Zum Inhalt springen

gildenbrief.de - Es ist unser :)


Empfohlene Beiträge

Es soll sicher kein Sammelbecken für abgelehnte Gildenbrief-Artikel werden, aber es ist derzeit schade und verwirrend, wo z.B. verschiedene Downloads zu finden sind, die offiziell und inoffiziell sind. Ein kleines Beispiel:

Ich finde unter:

Midgard-Herold: Artikel (also nicht auf midgard-online)

solche praktischen Sachen wie Charblätter oder den Sichtschirm als pdf, auf

midgard-online, support ecke, irgendwo unter vielen anderen Artikeln

findet sich das "Schnellkochrezept" für die Charaktererschaffung, hier finden sich auch die Flußdiagramme, etc, die eigentlich ebensolche "Contributions" sind, und nicht hochoffiziell.

 

Das alles in einen downloadbereich einer eigenen Gildenbriefseite einzufügen (service und download) wäre wesentlich klarer.

 

Und eine integrierte google-Suche ist sehr schön, aber es ist kein Allheilmittel für unübersichtliche Artikelmengen auf einzelnen sites.

 

Als Beispiel:

Ich weiß, daß es auf der site ein Flußdiagramm gibt, finde es aber nicht.

 

Ich klicke das google-Symbol an (muß man auch erst wissen, daß das keine Werbung, sondern für diese site eine Suche ist, denn außer google steht da nichts) gebe

"Flußdiagramm" ein und... nichts. Nichts gefunden. Man muß dazu halt wissen, daß die einzige Nennung dieser Art "Flußdiagramme" lautet, und man somit nur etwas findet, wenn man exakt das eingibt.

Wie gesagt. Ich liebe google. Aber eine übersichtliche homepage ersetzt das nicht.

 

Das zu downloads und Übersichtlichkeit (was schon einmal ein Argument für die Nutzung einer domain, die man besitzt und nicht nutzt, ausreichend rechtfertigen würde, IMHO)

Ein weiterer Punkt ist die schon genannte Länderkurzbeschreibung, speziell mit den Beispielsnamen und den "verwandten Kulturen" auf der Erde, was in dieser Zusammenfassung zur Orientierung von vielen Spielern vermißt wird.

 

Ein Rückblick auf vergangene Gildenbriefe mit Archiv der Artikelüberschriften sollte ebenso dabei sein wie eine Vorschau auf zukünftige Gildenbriefe (als appetizer, was jetzt mit vielen anderen Neuerscheinungen in der "pipeline" liegt).

Auch nicht fehlen sollte der Hinweis auf Verfügbarkeit der Gildenbriefe.

 

Man könnte hier auch (wenige) ausgewählte Artikel vergangener GB zur Verfügung stellen, sozusagen als appetizer der GB-CD (und damit als Werbung dafür)

 

So. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich hab' erst einmal Hunger.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Branwen @ März. 04 2003,20:04)][...]das Inhaltsverzeichnis der erschienen Hefte wollte Rosendorn liefern.[...]

Du weißt, was mir dazwischen kam. Trotzdem wird's fertig gemacht, sobald ich mit meinem zweiten Staatsexamen fertig bin.

 

Sorry, für die Verspätung... blush.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 04 2003,18:07)]
Zitat[/b] (Barmont @ März. 04 2003,17:20)][...]Barmont, der es schade fände, wenn alles duch den mangelnden delegationswillen der Frankes beschränkt würde.

Ich finde solche Bemerkungen ziemlich unpassend und kontraproduktiv. Es gibt definitiv deutlich mehr und andere Gründe als "Willen". Und meines Wissens mangelt es vielleicht an vielem aber gerade eben daran nicht.

 

