Zum Inhalt springen

gildenbrief.de - Es ist unser :)


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 28 2003,14:04)][...] und wenn man die domain "gildenbrief.de" schon hat, sollte man sie auch sinnvoll nützen.

Bin voll Deiner Meinung. Wer hat Lust ein passendes Konzept genau auszuarbeiten und es dann Elsa vorzustellen?

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass "gildenbrief.de" schon hervorragend seinen Zweck bei den entsprechenden E-Mail-Adressen erfüllt. Somit ist also bisher die Inbesitznahme der Domain nützlich und sinnvoll.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage ist nach wie vor: Was können, was dürfen wir da tun?

 

Ich werde mich jetzt halt doch mal wieder dahinterklemmen und Kontakt mit Elsa aufnehmen.

 

Rana & Gwynn: Traut ihr euch neben der eher leichteren Arbeit des Webmasterings auch Lektorats- und Redaktionsarbeiten zu (Gute MIDGARD-Kenntnisse Pflicht)? Denn da liegt definitiv der größte Hund begraben.

 

Und dann ist da noch das Problem der Autoren der zu veröffentlichenden Texte, welches ich absolut noch nicht gelöst sehe. (Eine neue WebSite ohne oder nur mit "altem" Content ist nicht sooo der Bringer...)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 03 2003,22:58)]Die Frage ist nach wie vor: Was können, was dürfen wir da tun?

 

Ich werde mich jetzt halt doch mal wieder dahinterklemmen und Kontakt mit Elsa aufnehmen.

 

Rana & Gwynn: Traut ihr euch neben der eher leichteren Arbeit des Webmasterings auch Lektorats- und Redaktionsarbeiten zu (Gute MIDGARD-Kenntnisse Pflicht)? Denn da liegt definitiv der größte Hund begraben.

 

Und dann ist da noch das Problem der Autoren der zu veröffentlichenden Texte, welches ich absolut noch nicht gelöst sehe. (Eine neue WebSite ohne oder nur mit "altem" Content ist nicht sooo der Bringer...)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hallo Rosendorn,

 

ich traue mir zu, Gwynnfair zu helfen. Jedoch kann ich aus zeitlichen Gründen kein Webmastering machen. Lektoratsarbeit? Na ja, bräuchte ich zwar etwas länger als ein echter Könner, dennoch könnte ich durchaus etwas dabei lernen. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr.  disturbed.gif

 

Hauptsächlich wäre ich wohl bei der Gestaltungsarbeit zu gebrauchen. Ich pm'se dir mal meine E-Mail.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ März. 04 2003,12:22)]Bei Lektoratsarbeit sieht es bei mir eher wie bei Rana aus - weniger ist mehr....

Wenn aber Prados und Eike das übernehmen würden und Rana und ich die Gestaltung machen, wären wir schon zu viert.

Liest sich doch schon mal ganz gut.

 

Gruß

Gwynn

Genau. Wir schaffen wenigstens das "Bündnis für Arbeit"

 

Rana biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es echt schön, dass sich hier so einige bereitwillig anbieten. Wie schon gesagt, werde ich mich mal dahinter klemmen und schauen, ob sich da etwas machen lässt (und vielleicht auch was).

 

Letztendlich muss es euch aber bewusst sein, dass das Ganze sehr zeitaufwändig wird. Sorgfältige Lektoratsarbeit ist nichts, was "mal so schnell nebenher" geschieht. Der Qualitätsstandard ist ja recht hoch und manchmal muss der Lektor in der Lage sein, Mist in Gold zu verwandeln.

 

Auch die Verhandlungen mit Autoren sind nicht einfach. Manche sind sehr entgegenkommend und unproblematisch. Manchmal ist es aber auch ein zähes (und entnervendes) Ringen um Nichtigkeiten. Glaubt mir, das ist alles nicht sooo einfach. uhoh.gif

 

So wie ich es momentan sehe, könnte es so ablaufen:

1. Gwynn macht das allgemeine Webmastering.

2. Rana unterstützt und macht vielleicht das Layout eventueller Veröffentlichungen.

3. Eike und Prados machen die redaktionelle Arbeit (Autoren suchen und betreuen, Lektorat)

 

Alles muss in genauer Abstimmung mit Elsa geschehen - sie und Jürgen haben natürlich immer das letzte Wort. Bevor irgendetwas online gestellt wird, muss immer geprüft werden, ob eine vorherige Veröffentlichung im GB-Magazin in Frage kommt. Konkurrenz kann und darf es hier nicht geben, das Heft hat den Vorrang. Eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit der GB-Redaktion (Myxxel, HaJo, Marek und ich) ist unabdingbar.

