Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Unser alter Spielleiter hat der Waldläuferin in unserer Gruppe für das Überleben von Smaskrifter einen Bogen gegeben, der nie vorbeischießt. Finde ich persönlich ziemlich heftig. Schlimmer als (+5/+3).

 

Aber das hat sich auch erledigt, weil die Spielerin mittlerweile die Gruppe verlassen hat und von Würzburg nach Aschaffenburg gewechselt hat. Midgard spielt sie dort wohl nicht mehr und damit ist die Sache aus der Welt.

 

Die anderen Gegenstände waren:

 

Für meinen Söldner eine Ritterrüstung, die immun gegen Hitze und Kälte (auch magisch!wink.gif ist. Wieljand machts möglich! (Und ja, mein Charakter ist so hässlich, weil er Brandnarben hat und Angst vor Feuer).

 

Mein Knappe hat (neben der Aufnahme als moravischer Schmiedelehrling) einen Morgenstern* (+1/2) bekommen.

 

Unser Thaumaturg bekam einen magischen Flaschenkürbis, in dem sich ein voll ausgerüstetes thaumaturgisches Labor befindet. Praktisch, so für die Reise.

 

Unser Informationsmagier erhielt ein Buch, aus dem er alle Sprüche seines Zweiges (Erkenntnis) lernen kann.

 

Der Heiler bekam einen Heilstab, von dem ich nicht weiß, was er kann. Aber er ist auch recht potent.

 

Welche Gegenstände davon findet Ihr zu happig und welche würdet Ihr für akzeptabel halten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Angst Leute, so ein Problem löst sich von selbst!

 

Einige gefährliche Abenteuer spielen, wobei du als Meister gar nicht versuchst, dem Spieler das Artefakt abzuluchsen, und du wirst sehen: entweder ist das Artefakt zu mächtig und alle anderen in der Gruppe finden das auch, was dem Spieler die Lust daran verdirbt oder der Spieler bekommt Angst das Artefakt zu verlieren und beginnt mit einem neuen Char.

 

Bei uns haben so mächtige Artefakte über Kurz oder Mittelkurz immer zur Terminierung des jeweiligen Char geführt, indem er nicht mehr akzeptiert wurde. Vielleicht solltest du dem Spieler eine Möglichkeit von dieser "Droge" runterzukommen und ihn von den Nachwirkungen befreien, wenn er einem Glauben beitritt und in Zukunft auf die Verwendung von Artefakten verzichtet. Ist dann seine Entscheidung ob er das will. Aber er sollte überlegen, dass er immer irgendwann einmal den Bogen verlieren könnte und dann ist er ein Schwammerl.

 

Ich finde so mächtige Artefakte sollten noch mehr auf die Psyche des Benutzers einwirken (wogegen man vielleicht nur einen Gradwurf als WW hat). Damit werden niedergradige SF sofort von so einem Artefakt beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 25 2002,11:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich halte alle, die sagen: "So ein Artefakt würde ich nie wollen" für Schwindler. Wenn sie es bekämen, würden sie es benutzen. Und einige würden sogar extra Bogen deswegen lernen. Also tut nicht immer so politisch korrekt - im Grund seid ihr nur neidisch!

Hornack<span id='postcolor'>

Mein lieber Hornack, da muss ich dir wiedersprechen: Ich wollte eine solch überzogene Waffe wirklich nicht!!!!

 

Da könnte ich gleich AD&D spielen....

 

Welcher verdrehte SPL gibt denn so einen Unsinn aus wie diesen Bogen? Völlig überzogen!

Bei mir würde ein Charakter in einer Kampange entweder von vornherein nicht zugelassen, oder ich würde dafür sorgen, dass er diesen Bogen froh sein wird, los zu haben  disgust.gif

 

Und auch noch ein waelischer Schamane damit  uhoh.gif

Da stehen einem ja die Haare zu Berge!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Palador @ Jan. 22 2002,19:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Konstitution ist auf 100 gestiegen mit allen Auswirkungen. Außerdem ist er immun gegen Angst, namenloses Grauen, Macht über Menschen und ich glaube noch etwas.

