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Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


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[...]@Rosendorn: ich geselle mich gerne zu Dir ans Brett und stehe Rede und Antwort (allerdings dürfte mir fast jeder als Neuling vorkommen ;) , habe ja noch nicht mal mit Betthina, BB etc. gespielt), wird bei Minangpahit ohnehin nötig sein
Nun, ich dachte auch eher daran, Spieler anzusprechen, die mir wirklich unbekannt sind. Also keine bekannten Gesichter und/oder Forumsnamen. Vorzugsweise Leute, die mit verlorenem Gesichtsausdruck am Rande der sich wild eintragenden Meute stehen. Einfach ein bisschen entspannt ins Gespräch kommen.

 

Vielleicht mache ich parallel einen Abenteuer-Zettel für's Brett selbst, allerdings ohne Eintrageliste, dafür mit dem Hinweis, dass ich mit der Liste bereit stehe. Dann müssen die Leute mit Berührungsängsten sich nicht schon verstohlen anschleichen, nur um meine Abenteuerangaben überhaupt zu lesen.

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[...]@Rosendorn: ich geselle mich gerne zu Dir ans Brett und stehe Rede und Antwort (allerdings dürfte mir fast jeder als Neuling vorkommen ;) , habe ja noch nicht mal mit Betthina, BB etc. gespielt), wird bei Minangpahit ohnehin nötig sein
Vielleicht mache ich parallel einen Abenteuer-Zettel für's Brett selbst, allerdings ohne Eintrageliste, dafür mit dem Hinweis, dass ich mit der Liste bereit stehe. Dann müssen die Leute mit Berührungsängsten sich nicht schon verstohlen anschleichen, nur um meine Abenteuerangaben überhaupt zu lesen
sicher ein guter Ansatz, vor allem entzerrt das das ganze weg vom Brett hin zu den Tischen (und macht es nebenbei gemütlicher).

 

Nun, ich dachte auch eher daran, Spieler anzusprechen, die mir wirklich unbekannt sind. Also keine bekannten Gesichter und/oder Forumsnamen. Vorzugsweise Leute, die mit verlorenem Gesichtsausdruck am Rande der sich wild eintragenden Meute stehen. Einfach ein bisschen entspannt ins Gespräch kommen.

Klar, hast Du ja vorher schon mehrfach deutlich gemacht :)

Aber Du hast ja auch schon viel länger "offensiv geleitet" (habe als Bacharach-Neuling 2006 ja auch schon davon profitiert, merci vielmals :colgate:) , während ich entweder ConKampagne geleitet oder con-untypische "Endlos-Abenteuer" geleitet habe, wodurch ich erst mit max. 20 für mich neuen Gesichtern spielen konnte. Meines Erachtens reicht es, mehr komplett offene Runden anzubieten, um der Problematik Herr zu werden, und durch Deinen Ansatz, Rede und Antwort zu stehen, glaube ich, dass die vollständigen Neulinge automatisch assimiliert werden - wenn sie erstens diesen Tisch finden, an dem willige Spielleiter sich der Nachfrage stellen; und zweitens noch mehr SL Deinem Beispiel folgen (bliebe es nur bei uns Dreien, dann müssten wir wohl wirklich eine "Neulingsquote" anlegen).

 

LG

Wurko

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Wer wird denn jetzt alles mit mir beim Kloster-Con bereit stehen? Ich denke mal, dass ich die Aktion "Lerne deinen SL kennen" am Samstag durchziehen würde, da ich (hoffentlich) am Freitag abends meine CK-Nachholrunde mache. Sollte ich keine CK spielen (oder nicht am Freitag), dann würde ich natürlich auch schon am Freitag ein Abenteuer anbieten.

