Zum Inhalt springen

gildenbrief.de - Es ist unser :)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Irgendwie habe ich die ganze Debatte und hier und um die Task-Force bisher verpasst. Irgendwie klicke ich die Start-Seite immer direkt weg .-)

 

Auch wenn ich nicht ganz kapiere, was jetzt am Ende wirklich bei rumkam oder "akzeptiert" wurde.

 

Evtl. können sich die "Motivierten" ja mal auf der Bacharach-Con zusammensetzen? Oder gibbet einen Thread, wo alle Motivierten sich versammeln? Oder gar ´ne HP irgendwann mal?

 

Nun ja, ich will nicht die ganze Debatte noch mal aufrollen.

 

Aber trotz aller (z.T. guten) Argumente mancher "Offizieller":

Auch wenn manche Eindrücke von Forums-Mitglieder vielleicht nicht richtig waren, muß man sich fragen, warum sie entstehen.

 

Für mich sieht es z.B. so aus:

Midgard ist das beste Fantasy-RPG turn.gif

 

Aber es kommen zu wenig Sachen raus und die meist mit ewigen Wartezeiten. Das Grundregelwerk ist immer noch nicht vollstaendig, da das Bestirarium noch fehlt.

 

Ich bin natuerlich auch gespannt, wann "Das Land, das nicht erscheinen darf" kommt.

 

Der GB ist gut, aber halt nicht allzu umfangreich, auch eher selten und auch nicht immer pünktlich.

 

Midgard erscheint nach außen als gutes Rollenspiel das von wenigen Leuten gemacht wird und alles immer offiziell sein muß.

 

Ich muß wirklich mal DDD, MH und vor allem das Forum sprechen.

 

Natürlich ist im Forum auch viel Gerede etc. Aber ich finde das Forum super-wichtig. Auch wenn es manchmal nett umschrieben wurde bzw. nicht zugegeben: Manche Sachen in den Regelwerken sind einfach nicht eindeutig, manchmal ist es nur die Formulierung, die alles erschwert (Beispiele sammel ich gerne ab jetzt, wenn sie mir noch mal auffallen.)

 

Für DSA gibbet Kampagnen, die so viele Abenteuer haben wie für Midgard wahrscheinlich in den letzten 5 Jahren rauskamen. Gut, ich bin kein DSA-Spieler (hab aber auch so angefangen). Aber es ist tierisch praktisch, viel Material zu haben (nun gut, es kann auch zu verplant sein).

 

DSA-Romane gibbet auch viele und schon seid langem.

 

Wenn ich hier die Diskussion sehe und die Motivation einiger Leute und die die wenigen Möglichkeiten, die ihnen z.T. geboten werden.

 

O.k., es scheint ja so zu sein, das der GB zu wenig Material kriegt.

 

Aber ich finde es schon erstaunlich wie locker gesagt wird, für das "andere" gibbet ja DDD und MH.

 

Ich weiß z.B. nicht, ob es in der Praxis wirklich so ist, aber z.B. bei Magira betreiben ja wohl die Leute ihre Länder und füllen die mit Leben. Ich glaube nicht, das es da ein/zwei Personen gibt, die alles abnicken müssen, oder?

 

Zum Forum zurück, ähem:

Wenn ich Fragen habe oder Sachen unklar finde, dann gehe ich ins Forum, hier habe ich echt schon viel interessantes gekriegt.

 

Eine Zusammenfassung etc. fände ich echt gut. Andererseits ist das Forum nicht unbedingt die beste Möglichkeit, Inhalte zu veröffentlichen. Z.B. die Forenprojekte: Eine eigene HP wäre wünschenswert.

 

Es wäre doch schade, wenn wieder ein neues Zine entstehen würde oder eine eigene Seite, anstatt von offizieller Seite die Leute ins Boot zu holen.

 

Was ich nicht verstehe: Der GB ist doch Non-Profit, Veröffentlichungen sind für lau. Warum nicht mehr das WWW nutzen? Die Argumente der Offiziellen überzeugten mich nicht so.

