Zum Inhalt springen

Kammerdiener beschwören


Empfohlene Beiträge

Leider hat es der schöne Spruch Kammerdiener beschwören aus H&D nicht ins MdS geschafft. Die Idee finde ich aber sehr passend (siehe auch "Die Geburt der dunklen Götzen"), wie könnte ein Ersatz aussehen?

 

  1. Der Spruch wird orginal übernommen, nur die Daten werden an M4 angepasst (Agens usw.)
  2. Es wird ein kleiner Dämon beschworen, die Daten lehnen sich an Halebant I beschwören oder Coluscar I beschwören an
  3. Es wird ein kleiner Luftelementar beschworen, die Daten lehnen sich Karing beschwören an
  4. ???

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In H&D war der Kammerdiener eine Beschwörung, die auch Nichtbeschwörern zugänglich war.

Sofern der Zauber auch weiterhin auch Nichtbeschwörern zugänglich sein soll, muss er wohl als eigene "Beschwörung/Zauber" gelten.

Was aber die Ausführung betrifft, so wäre es interessant, ihn grösstenteils in die Beschwörer-Regeln zu übersetzen, wobei Dominieren und Beschwören in einen Spruch verbunden werden.

Gelingt es dem Magier nicht ihn zu Dominieren, hat er einen kleinen, vorwitzigen Dämon im Haus, der eine Menge Unfug anstellt.

 

Ach ja, in diesem Zusammenhang würde ich noch ganz gerne auf die unverzichtbare Schreibhilfe für senile Magier hinweisen.

Den Schreiberling. ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Spruch gemacht und dabei auch die eventuellen Aufträge angesehen (z.B. als Lastesel). Der Kammerdiener aus H&D ist auf jeden Fall zu mächtig. Für 4 AP bei einem Stufe zwei Zauber bekommt man praktisch eine Stunde lang zwei Zauber im Pauschalpaket. Vergleicht man den Kammerdiener (Grad 2) mit dem Indruwal I, so fällt auf, dass der Indruwal nur ein Objekt in dieser Stunde beleben kann.

 

Von meinen vier Alternativen im Eingangsbeitrag scheidet 1. also aus. Die Möglichkeiten 2. und 3. haben den Nachteil, dass sie für Elementar- und Dämonenbeschwörer jeweils eine unlogische Festlegung wären. Warum sollte ein Elementarbeschwörer einen Dämon oder ein Elementarwesen eines antagonistischen Elements beschwören und warum nimmt ein Dämonenbeschwörer ein Elementarwesen? Die Aufspaltung in mehrere Varianten mit unterschiedlichen Kammerdienern wäre auch ungünstig.

 

Bleibt also Alternative 4, die Schaffung eines neuen Spruchs in Anlehnung an den Zauber aus H&D. Dabei wären folgende Punkte zu bedenken:

 

  • Was für ein Wesen wird beschworen?
  • Welche magietheoretischen Werte bekommt der Spruch?
  • Wer kann den Spruch zu welchen Kosten lernen?

 

Ein mögliches Wesen ohne allzu große Festlegungen wäre eine freie empyreische Lebensform (vgl. Belebungshauch), wobei MDS S.278f zu beachten wäre.

 

Ich denke eine Beschwörung Stufe 3 wäre angemessen, dies entspricht Zaubern wie Belebungshauch oder Vinddverg beschwören.

 

Bei der Lernliste sollten alle Zauberer berücksichtigt werden und Beschwörer und Magier einen Vorteil haben. Die Einstufung der Heiler nach H&D (Grundzauber) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und sollte fallen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Man könnte vielleicht eine friedliche Abart des Zaubers Belebungshauch einführen, in dieser Version kann das Wesen nicht kämpfen (und verschwindet sofort, wenn es einen entsprechenden Befehl bekommt), aber darf dafür auch mehr als ein Objekt beleben (von insgesamt nicht mehr als 5 kg je Grad). Damit könnte man dann auch das Getränke servieren abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich, dass Kammerdiener beschwören in Belebungshauch aufgegangen ist. Wenn ich einem Teppich sagen kann, dass er sich über das Lagerfeuer werfen soll (Bsp aus dem ARK), kann ich wohl auch einem Besen sagen, dass er das Zimmer kehren soll.
Belebungshauch gab es doch schon nach M3. Von daher verstehe ich das mit dem aufgehen nicht. :dunno:

 