 

Neben neuen Artikeln und Abenteuern kommt in erster Linie eine Resteverwertung in Betracht. Alte Artikel und Abenteuer, gewisse Inhalte von midgard-online.de (ob nun exklusiv oder "nur" doppelt auf gildenbrief.de) und vielleicht doch noch das eine oder andere "aus der Schublade" wäre denkbar. Eine Übernahme der spielweltbezogenen Inhalte von midgard-online.de wäre wünschenswert, allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob das genehmigt wird.

 

Im Prinzip wäre es sinnvoll, dass ihr euch mal kurzschließt und ein genaues Konzept ausarbeitet. Dazu muss die midgard-online-Seite gesichtet, Entwürfe für Layout und Konzept der Seite angefertigt und Arbeitspläne aufgestellt werden. Ein Zeitplan könnte von Vorteil sein. Erste Kontakte zu potentiellen Autoren wären auch nützlich.

 

Erst wenn ein kompletter und vor allem durchführbarer Plan (mit kaum zusätzlicher Belastung für Frankes) dasteht, kann ich mir vorstellen, dass sich Elsa überhaupt von der Aktion überzeugen lässt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn:

 

Eine Sache die man auf jeden Fall auf die neue Seite "gildenbrief.de" fortführen könnte, wären die Forumsprojekte zu den Städten.

 

Des weiteren könnte man auf Anregung aus dem Forum heraus, neue Zaubersprüche, Artefakte, besondere Orte etc viel besser auf einer separaten Seite darstellen.

Hier im Forum gehen unterdessen viele gute Ideen verloren, weil sie in Strängen auf Seite 10x liegen.

 

Wenn ich mir die Arbeit in den einzelnen Foren ansehe, wo Vorschläge für Artefakte oder ZAubersprüche landen, kann ich mir gut vorstellen, den ein oder anderen Vorschlag auch zu einem für alle brauchbaren Endprodukt zu machen.

Zumindest wenn die Autoren und Ausdenker Prados und mir gegenüber Kompromissbereitschaft zeigen.

 

Das wäre zumindest ein Ansatz.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich schlage vor, dass die verschiedenen Bereiche ganz eindeutig in "inoffizielles" und "offizielles" Material getrennt werden. So ist es möglich, auch Artikel aufzunehmen, die lediglich als Anregung zu verstehen sind, auch wenn sie niemals das JEF-Qualitätssiegel tragen werden. Auf diese Weise können Artikel veröffentlicht werden, bevor sie im Detail auf Herz und Nieren geprüft wurden - sie sind ja völlig inoffiziell. Erst nach entsprechender Prüfung und Überarbeitung wandern angemessene Artikel dann in den offiziellen Bereich.

 

So können sich die Autoren einerseits austoben und es wird andererseits die Konsistenz der Spielwelt gewahrt. Außerdem wird so der zeitliche Aufwand der Überarbeitung gestreckt.

 

Alles das unter der Voraussetzung, überhaupt genügend Material und Autoren zusammenzubekommen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 04 2003,13:56)]Ich schlage vor, dass die verschiedenen Bereiche ganz eindeutig in "inoffizielles" und "offizielles" Material getrennt werden. So ist es möglich, auch Artikel aufzunehmen, die lediglich als Anregung zu verstehen sind, auch wenn sie niemals das JEF-Qualitätssiegel tragen werden. Auf diese Weise können Artikel veröffentlicht werden, bevor sie im Detail auf Herz und Nieren geprüft wurden - sie sind ja völlig inoffiziell. Erst nach entsprechender Prüfung und Überarbeitung wandern angemessene Artikel dann in den offiziellen Bereich.