Ist er 3 Tage (72 Stunden) von ihm getrennt, so sinkt seine Ko. auf 20 mit allen Auswirkungen.<span id='postcolor'>

Da liegt doch schon ein Haken: Der Bogen ist mit seinem Benutzer eine Verbindung eingegangen. Veränderungen an den Grundwerten (Ko 100) sind recht heftig. Man kann also davon ausgehen, daß hier eine Art Symbiose hergestellt wurde. Fragt sich nur, was bekommt der Bogen dafür? Nimmt er langsam die Seele des Benutzers auf? Oder seinen Gleichmut und macht ihn reizbar? Wahrscheinlich wird der Bogen darauf achten, daß sein Wirt ihn so oft wie möglich benutzt. Und bei Regenwetter (feuchte Sehne = keine Nutzung) wird der Benutzer nörgelig und unausstehlich. Wie sehen die Langzeitauswirkungen aus? Viele Fragen, deren Antworten bestimmt ein interessantes Spiel ermöglichen.

 

Was mir aber bisher bei der ganzen Diskussion gefehlt hat: Wie sieht der Spieler denn dieses Artefakt? Ist er sich bewußt, daß der Bogen seinen Charakter manipuliert?

 

Was meint Eure Gruppe dazu? Ist der Schamane nur deswegen gut angesehen, weil er gut bogenschießen kann?

Link zu diesem Kommentar

Also, frag' den Spieler doch mal, wofür er den Bogen erhalten hat. Und vor allem frag ihn, ob er nicht vielleicht bereit wäre, den Bogen etwas zu entschärfen. Ich denke, da sollte mit etwas gutem Willen was zu regeln sein.

 

Ein so mächtiges Artefakt ist ja zumeist nicht ohne Grund geschaffen worden. Vielleicht kannst Du ja zusammen mit dem Spieler eine Historie des Bogens erstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Bogen ursprünglich zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde. Dieser Zweck ist noch nicht erfüllt und der Bogen sucht nach dem "Vollstrecker", um seine Aufgabe endlich zu erfüllen. (Z.B. um ein Dorf vor einer Horde pervertierter Ebergeister zu beschützen. Der Bogen wurde dem Dorfhelden von einem der Schutzgeister des Dorfes übergeben. Leider war der Held nur zum Teil erfolgreich. Zwar hat er die Ebergeister besiegt, aber den Grund des Übels hat er nicht ausräumen können. Diese Aufgabe fällt nun nach Willen des Bogens dem Schamanen zu. Hat dieser diese Aufgabe bewältigt, ist der Bogen (und der Schamane) erlöst. Danach kann man alternativ den Bogen aus dem Spiel verschwinden lassen ("Hänge ihn an der großen Eiche des Dorfes auf.") oder auch den Bogen beim Schamanen belassen, allerdings etwas entschärft. (Z.B. Bogen* (+2/2); der Ko-Bonus und -Verlust wird jeweils reduziert.)

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, also ich sehe das so, dass der waelische Schamane ( confused.gif ) einen doppelten EP-Vorteil auf seiner Seite hat, der nicht so hingenommen werden kann:

 

1) Er erhält KEPs für den Gesamtschaden. Das ist nicht richtig, der magische Zusatzschaden des Bogens dürfte hierbei nicht berücksichtigt werden.

 

2) Er spart EPs, da der Angriffsbonus ihm das Hochlernen von +11 auf +15 gegenüber einem normalen Bogen erspart. Das sind schon ein paar hundert/tausend EPs (keine Lust, dass jetzt auszurechnen).

 

Berücksichtigt man diese zwei Argumente, ist das Spielgleichgewicht schon erheblich gestört. Der Spielleiter, der diesen Bogen ausgegeben hat, besitzt m.E. kein Gespür für das Rollenspiel MIDGARD.

 

Ich weiß, dass das jetzt sehr hart klingt, aber m. E. ist das so.

Den Spieler für diese "Vorteilnahme" zu bestrafen, fände ich auch nicht richtig, daher stimme ich eher Donnawettas Vorschlag zu.

 

@Hornack

Dein Kommentar, dass jeder so ein Artefakt nehmen würde, ist provokativ... Ich persönlich würde so ein Teil nicht nehmen. Denn meine Spielfiguren vertrauen auf ihre erlenten Fähigkeiten. Die können sie wenigstens einschätzen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 25 2002,12:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie sehen die Langzeitauswirkungen aus? Viele Fragen, deren Antworten bestimmt ein interessantes Spiel ermöglichen.

 

Was mir aber bisher bei der ganzen Diskussion gefehlt hat: Wie sieht der Spieler denn dieses Artefakt? Ist er sich bewußt, daß der Bogen seinen Charakter manipuliert?

