Zum Inhalt springen

Gegenspieler


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 17 2002,10:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den gefährlichsten Gegner hält man bis zum Showdown für einen Freund...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Stimmt, das Gefühl kenne ich aus meinen Gruppen...  bis zu 6 (in extremen Fällen auch 7) Feinde... äh Freunde sollt ihr sein!  uhoh.gif

 

mfg

Detritus  devil.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 17 2002,16:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

 

Ey, Du Schwampfheini! Wenn Du Schwampfen willst, ab in den Schwampf! Sonst sfight.gif<span id='postcolor'>

Ey, du Clown! Faß dich mal an die eigene (rote) Nase!

Es gibt genug Stränge, die von dir in unernster Absicht heimgesucht wurden.  tounge.gif

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Sep. 17 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Intelligenz.

Kontakte.

Helfer.

Überraschung.

Hornack.<span id='postcolor'>

Also bei den 1. 4 Punkten stimme ich dir zu aber mit dem 5., naja, da bin ich mir nicht so sicher biggrin.gif (oder muss ich mir um Haraldrin mal wieder Sorgen machen? uhoh.gif )

 

Übrigens: Ich entwerfe meine Abenteuer auch oft so, dass ich zuerst einen oder mehrere Gegenspieler der Gruppe entwerfe und mir dann überlege was er schlimmes anstellen könnte/können will. notify.gif

 

Den Punkt Kontakte würde ich auch einmal aufgreifen. Ein Adeliger Halunke, der zwar von den SCs überführt werden kann, aber von seinem guten Freund, den Richter, freigesprochen wird o.ä. ist doch auch lustig wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 16 2002,16:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also das heftigste, was ich als SL mal führte war Njord. Der sollte aber ja auch siegen, hat er also auch ganz locker wink.gif

 

Was ich wohl demnächst (naja, ich leite wohl erst nächstes Jahr auf irgendeinem con wieder) einsetzen werde sind Kidoka. Die stell ich mir für eine nicht-Kanthai-Gruppe als ganz schön harte Nuss, aber bestimmt nicht unbesiegbar vor. sfight.gif

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Bitte demnächst mit Spoilerwarnung, wenn Du solche Kommentare abgibst!

 

Danke Toras

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ein Endkampf doht, zuuu schnell zugunsten der Spieler entschieden zu werden, "schummle" ich diesbezüglich schon einwenig, ohne natürlich dann einen Spieler unnötig zu schaden. Aber letztenendes denke ich, ist es auch für die Spieler interessanter, das Gefühl zu entwickeln, hier und jetzt (und auch im nachhinein) etwas "Grossem" gegenüberzustehen. Nichts ist stimmungstötender, als ein Abenteuer zu plötzlich oder zu unspektakulär zu beenden.

 

Dämonen eignen sich IMO sehr gut als spezielle Gegner, da keiner dem anderen gleicht und man sich bei der Ausarbeitung wirklich eine Persönlichkeit erschafft, im Gegensatz zu vorgegebenen Kreaturen/Personen. Natürlich sollten die Chars schon einwenig höhergradig sein und man sollte das Verhältnis Grad Gruppe - Grad Gegner ruhig übermäßig zugunsten der Spieler drehen, da solche Wesen (bei entsprechendem Würfelpech) einer Gruppe schnell den Garaus machen können.

Aber die Gefahr, wirklich seinen Charakter verlieren zu können, macht ja auch irgendwo den Reiz beim Rollenspiel aus.

 

Ich find´s auch ab und an sehr reizvoll, Gegner einzustreuen, die mitunter sehr trivial, aber schier unüberwindlich sind. Ins schwitzen bringt man so z.B. eine Gruppe, die fälschlicherweise angeklagt wird und sich vor der aufgebrachten, blutdürstenden, zivilen Meute verantworten muß, die keine Gerechtigkeit sehen will, sondern (wenngleich fehlgeleitete) Vergeltung. Wenn den Helden dann noch jedes Wort im Mund herumgedreht wird und sich selbst der Richter von des Volkes Stimme beeinflussen zu lassen scheint, erkennen diese irgendwann die Ausweglosigkeit, in der sie stecken und das ihnen hier auch keine noch so trainierten Kampfkünste oder mächtige Zauberformeln weiterhelfen. Sowas eignet sich übrigens hervorragend, um aufmüpfige bzw. abhebende Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen.  devil.gif

 

 

 

"Ihr seid Unserer ansichtig geworden ! Entweder führt Ihr uns oder Ihr schreitet weiter Eures eigenen Weges. Letzteres aber erst, nachdem wir eure Augen geblendet, Eure Zungen herausgeschnitten, Eure Finger gebrochen und Eure Ohren mit Blei ausgegossen haben. Wie entscheidet Ihr Euch ?"