 

Generell würde ich mir z.B. wünschen, das es wie bei Magira Länderseiten gibt. Z.B. die Diskussion im Forum zum Thema Clan- vs. Feudalstrukturen in Alba hat ja gezeigt, das vielen das unklar ist. Eine Zusammfassung ist schwer, da verschiedene Meinungen, aber die könnten ja auf einer Länderseite dargestellt werden.

 

Auch einfach mehr Tipps für Einsteiger. Muß ja nicht hoch-offiziell sein. Z.B. was für den Einstieg kaufen: DFR + Arkanum + Alba-QB (wenn es finanziell geht). Dazu Vanasfarne + Nebel des Hasses auftreiben. Halt so was in der Art.

 

Ich hatte tierisch lange (leider) Midgard-Pause und entdeckte mehr durch Zufall, was es mittlerweile so alles für Midgard gibt.

 

Aber ich fand es schon schwer rauszufinden, mich erstmal zurück zu finden. Aber ich denke, auf Midgard-Online hat sich da mittlerweile was getan, oder ich war damals zu doof manche Sachen zu finden.

 

Ich hoffe, das diejenigen mit Interesse wirklich was machen und sich nicht entmutigen lassen. Und ruhig was eigenes auf die Beine stellen. Da das ganze ja eh erstmal Non-Profit ist bietet sich das Web doch geradezu an, da es doch mehr Leute erreicht als der GB.

 

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich respektiere die Arbeit, die die "Offiziellen" leisten und die Qualität der Midgard-Sachen.

 

Aber ich bin froh, das es DDD, MH und Forum gibt.

 

Ich finde es gut, das auf eine Grund-Welt-Stimmigkeit geachtet wird. Aber warum sollten nicht z.B. Motivierte eine Länderseite betreuen können? Da kann ja stehen, "Offiziell ist das und das" und kauft das und unterstützt Midgard, aber hier ist z.B. das Parinov-Projekt, das füllt Moravod mit noch mehr Leben.

 

Wenn ich das richtig kapiert habe, ist auf einer MH oder DDD-HP ja nicht viel los leider. Da wäre noch was mit Leben zu füllen.

 

Wenn ich nur midgard-online sehe und die Anleitungen, wie GB-Beiträge z.B. gemacht werden sollen, verstehe ich die Hemmschwelle vieler Leute. Obwohl gut, hier im Thread hieß es ja, das gar nicht alles im GB immer so 1000% abeklopft wird und die Anleitungen vor allem für die Abentuer gilt.

 

Aber gut, es liegt nun auch an den Motivierten zu zeigen, das sie was machen. Alle Möglichkeiten sollten genutzt werden, wenn eigene Sachen nötig sind, dann sollte das auch gemacht werden. (HP mehrer Leute? DDD und MH können ja auch nicht alles abdrucken) Der DDD Sammelband 2 zeigt ja, das gute Sachen auch von Nicht-Offiziellen kommen kann. (Obwohl bei mir der Praxistest noch aussteht).

 

Ich verstehe z.B. Rosendorns Reaktion. Ich kenne viele Sachen, wo wenige viel leisten und dann etwas "erstaunt" auf Eindrücke/Kommentare von Außen reagieren. Aber wie oben schon gesagt: Warum entstehen diese Eindrücke?

 

Nun ja, will mich nicht wiederholen, hoffe, habe es auch nicht zu viel gemacht.

 

Abschließend hoffe ich, das alle Motivation hier kreativ tätig wird und sich letztendlich zeigt, das wer was machen will für Midgard das auch machen kann.

 

Es grüßt

Bernd

aka

Nanoc der Wanderer turn.gif

 

der sich immer noch fragt, welche Vergünstigungen bei Pegasus eine Forums-Mitgliedschaft bringt

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich bin mir nicht sicher, ob du im richtigen Thread oder Forum bist, aber was soll's.

 

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Leute, macht halt 'was. Ich/wir (GB-Redaktion) stehen grundsätzlich immer bereit, um jede Idee mit jedem Autoren durchzusprechen und zu überprüfen, ob daraus ein sinnvoller Artikel entsteht.