Man könnte vielleicht eine friedliche Abart des Zaubers Belebungshauch einführen, in dieser Version kann das Wesen nicht kämpfen (und verschwindet sofort, wenn es einen entsprechenden Befehl bekommt), aber darf dafür auch mehr als ein Objekt beleben (von insgesamt nicht mehr als 5 kg je Grad). Damit könnte man dann auch das Getränke servieren abdecken.
Der Unterschied liegt darin, dass ein Indruwal auch nur einen Gegenstand belebt (dafür dann eine Stunde), so dass der Einsatz vergleichbar zum Zauber Belebungshauch ist. Der Kammerdiener aus H&D kann jedoch eine Stunde lang beliebig viele Objekte in der Stunde beleben. Das ist von der Geschichte her sehr schön, für den Einsatz in den Händen eines Abenteurers aber viel zu mächtig.

Ähnlich ist es beim Kammerdiener mit Macht über Unbelebtes. Auch hier ist der Einsatz rein regeltechnisch viel zu mächtig.

 

Es braucht also eine Lösung, bei der das Flair eines Helferchens erhalten bleibt, die Mächtigkeit aber mit der spruchstufe übereinstimmt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man die Stufe des Zaubers drastisch hochstezen (ebenso wie die Lernkosten). Oder man baut den Zauber als richtige Beschwörung ein, welche dann eine enorm hohe Zauberdauer hat (ich glaube, es war eine Stunde) - jedoch würde dann das Aufwand - Nutzen Verhältnis nicht mehr ganz stimmen...

Oder wie wäre es, wenn man die Stärke des Kammerdieners stark reduziert? Vorschlag: kann 200g je Grad der Zauberers beleben. Ab Grad 5 des Zauberers könnte der Kammerdiener dann z.B. ein Krug mit 1l Wasser/Wein/etc. beleben und servieren. Für ein 20m Seil benötigt der Zauberer dann schon den 10. Grad (ich glaube, das wog 2Kg - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher):silly:

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man die Stufe des Zaubers drastisch hochstezen (ebenso wie die Lernkosten). Oder man baut den Zauber als richtige Beschwörung ein, welche dann eine enorm hohe Zauberdauer hat (ich glaube, es war eine Stunde) - jedoch würde dann das Aufwand - Nutzen Verhältnis nicht mehr ganz stimmen...

Oder wie wäre es, wenn man die Stärke des Kammerdieners stark reduziert? Vorschlag: kann 200g je Grad der Zauberers beleben. Ab Grad 5 des Zauberers könnte der Kammerdiener dann z.B. ein Krug mit 1l Wasser/Wein/etc. beleben und servieren. Für ein 20m Seil benötigt der Zauberer dann schon den 10. Grad (ich glaube, das wog 2Kg - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher):silly:

 

Der Kammerdiener belebt gar nichts. Er trägt dir lediglich die Plörren hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man die Stufe des Zaubers drastisch hochstezen (ebenso wie die Lernkosten). Oder man baut den Zauber als richtige Beschwörung ein, welche dann eine enorm hohe Zauberdauer hat (ich glaube, es war eine Stunde) - jedoch würde dann das Aufwand - Nutzen Verhältnis nicht mehr ganz stimmen...

Oder wie wäre es, wenn man die Stärke des Kammerdieners stark reduziert? Vorschlag: kann 200g je Grad der Zauberers beleben. Ab Grad 5 des Zauberers könnte der Kammerdiener dann z.B. ein Krug mit 1l Wasser/Wein/etc. beleben und servieren. Für ein 20m Seil benötigt der Zauberer dann schon den 10. Grad (ich glaube, das wog 2Kg - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher):silly:

 

Der Kammerdiener belebt gar nichts. Er trägt dir lediglich die Plörren hinterher.

Nach H&D hat er Zauber+18: >>Belebungshauch, Macht über Unbelebtes<<

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac:

 

Aha. Weil er selbst keine Materie besitzt? In der Beschreibung steht ja lediglich, dass er die Handlungen ausführt. Auf die Art habe ich nicht geschaut. Ich denke, das hat was mit Flair zu tun. Wobei ich mir die Zauberart beim Kammerdiener dann anders vorstelle. Nicht, dass der Kochlöffel nach Belebungshauch Zd runterfällt. Oder nach der von Macht über Unbelebtes.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man die Stufe des Zaubers drastisch hochstezen (ebenso wie die Lernkosten). Oder man baut den Zauber als richtige Beschwörung ein, welche dann eine enorm hohe Zauberdauer hat (ich glaube, es war eine Stunde) - jedoch würde dann das Aufwand - Nutzen Verhältnis nicht mehr ganz stimmen...