 

(Hubadai Kahan, Oberbefehlshaber eines 12.000-köpfigen Tuigan-Heeres)

 

Spielleiter: "Was tut Ihr ?"   rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 19 2002,22:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich find´s auch ab und an sehr reizvoll, Gegner einzustreuen, die mitunter sehr trivial, aber schier unüberwindlich sind. Ins schwitzen bringt man so z.B. eine Gruppe, die fälschlicherweise angeklagt wird und sich vor der aufgebrachten, blutdürstenden, zivilen Meute verantworten muß, die keine Gerechtigkeit sehen will, sondern (wenngleich fehlgeleitete) Vergeltung. Wenn den Helden dann noch jedes Wort im Mund herumgedreht wird und sich selbst der Richter von des Volkes Stimme beeinflussen zu lassen scheint, erkennen diese irgendwann die Ausweglosigkeit, in der sie stecken und das ihnen hier auch keine noch so trainierten Kampfkünste oder mächtige Zauberformeln weiterhelfen. Sowas eignet sich übrigens hervorragend, um aufmüpfige bzw. abhebende Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen.  devil.gif<span id='postcolor'>

Ahja, da war doch was. Errinnert mich wie reitie und ich bei Nix zum Tode verurteilt wurden, falls wir die Unschuld unserer "Mandantin" nicht binnen 3 Tagen beweisen könnten. Da half nur mehr ein großes Besäufnis am letzten Tag beer.gif

Link zu diesem Kommentar

Meine schwersten Gegner sind untote Zauberer. Irgendwie haben die letzten beiden SLs da ein Faible entwickelt. :-(

 

Untote Zauberer sind die Pest! Sie können beliebig oft zaubern, da sie ja keine AP benötigen. Mit Unsichtbarkeit und ähnlichem können sie sich leicht aus dem Staub machen, mit Staubkämpfern die Gruppe nerven, mit bösem Blick die Gruppe langsam mürbe machen. Am Schlimmsten sind diejenigen, die viele Jahre Zeit hatten, in ihrer Behausung (= Dungeon) jede Menge Beschwörungen vorzubereiten.

 

Unserer Gruppe ist es nahezu unmöglich, den untoten Ogerschamanen, der uns böse angeblickt hat, zu finden. Und das, obwohl wir fähige Leute dabei haben. Aber keine Chance!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Als SL waren meine heftigsten Gegenspieler der Gruppe bisher immer intelligent agierende Widersacher gewesen; dabei ist es relativ egal, welcher Grad die Gegner sind oder welche Zauber sie beherrschen.

 

Es kommt halt immer drauf an, was man mit dem NSC bezwecken will: will man die SCs nur treten, nerven, piesacken, umbringen etc.? Darauf kommt es an, und daran entwickelt man dann entsprechend den Widersacher, gemessen an den Fähigkeiten seiner Opfer und an seinen Interessen.

 

Einer meiner Lieblinge war ein Magier namens Retem Harutep, der die SCs bei einer Reise nahezu in den Wahnsinn getrieben hat - und das alles nur, um sie zu bestehlen. devil.gif Seine hauptsächlich eingesetzten Fähigkeiten waren Unsichtbarkeit, Macht über Unbelebtes, Macht über die Sinne und Macht über die belebte Natur ... das kann selbst ein Grad1-Magier sein, der Unsichtbarkeit von Spruchrolle gelernt hat...  biggrin.gif  obwohl mehr AP ihm durchaus geholfen haben. Darüber hinaus konnte er sich der uneingeschränkten persönlichen Unterstützung des örtlichen GIldenchefs sicher sein (Adelige Herkunft und Verwandtschaft ist 'was Tolles in einer korrupten Welt...).

 

Als übernatürliche Widerlinge habe ich übrigens die Nyratoren eingeführt, untote Dämonenfürsten. (Kombiniert mal die Regel-"Vorteile" von Dämonenfürsten mit den "Vorteilen" eines Untoten ... devil.gif... dabei kommt eine Kreatur ohne LP und AP 'raus, die nur noch gegen Austreibung des Bösen empfindlich ist...ja, ich weiß, ist von den Regeln her nicht vorgesehen, aber schließlich bin ich SL !!! ) Geneigten Interessenten maile ich gerne mal die Spieldaten mit Bild (Sobald mein Scanner wieder funktioniert...).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Spoiler für meine Gruppe:

 

Das fieseste was ich denen aufgetischt habe, ist ein "magisches" Schild, in dem ein Dämon haust. Sie wissen natürlich nichts davon und wundern sich erstmal nur warum so einiges schief geht. Später habe ich dann vor sie das Schild entweder vernichten oder wegschließen zu lassen.

