Zum Inhalt springen

Magierstecken, wohin damit ?


Empfohlene Beiträge

Nennt mich Korinthenkacker oder Haarspalter, aber wer beide Hände frei haben muß, der kann in einer Hand keinen Stab halten, es sei denn diese ist eine Zauberkomponente.

 

Und wenn ein Thaumaturg bei mir in der einen Hand seinen Beutel trägt und dabei einen Stab zerbricht, kann es sein, daß er die kleinere Hälfte in der freien hat und aus der größeren die Feuerlanze in seinen Beutel fährt.

 

Das bedeutet für mich "Hände frei"!

 

Regeltechnisch hast du wohl recht und ich werde es auch so handhaben. Denn wie gesagt:

 

:realismus:

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn der Zauberer laut Regelwerk beide Hände frei haben muss, so bedeutet das noch lange nicht, dass er mit dem Stab in der Hand nicht zaubern kann.

 

Ein Th z.B. kann bestimmt mit beiden Händen einen Runenstab zerbrechen und dabei noch den Stab in einer Hand halten.

 

Wieso sollte ein Magier nicht die Handbewegungen mit dem Stab ausführen können.

 

Beispiel Feuerlanze:

 

Statt der Faust oder der Hand, die auf das Ziel des Zaubers deutet, hält der den Stab in diese Richtung....

 

 

gruß Isaldorn, pro Magus dicens...

 

Die Lösung von Isaldorin gefällt mir am besten (was das Zaubern eine Gestenzaubers mit Magierstecken in der Hand angeht.)

 

Zurück zum Ursprungsthema!

 

Die Varianten Halterung am Sattel wie Winnetou und Lex oder mit Lederriemen auf dem Rücken befestigen halte ich für ein wenig schwierig. Gerade wie schon von Jürgen angemerkt, ist ein Magierstecken bekanntlich fats mannhoch. Generell bin ich der Auffassung, dass man den Magierstecken beim Reiten auch in der Hand halten kann. Er muss ja nicht vertikal gehalten werden. Hält man ihn eher horizontal, seitlich neben dem Pferd, kann man sogar noch mit beiden Händen die Zügel festhalten.

 

Geht es dann mal beim Reiten ein wenig zügiger oder stressiger zu (Verfolgung oder Flucht über Stock und Stein), kann man den EW:Reiten ja durch einen situationsangemessenen Malus erschweren.

Link zu diesem Kommentar

Die Varianten Halterung am Sattel wie Winnetou und Lex oder mit Lederriemen auf dem Rücken befestigen halte ich für ein wenig schwierig. Gerade wie schon von Jürgen angemerkt, ist ein Magierstecken bekanntlich fats mannhoch. Generell bin ich der Auffassung, dass man den Magierstecken beim Reiten auch in der Hand halten kann. Er muss ja nicht vertikal gehalten werden. Hält man ihn eher horizontal, seitlich neben dem Pferd, kann man sogar noch mit beiden Händen die Zügel festhalten.

 

Ich zitiere mich mal vom Anfang dieses Strangs:

 

- Generell werden lange Stangenwaffen zu Pferde in der Hand gehalten.

 

- Kürzere Stangenwaffen können auch in einem Köcher (üblicherweise rechts hinter dem Sattel) transportiert werden. Grenze ist dabei etwa Mannshöhe.

 

- Alternativ kann man sie auch an einem Riemen über den Rücken tragen. Das ist für Lanzen üblich,wenn der Reiter gerade eine freie Hand braucht.

Mannshöhe ist bei Stangenwaffen nicht wirklich lang. Und sowohl das Halten in der Hand als auch das Befestigen der Waffe an Sattel / Rücken des Reiters ist historisch, archäologisch und im Experiment belegt. Auf langen Strecken, noch dazu in sichererm Gebiet wird ein Reiter den Stecken aber wohl eher nicht in der Hand halten, sondern ihn anderweitig befestigen. Vorteil: Freie Hand, Nachteil: Waffe nicht bereit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kazzirah,

 

Mannshöhe ist bei Stangenwaffen nicht wirklich lang. Und sowohl das Halten in der Hand als auch das Befestigen der Waffe an Sattel / Rücken des Reiters ist historisch, archäologisch und im Experiment belegt. Auf langen Strecken, noch dazu in sichererm Gebiet wird ein Reiter den Stecken aber wohl eher nicht in der Hand halten, sondern ihn anderweitig befestigen. Vorteil: Freie Hand, Nachteil: Waffe nicht bereit.

 

Ich sage ja nicht, dass ich es für völlig abwegig halte. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, da ich deratige Befestigungen für so große Waffen/"Stangen" nicht kenne. Sicherlich würde ein Reiter nicht auf einem "mehere-Meilen-Ritt" den Magierstecken immer in der Hand halten wollen. Das leuchtet ein...

 

Allerdings frage ich mich, wie man den Stecken genau auf dem Rücken befestigen will/kann. Kann mir da bitte jemand dazu noch einmal seine detaillierte Ausführung geben?

 

Ein Magierstecken ist (im Prinzip) eine "Stangenwaffe" (langer Stab), der ... wie befestigt werden soll? Eine bestimmte Halterung wie z.B. eine Schwertscheide wird es wohl nicht geben, oder irre ich mich hier?

 

Wer hilft mir auf die Sprünge?

 

Viele Grüße,

Ghim Eisenglut

Link zu diesem Kommentar
Allerdings frage ich mich, wie man den Stecken genau auf dem Rücken befestigen will/kann. Kann mir da bitte jemand dazu noch einmal seine detaillierte Ausführung geben?

 

Ein Magierstecken ist (im Prinzip) eine "Stangenwaffe" (langer Stab), der ... wie befestigt werden soll? Eine bestimmte Halterung wie z.B. eine Schwertscheide wird es wohl nicht geben, oder irre ich mich hier?

Ich kann mir vorstellen, dass man an einem Magierstecken bei 1/3 bzw. 2/3 seiner Länge zwei feste, nicht zu schmale Lederbänder befestigt. Die Enden dieser Lederbänder werden fest zusammengenäht, damit sie nicht verrutschen können. Dann wird jeweils ein kleiner Metallring im Lederband befestigt. Durch die zwei Metallringe kann man nun einen Ledergurt (wie bei einer Umhängetasche) führen. Mittels des Gurts kann man nun den Magierstecken auf den Rücken schnallen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Allerdings frage ich mich, wie man den Stecken genau auf dem Rücken befestigen will/kann. Kann mir da bitte jemand dazu noch einmal seine detaillierte Ausführung geben?

 

Ein Magierstecken ist (im Prinzip) eine "Stangenwaffe" (langer Stab), der ... wie befestigt werden soll? Eine bestimmte Halterung wie z.B. eine Schwertscheide wird es wohl nicht geben, oder irre ich mich hier?

Ich kann mir vorstellen, dass man an einem Magierstecken bei 1/3 bzw. 2/3 seiner Länge zwei feste, nicht zu schmale Lederbänder befestigt. Die Enden dieser Lederbänder werden fest zusammengenäht, damit sie nicht verrutschen können. Dann wird jeweils ein kleiner Metallring im Lederband befestigt. Durch die zwei Metallringe kann man nun einen Ledergurt (wie bei einer Umhängetasche) führen. Mittels des Gurts kann man nun den Magierstecken auf den Rücken schnallen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Außerdem eignet sich für den Magier von Welt auch der bereits angesprochene "Befestigen" Zauber. Billg zu lernen und kostet nur 1 AP.

 

sollte doch besser klappen als jede Lederkramdingens....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...