Zum Inhalt springen

gildenbrief.de - Es ist unser :)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Juni. 05 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es geht nicht darum, welches Medium am meisten gelesen wird.<span id='postcolor'>

...aber genau das ist es, wo ich Hornack zugestimmt habe.

 

Mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich recht, aber mir ging es eben um die tatsächliche Erreichbarkeit und nicht den theoretischen Zugriff auf Material.

 

mfg Ulf

 

P.S. was ich eigentlich sagen will: Ein Bericht über die Ernährung der Araner fände ich interessant, Tischsitten kann man besser in einer "10 Gebote"-Kurzform abfassen und Rezepte haben im Gildenbrief nichts verloren (also auf die Homepage damit) ...meine 2 Euro Cent zu diesem Thema.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 05 2002,10:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du glaubst nicht ernsthaft, dass der Leserkreis von Online gestellten Artikeln kleiner ist als der von gedruckten Gildenbriefen, oder?<span id='postcolor'>

Nein, das glaube ich auch nicht. Mir ging es nur (wie HJ ja richtig bemerkt hat) um die Verfügbarkeit.

 

Überhaupt ist mein Hauptanliegen einen möglichst guten und vor allem regelmäßig erscheinenden Gildenbrief herauszubringen und nicht einfach "nur" die Leute (egal auf welchem Weg) mit Material zu versorgen.

 

Somit werde ich niemals meine Stimme dafür hergeben, gute und druckenswerte Artikel einfach nur Online zu verschleudern. Über das, was bei der GB-Produktion übrig bleibt und trotzdem noch interessant ist, kann man natürlich verhandeln. Allerdings kommt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher auf midgard-online.de.

 

Die einzige Alternative, die ich mir zur derzeitigen Situation vorstellen könnte, wäre die Artikel oder Aufsätze bei midgard-online auszugliedern und auf gildenbrief.de zu veröffentlichen. Abenteuer und anderes Supportzeugs bliebe dann auf midgard-online. Dann würde allerdings die Bedeutung der midgard-online-Seite deutlich zurückgehen, was Elsa bestimmt nicht will...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hm... ich glaube das was Holger und Ibla sagten, sollte man nicht ganz unbeachtet lassen. Durch das Internet gibt es jetzt viele Leute, die zuerst im Netz suchen ob sie etwas brauchbares finden, bevor sie sich etwas kaufen. Ich sehe daher die zwei Mengen der "Interessierten" als ergänzend an. Vielleicht solltet ihr mit der Webseite des Gildenbriefes "Lust" auf den gedruckten Gildenbrief machen. Und dazu gehört IMHO schon der eine oder andere Auszug eines Artikels.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Juni. 06 2002,13:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Und dazu gehört IMHO schon der eine oder andere Auszug eines Artikels.<span id='postcolor'>

Auszug, ja! Aber nicht der ganze Artikel.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Mich interessieren Kochrezepte nicht die Bohne, andere Leute schon.

 

--> Vorschlag:

Man könnte Artikel, die vermutlich nur kleine Teile der Leserschaft interessieren - und die deswegen auch nicht in papierner Form veröffentlicht werden - auf die Homepage setzen.

 

Beispiel-Vorschlag:

Ihr habt doch jetzt gleich mehrere Wettbewerbe gestartet. Die Sieger werden abgedruckt, die anderen Teilnehmer könnten samt und sonders auf die Homepage wandern.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dieser Vorschlag hat auch meine Stimme.

 

Ansonsten noch etwas anderes:

Das alte Spielwelt-Material will Elsa ja noch verwerten (schleppend sind ja schon ein paar Auszüge auf der Homepage erschienen), aber was wird eigentlich aus den alten offiziellen Beiträgen aus der Nautilus und den Wunderwelten, was passiert mit dem Material eigentlich? Wer verfügt darüber? Wäre das nicht etwas für die Homepage?