 

Die "Ansprüche", die viele anscheinend abschrecken, sind bei genauer Betrachtung wirklich nur Minimal-Ansprüche. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, dass ein Autor, der einen Alba-Artikel schreibt auch das Alba-QB berücksichtigt, oder? Selbstverständlich sollte ein Autor sein Werk auch selbst noch einmal durchlesen, bevor er es abschickt.

Auch sollte der Autor bereit sein, berechtigte Kritik anzunehmen und begründete Überarbeitungsanweisungen zu befolgen. Mehr isses nicht. Für den Rest sind wir ja da!

 

Und sich an die paar Formatierungsregeln zu halten, ist ja wohl wirklich nicht schwer. Letztendlich wird hierbei nur verlangt, dass man eben nicht mit Word-Bordmitteln rum layoutet, da diese Sachen von Hand erst wieder entfernt werden müssen, bevor das richtige Layout erfolgen kann.

 

Also, Leute, wenn ihr mehr für Midgard wollt, dann macht halt mehr. Die bisher Aktiven arbeiten jedenfalls an der Belastungsgrenze und von dieser Seite wird nicht mehr kommen. Geht halt einfach nicht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Mai. 05 2003,21:57)]A propos Umfang des GB: Die Seitenzahl wird von nun an immer von den ursprünglichen 48 auf 64 Seiten hochgesetzt (wie schon bei GB 50).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Allerdings wird hierbei die damit einhergehende Preiserhöhung unterschlagen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Mai. 05 2003,22:20)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ Mai. 05 2003,21:57)]A propos Umfang des GB: Die Seitenzahl wird von nun an immer von den ursprünglichen 48 auf 64 Seiten hochgesetzt (wie schon bei GB 50).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Allerdings wird hierbei die damit einhergehende Preiserhöhung unterschlagen.

 

mfg

Detritus

Oh, Junge, dat Jeld is mir sowat von ejal! Ick seh davon keenen Fennich, außerdem muss ick sowieso niet bezahle!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Außerdem ist die "Preiserhöhung" sowas von minimal... rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

hmmm,

 

wie sieht das denn mit Regionen ohne Quellenband aus?

 

Vor geraumer Ziet hatte ich mal eine eMail an die Gildenbriefred. gesenden, da ein Hintergrund eines Charakters sehr gut ankam, und ich diese Splittergruppe genauer ausarbeiten würde. Als Anregung für NSC oder auch SC aus/in Ywerddon. Leider würde der Vorschlag damals abgewürgt. disgust.gif

lookaround.gif

Nun mal ne Frage: Wenn jemand ne eMail über die GB-Homepage an die Red. schickt, wer entscheidet eigentlich was ok ist und was nicht, gibts da konspirative Treffen?

dozingoff.gif

Schließlich sucht Ihr doch dauernd was....

 

Bärchen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, entscheiden tut eigentlich der Redakteur, der den Beitrag bearbeitet. Wenn er sich nicht sicher ist ob der Beitrag grundsätzlich geeignet ist, bittet er den Rest der Redaktion mal drüberzuschauen.

 

Letztendlich entscheidet aber der Chefred. (Alex) und die Herausgeberin (Elsa) was geeignet ist oder nicht. Dass einer von den Beiden die Entscheidung des bearbeitenden Redakteurs zurücknimmt kommt aber höchst selten vor. Mir ist z.B. erst einmal passiert, dass Alex einen von mir bearbeiteten Beitrag abgelehnt hat (Um die Ohren gehauen ist der bessere Ausdruck disturbed.gif ). Aber selbst da wurde der Artikel nur nochmal dem Autoren zur Überarbeitung zurückgeschickt. Diese Arbeitsweise klappt also sehr gut.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ Mai. 06 2003,12:51)]Wenn ich Bärchens Posting lese, denke ich mir wieder mal, so eine Art Midgard-Digest wäre doch gar nicht mal verkehrt.

 

Eine HP, wo so etwas einfach drauf kommt. Ob es den Leuten gefällt, kann ja jede/r selbst entscheiden.