Moin,

 

das fände ich einen recht guten Plan.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, und Zeichner/Grafiker braucht man übrigens auch noch. Ich glaube auch nicht, dass ein besonderes Budget für die Website bereit steht - hier ist dann mal wieder die ehrenamtliche Tätigkeit gefragt.

 

Der Ansatz, das Forum zu "melken", wurde schon öfters angedacht und ist bislang jedes Mal an dem enormen Zeit- und Arbeitsaufwand gescheitert. Die meisten der Ideen hier müssen nicht nur extrahiert sondern auch gründlichst überarbeitet werden. Manche haben lediglich einen guten Kern, der aber noch sehr viel weitergehende Denkarbeit erfordert.

 

Ungeprüftes Material wird garantiert nicht auf der Website landen dürfen. Alles muss vorher genau durchgecheckt werden, ob es den Prinzipien MIDGARDs nicht widerspricht. Allein schon der Name "Gildenbrief" in Zusammenhang mit "MIDGARD" sollte eigentlich eine gewisse Verpflichtung zur Qualität beinhalten. Die einzig denkbare Unterscheidung wäre die des "Buchsymbols".

 

Die Veröffentlichung an sich bedeutet, dass der Artikel oder das Abenteuer mit MIDGARD konform geht. Das wiederum bedeutet, dass alle Regeln beachtet wurden und keine Widersprüche in Bezug zur bisher veröffentlichten Spielwelt bestehen. Das Buchsymbol belegt zusätzlich noch, dass der Inhalt im Artikel die Spielwelt bewusst erweitert und fortan als gültig für weitere Veröffentlichungen berücksichtigt werden muss.

 

Das ist ja gerade der Unterschied, wenn man mit "offiziellen" Labeln wie "Gildenbrief" arbeitet. Dein Vorschlag, Prados, ist logisch und nachvollziehbar, kommt aber nur für eine private Midgard-Seite in Frage. Beispielsweise hat ein Abenteuer, das bei midgard-online.de zum Download bereit steht, in der Regel die gleichen Stationen der Überarbeitung und Kontrolle durchlaufen, wie jedes andere Printabenteuer für MIDGARD auch.

 

Noch Lust? wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

 

Natürlich habe ich noch Interesse; Lust ist vielleicht etwas weit gegriffen. Ich sehe auch die genannten Schwierigkeiten über die Ideen aus dem Forum. Allerdings muss mit den Frankes geklärt werden, in welchem Umfang sie die Netzpräsenz des Gildenbriefs durch ihre Arbeit unterstützen werden. Anders gesagt: Mein Interesse an der Gestaltung und Unterstützung einer solchen Seite würde recht schnell erlahmen, wenn die Prüfung der Artikel sehr lange auf sich warten lassen und, was verhütet werden möge, ähnliche Dimensionen wie im Printbereich erreichen würde. Alle drei Monate ein neuer Artikel ist keine Grundlage für die Existenz einer solchen Seite.

 

Wenn eine solche Überlegung aber bereits im Vorfeld an mangelnder Unterstützung durch die Offiziellen, begründet durch zu wenig Zeit, scheitern würde, dann ist es meines Erachtens Zeit, über eine Vergrößerung des Personenkreises nachzudenken, der Entscheidungen über eine Veröffentlichung fällen kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 04 2003,14:40)][...]Alle drei Monate ein neuer Artikel ist keine Grundlage für die Existenz einer solchen Seite.

Äußere vollste Zustimmung! Aber ich denke, dass das so nicht der Fall sein muss. Wenn gute Lektoren sorgfältig und gewissenhaft arbeiten, sehen Jürgen und/oder Elsa nur mal kurz drüber, finden die letzte Kleinigkeit und es kann veröffentlicht werden.

 

Zitat[/b] ][...]dann ist es meines Erachtens Zeit, über eine Vergrößerung des Personenkreises nachzudenken, der Entscheidungen über eine Veröffentlichung fällen kann.

 

Och. Darüber wurde schon oft und auf vielen Seiten nachgedacht (ich selbst hatte vor geraumer Zeit diesbezüglich auch schon einen längeren Mailwechsel mit Elsa). Nur konnte keiner eine für alle gangbare Lösung finden (in erster Linie mangels geeigneter Kandidaten)...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 04 2003,14:26)]Ach ja, und Zeichner/Grafiker braucht man übrigens auch noch. Ich glaube auch nicht, dass ein besonderes Budget für die Website bereit steht - hier ist dann mal wieder die ehrenamtliche Tätigkeit gefragt.