Sei lieber mal froh, dass Elsa und Jürgen so hinter MIDGARD her sind - das Spiel könnte ansonsten nur erheblich schlechter aber keinesfalls genauso gut sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich poste schon "ein paar Tage" hier im Forum und auch wenn es müßig erscheint auf die Suchfu´nktion zu verweisen, so möchte ich doch bemerken, dass ich genau das immer wenn es hoch kam, sehr positiv bewertet habe. Hier geht es mir aber nicht um die hoch offiziellen Veröffentlichungen. Die sind von einer Qualität, die ihres gleichen in der deutschen Rollenspiellandschaft sucht, sondern um Ergänzungen. Diese sollten halt mehr Freiräume bezitzen. Das ich da nicht jedes wirre Abenteuer und jede unpassende Kulturbeschreibung drin haben möchte sollte mein Betrag deutlich gemacht haben. Aber es gibt eben auch Leute und dazu zähle ich Euch Gildenbrifredakteure, die in der Lage sind gute, konsitente Texte von schlechten zu unterscheiden. Da diese Sachen nicht in den Kanon eingehen müssen, kommt es nur auf Berücksichtigung der existierenden Spielweltbeschreibungen und Regeln an. Wenn dann in einem offiziellen Abenteuer oder QB etwas anderes steht, dann kann der SL so verfahren wie er es mit eiogenen Sachen macht, wenn da was offizielles "sein" Midgard verändert. Wenn die Frankes auch noch diese Sachen abnicken sollen, statt sie ebenso kenntnisreichen Leuten aus dem Kreise der MIP's zu überlassen, dann schränkt das Midgard eher ein, als das es dieses wundervolle Rollenspiel befördert. Ich rechne ihnen ja hoch an, dass sie sich Midgard seit all den Jahren so verschrieben haben, aber manchmal ist weniger Kontrollwille von Vorteil für die ganze Sache. Die Kernkompetenzen sollen ja garnict angetastet werden.

 

Im übrigen möchte ich dich fragen, was es denn dann ist, wenn der "Wille" an dem es mangelt, wenn das eigene Kind nun mal flügge wird und sich seine kleinen Freiheiten erobern möchte?

 

Noch mal, ich kann ja verstehen, wenn man Angst um die Qualität hat, aber daran muss es doch gar nicht scheitern. Ich würde mir eben ein wenig mehr Breite wünschen und das geht eben nicht mehr mit einer one-man-one-woman-schow.

 

Barmont, der findet, dass alles offizielle wirklich gut ist und sich da nichts ändern soll!

 

 

P.S.: Liebe Branwen/Elsa Franke, so du/Sie dies hier liest/lesen, möchte ich deutlich machen und dick unterstreichen, dass mir Midgard in all den Jahren sehr viel Freude gemacht hat und mir viele gute Freunde bescherte. Dafür möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken. Ich weiss es, entgegen Rosendorns Vermutung durchaus zu schätzen, was all die Jahre an Energie von Seiten der macher in das komplexe Gebilde Midgard geflossen ist (ohne dass dahinter ernsthafte wirtschaftliche Interessen stehen könnten) und das auf purer Freude an der Sache. So jedenfalls ist das bis zum heutigen Tag bei mir angekommen.

 

P.P.S.: Lieber Rosendorn, lieber Agadur, es ehrt Euch, wenn Ihr die Sache Eurer Dame und des Herren JEF mit so geharnischten Repliken verteidigt! Allein, Ihr geht fehl, wenn Ihr mir unterstellt, ich wüste deren Einsatz nicht zu würdigen. davon kann in meinem Beitrag wohl nichts gelesen werden. Ich möchte doch nur den Horizont unserer geliebten Spielwelt ein wenig verbreitern helfen. Dazu sollte meine Anmerkung dienen. Jedoch ist es wohl berechtigt, den Willen zur Delegatin anzuzweifeln, wenn immer darauf verwiesen wird, dass Frau Franke oder ihr Gatte etwas noch nicht abgesegnet hätten, und es darum noch nicht zum geneigten Leser gelangen konnte. Ist denn das Vertrauen in die Herren Redakteure oder Lektoren so gering? Mir scheint ja und das zu Unrecht. Ihr alle macht einen tollen Job und kennt Euch im Midgarduniversum sehr gut aus. Da sollte es doch möglich sein ein nur halboffizielles "Produkt" auch mal aus den Händen geben zu können um sich um so´intensiver den kostenverursachenden und das offizelle Gefüge der Spielwelt betreffenden Veröffentlichungen zu widmen.

 

Barmont, untertänigst. (und ohne Smilies)

Link zu diesem Kommentar

Mensch, wird einem das Leben manchmal schwer gemacht.

 

Lieber Barmont,

 

ich habe ja nichts dagegen, mit Rosendorn in einen Topf geworfen zu werden. Vielleicht ergäbe dies ein leckes Süppchen, obwohl ich nicht viel zur Geschmacksauffrischung beitragen dürfte. Es wäre eher fleischlos.