Bearbeitet von Rosendorn
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Wer wird denn jetzt alles mit mir beim Kloster-Con bereit stehen? Ich denke mal, dass ich die Aktion "Lerne deinen SL kennen" am Samstag durchziehen würde, da ich (hoffentlich) am Freitag abends meine CK-Nachholrunde mache. Sollte ich keine CK spielen (oder nicht am Freitag), dann würde ich natürlich auch schon am Freitag ein Abenteuer anbieten.
Bislang scheinen das nur Bro und ich zu sein. Ob ich Freitag oder Samstag anbiete weiß ich noch ncit, weil auch ich das von der ConKam abhängig mache (derzeit steht zwar wohl Dorfidylle, aber sonst keine Nachholrunde, in der ich dann leiten könnte). Bearbeitet von Wurko Grink
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Da ich auch (am Freitag?) Teil 9 der CK nachhole, werden wir drei wohl gemeinsam am Sonnabend uns um die Con-Neulinge kloppen... ;)

 

Vielleicht mache ich das auch am Sonntag. Kommt darauf an, ob und wann Wulfhere seine PR-Einsteigerrunde leiten will und ob ich da noch einen Platz bekomme.

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Hey,

 

wir hatten bei uns (NOH) ein ähnliches Problem, gerade mit neuen Spielern und Runden, die voll auf dem Con erschienen.

 

In den letzten Jahren machen wir es so, dass die Spielleiter ihre Abenteuer vorstellen und sagen, welche Grade sie sich vorstellen.

 

Daraufhin schreiben alle Spieler ihre Charaktere, die sie spielen wollen auf ein Blatt und vielleicht noch ein Wunsch-SL bzw. welche Abenteuer sie schon kennen. Mit diesen Zetteln verschwinden die Spielleiter und kungeln aus, wer was und wenn nimmt und gebrauchen kann.

 

Ich will nicht verhehlen, dass es sich um einen sehr kleinen Con handelt, bei dem die Teilnehmer sich schon länger kennen und daher dieses Verfahren relativ schnell geht.

 

Allerdings haben wir es so geschafft, die Probleme mit vollen Gruppen und Spielern, die übrig bleiben zu minimieren bzw. zu beseitigen.

 

Ich habe es bisher nicht zu einem offiziellen Con geschafft, und werde auch in absehbarer Zeit nicht an einem solchen teilnehmen, daher möchte ich diese Schilderung auch nicht als den Stein der Weisen verstanden wissen oder als Handlungsanweisung ;-).

 

Liebe Grüße

 

Notu

Wie regelt ihr es denn weiter, wenn die Abenteuer zuende sind? Bei einem 3-tägigen Con mit bis zu 120 TN und komplett unterschiedlich langen Abenteuern ergeben sich ständig neue Anfangszeiten ...

 

 

LG

Wurko

 

Über genau so ein System, habe ich mir während des lesens dieses Threads auch schon gedanken gemacht.

 

Und ich denke es wäre machbar, allerdings nicht in dem sich die SL zusammensetzen, sondern indem ein kleines Programm die Spieler per Zufall den Abenteuern zuweist. Was es dafür aber braucht ist etwas vorarbeit, sprich Abenteuervorankündigungen und Angaben zu den Charakteren der Spieler. Also das genaue gegenteil der bisherigen Vorschläge: "vorabgesprochene" Runden für jedermann, durch den Zufallsgenerator neutral ohne Bevorzugung von Neulingen oder alten Hasen

 

Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen.

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Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen.
Sagen wir mal, es gäbe rein technisch diese Möglichkeit und es würde von den Spielern auch angenommen. Spätestens bei der Frage der für ein Abenteuer passenden Figuren wird es sehr problematisch. Manche Spieler tragen sich bisher schon in Runden ein, obwohl sie keine wirklich passende Figur haben (aus welchem Grund auch immer, im Zweifelsfall damit sie überhaupt eine Runde finden).

 

Ein schönes Gedankenmodell, aber nicht umsetzbar.