 

Sozusagen das ganz inoffizielle Midgard  colgate.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Es gibt bereits einen Midgard Digest, auch wenn der Betreiber umstritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 06 2003,18:24)]
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ Mai. 06 2003,18:04)]Nicht umstritten. Das impliziert, es gäbe keine kanonische Ansicht. Die gibt es.

Kannst Du das mal bitte in verständlich ausdrücken? Was ist eine kanonische Ansicht?

Kanonisch ist ein Ausdruck der katholischen kirche und bezeichnet alle Bücher, die in der heutigen Bibel enthalten sind. Sozusagen die wahren Schriften.

 

Andere Bücher wurden nicht aufgenommen. Diese werdern als Apokryphen (wird das so geschrieben   confused.gif  ) bezeichnet. Dazu gehört zum Beispiel ein Petrusevangelium.

 

Das Hohelied sollte übrigens schon mal aus den kanonischen Schriften entfernt werden, da es eindeutige sexuelle Passagen enthällt!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ Mai. 05 2003,22:42)]
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 06 2003,18:24)]
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ Mai. 06 2003,18:04)]Nicht umstritten. Das impliziert, es gäbe keine kanonische Ansicht. Die gibt es.

Kannst Du das mal bitte in verständlich ausdrücken? Was ist eine kanonische Ansicht?

Kanonisch ist ein Ausdruck der katholischen kirche und bezeichnet alle Bücher, die in der heutigen Bibel enthalten sind. Sozusagen die wahren Schriften.

 

Andere Bücher wurden nicht aufgenommen. Diese werdern als Apokryphen (wird das so geschrieben   confused.gif  ) bezeichnet. Dazu gehört zum Beispiel ein Petrusevangelium.

 

Das Hohelied sollte übrigens schon mal aus den kanonischen Schriften entfernt werden, da es eindeutige sexuelle Passagen enthällt!

Kanonisch ist auch alles JEF-gegebene.

Und das,

worin Rainer und ich übereinstimmen...

Das wäre dann eine Art Dreifaltigkeit. Ich bin dabei der Eilige Geist. wink.gif

 

Und für alle: Das war SPASS und _keine_ Blasphemie oder Häretik.

Denn der Ausdruck KANONISCH ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ Mai. 06 2003,22:33)]
Zitat[/b] (EK @ Mai. 05 2003,22:42)]
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 06 2003,18:24)]
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ Mai. 06 2003,18:04)]Nicht umstritten. Das impliziert, es gäbe keine kanonische Ansicht. Die gibt es.

Kannst Du das mal bitte in verständlich ausdrücken? Was ist eine kanonische Ansicht?

Kanonisch ist ein Ausdruck der katholischen kirche und bezeichnet alle Bücher, die in der heutigen Bibel enthalten sind. Sozusagen die wahren Schriften.

 

Andere Bücher wurden nicht aufgenommen. Diese werdern als Apokryphen (wird das so geschrieben   confused.gif  ) bezeichnet. Dazu gehört zum Beispiel ein Petrusevangelium.

 

Das Hohelied sollte übrigens schon mal aus den kanonischen Schriften entfernt werden, da es eindeutige sexuelle Passagen enthällt!

Kanonisch ist auch alles JEF-gegebene.

Und das,

worin Rainer und ich übereinstimmen...

Das wäre dann eine Art Dreifaltigkeit. Ich bin dabei der Eilige Geist. wink.gif

 

Und für alle: Das war SPASS und _keine_ Blasphemie oder Häretik.

Denn der Ausdruck KANONISCH ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint gewesen....

Achtung! Im folgenden Text verbirgt sich Besserwisserei. Sensiblen Zeitgenossen wird von der Lektüre dieser Zeilen dringend abgeraten.

 

 

Häretik? Och, nee, so ein altes pixeliges 3D-Ballerspiel und dann auch noch eingedeutscht. Das hätten wir auch ohne Hinweis gemerkt, dass du das nicht gemeint hast. Was allerdings den Vorwurf der Häresie betrifft...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...