Zum Inhalt springen

Korsettetikette


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Dez. 06 2001,09:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder frau trägt sowas wie einen Hosenrock, ähnlich wie beim Reiten im Damensitz.<span id='postcolor'>

Seit gegrüßt,

 

Im "Hosenrock"  und gar noch im Herrensattel reiten ist nur etwas für diese höchst unkoventionellen jungen Frauen aus dem Westen Amerikas . Eine echte Dame reitet natürlich nur im Kostüm mit Rock ( Und einer speziellen unausprechlichen drunter... blush.gif  )

 

Gruß

Bethina, in Jeans reitend !

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer, daß Frau, wenn sie im Damensitz reitet (zu der Zeit gibts ja nix anderes, oder?) , dann auf ein spezielles Reitkostüm zurückgreift, das wie ein Hosenrock aussieht und geschnitten ist, nur im Rockteil wesentlich weiter ausladend und bis zum Boden reichend, so daß man nicht die Beine sieht. Ich habe das mal in einem Film oder einer Doku (?) gesehen. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Und von den Unaussprechlichen will ich gar nichts hören!

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das hat jetzt nicht wirklich etwas mit Korsetten zu tun, aber einiges mit Etiketten; ich hab's von der Elizabeth-Peters-

Mailingliste:

 

 

Parasol Flirtation

 

Carrying it closed in left hand- Meet on the first crossing

Carrying it closed in right hand- Follow me

Carrying it elevated in left hand- desiring acquaintance

Carrying it elevated in right hand- You are too willing

Carrying it over right shoulder- You can speak to me

Closing it- I will speak to you

End of tip to lips- Do you love me?

Folding it up- Get rid of your company

Tapping the chin gently- I am in love with another

Twirling it around- Be careful, we are watched

With handle to lips- kiss me

Link zu diesem Kommentar

Naja, das halte ich bestenfalls für ein Gerücht.

 

Mann schaute seiner Frau einfach nicht beim anziehen zu. Das galt schlicht und ergreifend als unfein. Bestenfalls die Zofe konnte sich darüber wundern, warum die kunstvolle Schleife die sie am morgem knüpfte abends zu einem handfesten Seemannsknoten wurde. Frauen die sich keine Zofe leisten konnten und deshalb ihren Ehemann zum schnüren brauchten haben einfach nicht diese extremen Korsetts getragen. Sie mussten ja schließlich im Haushalt arbeiten. Ausserdem war es durchaus nicht unüblich die eng geschnürten Korsetts unter Tags auch mal zu lockern.

Ich denke, die erwähnte Kontrolle kam bestenfalls in Ausnahmefällen und höchst selten vor.

 

Viele Grüße

hj  (Infos geklaut von Bethina)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 05 2001,18:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es heißt doch Midgard-1880 und nicht 'Indianer Jones und die halbnackten Frauen in Hosen' (1930+)!!!<span id='postcolor'>

Auf meine Cover kommt mir so ein Schund nicht!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ April. 10 2002,17:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Olafsdottir: Und wie trägt man das Ding, wenn man einfach nur die zarte Alabasterhaut vor der Sonne schützen möchte?<span id='postcolor'>

Naja, aufgeklappt undngro zwischen Gesicht und Sonne halt...

 

Die meisten Verwendungen des Sonnenschirms in ... äh... sozialer Funktion beinhalten ihn ja in geschlossenem Zustand.

 

Außerdem gibt so ein Sonnenschirm (und jeder, der auch nur einen Amelia Peabody-Roman gelesen hat, wird jetzt wärmstens nicken) eine tolle Waffe ab... echt univesell einsetzbar.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dabei ist der Fächer selbst doch schon eine Waffe...

 

Zum Thema: Auf die Schnelle habe ich leider nichts dazu gefunden. Ist nicht so mein Gebiet...

 

Generell würde ich aber schon sagen, dass das Korsett  Ausdruck von sozialer Kontrolle ist. Es steht durchaus (gewollt) sinnbildlich für die zugedachte soziale Rolle der Frau. Die "Befreiung" vom Korsett zählt als ein Symbol der Frauenemanzipation.

 

Ob es generell auch als aktives Mittel der sozialen Kontrolle, insbesondere der sexuellen gedient hat, würde ich eher bezweifeln.

Aber die Rolle der Zofe sollte nicht unterschätzt werden, die hat durchaus nicht zwangsläufig im Sinne der Frau gehandelt, sondern durchaus auch für den Mann spioniert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ April. 11 2002,15:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... die Waffe der Frauen dayafter.gif

 

Hiram<span id='postcolor'>

Ja, so sah Amelia Peabody das auch... und ihr Sonnenschirm war in ganz Ägypten als mächtige Waffe bekannt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zum Thema Korsett und Kontrolle.

 

Also mir klingt das Ganze zu sehr nach Foucault (Sexualität und wahrheit bzw. Überwachen und Strafen). Ich würde mit dieser Interpretation eher vorsichtig verfahren. Sicherlich kann man die Befreiung vom Korsett zur Wende 19./20. Jh. als eine Befreiung (im wahrsten Sinne des Wortes) betrachten, aber m.E. kann eine zu feministische Sichtweise den Blick auf Interpretationsdefizite und Probleme verstellen.

Ich würde die Korsettfrage eher als eine Modefrage oder des Schönheitsideals betrachten, denn Korsett trägt ja schließlich nur die Dame von Welt. Die Bäuerin oder Arbeiterfrau in der Mietskaserne trägts nämlich nicht, wäre ja auch viel zu unpraktisch und zu teuer.

Auf keinen Fall würde ich einen Vergleich zu anderen Kulturkreisen ziehen wollen, etwa Japan/China, wo in einigen Gegenden bis ins 20. Jh. hinein den Frauen seit frühester Kindheit die Füße umwickelt wurden, um sie schon klein zu halten. Folge waren verkrüppelte und deformierte Füße, mit denen die Frau da bleiben mußte, wo sie nach der dortigen Meinung hingehörte: im Haus.

Und im Übrigen gibt es schon Ende des 19. Jh. warnende Stimmen, die das Korsett als eine gesundheitsschädliche Sache (stimmt ja auch) brandmarken und vom Tragen derlei Kleidung abraten (z.B. in der Gartenlaube). So kann die Befreiung vom Korsett auch im Zuge der Gesundheits- bzw. Reformbewegung und Gartenstadtbewegung interpretiert werden, die zur damaligen Zeit im Entstehen war und zurück zu einem natürlichen und deindustrialisierten Lebenstil zurückwollte, bzzw. die Effekte der Industrialisierung eindämmen wollte...

Also würde ich von einem Mittel der sexuellen und sozialen Kontrolle gar nicht oder höchstens nur sehr vorsichtig sprechen wollen, ähnlich wie Kazzirah dies schon tat.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...