 

Solwac

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Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen.
Sagen wir mal, es gäbe rein technisch diese Möglichkeit und es würde von den Spielern auch angenommen. Spätestens bei der Frage der für ein Abenteuer passenden Figuren wird es sehr problematisch. Manche Spieler tragen sich bisher schon in Runden ein, obwohl sie keine wirklich passende Figur haben (aus welchem Grund auch immer, im Zweifelsfall damit sie überhaupt eine Runde finden).

 

Ein schönes Gedankenmodell, aber nicht umsetzbar.

 

Solwac

 

Ich denke es wäre möglich. Und zu diesen Spielern kann ich nur sagen: zwing sie anzugeben, welche Charaktere sie haben oder sie kommen aus eigener Schuld in keine Runde. Diese Spieler die sich zu runden anmelden ohne passende Charaktere zu haben, nerven die SL doch eh nur (siehe andere Diskussionen) => 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen

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Und ich denke es wäre machbar, allerdings nicht in dem sich die SL zusammensetzen, sondern indem ein kleines Programm die Spieler per Zufall den Abenteuern zuweist. Was es dafür aber braucht ist etwas vorarbeit, sprich Abenteuervorankündigungen und Angaben zu den Charakteren der Spieler. Also das genaue gegenteil der bisherigen Vorschläge: "vorabgesprochene" Runden für jedermann, durch den Zufallsgenerator neutral ohne Bevorzugung von Neulingen oder alten Hasen

 

Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen.

Ich halte diesen Ansatz für falsch.

 

Der Versuch ein rein organisatorisches Problem technisch zu lösen, war noch nie erfolgreich.

 

Viele Grüße

Harry

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Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen.
Sagen wir mal, es gäbe rein technisch diese Möglichkeit und es würde von den Spielern auch angenommen. Spätestens bei der Frage der für ein Abenteuer passenden Figuren wird es sehr problematisch. Manche Spieler tragen sich bisher schon in Runden ein, obwohl sie keine wirklich passende Figur haben (aus welchem Grund auch immer, im Zweifelsfall damit sie überhaupt eine Runde finden).

 

Ein schönes Gedankenmodell, aber nicht umsetzbar.

 

Solwac

 

Was vielleicht(!) funktionieren könnte wäre ein "Freie-Spieler-Brett" (oder wie auch immer man das benamsen will):

Dort kann jeder Spieler, der noch eine Gruppe sucht, einen Zettel mit seinem Namen (und vielleicht einer groben Angabe was für eine Art Abenteuer man bevorzugt spielen möchte) anpinnen. Am besten gibt es noch Felder (auf der Tafel) für bestimmte Anfangszeiten, so kann ein Spieler/Spielleiter, der zwar aktuell in einer Runde spielt, aber bspw. noch eine Runde für den Abend sucht, zumindest seinen "Bedarf" anmelden.

 

Der Vorteil wäre, dass die Orga und auch potentielle Spielleiter zumindest einen groben Überblick über den "Bedarf" an Runden haben, und entsprechend darauf reagieren können.

 

bis dann,

Sulvahir

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Ein schönes Gedankenmodell, aber nicht umsetzbar.

 

Solwac

Würde mir auch keinen Spaß machen... Ist mir zu überreguliert. Die bisherigen Vorschläge (so sie denn gelesen wurden) umzusetzen wäre schon hilfreich.

 

Nur das diese Vorschläge (leere Spielzettel aushängen, mehr leute sollen leiten etc.) schon seit keine Ahnung wann existieren und nicht erfolgreich umgesetzt wurden...

 

Ein Organisatorisches Problem muss mit Organisation gelöst werden. Auch wenn ich gerne bereit bin mich und mein Abenteuer vorzustellen, so ist die allgemeine Reaktion doch eher ein zeichen, das dies die Minderheit ist, verpflichtende Vorstellungen würden das Problem sogar eher verschlimmern (weil weniger freiwillige SL). Es gibt ja genug SL, nur das einige davon lieber Spieler sind, wenn sie denn rechtzeitig eine Runde finden. Dies liegt a) an Egoismus und b) an mangelnder Information (diese SL wissen ja oft gar nicht das sie evtl. als SL gebraucht würden).