 

Der Ansatz, das Forum zu "melken", wurde schon öfters angedacht und ist bislang jedes Mal an dem enormen Zeit- und Arbeitsaufwand gescheitert. Die meisten der Ideen hier müssen nicht nur extrahiert sondern auch gründlichst überarbeitet werden. Manche haben lediglich einen guten Kern, der aber noch sehr viel weitergehende Denkarbeit erfordert.

 

Ungeprüftes Material wird garantiert nicht auf der Website landen dürfen. Alles muss vorher genau durchgecheckt werden, ob es den Prinzipien MIDGARDs nicht widerspricht. Allein schon der Name "Gildenbrief" in Zusammenhang mit "MIDGARD" sollte eigentlich eine gewisse Verpflichtung zur Qualität beinhalten. Die einzig denkbare Unterscheidung wäre die des "Buchsymbols".

 

Die Veröffentlichung an sich bedeutet, dass der Artikel oder das Abenteuer mit MIDGARD konform geht. Das wiederum bedeutet, dass alle Regeln beachtet wurden und keine Widersprüche in Bezug zur bisher veröffentlichten Spielwelt bestehen. Das Buchsymbol belegt zusätzlich noch, dass der Inhalt im Artikel die Spielwelt bewusst erweitert und fortan als gültig für weitere Veröffentlichungen berücksichtigt werden muss.

 

Das ist ja gerade der Unterschied, wenn man mit "offiziellen" Labeln wie "Gildenbrief" arbeitet. Dein Vorschlag, Prados, ist logisch und nachvollziehbar, kommt aber nur für eine private Midgard-Seite in Frage. Beispielsweise hat ein Abenteuer, das bei midgard-online.de zum Download bereit steht, in der Regel die gleichen Stationen der Überarbeitung und Kontrolle durchlaufen, wie jedes andere Printabenteuer für MIDGARD auch.

 

Noch Lust? wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Die grafische Gestaltung einer Website sollte kein Problem sein, wenn du allerdings Zeichnungen für Abenteuer o.ä. meinst, muß ich passen. Da könnte ch lediglich mit 3D- Grafiken von Gegenständen aushelfen.

 

*Meinst Du mit "geprüftem Material" geprüft von offizieller Seite oder geprüft im Sinne von "Midgard-Regelgerecht". Wenn ersteres der Fall wäre, würde ein Melken des Forums ja Quasi ausfallen.*

*Hat sich gerade von selbst beantwortet, Ihr ward schneller*

 

Noch Lust? - Na klar!

 

Gruß

Gwynn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch Lust.

 

Allerdings muss ich Prados zustimmen, dass eine Prüfung durch die Frankes nicht darin ausarten darf, dass die Freigabe zur Veröffentlichung "monatelang" auf sich warten lässt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ März. 04 2003,15:05)]Allerdings muss ich Prados zustimmen, dass eine Prüfung durch die Frankes nicht darin ausarten darf, dass die Freigabe zur Veröffentlichung "monatelang" auf sich warten lässt.

Wie ich schon schrieb, wird das kaum ein Problem sein. Zumindest nicht, solange der oder die Lektor(en) gut und sorgfältig arbeiten.

 

Wenn allerdings erwartet wird, dass Jürgen oder Elsa alles richten, dann wird's auf jeden Fall seeeehr lange dauern.

 

Nein, das Problem sehe ich vornehmlich im Finden von Autoren/Texten. Wie gesagt, darf ja keine Konkurrenz zur Printausgabe des GB entstehen und da bin ich mir noch nicht so sicher.

 

Aber mal abwarten. Bislang gibt's noch keine Aussage von Elsa zum Thema. Vielleicht hat sie ja noch ganz andere Einwände zum Thema. Ich schreibe ihr jetzt mal eine Mail mit den besprochenen Ideen und Personalvorschlägen. Mal schauen, was sie dazu meint.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich misch mich mal ein bischen ein, auch wenn die Diskussion hier schon recht fortgeschritten ist.

