Zum Inhalt springen

Projektidee Quellenbuch " Meer der fünf Winde" - E


Empfohlene Beiträge

Der heutige Münchner Stammtisch brachte die nachfolgende Idee(Triton und meine Wenigkeit) für ein Quellenbuch über die Seefahrt auf Midgard.

 

Hierbei sollten als erste Gedanken nachfolgende Themen bearbeitet werden.

 

  1. Schiffstypen und Klassen
  2. Handelsrouten
  3. Meeresströmungen
  4. Geldwechsler und Zahlungsmittel
  5. Religion und Seefahrt
  6. Piraten
  7. Militär und Seefahrt
  8. Magie und Seefahrt
  9. Welche Besatzungen sind üblich
  10. Wie ist die Verpflegung auf den Schiffen
  11. typische Seeleute je nach Region
  12. Handelshäuser und Handelsunternehmungen
  13. typische Import und Exportgüter der Länder
  14. Gefahren auf dem Meer (Stürme / Monster)
  15. Passagiere an Bord
  16. typische Hafenlokalitäten

 

Das ganze für die angrenzenden Länder die damit auch etwas direkter verbunden werden.

 

Wie findet Ihr die Idee ?

Was wäre noch zu bearbeiten ?

Wer hat Interesse ?

Link zu diesem Kommentar

*Hüstel*

 

Wäre das denn nicht auch was für einen Themenband in Daimonions Sammelsurium? :notify:

Das ist auch schneller zu realisieren, als ein echtes QB, das dann sowieso nie erscheint (sorry für den Pessimismus an der Stelle, oder sollte ich besser sagen: Realismus?).

 

Auf jeden Fall wünsche ich viele Ideen & vor allem Mitstreiter (nein, ich werde mich nicht daran beteiligen)! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Norgel: Professore ist im Prinzip der Caedwyn-Verlag. Und soweit ich weiß, ist eine zweite Auflage von Jolly Roger in Planung. Wie weit diese Planung gediegen ist, weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn die Regeln an Midgard angelehnt sind, gibt es aber doch diverse Unterschiede zwischen Jolly Roger und MIDGARD, was den Stand der Technik angeht.

Link zu diesem Kommentar
Sucht (und findet) doch ein paar Freiwillige und macht ein offenes Unterforum auf. Dann könnt Ihr in aller Ruhe loslegen.

 

:grim:

 

 

Das ist erst mal Sinn der Diskussion :D

 

Seerecht ist interessant :thumbs:

Ich hatte heute noch eine interessante Dikussion zu dem Thema.

 

Der Einstiegspunkt wäre im Prinzip die wichtigen Hafenstädte in den jeweiligen Ländern zu definieren und wann dort normalerweise Schiffahrt betrieben wird. Dann ergeben sich fast automatisch Handelsrouten.

Link zu diesem Kommentar
Sucht (und findet) doch ein paar Freiwillige und macht ein offenes Unterforum auf. Dann könnt Ihr in aller Ruhe loslegen.

 

:grim:

 

 

Das ist erst mal Sinn der Diskussion :D

 

 

Dann bittet doch HJ ein Unterforum aufzumachen. Da das bestimmt ein paar Tage dauern wird, wenn er noch in Italien Urlaub macht ;), werden sich bis dahin sicherlich ein paar Doo... äh Freiwillige finden. Und ein offenes und aktives Unterforum wird sicherlich mahr Neugierige anziehen.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung

Organisatorisch sollten idealerweise Mitwirkende sich jeweils auf ein Land spezialisieren und dort dann alle Daten abgreifen.

D.h. dann insbesondere auch alle vorhandenen Abenteuer, Quellenbücher und Gildenbriefe auf relevante Angaben überprüfen. Dazu kommen dann noch "offizielle" Beiträge im Forum.

Interessant wäre auch die Unterstützung der für die noch nicht erschienenen Quellenbücher Verantwortlichen :lookaround:, denn Valian und die Küstenstaaten sind ein wichtiger Teilaspekt.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste dieses Projekt wesentlich mehr Leute interessieren als ein beliebiges Länder- oder Stadtprojekt, denn über das Md5W schippert doch jeder Abenteurer hin und wieder. Und Schiffe als Abenteuerschauplätze sind nicht ungewöhnlich.

 

Außerdem fände ich es gut, wenn dieses länderübergreifende Projekt nebenbei für mehr Informationsaustausch zwischen bereits existierenden Länderprojekten jedweder Art sorgen würde. Wer sich für die Kultur eines der Arainerländer interessiert, kann wohl auch etwas zum Thema "Seefahrt" aus dessen Sicht beitragen. Irgendeine Beziehung zum Md5W haben ja alle diese Länder.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hmm, interessant, dass das Thema wieder aufkommt.

 

Als schwierig zu umgehende Lücke erachte ich das Fehlen der offiziellen Angaben zu Valian und den Küstenstaaten. Aus diesen Ländern dürfte der insgesamt größte Anteil an Schiffen und Seeleuten am "Meer der Fünf Winde" kommen.

 

Über Schiffstypen, teilweise mit recht ordentlich belegten Daten zu der Größe der Besatzung und der Frachtkapazitäten kann ich einiges beitragen, da ich diverses Material angehäuft habe.

 

Wobei Schiffbeschreibungen alleine langweilig sind und Bilder sowie Skizzen da doch deutlich mehr inspirieren können und vor allem den Unterschied zwischen Schiffstypen besser verdeutlichen.

 

Zu Waeland gibt es im Quellenbuch recht viel Material bezüglich der Seefahrt.

Im Escharbuch ist eher zu wenig zu Seefahrt und Seehandel geschrieben, wenn man die Bedeutung des Seehandels für Kairawan, Mokkatam und Elhaddar beachtet. Insbesondere Sandobars Windprinz scheint mir ungeeignet als typisch scharidisches Schiff. Auf diesem Gebiet könnte man bestimmt mehr informationen bereitstellen.

 

Zu großen Handelsnationen wie es z.B. Chryseia und Aran es sein sollten/dürften fehlen nahezu gänzlich offizielle Informationen. Aber vielleicht befindet sich was brauchbares zu dem Thema für Chryseia bei den Palabrion Artikeln.

 

Zu Alba gibt es dürftige Informationen und zu Erainn, dank Quellenbuch zu Cuansgadan, ausführliche Inhalte (allerdings recht wenige in Sachen Schiffstypen).

 

Ich denke man kann zu dem Thema wirklich viel zusammentragen, was im allgemeinen Spielgebrauch sehr sinnvoll eingesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt mit mir rechnen was die Bereitstellung von Informationen und Kommentaren (konstruktiv) angeht. Ob ich dazu komme, Ausarbeitungen zu schaffen, wage ich derzeit zu bezweifeln. Arbeit und Privatleben sind derzeit in einem hohen Maße aufwandsintensiv (Softwareumstellung begleiten und 300 Leute betreuen bzw. Team dazu anleiten, danach Abteilungswechsel mit Einarbeitung und privat evtl. der Erwerb oder das Fertigen einer Immobilie).

 

Ich werde auf jeden Fall meine Quellen zu Hause sichten und sortieren :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulfhere,

 

an einer Mitarbeit an diesem Quellenbuch habe ich großes Interesse.

 

Sehr von Vorteil ist, dass ich mein Knowhow aufgrund meiner Autorentätigkeit an den Quellenbüchern der Küstenstatten sowie Valian einbringen kann. Die Seefahrt ist mein Steckenpferd – praktisch, graphisch sowie in Wort und Text.

 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

 

Ciao,

 

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...