 

Aber aus meinen zwei knappen Sätzen, die zudem nicht auf Dein Posting Bezug nehmen, sondern die Leistung von Elsa und Jürgen im aus meiner Sicht rechten Winkel zu würdigen suchen, auf eine geharnischte Replik zu schließen, ist übereilt. Und ich unterstelle mit keiner Silbe, dass Du deren Einsatz nicht zu würdigen weißt.

 

Was ich geschrieben habe ist, dass ohne Frankes MIDGARD nicht mehr existieren würde. Nicht weniger, aber beileibe nicht mehr.

 

Ich bin wahrhaftig einer der Allerletzten, die ansatzweise Kritik gleich im Keime ersticken. Leider versandet Deine zuerst einmal eher allgemein aufgeworfene Feststellung, dass Du es schade fändest,  wenn alles durch den mangelnden Delegationswillen der Frankes beschränkt würde, in der direkten Ansprache an Branwen/Elsa. Dort hättest Du mit einer klaren Fragestellung zum mangelnden Delegationswillen Deine begonnene Kritik bei der richtigen Person anbringen können.

 

Ansonsten: Mit Rosendorn gehöre ich nicht nur nicht in einen Topf, sondern auch nicht in einen gemeinsamen Text. Ich bin der alte Agadur, ich habe einmal den GILDENBRIEF auf die Beine gestellt und einmal eine Stadtbeschreibung angefertigt. Wenn Du also in einem Absatz von Ihr alle schreibst, nehme ich mich davon ausdrücklich aus, weil ich mit MIDGARD über ein ab und zu hinaus nicht mehr zu schaffen habe als jeder andere hier im Forum.

 

Und wiederum alles ohne Smilies, weil es ernst gemeint ist. Selbst das hast Du in Deinem Posting so dargestellt, dass ich nicht nur mir einen Kommentar nicht erspare. Es gab in meiner vorhergehenden Antwort keinen Smilie, weil an anderer Stelle oft genug das ein oder andere aus meiner Tastenfeder nicht immer ganz ernst gemeint ist. Der Verzicht auf Smilies sollte die Ernsthaftigkeit unterstreichen.

 

Ein untertänigst hätte es im Übrigen nicht gebraucht, niederknien reicht.  wink.gif  

 

Agadur

 

P.S.: Der Smilie ist ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ März. 04 2003,23:42)]Ach ja, lieber Rosendorn, du schreibtst meine Bemerkung sei unpassend? Vieleicht! Aber kontraproduktiv? ich denke das bedarf einer Erklärung!

Hallo Barmont,

 

als "geharnischt" habe ich meine Antwort nicht verstanden. Ich wollte (und will) dich auch nicht persönlich angreifen, beleidigen oder Ähnliches, sondern werfe dir höchstens Unbedachtheit in einer Äußerung vor, die aber vermutlich nur auf Unwissenheit interner Vorgänge und Strukturen zurückzuführen ist.

 

Als "unpassend" empfand ich deine Bemerkung, weil sie einem Rundumschlag gleichkam, der ohne ausreichende Kenntnis vieler Dinge und internen Diskussionen einfach falsch ist. Dieser (letzte) Satz wirkte auf mich so, als seien Elsa und Jürgen extrem konservative Kontrollfreaks, die durch ihre Machtgier jegliche sinnvolle Entwicklung im Keim ersticken. Dem ist aber meiner Meinung (und meiner Erfahrung) nach nicht so.

 

"Kontraproduktiv" (bzw. auch undiplomatisch) sind IMHO solche Bemerkungen auch. Man kann dadurch nichts gewinnen, höchstens die tatsächlichen Entscheidungsträger erfolgreich verärgern. Es ist nun einmal Fakt, dass Elsa und Jürgen alle Rechte an MIDGARD innehaben, darunter auch die Domain-Rechte. Wir hingegen wollen etwas von ihnen, das unter Umständen vielleicht sogar mit Arbeit und/oder Geld von ihnen verknüpft ist. Wie kann es also in unserer Sache hier produktiv sein, mit bestenfalls einem kleinen Seitenhieb, schlimmstenfalls einer Beleidigung/Unterstellung auf sie einzuschlagen?

 

Dass du anscheinend obige Unterstellungen meinerseits nicht auslösen wolltest, wurde mir erst jetzt durch dein erläuterndes Posting klar. Doch habe ich es zunächst so verstanden und deswegen auch meine Replik.