 

Als Ergänzung zu dem oben gesagtem noch:

Was ich auch relativ fies finde, sind Geas, die die Spieler ohne ihr Wissen eingehen ... hab ich zwar noch nie angewendet, aber das dürfte auch eine hochgradigere Gruppe ordentlich auf Trab halten, wenn sie sich plötzlich schlecht fühlen sobald sie weiterziehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 29 2002,10:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das aller, aller fiesete, was einer Gruppe vorgesetzt werden kann ist ein SL der nicht Ausgelastet ist und sich beim Leiten austobt.

 

NOTU<span id='postcolor'>

Hoffentlich meint er jetzt nicht mich...  disturbed.gif

 

mfg

Detritus, immer lieb  angel.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 29 2002,11:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ich dachte immer, daß die Gruppe selbst ihr größter Gegner sei...  biggrin.gif

 

 

Odysseus,

 

ein netter SL angel.gif<span id='postcolor'>

Ja! Das kann ich nur bestätigen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

intelligente Gegner sind die gefährlichsten.

 

Lass mal einen Illusionisten eine Illusion eines gesuchten Erzgegners auf einen anderen SC legen, damit die Gruppe sich das Kloppen kriegt  disturbed.gif

 

Deswegen liebe ich auch als SL KTP. Normalerweise gehen die relativ intellignet vor und man muss sie mit Gehirnschmalz besiegen, reine Muskelkraft ist da zwecklos.

 

Ach ja, der Gegner wo ich am meisten geschwitzt habe:

 

Ein Assassine der sich verkleinern konnte, einen Ring der Unsichtbarkeit besass und uns dann mit Berührungszaubern fertig gemacht hat.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Okt. 29 2002,11:46)]Und ich dachte immer, daß die Gruppe selbst ihr größter Gegner sei...

Doch, da hast Du recht. Die Gruppe überlebte den Seelenfresser und vierzig Fässer Pfeifenkraut. Doch in Geltin angekommen wurden die beiden Hexer der Gruppe (und logischerweise alle Mitläufer) an die Feueraugen (ortsansässige Hexenjäger) ausgeliefert. Das kommt davon, wenn man zu freizügig in der Gegend rumzaubert...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der schlimmste Feind des Menschen (gilt auch für Zwerge, Orks, Halblinge etc.) ist der Mensch.

Abgesehen davon das er flexibel reagieren kann, lässt er sich mit einer beliebigen Anzahl Fähigkeiten etc. ausrüsten.

Das Gemeinste aber ist eine "Spiegelheldengruppe". confused.gif

Es ist mir bisher zweimal passiert, daß ich gegen mich selbst kämpfen mußte. Das ging jedesmal beim ersten Anlauf daneben.

Einmal in einem alten Zaubererschloß kam in einem Spiegelsaal jedem Mitspieler ein negatives Abbild seiner selbst (Inklusive Ausrüstung) entgegen...

( "An Dein Versagen in der Höhle erinnere dich, Luke! ") biggrin.gif

 

Völlig unabhängig von Grad oder Ausstattung mit magischem Firlefanz gibt es so einen gleichstarken Gegner.

Ob dieser nur durch töten überwunden werden kann, ob man es überhaupt wagt, sich selbst zu schaden etc. kann schon spannend sein.

 

Bei meinen beiden Begnungen mit meinem anderen Ich gab es zwei Möglichkeiten. Es gibt derer sicherlich viele, aber diese beiden hatten meine Spielleiter sich gedacht.

1. Die Gruppe gewinnt nur, wenn sie nach der Stein, Schere, Papier -Taktik nicht sich selbst sondern ein anderes Gruppenmitglied bekämpft. (Wunden die man sich selbst schlägt, spürt man auch selbst. Aua! (dem "bösen" Ich ist dies egal)

2. Man findet und beseitigt die Ursache der Klone (diese versuchen das natürlich zu verhindern) z.B. Voodo-Puppen, magische Spiegel etc.

3. Man kann natürlich auch platt versuchen Sie einfach umzuhauen, aber das ist dann wirklich gefährlich- mithin Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

SPOILER FÜR SIEBEN KAMEN NACH CORINNIS

 

Wir spielen zwar noch nicht so lange,

aber Illusionen sind gut. Nicht unbedingt fürs Handlungsende aber sonst ja. (Ich errinnere mich (mal wieder) an Sieben kamen nach Corinnis und das Zimmer des Alchimisten wo dieses absolut grässlich und fast ummöglich zu bekämpfende Viech in dem Topf sass und wir nur deswegen gemerkt haben das es nicht echt ist weil unser Heiler geflüchtet ist und die Tür offengelassen hat(ah frische Luft tut gut wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...