

Behandle den Karing einfach wie einen normalen Kampfteilnehmer, der auch nach Ausschöpfung seiner vollen Bewegungsweite noch die Aktion 'Pfeil ablenken' ausführen kann. Dies kostet ihn keine AP, diese Aktion ist immer erfolgreich, aber sie ist beschränkt auf nur einen Pfeil pro Runde.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Die Klarstellung "pro Runde" wurde eingefügt.
Link zu diesem Kommentar

In der Beschreibung des Karing steht, daß dieses Wesen kurzfristig wie eine Windbö Gegenstände verschieben oder einen Pfeil ablenken kann.

 

Für mich bedeutet kurzfristig, daß ein Karing das nicht einen ganzen Kampf lang durchhalten kann. (Ein Mensch kann einen Sprint oder Kraftakt auch nicht sehr lange durchhalten.)

 

Prados Vorschlag gefällt mir sehr gut, weil auch deutlich wird, daß jedes Wesen nur eine Aktion pro Runde hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es einfach so gestalten dass dieses Luftelementar nur einen Pfeil pro Runde ablenken kann und zwar wie folgt:

Bei Schüssen aus der nahen Distanz EW:-4

Bei mittlerer Distanz EW:-8

Bei weiter Distanz automatisch

 

Sollte der Pfeil magisch sein bekommt es natürlich Schaden.

Außerdem kann es den Pfeil nur ablenken. Das heißt, dass der Pfeil ggf. auch jemanden neben dir noch treffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...