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Der Vorteil wäre, dass die Orga und auch potentielle Spielleiter zumindest einen groben Überblick über den "Bedarf" an Runden haben, und entsprechend darauf reagieren können.
Ich habe auch schon überlegt, wie man den Spielrundenangeboten noch Spielerwünsche gegenüberstellen kann. Das Hauptproblem bei einem "zweiten Markt" ist die Synchronisation. Wenn ein Spieler einen Wunsch für Samstagabend aushängt, dann aber bereits eine Runde gefunden hat (oder die vorige Runde dauert länger als geplant), dann wird der wunsch ja nicht zurückgezogen bzw. es haben sich schon andere darauf verlassen. Das passiert jetzt ja schon bei Mund-zu-Mund-Propaganda, da wird aber wenigstens direkt miteinander gesprochen. Wenn jetzt aber 120 Leute ber zweitem schwarzen Brett koordiniert werden sollen, dann bricht das Chaos aus.

 

Solwac

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Der Vorteil wäre, dass die Orga und auch potentielle Spielleiter zumindest einen groben Überblick über den "Bedarf" an Runden haben, und entsprechend darauf reagieren können.
Ich habe auch schon überlegt, wie man den Spielrundenangeboten noch Spielerwünsche gegenüberstellen kann. Das Hauptproblem bei einem "zweiten Markt" ist die Synchronisation. Wenn ein Spieler einen Wunsch für Samstagabend aushängt, dann aber bereits eine Runde gefunden hat (oder die vorige Runde dauert länger als geplant), dann wird der wunsch ja nicht zurückgezogen bzw. es haben sich schon andere darauf verlassen. Das passiert jetzt ja schon bei Mund-zu-Mund-Propaganda, da wird aber wenigstens direkt miteinander gesprochen. Wenn jetzt aber 120 Leute ber zweitem schwarzen Brett koordiniert werden sollen, dann bricht das Chaos aus.

 

Solwac

 

Darum der Vorschlag dieses Problem technisch zu lösen -> beide listen (SL und SP) werden somit synchronisiert und es kann leichter mit der Menge an Daten umgegangen werden, als wie wenn eine Liste mit 120 Namen aushängt...

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OK, machen wir das ganze per Computer und sagen wir mal, dass es kein Gedrängel bei der Eingabe von Daten und Bekanntgabe von Ergebnissen gibt. Dann bleiben zwei Fragen: Zum einen müssen die Daten über die Figuren ins System kommen, wer soll das machen und wie soll das aktuell bleiben? Alleine schon der Fall einer Figur Grad 3, die nach dem Frühstück gespielt wird und abends nach dem Steigern nicht mehr Grad 3 ist, wie es aber noch im Computer steht.

 

Und wie genau sollen die Daten erfasst werden? Figur A kennt Figur B und soll (in Absprache) nicht mehr mit Figur C zusammenspielen. Dazu kommt, dass der Spitzbube gerne in den Küstenstaaten spielt, aber in Diatrava von der Stadtwache gesucht wird. Und, und, und...

 

Alles Dinge, die im persönlichen Gespräch schnell mal abgeklärt werden können oder je nach Tagesform ignoriert werden können - ein Computer hat da keine Chance.

 

Ich würde mit meinen Figuren (diverse von Grad 1 bis 9) in vielleicht 95% der Runden passen, ein Neuling mit nur ein oder zwei Figuren hingegen wäre stark eingeschränkt. Der Computer wird da kaum Rücksicht nehmen können, während bei gemeinsamer Beratschlagung vor dem Aushang oft geholfen werden könnte. Es trifft also wieder diejenigen, die bisher schon am ehesten Probleme haben.