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 06 2002,18:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Ibla:

Ich denke, für offizielles Material haben wir die Midgard-Online-Homepage. Aber alles, was von Fanseite produziert wird, ist potentielles Material für den Gildenbrief.

 

Oder sehe ich das falsch?<span id='postcolor'>

Jein.

 

So klar lässt sich das nicht trennen. Alleine schon deswegen, dass Fans und Autoren nicht genau trennbar sind... wink.gif

 

Für richtiges Fan-Material, d.h. also Erweiterungen und Ergänzungen Midgards, die in keiner Form von offizieller Seite abgesegnet sind, gibt es den DDD und den Herold.

 

Alle Artikel im GB hingegen werden von "offizieller" Seite gecheckt und sind somit mal grundsätzlich mit dem offiziellen MIDGARD kompatibel. Einige davon sind dann auch noch Teil des MIDGARD-Kanons, d.h. alles was darin steht, kommt so auch auf JEFs Midgard (Midgard-Prime) vor. Diese sind dann seit neuestem wieder mit dem Buchsymbopl gekennzeichnet und offizielle Autoren müssen sich daran dann halten.

 

Damit sind also die Artikel im GB grundsätzlich offiziell oder zumindest offiziell überprüft und für i.O. empfunden. Auch wenn sie von Leuten geschrieben wurden, die sonst kein Druckwerk für MIDGARD produziert haben. Etwas anderes kommt nicht in den GB.

 

Einiges von dem neueren Material auf der midgard-online-Seite hätte auch im GB erscheinen können. Teilweise aber war es schlichtweg zu lang.

 

Ich finde es jedenfalls äußerst schwiergig, abzugrenzen, was auf welcher WebSite zu finden sein sollte. Differenzierungen wie offiziell/inoffiziell, Fans/Autoren, usw. scheinen mir mehr als unzureichend.

 

Es ist ja im Prinzip auch egal, da "http://www.gildenbrief.de" nur ein zusätzlich zur Verfügung stehendes Etikett für dasselbe Online-Produkt ist, nämlich eine Anlaufstelle für das "offizielle" MIDGARD. Und wir werden diese Online-Angebote gewiss nicht in absehbarer Zeit über das Printwerk stellen, einfach der Verfügbarkeit für jedermann wegen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn:

Meinetwegen auch nur Auszüge aus Artikeln...

 

Aber als besonders werbewirksam empfände ich das nicht. Da ist die imanente Angst des Bereitstellers präsent, er würde zu viel Informationen bereitstellen, etwas, was von vielen Netzusern eher negativ bewertet wird.

Ich denke, dass es nicht so viel Verlust bedeutet, einzelne Artikel voll ins Netz zu stellen.

Sinnvoll könnte es übrigens auch sein, eine recherchierbaren Index aller erscheinenen GB einzustellen. (Ist bei vielen Zeitschriften üblich.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Juni. 03 2002,21:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Juni. 03 2002,19:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vorschlag: Alle Magischen Helden - Comics + Bonus (unveröffentliche).<span id='postcolor'>

Das bringst aber bitte Du Myxxel bei... uhoh.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

Gnagnagngagna... unveröffentlichte... michse nichts wissen... blblblblblblbbllll....  tounge.gif

 

Die Idee mit einem Artikel-Verzeichnis finde ich aber gut.

 

Und zum Thema Götter: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben... devil.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Juni. 06 2002,13:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm... ich glaube das was Holger und Ibla sagten, sollte man nicht ganz unbeachtet lassen. Durch das Internet gibt es jetzt viele Leute, die zuerst im Netz suchen ob sie etwas brauchbares finden, bevor sie sich etwas kaufen. Ich sehe daher die zwei Mengen der "Interessierten" als ergänzend an. Vielleicht solltet ihr mit der Webseite des Gildenbriefes "Lust" auf den gedruckten Gildenbrief machen. Und dazu gehört IMHO schon der eine oder andere Auszug eines Artikels.<span id='postcolor'>