 

Und mit Agadur habe ich nichts zu tun. Ich mag' dieses alte Relikt aus längst vergessenen GB-Tagen nicht einmal sonderlich. dozingoff.gif  wink.gif  biggrin.gif

 

Ich hoffe, dass damit alles soweit klar ist und wir diesen kleinen Eklat beiseite legen können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

zuerstmal: die Domain wird genutzt. Wir benutzen sie als Email Adresse. Nirgendwo steht geschrieben, dass unter einer Domain auch Seiten im Internet hinterlegt sein müssen.

 

Ich verfolge die Diskussion hier schon seit Anfang an, und konnt mir bisher ehrlich gesagt keine rechte Meinung drüber bilden, weswegen ich bis jetzt auch nichts zum Thema gesagt habe.

 

Um ehrlich zu sein, halte ich die Idee 'Halboffizielles' Material auf gildenbrief.de zu veröffentlichen relativ wenig.

 

Allerdings, die von Nix gemachten Vorschläge oben gefallen mir ziemlich gut. Um ehrlich zu sein, sehe ich da aber ein kleines Zeitproblem. Jemand vom Gildenbrief Team muss ja den Kontakt zu den/dem Webmaster halten und ihn quasi 'füttern' im Moment sehe ich nicht, wie wir das zeitlich hinbekommen sollen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ hj:

Es wüßte keiner, dass die Domain gildenbrief.de euch gehört, wenn sie nicht z.B. auf der Pegasus-Seite beworben würde und anklickbar wäre. Somit ein Eigentor.

 

Außerdem könnte ich mir vorstellen, eigenes Material gezielt einer Online-Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Weil ich dann nicht so lange warten muss, bis es veröffentlicht wird  wink.gif  Man könnte das also dem Autoren überlassen, ob er für die Printausgabe oder den Online-Teil des Gildenbriefs veröffentlichen möchte.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das geht aber nur solange gut, wie keine Print Autoren an die Online Ausgabe abwandern. Wir haben schon jetzt eigentlich zu wenig Artikel für den GB und suchen für JEDE Ausgabe Händeringend nach Artikeln. Eine Aufspaltung können wir uns von der Menge der eingesandten Artikel her einfach nicht leisten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Pax! turn.gif

 

Barmont, abgekühlt.

 

Ach ja Agadur, zur Erklärung: An Elsa Franke habe ich mich nicht direkt gewand, weil das hier nicht der Elsa-Franke-feed-back-Strang ist. Darum wollte ich hier eigentlichh auch gar keine Diskussion zum Thema delegieren starten, sondern zum Thema Gildenbriefdomaine betragen. That's all! (ich lass es jetzt lieber) smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ März. 05 2003,11:25)][...]Um ehrlich zu sein, sehe ich da aber ein kleines Zeitproblem. Jemand vom Gildenbrief Team muss ja den Kontakt zu den/dem Webmaster halten und ihn quasi 'füttern' im Moment sehe ich nicht, wie wir das zeitlich hinbekommen sollen.

Jetzt warte mal, hj, bis ich endlich fertig bin (ist ja nicht mehr soooo lang). Dann schaut's vielleicht anders aus.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde Nix seinen Vorschlag gut!

 

Könnten vielleicht nicht auch so die nichtplazierten Teilnehmer des letzten (vorletzten usw.) Gildenbrief Wettbewerbs veröffentlicht werden, nachdem die jeweiligen Sieger im Gildenbrief abgedruckt wurden? Oder sind diese gar nicht mehr vorhanden?

 

Auch könnten, wie bei anderen Zeitschriften, die weggefallenen Stellen eines Artikels, wenn es aus Platzmangel des GB geschehen ist, nachgereicht werden.

 

Nach dem neuen Abenteuerband, scheint es ja mehrere Abenteuer für die Fahrt der Schwarze Galeere gegeben zu haben, die es nicht geschafft haben offiziell zu werden. Ist es vielleicht machbar, diese auf der Gildenbrief-site nachträglich zu veröffentlichen, da es für die offizielle Midgard-Seite unpassend wäre?

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 04 2003,20:04)]....