 

Solwac

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OK, machen wir das ganze per Computer und sagen wir mal, dass es kein Gedrängel bei der Eingabe von Daten und Bekanntgabe von Ergebnissen gibt. Dann bleiben zwei Fragen: Zum einen müssen die Daten über die Figuren ins System kommen, wer soll das machen und wie soll das aktuell bleiben? Alleine schon der Fall einer Figur Grad 3, die nach dem Frühstück gespielt wird und abends nach dem Steigern nicht mehr Grad 3 ist, wie es aber noch im Computer steht.

Wie gesagt, ist Vorausplanung/Arbeit notwendig, d.h. die Daten der Abenteuer und Charaktere müssen vor dem Con gesammelt werden. Danach ist das Gedrängel sicher nicht größer als beim aktuellen aushang.

Eine Abweichung von einem Grad ist nicht so schlimm eine von Grad 2 auf 3 gesteigerte Figur passt noch immer ins Grad 1 - 3 Abenteuer.

 

Und wie genau sollen die Daten erfasst werden? Figur A kennt Figur B und soll (in Absprache) nicht mehr mit Figur C zusammenspielen. Dazu kommt, dass der Spitzbube gerne in den Küstenstaaten spielt, aber in Diatrava von der Stadtwache gesucht wird. Und, und, und...

 

Alles Dinge, die im persönlichen Gespräch schnell mal abgeklärt werden können oder je nach Tagesform ignoriert werden können - ein Computer hat da keine Chance.

ok, du willst sowas im persönlichen Gespräch mit 120 leuten abklären??? Viel erfolg.

im Detail:

- Figur A kennt B => und? ist doch irrelevant

- Figur C darf nicht mit A zusammenspielen => ok, solche sonderfälle sind selten und wirklich schwer zu berücksichtigen, aber im Ernst, die können auch ignoriert werden, im aktuellen System mit den aushängen kannst du die auch nicht wirklich berücksichtigen (außer in den verpönnten Vorabgesprochenen Runden)

- Dein Spitzbube: Wenn die Daten rechtzeitig gesammelt werden, können sich Spieler auch explicit von bestimmten Abenteuern ausschließen lassen (braucht man eh, weil der Spieler das Abenteuer vielleicht schon kennt). Bisher konntest du das doch wohl auch nicht anders abhandeln, als das du dich nicht für ein Abenteuer in Diatrava angemeldet hast oder?

 

Ich würde mit meinen Figuren (diverse von Grad 1 bis 9) in vielleicht 95% der Runden passen, ein Neuling mit nur ein oder zwei Figuren hingegen wäre stark eingeschränkt. Der Computer wird da kaum Rücksicht nehmen können, während bei gemeinsamer Beratschlagung vor dem Aushang oft geholfen werden könnte. Es trifft also wieder diejenigen, die bisher schon am ehesten Probleme haben.

 

Solwac

der Computer kann darauf im gegensatz zum bisherigen System Rücksicht nehmen.

 

Bisher hast du dich dann halt bei der "erstbesten" Runde eingeschrieben, denn du hast ja einen passenden Char. ein Spieler mit nur für diese Runde passenden Chars kriegt keinen Platz mehr, du könntest aber auch in der 2. Runde mit freien plätzen spielen (die vielleicht erst nach deiner Eintragung ausgehängt wurde). => der computer kann dich rüber schieben und den "neuling" in Runde eins eintragen, bisher wäre der Neuling ohne runde geblieben (es sei denn er hätte zufällig gewusst was sache ist und dich um den Tausch gebeten).

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Harry, das System ist überregulierend und nicht umsetzbar.

 

Wie sollen Leute berücksichtigt werden, die erst am Donnerstag vor dem Con ihre Bestätigung bekommen (z.B. Nachrücker)?

Was meinst Du, wie groß ist der Zeitaufwand für eine Person, die eigenen 2-30 Figuren ins System einzupflegen?

Wie viele wird es geben, die dazu schlicht weg keine Lust haben?

Wer soll die nötige Software für das System entwickeln und wie lange braucht das wohl?