Alles fein und so... aber lasst uns nicht vergessen, dass, obwohl ich aus bitterer  cry.gif Erfahrung problenlos sagen kann, man verdient als Redakteur des GB und als Midgard-Autor nichts, was über einen Kaffee bei McDonald (allerdings nur unter Vorlage eines Gutscheins zur Preisermäßigung) hinausgeht, so handelt es sich bei MIDGARD (nicht erschrecken!wink.gif um ein kommerzielles Produkt, d.h. es wird gemacht, weil es gekauft und damit es verkauft wird. So ist der Lauf der Welt. Wenn der Verlag nichts mehr daran verdient... und AUCH darum (und ebenso, weil eben der Teil der Leser, die lieber etwas gedruckt vorliegen haben bzw. nicht ins Internet schauen) größer ist als der Ichziehsmirrunterundmachwasdraus-Kreis, wird das Gedruckte immer den Vorzug haben - zumindest solange, bis die Leute nicht mehr nur Gratisnutzer sind, sondern aus Umweltgründen (???) auf Papier verzichten, für Downloads aber bezahlen (und auch nicht unerlaubt vervielfältigen...).

Auch MIDGARD folgt Angebot und Nachfrage.

Die Argumentation schließt nicht aus, dass man mal den einen oder anderen guten Beitrag ins Netz stellt, dann aber aus Werbegründen oder als Support für treue Leser/Spieler, das Internet dient als Ort für Dienstleistungen rund um Midgard und den GB. Aber auch eine allgemeine Reihe wäre denkbar, z.B., wie angedeutet, die Rezepte, d.h. die gäbe es dann exklusiv im Netz. Sowas wäre gut, machbar und sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

überarbeitete alte GB-Artikel (z.B. Anpassung an neue Regeln oder neue Quellenbücher)

 

Ich weiß nicht, ob sich jemand die Mühe macht, und ob die Autoren der Artikel damit einverstanden sind...

 

... aber wenn solche Artikel wie "Beim Alchimisten" aus GB 43 an Midgard 4 angepasst würden, fände ich die Webseite den passenden Platz dafür.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Juni. 09 2002,12:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">überarbeitete alte GB-Artikel (z.B. Anpassung an neue Regeln oder neue Quellenbücher)

 

Ich weiß nicht, ob sich jemand die Mühe macht, und ob die Autoren der Artikel damit einverstanden sind...<span id='postcolor'>

Vorschlag: Wie wär's, wenn sich die alten Autoren selbst an das Update machen würden? Ich würde als Redakteur und Lektor zur Verfügung stehen und das Ganze betreuen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs, wenn man die elektronische Platform des GB genau für solche Dinge benutzt, die man mit einem normalen Printmedium nicht machen kann? Ich suche schon eine Weile nach einem elektronischen Baukasten für Dörfer, oder man sammelt hier Sounds im MP3-Format zur Untermalung. Solche Sachen kolliedieren nicht mit dem GB aus Papier.

 

Auch könnte man über ein Gästebuch "Leserbriefe" für den GB generieren. Ich neige eher dazu mal eben am Computer ein paar Zeilen zu schreiben, als einen Brief mit den Jordan-Sponsoren zu verschicken.

 

 

Barmont, schreibfaul.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 28 2003,10:42)][...]An was fehlts, dass sich da bisher nix getan hat?

- Inhalten

- Webmaster

- Klares Konzept, welches nicht mit "midgard-online.de" in Konkurrenz steht.

- Zeit

- Lust

- ...

 

Ja, so sieht's wohl aus, wobei vermutlich der dritte Punkt der gravierendste ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vorschläge zu Inhalten haben wir in diesem Thread schon gemacht, aber die wurden eigentlich allesamt abgelehnt.