Es bliebe also die Möglichkeit, einen zweiten "Midgard Digest" zu schaffen. Dh man würde hier Beiträge finden, die von der Midgard-Redaktion in keiner Weise bearbeitet wurden. Und da uns die besseren Beiträge, die Ihr verfasst, meist für die Druckversion des GBs zugeschickt werden, würden unter gildenbrief.de möglicherweise die weniger originellen Beiträge zu finden sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte. Aber man kann ja darüber diskutieren.

Hallo Branwen, danke für deinen Kommentar.

 

Deine Befürchtungen bezüglich eines zweiten Digest kann ich voll und ganz nachvollziehen, denn das meiste was dort vorgestellt wurde war unausgegoren und wenig midgardtauglich.

Nichtsdestotrotz kann ein gut überarbeitetes "Sammelbecken" durchaus viele Anregungen bringen.

 

Einen weiteren Vorteil eines online-Gildenbriefs sehe ich im Textformat.

Viele, unter anderem auch ich, scheuen sich dem Gildenbriegmagazin Beiträge zu senden, im Glauben diese Beiträge müssten ganz bestimmte Formate und von vornherein eine hohe Qualität haben.

 

Einen Beitrag für den Online-Gildenbrief könnte man ggf. wesentlich einfacher per Mail in Standarttext ohne großartige Formatregeln an die Online-Redaktion senden, ein erstes Statement erhalten und dann weitersehen.

 

Als gute Grundlage sehe ich da z.B. die in letzter Zeit gemachten Vorschläge für neue Zauber, besondere Gegenstände oder Abenteuerorte hier im Forum. Zum einen war eine hohe Bereitschaft der Ausdenker für Veränderungen an den jeweiligen Vorschlägen vorhanden zum anderen wurde auch recht kritisch mit den "Neuerungen" umgegangen.

 

Ich find es immer wieder SChade, wenn gute Ideen und Vorschläge in den Tiefen des Forums verloren gehen. Da nützt auch keine Suchfunktion innerhalb des Forums. Nur das was aktuell diskutiert wird, wird auch wahrgenommen. Das ist die Forumsrealität. Eine Website auf der man in Kategorien unterteilt die dann lektorierten Beiträge schnell und einfach aufgelistet bekommt, wäre wesentlich brauchbarer.

 

Einen weiteren erheblichen Vorteil sehe ich noch darin, dass man den Online-Gildenbrief auch als Filter für Beiträge an das Gildenbriefmagazin sehr gut benutzen könnte. So könnten die Angehörigen der Online-Redaktion gute Ideen doch auch dem Magazin-Team vorstellen, bzw. das Magazin-Team kann nach Einsicht der eingegangen Beiträge sich die Perlen rausfischen und mit dem jeweiligen Autor in Kontakt treten.

 

Ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass einer Online-Annahme von Artikeln weniger Hemmungen entgegengebracht werden.

 

Isch habe fertisch

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die meisten Ideen wirklich gut, aber meiner Ansicht nach ist immer noch nicht das Problem der Autoren geklärt. Klar kann man sich hier auf die Suche nach Ideen und Anregungen machen, aber mehr als Ideen und Anregungen findet sich hier auch nicht.

 

Mir ist noch kein Posting untergekommen, dass auch nur die Qualität eines Roh-Artikels hat, dazu ist das Tippen viel zu aufwändig. Selbst die längeren Postings sind nur längere Meinungsäußerungen ohne Struktur. Sie würden auch kaum mal eine Seite füllen.

 

Das bedeutet immense Arbeit für denjenigen, der sich hier auf die Suche macht. Man sieht da irgendwo eine Idee. Gut. Aber jetzt sollte daraus ein Artikel, oftmals mehrere Seiten lang mit Zwischenüberschriften usw. geformt werden. Das Ganze muss dann mit bestehenden Veröffentlichungen (wenigstens grob) abgeglichen werden. NSC oder andere Sachen brauchen Regeln und Werte. Letztendlich muss man quasi auf Grundlage der hier vorgefundenen Idee einen kompletten Artikel neu schreiben.

 

Wer macht das?

 

Die naheliegendste Antwort ist natürlich: der ursprüngliche Poster. Und wenn der nicht will oder kann? Der Redakteur/Lektor?