Wie fehlertolerant wird das System wohl sein?

Wie werden die Abenteuer mit ihren Vorgaben eingepflegt?

 

Wem soll das alles Spaß machen?

 

Solwac

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Harry, das System ist überregulierend und nicht umsetzbar.

 

Wie sollen Leute berücksichtigt werden, die erst am Donnerstag vor dem Con ihre Bestätigung bekommen (z.B. Nachrücker)?

diesen kleineren Teil, kann man dann noch schnell am Donnerstag oder Freitag abhandeln.

Was meinst Du, wie groß ist der Zeitaufwand für eine Person, die eigenen 2-30 Figuren ins System einzupflegen?

Zumutbar, ganz ehrlich, es braucht ja nicht jeder alle Figuren eingeben, dann wähl halt deine liebsten 5 aus.

Wie viele wird es geben, die dazu schlicht weg keine Lust haben?

genauso viele wie bei jedem neuen system - nämlich jene die nicht bereit sind Neulinge zu unterstützen sondern lieber im geschlossenen Rahmen bleiben und vorabsprachen treffen wollen, sprich nur daran interressiert sind selber in die Gruppen zu kommen in die sie wollen.

Wer soll die nötige Software für das System entwickeln und wie lange braucht das wohl?

Wenn ein Con es mit dem System versuchen will, mach ichs. Zeit brauch ich dafür, stimmt, also frühestens Breuberg oder eher SüdCon wäre realistisch.

Wie fehlertolerant wird das System wohl sein?

was du damit meinst ist mir nicht klar, das System zu testen ist natürlich ein problem.

Wie werden die Abenteuer mit ihren Vorgaben eingepflegt?

könnte über die Homepage des cons laufen, mach ich mir gedanken drum wenns soweit ist, aber das ist jedenfalls das kleinste problem.

 

Wem soll das alles Spaß machen?

 

Solwac

Wem macht das aktuelle System mit den Rundenaushängen und rumlungern vor dem Aushang bzw. gar nicht zum spielen kommen spaß?

 

Es soll das finden von Spielrunden für die Spieler vereinfachen. Am Rest ändert sich doch wirklich gar nichts, du spielst Midgard, wenn dir das keinen Spaß macht, bist du falsch am Con.

 

Spaß machts also jenen die gerne Midgard spielen und das auch gerne mit neuen leuten, die sie noch nicht kennen - also zum Beispiel Con Besuchern - wer nur mit bestimmten Leuten spielen will, hat ein Problem mit dem System - richtig, aber der hat auch mit jedem anderen Verbesserungs vorschlag für die aktuellen Probleme ein Problem.

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Zumutbar, ganz ehrlich, es braucht ja nicht jeder alle Figuren eingeben, dann wähl halt deine liebsten 5 aus.
Es sollen also alle Abenteuer schon vor dem Con angekündigt sein, damit ich an dem System teilnehmen will? Ansonsten könnte ja der Fall eintreten, dass ich einen Nahuatlani nicht eintrage und deswegen das Impro-Abenteuer in Nahuatlan nicht mitspielen kann (und wenn ich so eine Figur erst auf dem Con "nachmelde", dann kostet es Zeit)?

 

Wenn ein Con es mit dem System versuchen will, mach ichs. Zeit brauch ich dafür, stimmt, also frühestens Breuberg oder eher SüdCon wäre realistisch.
:lol:

 

OK, Selbstbewußtsein hast Du. Oder hast Du absichtlich das Jahr 2015 unterschlagen? ;)

 

Wie fehlertolerant wird das System wohl sein?

was du damit meinst ist mir nicht klar, das System zu testen ist natürlich ein problem.

Es geht nicht um Fehler in der Software sondern um zu erwartende Fehler in der Bedienung. Dazu reicht es schon aus, dass beim Eintragen der Figuren die Leute mit der angebotenen Hilfe nicht zurecht kommen.