 

Habt ihr nicht noch x alte Artikel auf Halde liegen, die ihr über die Website veröffentlichen könntet? Der GB ist doch durch das Buchsymbopl in der Lage, eindeutig zu kennzeichnen, ob ein Artikel offiziellen Charakter hat oder nicht. Das Prinzip könnte man für die Website übernehmen.

 

Den Konkurrenzgedanken finde ich seltsam. Es wird wohl kaum jemanden geben, der nur gildenbrief.de oder Midgard Online besucht. Die Trennung könnte man auch noch anders machen: alle offiziellen Artikel kommen zu Midgard-Online, alle nicht ganz so offiziellen nach gildenbrief.de

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde mir einen Nachfolger zum Midgard-Digest auf gildenbrief.de wünschen. Dieser Sumpf im DRoSI taugt ja nicht mehr viel.

 

Damit meine ich ein halbwegs regelmäßig erscheinendes Online-Magazin ohne "Zensur". Also alles was mit Midgard zu tun hat wird auch veröffentlicht, auch absolut "inoffizielles" Gut und gute Ideen.

 

Dazu immer ein nettes Vorwort = wenig Arbeit, viel Vergnügen, oder? :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

O.k., wer will dann die Online-Redaktion übernehmen?

 

Ich jedenfalls habe dafür keine Zeit. (Und so wie's aussieht ist auch der Rest der GB-Redaktion mit der Arbeit am "normalen" GB vollauf beschäftigt.)

 

Alte Artikel wurden in der Regel deshalb nicht abgedruckt, weil sie nicht midgard-konform oder sonstig unbrauchbar waren und nur mit (zu) großem Arbeitsaufwand verändert werden könnten. Warum sollen wir also eine Qualitätsminderung unter dem Label GB anstreben? (Sorry, manche nicht abgedrucken Sachen waren einfach nur schlecht.)

 

Auch "nicht-Buchsymbol"-Artikel müssen Qualität haben. Das Buchsymbol bedeutet nur, dass der Inhalt fortan in den Kanon von MIDGARD prime aufgenommen wird und die damit getroffenen Festlegungen Gültigkeit für alle Autoren haben.

 

Ich jedenfalls bin entschieden dagegen, untaugliche Artikel auf der WebSite herauszubringen. Und die tauglichen landen ja schon im Magazin.

 

Iblas Vorschlag läuft ja eigentlich auf ein ganz eigenes Produkt, nämlich ein Online-Zeitung, hinaus. Tja, wie schon gesagt: Wer macht's?

 

Zum Konkurrenz-Gedanken: Momentan werden doch alle Online-Artikel bei midgard-online veröffentlicht. Sollen wir sie dann nochmals unter gildenbrief.de bereitstellen? Oder sollen wir die Bereiche einfach nur aus midgard-online ausgliedern und zu gildenbrief.de rüberwandern lassen? Was wäre damit gewonnen? Warum braucht man dafür dann den doppelten Aufwand durch das doppelte Webmastering?

 

Nee, wenn also sich nicht ein paar fähige und interessierte Mitarbeiter finden, die quasi eine eigene Online-Redaktion bilden, dann wird wohl aus dem Online-GB nichts werden. Und für den Online-GB bräuchten wir also:

1. Redakteure, die sich perfekt in Midgard auskennen und auch das Webmastering betreiben können.

2. Deutlich mehr Autoren, die dann auch noch Online-Artikel zusätzlich zu den Offline-Dingern für den "echten" GB schreiben.

 

Und am Personalmangel wird's dann wohl definitiv scheitern. Wir bekommen jetzt doch gerade mal genug brauchbare Artikel für den richtigen GB. Wo sollen dann die Sachen für das Online-Magazin herkommen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, wenn das folgende hart klingt, aber warum reserviert man eine Domain, wenn man nicht vorhat, etwas damit anzufangen und präsentiert sie dann auch noch auf Seiten, die ein MIDGARD-Publikum zweifelsohne ansteuert (Pegasus)?