 

Was meint Eure Gruppe dazu? Ist der Schamane nur deswegen gut angesehen, weil er gut bogenschießen kann?<span id='postcolor'>

Gute Fragen. Würde mich auch interessieren. Wenn sich der Char darüber im klaren ist, das er von dem Bogen manipuliert wird, sollte das m.E. für einen Schamanen Grund genug sein, sich des Bogens zu entledigen oder wenigstens die Geister um Rat fragen.....

 

Gruß

Gwynnfair

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Marek schrieb:

1) Er erhält KEPs für den Gesamtschaden. Das ist nicht richtig, der magische Zusatzschaden des Bogens dürfte hierbei nicht berücksichtigt werden.

<span id='postcolor'>

 

Steht im Regelwerk auf S. 267, rechte Spalte unten:

"Kämpft ein Abenteurer mit einer verzauberten Waffe, die durch Magie besonders hohen Schaden anrichtet, so erhält er keine KEP für den Teil des angerichteten Schadens, der nur den magischen Eigenschaften der Waffe zu verdanken ist."

 

Beispiel: Der bekannte Schamane schießt mit dem magischen Langbogen* (+5/+3) auf einen Gegner. Der Spieler würfelt eine 8 auf den EW:Angriff und eine 4 auf den Schaden. Somit ergibt sich mindestens ein leichter Treffer mit einem Schadensvolumen von 7.

Ein lieber SL zieht nun die +3 von dem verursachten Schaden ab und vergibt für den Rest 4 KEP.

Ein nicht so lieber SL sagt: Angegriffener verliert 7 AP (+ evtl. LP). Ohne magische Eigenschaften wäre der Angriff so gewesen: 10+8 = 18 < 20, also nicht getroffen. Darum erhält der Schamane für diesen Treffer gar keine KEP.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Marek schrieb:

2) Er spart EPs, da der Angriffsbonus ihm das Hochlernen von +11 auf +15 gegenüber einem normalen Bogen erspart. Das sind schon ein paar hundert/tausend EPs (keine Lust, dass jetzt auszurechnen).

<span id='postcolor'>

 

Mach ich doch gerne für Dich: Lanbogen hat Schwierigkeitsstufe schwer und gilt für einen Schamanen als Ausnahmefertigkeit. Geht man nun von seinem Erfolgswert von 10 aus, den dieser Bogen auf 15 verbessert, so spart sich der Schamane insgesamt 24480 Erfahrungspunkte. Der Schamane hat derzeit Grad 6. Würde er alle 24280 GFP für das Lernen einer äquivalenten Bogenschützenfertigkeit investieren, so wäre er damit Grad 9!

 

Vielleicht hilft das auch ein wenig, wenn man in der Diskussion mit dem Spieler dies einfließen läßt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 27 2002,17:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Lanbogen hat Schwierigkeitsstufe schwer und gilt für einen Schamanen als Ausnahmefertigkeit. Geht man nun von seinem Erfolgswert von 10 aus, den dieser Bogen auf 15 verbessert, so spart sich der Schamane insgesamt 24480 Erfahrungspunkte. Der Schamane hat derzeit Grad 6. Würde er alle 24280 GFP für das Lernen einer äquivalenten Bogenschützenfertigkeit investieren, so wäre er damit Grad 9!

 

Vielleicht hilft das auch ein wenig, wenn man in der Diskussion mit dem Spieler dies einfließen läßt.<span id='postcolor'>

Diese Rechnung macht für mich eine weitere Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Bogens unnötig. In diesen EP sind noch nicht einmal die anderen vorteilhaften Eigenschaften dieses Artefaktes eingerecht !!!!

 

Wie gesagt: Ich halte diesen Bogen für inakzeptabel !!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Jan. 26 2002,19:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diese Rechnung macht für mich eine weitere Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Bogens unnötig. In diesen EP sind noch nicht einmal die anderen vorteilhaften Eigenschaften dieses Artefaktes eingerecht !!!!<span id='postcolor'>

Es ging in der Diskussion ja nicht um Sinn oder Unsinn eines solch mächtigen Artefaktes, sondern darum, daß das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und nun darüber nachgesonnen wird, wie man die Situation retten kann bzw. das Spielgleichgewicht wieder herstellt.