 

Ich weiß nicht. Warum schreiben die Leute mit guten Ideen nicht gleich mal einen Artikel? So schlimm ist das auch wieder nicht. Weitaus die Masse der Artikel (so sie nicht von "alten Hasen" kommen) entstehen ohne jede Berücksichtigung von Layout- oder Formatangaben. Es ist eine unserer Hauptaufgaben als Redaktion, die absatzlosen Fließtexte in eine vernünftige und lesbare Form zu bringen. Regel- und Spielweltabgleich ist da wesentlich geringer. Ein GB-Artikel muss in erster Linie eine gute oder interessante Idee enthalten. Alles andere entsteht dann in der Bearbeitung.

 

Ich selbst schicke die Artikel immer wieder zum Autoren zurück - mit genauen Anmerkungen, was noch zu überarbeiten sei. So entsteht dann im Dialog zwischen mir und dem Autoren der fertige Artikel. Es ist nicht so, dass man von vorneherein eine "hohe Qualität" haben muss. Dazu gibt es ja die Redaktion, bzw. die Lektoren.

 

Was ich sagen will: Es ist schon eine Sauarbeit, hier etwas Druckreifes heraus zu ziehen. Ihr könnt es gerne einmal versuchen. Hoffentlich klappt's ohne allzu große Frustration.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wozu muss bei einem Online-Gildenbrief die "Druckform" die ihr für das Magazin ohne Zweifel benötigt berücksichtigt werden?

 

Wäre nicht genau das der Punkt, wo man "Einsparungen" hinnehmen kann.

 

Natürlich sollte es Absätze an logischen Stellen geben. Aber soetwas lässt sich noch relativ leicht in Form bringen.

 

Der Grundgedanke für einen Online-Artikel war doch weniger Zwang vom Formellen her inhaltlich trotzdem möglichst gute Midgardqualität.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ März. 05 2003,22:51)]Wozu muss bei einem Online-Gildenbrief die "Druckform" die ihr für das Magazin ohne Zweifel benötigt berücksichtigt werden?

Weil es lesbar sein soll?

 

Ich denke nicht an irgend ein aufwändiges Design oder Layout, sondern nur an einen gewissen Minimal-Standard. Dazu gehören eben Absätze, Zwischenüberschriften, eventuell Spalten usw. Auch wäre es sinnvol bsp. NSC, Zaubersprüche usw. im gängigen Layout abzulegen, damit das Zeug auch nutzbar ist.

 

Wer das Zeug gut findet, will es sich auch bestimmt ausdrucken, damit er es beim Spielen benutzen kann. Das sollte schon eine gewisse Form drin sein.

 

Aber das könnt ja dann auch ihr von der Online-Redaktion machen, das muss nicht der Autor tun... biggrin.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ März. 05 2003,22:51)][...]Der Grundgedanke für einen Online-Artikel war doch weniger Zwang vom Formellen her inhaltlich trotzdem möglichst gute Midgardqualität.

Sehe ich nicht so. Aber wie schon gesagt, dafür ist ja dann die Redaktion zuständig...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Ich finde die meisten Ideen wirklich gut, aber meiner Ansicht nach ist immer noch nicht das Problem der Autoren geklärt. Klar kann man sich hier auf die Suche nach Ideen und Anregungen machen, aber mehr als Ideen und Anregungen findet sich hier auch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, haben sowohl Rana als auch ich positiv auf die Forderung, einen Artikel einzusenden, reagiert. Die Anregung, mal wieder Regelfragen im GB zu beantworten, wurde leider noch nicht beantwortet, stammt jedoch auch aus dem Forum.

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Mir ist noch kein Posting untergekommen, dass auch nur die Qualität eines Roh-Artikels hat, dazu ist das Tippen viel zu aufwändig. Selbst die längeren Postings sind nur längere Meinungsäußerungen ohne Struktur. Sie würden auch kaum mal eine Seite füllen.

 

Das bedeutet immense Arbeit für denjenigen, der sich hier auf die Suche macht. Man sieht da irgendwo eine Idee. Gut. Aber jetzt sollte daraus ein Artikel, oftmals mehrere Seiten lang mit Zwischenüberschriften usw. geformt werden. Das Ganze muss dann mit bestehenden Veröffentlichungen (wenigstens grob) abgeglichen werden. NSC oder andere Sachen brauchen Regeln und Werte. Letztendlich muss man quasi auf Grundlage der hier vorgefundenen Idee einen kompletten Artikel neu schreiben.

 

Wer macht das?

Das Forum hat den Vorteil, dass man schnell ein Feedback bekommt, ob eine Idee was taugt oder nicht. Außerdem kann man Ideen gemeinsam ausarbeiten und kommt dadurch zu besseren Ergebnissen, als wenn man allein vor sich hin werkelt.