 

Dass es am Personal mangelt, wurde bisher auch noch nicht erwähnt. Im Forum gibts viele Leute, einige würden sich bestimmt in Teilbereichen engagieren und technisches Know-How ist bestimmt auch da.

 

Hornack, betrübt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Idee war gewesen, genau diese Artikel, die nicht "konform" genug sind oder nicht "gut" genug sind zu veröffentlichen. Als Steinbruch sind sie für Spielleiter ja meist immer noch zu gebrauchen. Genau diese Funktion hat der Midgard Digest damals erfüllt und mir persönlich fehlt das ein bißchen.

 

Das macht aber eben keinen Sinn, wenn man den Gildenbrief an sich, als die Qualitätsmarke führen will, die sie bisher ist (sowohl on- wie offline). Da stimme ich zu.

 

mfg Ulf

 

P.S. vielleicht sollte ich dazu ja eine Umfrage starten, aber ...: Bestünde denn, nun auch unabhängig von gildenbrief.de, Interesse an einem Midgard Digest Nachfolger?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, Rosendorn, wenn das so stimmt, wie du schreibst, dann könntet ihr die domain sowieso fallenlassen. sad.gif

Denn wenn man auf einer homepage keine Artikel hintun darf (die guten nicht, damit sie nicht mit dem GB selber oder Midgard-online konkurrieren und die schlechten nicht, weil man sich keinen Ruf zerstören will) dann sehe ich den Sinn einer homepage nicht. Nur die domain zu behalten, ohne was damit zu tun, grenzt an domain-grabbing.

 

Ich könnte mir einen ganzen Haufen vorstellen, nämlich, daß z.B. midgard-online nur den offiziellen "servicebereich" für die Regelwerke und Abenteuer übernimmt; also Errata, Berichtigungen, Downloadbare Charblätter (offiziell) etc.

und der gesamte Raum für zusätzliche Spielereien:

zusätzliche Charblätter, downloadbereich für die verschiedenen Midgard-Chargeneratoren, die flowcharts, die halboffiziellen Abenteuer, die nicht in den Kanon passen, vielleicht auch ein Lager für erfolgreiche Midgard-Ideen, ein bißchen ein "Forums-digest" vielleicht zu gildenbrief.de wandert. Dort wäre dann auch Platz für fertige Foren-(also Fan-) Projekte wie die derzeitigen Ausarbeitung von Zavitaya oder Nikostria.

 

Die midgard-online-hp ist sowieso schon hoffnungslos unübersichtlich, in verschiedene Bereiche (z.B. zu den Errata) kommt man nur, wenn man unter support (was hat das mit support zu tun?) ganz nach unten scrollt und ihn unter den ca.30 anderen Artikeln herauspickt. Für einen, der einmal etwas sucht, völlig unbrauchbar.

 

Da wäre sowieso eine Überarbeitung fällig, und wenn man die domain "gildenbrief.de" schon hat, sollte man sie auch sinnvoll nützen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich kann den Vorschlag von Nix nur vollinhaltlich unterstützen! Inhaltliche Artikel sollten unter gildenbrief.de zu finden sein, "formale" Dinge wie Errata Veröffentlichungsprogramm, Midgard-Support etc. besser auf midgard-online.de. Besonders wichtige Dinge sollten sogar unter beiden Adressen zu finden sein. Das fürde das Finden deutlich verienfachen. Die Systematik auf midgard-online.de bereitet mir jedenfalls immer noch bei jedem (fast) Besuch Kopfzerbrechen, weil ich seltenst das auf Anhieb finde, das ich Suche, selbst wenn ich weiss, dass es da ist.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht das Konkurrenzproblem. Gehört doch letztlich zum gleichen Verlag. Da sollte Crosspromotion doch eher förderlich sein. Zur Zeit ist das Angebot von midgard-online.de ja immerhin auch unter gildenbrief.de abrufbar.

 

Edit sagt: Ein Besuch auf gildenbrief.de hat ihr einen Spiegel vorgehalten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...