 

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, den Nutzen einzuschränken, ohne dem Schamanen seinen liebgewonnenen Bogen wegzunehmen: So ein mächtiges Artefakt hat doch bestimmt seinen eigenen Kopf. Also verschießt er nur noch magische Pfeile (mindestens +1/+2) korrekt. Alle anderen Pfeile lehnt er ab und der Schütze trifft nicht oder bekommt keinen magischen Bonus. Konsequenz: Der Schütze wird normal weiterschießen und für absolute Übergegner sich einen magischen Pfeil reservieren. Magische Pfeile sind unglaublich teure Verbrauchskomponenten. Und auch noch schwer zu beschaffen. Und bei jedem Schuß können sie kaputt gehen...

 

Wir haben auch ein unglaublich heftiges magisches Artefakt: Ein Spiegel des Schicksals, welcher JEDEN Untoten innerhalb von 10 Sekunden vernichtet. (Da mußten 3 todlose Magier dran glauben!wink.gif Nachteil: Das Ding wiegt 60 kg und muß auf 5 Meter an den Untoten rangebracht werden. Ein Träger (man braucht mindestens 2) ist logischerweise wehrlos. Damit ist dieses Hammerartefakt absolut entschärft. Doch wenn man es braucht und sein Leben dabei in die Waagschale wirft, so ist der Einsatz gerechtfertigt.

 

Genauso würde ich auch den Bogen entschärfen. Der Aufwand und das Risiko für den Einsatz des Artefaktes muß irgendwie mit dem Effekt in Einklang gebracht werden, wenn man es nicht ganz aus dem Spiel nehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Jan. 27 2002,15:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hornack

Dein Kommentar, dass jeder so ein Artefakt nehmen würde, ist provokativ... Ich persönlich würde so ein Teil nicht nehmen. Denn meine Spielfiguren vertrauen auf ihre erlenten Fähigkeiten. Die können sie wenigstens einschätzen...

 

Marek<span id='postcolor'>

Das war auch provozierend gemeint. Ich finde es immer wieder unfair, wenn sich jemand im Forum über Leute ausserhalb des Forums beschwert* und sich alle auf seine Seite stellen. Dann ergreife ich auch mal Partei fuer den, dessen Meinung hier nicht vertreten wird und das ist diesmal eben der Besitzer des (+5/+3)-Bogens.

 

Stellt euch einfach mal vor, ihr selbst hättet den Bogen.** Dann bekommt ihr mit, dass alle eure Mitspieler nur noch darauf aus sind, dass ihr euren Bogen verliert. Was denkt man als der betroffene Spieler wohl? Sowas wie:  "Die sind neidisch auf meinen Bogen. (Schimpfwörter)" Wahrscheinlich wärt ihr dann nicht mehr lange Mitglied dieser RSP-Runde...

 

Deswegen finde ich es auch unfair, sich heimlich Strategien auszudenken, wie man dem Spieler den Bogen moeglichst elegant abluchsen kann. Ich hab ja schon weiter oben vorgeschlagen, mal mit dem Spieler offen ueber den Bogen zu reden. Ich bin mir sicher, dass das immer noch die aller eleganteste Loesung fuer das Bogenproblem ist.

Gruss,

Hornack

 

* Nachdem sich der Bogenbesitzer bisher nicht gewehrt hat, gehe ich davon aus, dass er nicht im Forum vertreten ist

** Vielleicht wusstet ihr ja nichtmal, dass es ein +5/+3-Bogen ist und habt ihn deswegen angenommen wink.gif ).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 28 2002,10:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stellt euch einfach mal vor, ihr selbst hättet den Bogen.** Dann bekommt ihr mit, dass alle eure Mitspieler nur noch darauf aus sind, dass ihr euren Bogen verliert. Was denkt man als der betroffene Spieler wohl? Sowas wie:  "Die sind neidisch auf meinen Bogen. (Schimpfwörter)" Wahrscheinlich wärt ihr dann nicht mehr lange Mitglied dieser RSP-Runde...

 

Deswegen finde ich es auch unfair, sich heimlich Strategien auszudenken, wie man dem Spieler den Bogen moeglichst elegant abluchsen kann. Ich hab ja schon weiter oben vorgeschlagen, mal mit dem Spieler offen ueber den Bogen zu reden. Ich bin mir sicher, dass das immer noch die aller eleganteste Loesung fuer das Bogenproblem ist.

Gruss,

Hornack<span id='postcolor'>

Ich gehe einfach davon aus, das der SL vorher mit dem Spieler geredet hat...versteht sich für mich von selbst....

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diesen Bogen, würde ich (hoffentlich) auch von selbst darauf kommen dieses Teil zu entschärfen. Mir geht´s um Spaß am Spiel und nicht um die mächtigste Waffe. Der Spaß am Spiel ist aber (für alle) nur gegeben, wenn niemand übervorteilt wird, bzw. niemand sich gegängelt fühlen muß.