 

Ich könnte ,ir für so eine Seite z.B. vorstellen, dass, ähnlich wie im Forum, die Länder Midgards vertreten sind. Auch deren Seiten könnten zunächst alle existierenden Infos über das jeweilige Land zusammen getragen werden. Kommt es dann zu Artikeln, die sich auf das jeweilige land beziehen, werden sie mit den vorhandenen Infos abgeglichen, so das die jeweilige Seite konsistent bleibt. Auf diese Weise wäre ein mindestmaß an Midgardkömpatibilität gewährleistet. Die Redakteure müssten "nur" darauf achten, dass hier nichts mit den Midgardregeln kolliediert. Die Frankes brächten dann nicht so viel korrigieren und interessierte  Lesen bekämen Infosámmlungen zu den Ländern m it einigen extras. Etwa wie sieht es in Yweddon aus, oder womit wird in Alba gehandelt. Auch die Stadtprojekte aus dem Forum könnten doch dort veröffentlicht werden, nachdem sie auf Probleme hin untersucht wurden.

 

 

Barmont, der es schade fände, wenn alles duch den mangelnden delegationswillen der Frankes beschränkt würde.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ März. 04 2003,17:20)][...]Barmont, der es schade fände, wenn alles duch den mangelnden delegationswillen der Frankes beschränkt würde.

Ich finde solche Bemerkungen ziemlich unpassend und kontraproduktiv. Es gibt definitiv deutlich mehr und andere Gründe als "Willen". Und meines Wissens mangelt es vielleicht an vielem aber gerade eben daran nicht.

 

Sei lieber mal froh, dass Elsa und Jürgen so hinter MIDGARD her sind - das Spiel könnte ansonsten nur erheblich schlechter aber keinesfalls genauso gut sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 04 2003,18:07)]Sei lieber mal froh, dass Elsa und Jürgen so hinter MIDGARD her sind - das Spiel könnte ansonsten nur erheblich schlechter aber keinesfalls genauso gut sein.

Geh' doch einen Schritt weiter: MIDGARD würde nicht mehr existieren. Und darauf folgt kein Smilie, weil es ernst gemeint ist.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Die Systematik auf  midgard-online.de bereitet mir jedenfalls immer noch bei jedem (fast) Besuch Kopfzerbrechen, weil ich seltenst das auf Anhieb finde, das ich Suche, selbst wenn ich weiss, dass es da ist.

 

Deshalb könnt Ihr eine homepage-interne Suche über Goggle laufen lassen. Was meint Ihr, weshalb ich die Suchmaschine draufgepackt habe.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Wann kommt denn eure Website endlich? An was fehlts, dass sich da bisher nix getan hat?

 

Rosendorn teilte mir heute mit, daß hier heftig diskutiert wird. Und wenn ich mir ein Bild machen wollte, sollte ich mal reinschauen. Das habe ich soeben getan - allerdings habe ich nur die letzten Beiträge gelesen.

 

Im Kreis der GB-Redakteure haben wir darüber diskutiert, was man auf gildenbrief.de draufpacken könnte. Einig war man sich, daß eine allgemeine Vorstellung des GBs drauf sollte, Vorschau auf den Inhalt künftiger Hefte, Inhaltsverzeichnis aller erschienen Hefte, Links und evtl. eine Art Mini-Forum oder Gästebuch. Über die Inhalte künftiger Hefte wollte Alex berichten (habe ich jedenfalls so verstanden), das Inhaltsverzeichnis der erschienen Hefte wollte Rosendorn liefern. Bisher habe ich nichts erhalten (ich habe allerdings auch keinen Druck gemacht). Mit Sicherheit kommen keine "Nachdrucke" aus alten GBs drauf, da ja zur Zeit eine CD mit allen alten GBs in Arbeit ist.

 

Es bliebe also die Möglichkeit, einen zweiten "Midgard Digest" zu schaffen. Dh man würde hier Beiträge finden, die von der Midgard-Redaktion in keiner Weise bearbeitet wurden. Und da uns die besseren Beiträge, die Ihr verfasst, meist für die Druckversion des GBs zugeschickt werden, würden unter gildenbrief.de möglicherweise die weniger originellen Beiträge zu finden sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte. Aber man kann ja darüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...