 

Wie werden die Abenteuer mit ihren Vorgaben eingepflegt?

könnte über die Homepage des cons laufen, mach ich mir gedanken drum wenns soweit ist, aber das ist jedenfalls das kleinste problem.

Das ist mit das größte Problem. Alleine schon der Aufwand, den ein Impro-Abenteuer auf diese Art macht.

 

Solwac

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Vorab: m.E. ist des Übels Wurzel der Mangel an Spielleitern (d.h. Runden), mithin die Abhilfe, deren Zahl zu erhöhen - durch gezieltes Fragen, allgemeines Werben, entsprechende Gestaltung der Anmeldungen, vielleicht auch weiterhin attraktive SL-Geschenke, Hilfestellung, "Kaufabenteuer willkommen", etc.

 

Als Referenz, da dies zumindest ebenfalls über mehrere Jahre der Realität standgehalten hat, das System der Wiesbadener Drachenfeste in den 1980ern: man konnte sich als Spielleiter (zu reduziertem Beitrag) oder Spieler anmelden. Die Anmeldung eines SLs enthielt Abenteuer, System, Grade/Stufen, Anzahl Mitspieler, Dauer, Präferenz für Zeitraum. Das wurde dann vom Veranstalter auf Zeit und Räume verteilt und als Programm verschickt. Jeder Teilnehmer konnte sich dann vorher für Runden (und Ersatzrunden) eintragen. Auf dem Con hingen dann Listen aus, wer wann wo mit wem.

 

Wenn also alle Stricke reißen [wat is davon eigentlich der Konjunktiv?] und Cons wirklich in die Hose gehen sollten, und sich jemand die Arbeit des Rundenverteilens machen würde (das zumindest geht im Zeitalter des Computers/Internets erheblich einfacher), dann wäre das Drachenfestverfahren zumindest ein praxiserprobtes System.

 

Gegenwärtig ist mein Eindruck (meine Hoffnung?) aber eher, daß es einfach alle fünf Jahre mal 30 Seiten Diskussion braucht, und wir dann schon genug Spielleiter zusammenkriegen. Man muß ja nicht für jedes Con ein neues Abenteuer schreiben (was sind eigentlich übliche Halbwertszeiten?), und dann gibt es noch Kaufabenteuer (und jetzt ja auch noch billig und schnell als PDFs). Leiten macht schließlich auch Spaß, zumal mit neuen Leuten.

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Die Anmeldung eines SLs enthielt Abenteuer, System, Grade/Stufen, Anzahl Mitspieler, Dauer, Präferenz für Zeitraum. Das wurde dann vom Veranstalter auf Zeit und Räume verteilt und als Programm verschickt. Jeder Teilnehmer konnte sich dann vorher für Runden (und Ersatzrunden) eintragen. Auf dem Con hingen dann Listen aus, wer wann wo mit wem.
Hm, wie ging man da mit verlängerten Abenteuern um? Also z.B. ein vorangekündigter Spielleiter, der aber als Spieler noch in der vorigen Runde hängt.

 

Solwac

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Als Referenz, da dies zumindest ebenfalls über mehrere Jahre der Realität standgehalten hat, das System der Wiesbadener Drachenfeste in den 1980ern: man konnte sich als Spielleiter (zu reduziertem Beitrag) oder Spieler anmelden. Die Anmeldung eines SLs enthielt Abenteuer, System, Grade/Stufen, Anzahl Mitspieler, Dauer, Präferenz für Zeitraum. Das wurde dann vom Veranstalter auf Zeit und Räume verteilt und als Programm verschickt. Jeder Teilnehmer konnte sich dann vorher für Runden (und Ersatzrunden) eintragen. Auf dem Con hingen dann Listen aus, wer wann wo mit wem.

 

Wie haben da Leute reingepasst, die sich erst nachträglich - nach verschicken der Listen oder auf dem Con - entschlossen haben zu leiten, z.B. weil sie bei den angebotenen Abenteuern nichts für sich gefunden haben?

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