 

Grüße

Gwynnfair

Druide der Schlange

Absoluter Nichtbogenschießer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich von meinem Spielleiter eine solche Waffe ausgehändigt bekomme frag ich ihn was íhn geritten hat, und dann wenn er die Waffe braucht hol ich sie raus, ansonsten ist die im tiefsten Keller verborgen!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Notu: Glaubst Du das wirklich, dass jeder Deiner Chars so handeln würde? Dann spielst Du wohl nur Heilige...

 

@Gwynnfair: Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass bereits offen über den Bogen geredet wurde. Denn dann hätte Palador nämlich dieses mitgeteilt. Vor allem das Ergebnis. Abgesehen davon ist es eben nicht so selbstverständlich, wie wir hier tun, dass man offen über solche Problemfälle redet. (Leider!wink.gif

Also muss man wohl zumindest darauf hinweisen, dass dies die einfachste, fairste und praktikabelste Lösung ist. Es kann nur dann eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, wenn die Betroffenen (aka: SL und Spieler) dies offen angesprochen haben. Vielleicht ist sich der Schamanenspieler gar nicht mal darüber im klaren, was er da mit sich herumschleppt.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es möglich ist, dass SL und Spieler sich zusammen einen gangbaren Weg überlegen, wie sie mit dem Bogen umgehen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja würde er, auf jeden Fall wenn ich ihn spiele, bin da etwas Artefakt geschädigt, (Stoßsperr mit 3w6 Zusatzschaden bei dunkelen/finsteren Wesen, Dämonen und Geistern) und +2 auf den Angriff gab das Ding auch. Insgesamt kam Arnulf (Kr/Hl/Be Grad 15 auf 60 Magische Artefakte die alle nicht ohne waren), bevor die Zäsur kam;-)))).

 

Da geht es nicht um Heilige, nur was ich als SL verlange, bzw.  vom Tisch verbanne kann ich nicht als Spieler einsetzen, da mach ich mich Unglaubwürdig und hol mir unmut in die Gruppen, hat leider weniger mit edelen Motiven zu tun als ich hier schreiben will

 

Notu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Jan. 28 2002,18:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja würde er, auf jeden Fall wenn ich ihn spiele, bin da etwas Artefakt geschädigt, (Stoßsperr mit 3w6 Zusatzschaden bei dunkelen/finsteren Wesen, Dämonen und Geistern) und +2 auf den Angriff gab das Ding auch. Insgesamt kam Arnulf (Kr/Hl/Be Grad 15 auf 60 Magische Artefakte die alle nicht ohne waren), bevor die Zäsur kam;-)))).

 

Da geht es nicht um Heilige, nur was ich als SL verlange, bzw.  vom Tisch verbanne kann ich nicht als Spieler einsetzen, da mach ich mich Unglaubwürdig und hol mir unmut in die Gruppen, hat leider weniger mit edelen Motiven zu tun als ich hier schreiben will

 

Notu<span id='postcolor'>

Nun, als Idealist würde ich das mir ja auch so wünschen. Und als Spieler würde ich meinen SL darauf ansprechen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Deine Figuren das Artefaktwissen mit Dir teilen. (Oder natürlich, wir haben deutlich divergente Vorstellungen von Spielerwissen vs. Charwissen. wink.gif )

 

Ein Char, der von vorne herein ein übermächtiges Artefakt von sich weist, ist IMHO nun einmal ein Heiliger, dem alles menschliche Verlangen fremd ist. Vor allem, wenn es nicht danach aussieht, dass das Artefakt böse Nebenwirkungen hat. Das Problem besteht einfach mehr auf der Spielerebene denn auf der Charebene.

 

Es geht hier doch nicht darum, ob jemand hier ein solches Artefakt für sinnvoll und/oder spielförderlich hält, bzw. es als SL in seine Gruppe einführen würde. Da sind wir hier wohl alle einer Meinung!