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Die naheliegendste Antwort ist natürlich: der ursprüngliche Poster. Und wenn der nicht will oder kann? Der Redakteur/Lektor?

Wenn die ersten Leute merken, dass das geht, kommt vielleicht mehr?

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Ich weiß nicht. Warum schreiben die Leute mit guten Ideen nicht gleich mal einen Artikel? So schlimm ist das auch wieder nicht.

Weil man im Forum einfach mal eine Idee rausplatzen lassen kann und schon ein, zwei Stunden später mehrere Meinungen dazu hört. Ich habe bisher zwei Artikel an den GB gesandt und noch keine einzige Mail, ob die Artikel angekommen sind geschweige denn, ob man sie abdrucken wird. Hätten Rana und ich HJ nicht ständig nach Antwort gefragt, wüßten wir beide noch nicht, was aus unseren Artikeln würde. Im Forum ist das anders. Spätestens nach 3 Seiten Postings weiss man, ob man die Idee brauchen und ausbauen kann oder nicht.

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Weitaus die Masse der Artikel (so sie nicht von "alten Hasen" kommen) entstehen ohne jede Berücksichtigung von Layout- oder Formatangaben. Es ist eine unserer Hauptaufgaben als Redaktion, die absatzlosen Fließtexte in eine vernünftige und lesbare Form zu bringen. Regel- und Spielweltabgleich ist da wesentlich geringer. Ein GB-Artikel muss in erster Linie eine gute oder interessante Idee enthalten. Alles andere entsteht dann in der Bearbeitung.

Das klingt ein wenig anders als die sterile Vorgabe von Midgard-Online und viel aufmunternder  thumbs-up.gif

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Ich selbst schicke die Artikel immer wieder zum Autoren zurück - mit genauen Anmerkungen, was noch zu überarbeiten sei. So entsteht dann im Dialog zwischen mir und dem Autoren der fertige Artikel. Es ist nicht so, dass man von vorneherein eine "hohe Qualität" haben muss. Dazu gibt es ja die Redaktion, bzw. die Lektoren.

Dann kriegst du eben meinen nächsten Artikel, denn ich will Feedback.

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 05 2003,22:46)]Was ich sagen will: Es ist schon eine Sauarbeit, hier etwas Druckreifes heraus zu ziehen. Ihr könnt es gerne einmal versuchen. Hoffentlich klappt's ohne allzu große Frustration.

Glaub mir, ich brauch nicht lang zu suchen und finde genug, was ich interessant fände  wink.gif  Willste ne Liste oder Artikel?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Es wüßte keiner, dass die Domain gildenbrief.de euch gehört, wenn sie nicht z.B. auf der Pegasus-Seite beworben würde und anklickbar wäre. Somit ein Eigentor.

 

Ja, Pegasus ... Auf dieser Site kann man auch immer wieder Titel bestellen, die noch gar nicht geschrieben wurden. Und der Link zu midgard-online ist uralt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Könnten vielleicht nicht auch so die nichtplazierten Teilnehmer des letzten (vorletzten usw.) Gildenbrief Wettbewerbs veröffentlicht werden, nachdem die jeweiligen Sieger im Gildenbrief abgedruckt wurden?

 

Dieses Mal gab es pro Kategorie maximal 4 Einsendungen (wenn ich mich richtig erinnere). Es ist geplant, alle Beiträge im GB zu bringen.

 

Zitat[/b] ]Auch könnten, wie bei anderen Zeitschriften, die weggefallenen Stellen eines Artikels, wenn es aus Platzmangel des GB geschehen ist, nachgereicht werden.

 

Wir kürzen eher aus inhaltlichen Gründen. Aus Platzgründen gehen meist nur ein paar wenige Zeilen verloren.

 

Zitat[/b] ]Nach dem neuen Abenteuerband, scheint es ja mehrere Abenteuer für die Fahrt der Schwarze Galeere gegeben zu haben, die es nicht geschafft haben offiziell zu werden. Ist es vielleicht machbar, diese auf der Gildenbrief-site nachträglich zu veröffentlichen, da es für die offizielle Midgard-Seite unpassend wäre?

 

Eines der Abenteuer erschien irgendwo (Caedwyn Games?), den Rest vergessen wir besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...