Das Problem liegt darin, dass ein Char dieses Artefakt aus einer anderen Gruppe mitgebracht hat. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Da hilft es einfach wenig, darauf hinzuweisen, dass man das ja niemals nie nicht hätte einführen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Die ANsicht Teilen wir, also wie sollte es den geschehen, und Charwissen sehe ich so, das er wohl mitekommt, das er plötzlich gegen gewisse SAchen IMmun ist, er deutlich mehr "KRaft" hat in Form von Ausdauer, und das eine FIgur sich nicht im KLaren ist, womit sie da rumballert kann mir keiner ERzählen, da der PUnkt ist, eine FIgur weiß was sie kann, und alles was darüber geht ist BógenBonus, oder du sagst das er seine Fähigkeiten nicht einschätzen kann, dann hast du recht. Das seh ich dort ein wenig anders, und CHar wissen ist Charwissen. UNd er weiß was der Bogen kann!! DER REst ist unsinn, in meinen Augen.

 

Notu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und natürlich erfährt irgendwann der CHAr was los ist, und dann ist der Zeitpunkt, der für unsere Diskussion irrelevant ist, da vorrüber, solche Artefakte abzugeben!

 

Für meinen TEil sind schon genug wirklich GUte VOrschläge gemacht worden, wie es geht. DEr REst ist belanglos;_)

 

NOtu

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Jan. 29 2002,12:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die ANsicht Teilen wir, also wie sollte es den geschehen, und Charwissen sehe ich so, das er wohl mitekommt, das er plötzlich gegen gewisse SAchen IMmun ist, er deutlich mehr "KRaft" hat in Form von Ausdauer, und das eine FIgur sich nicht im KLaren ist, womit sie da rumballert kann mir keiner ERzählen, da der PUnkt ist, eine FIgur weiß was sie kann, und alles was darüber geht ist BógenBonus, oder du sagst das er seine Fähigkeiten nicht einschätzen kann, dann hast du recht. Das seh ich dort ein wenig anders, und CHar wissen ist Charwissen. UNd er weiß was der Bogen kann!! DER REst ist unsinn, in meinen Augen.<span id='postcolor'>

Das sind für mich keine Gründe, warum der Char prinzipiell seine Finger davon lassen sollte. Oder spielst Du alle Deine Chars prinzipiell so, dass sie eine intuitive / religiös bedingte / anerzogene Scheu vor magischen Gegenstände haben?

("Oh, dieser Gegenstand verbessert meine Fähigkeiten. Das muss was böses sein. Nein, mit Schwarzer Magie will ich nichts am Hut haben!")

Die meisten Chars dürften jedenfalls nicht ohne tiefere Motivation so handeln.

Ich sehe jedenfalls nicht, wie der Char aus den ihm offensichtlichen Eigenschaften des Bogens etwas für ihn negatives herauslesen sollte.

Link zu diesem Kommentar

ES gibt für alles ein 1 MAl und ich würde ich die WAffe als SPIELER zurückgeben, bzw, eine schwächere verlangen, da geht mir die Gruppe und das Gruppengefüge vor!

 

Und wer jetzt heult das man Spieler und Char-wissen strikt trennen muß dann soll er das, ist mir in diesem speziellen FAll ziemlich egal

 

Gruß

 

NOtu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute. colgate.gif

Erst mal eine kleine Korrektur: der Erfolgswert auf Waffe Langbogen normal ist +12. Also hätte er mit magischen Bonus +17. notify.gif

Es gab im Spiel eine Diskussion. Und in diesem Spiel erhielt der Speiler einen anderen Bogen (+2/+2) und einen Köcher, der sich automatisch mit normalen Pfeilen füllt. Gleichzeitig wurde er eine schwarze Kugel los, die wenn aktiviert, ein Portal für einen Dämon öffenet, der dann die Welt zerstört. Die wollte er schon die ganze Zeit los werden. Mehr wollte ich nicht vorwegnehmen, da ein anderer SL dies noch schildern wollte.

Aber, es gibt noch so ein Bogen! sadlike.gif

Aber der ihn hat findet ihn auch zu heftig.

Da muß es wohl eine Fabrik für sowas geben. tounge.gif  confused.gif  crosseye.gif  dozingoff.gif

Er war mit dem Deal einverstanden, nachdem er auch die Kugel los wurden.(ich glaube, die Kugel kommt vom Bogenhersteller) satisfied.gif :

Ich gebe zu, daß es nicht fair war, hinter seinem Rücken darüber zu diskutieren. (ich beziehe das jetzt auf mich und noch jemanden). Aber ich bin als Spielleiter noch unerfahren und wußte da keine faire Lösung. cry.gif

Diesbezüglich habe ich einen Fehler gemacht, auch wenn es "nur" ein Spiel ist.

Ich bedanke mich auf jeden fall für diesen großartigen Gedankenaustausch. blush.gif

Tschüß. turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...