Oder wie wäre es, wenn man die Stärke des Kammerdieners stark reduziert? Vorschlag: kann 200g je Grad der Zauberers beleben. Ab Grad 5 des Zauberers könnte der Kammerdiener dann z.B. ein Krug mit 1l Wasser/Wein/etc. beleben und servieren. Für ein 20m Seil benötigt der Zauberer dann schon den 10. Grad (ich glaube, das wog 2Kg - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher):silly:

 

Der Kammerdiener belebt gar nichts. Er trägt dir lediglich die Plörren hinterher.

 

Und er kann abwaschen und bügeln (jedenfalls bei uns). Ich würde ihn als magisches Geschöpf sehen und weniger als Elementar oder Dämon. Es sei denn es gibt eine Chaosebene der Hauswirtschaft, bzw. eine Elementarebene der Hausordnung.

 

Also ich bin entweder für einen magisch geschaffenen Diener (wenn das nach M4 geht) oder einen herbeigerufenen friedlichen Geist eines Dieners.

 

Ich empfand diesen absolut friedlichen Helfer immer als schöne Bereicherung des Rollenspiels.

 

Blox(peace)mox

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, das hat was mit Flair zu tun. Wobei ich mir die Zauberart beim Kammerdiener dann anders vorstelle. Nicht, dass der Kochlöffel nach Belebungshauch Zd runterfällt. Oder nach der von Macht über Unbelebtes.
Klar, so funktioniert der Kammerdiener wenn der SL ihn beschreibt. ;)

 

Beim Einsatz durch den Spieler fällt der Kochlöffel auch nur runter, wenn der EW für die nächsten 2min misslingt, eine Zauberdauer für >> << sehe ich nicht unbedingt. Allerdings kennst Du doch Spieler. ;)

Die würden sich wirklich von einem Kammerdiener die ganze Ausrüstung den Berghochschleppen und erwarten oben dann ein fünf-Sterne-Picknick.

 

@Gindelmer: Was würdest Du denn für angemessen halten?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man die Stufe des Zaubers drastisch hochstezen (ebenso wie die Lernkosten). Oder man baut den Zauber als richtige Beschwörung ein, welche dann eine enorm hohe Zauberdauer hat (ich glaube, es war eine Stunde) - jedoch würde dann das Aufwand - Nutzen Verhältnis nicht mehr ganz stimmen...

Oder wie wäre es, wenn man die Stärke des Kammerdieners stark reduziert? Vorschlag: kann 200g je Grad der Zauberers beleben. Ab Grad 5 des Zauberers könnte der Kammerdiener dann z.B. ein Krug mit 1l Wasser/Wein/etc. beleben und servieren. Für ein 20m Seil benötigt der Zauberer dann schon den 10. Grad (ich glaube, das wog 2Kg - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher):silly:

 

Der Kammerdiener belebt gar nichts. Er trägt dir lediglich die Plörren hinterher.

 

Und er kann abwaschen und bügeln (jedenfalls bei uns). Ich würde ihn als magisches Geschöpf sehen und weniger als Elementar oder Dämon. Es sei denn es gibt eine Chaosebene der Hauswirtschaft, bzw. eine Elementarebene der Hausordnung.

 

Also ich bin entweder für einen magisch geschaffenen Diener (wenn das nach M4 geht) oder einen herbeigerufenen friedlichen Geist eines Dieners.

 

Ich empfand diesen absolut friedlichen Helfer immer als schöne Bereicherung des Rollenspiels.

 

Blox(peace)mox

 

Man könnte ihn ja auch mit einer Art besonderer Moral austatten. Das hätte doch was. Eben der perfekte Diener, aber auch "Erzieher".

 

"Nein, Sir, den Schlüssel des Gefängniswärtes hole ich nicht. Sie sind mit dem Gesetz in einen Konflikt geraten". :D

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man die Stufe des Zaubers drastisch hochstezen (ebenso wie die Lernkosten). Oder man baut den Zauber als richtige Beschwörung ein, welche dann eine enorm hohe Zauberdauer hat (ich glaube, es war eine Stunde) - jedoch würde dann das Aufwand - Nutzen Verhältnis nicht mehr ganz stimmen...

Oder wie wäre es, wenn man die Stärke des Kammerdieners stark reduziert? Vorschlag: kann 200g je Grad der Zauberers beleben. Ab Grad 5 des Zauberers könnte der Kammerdiener dann z.B. ein Krug mit 1l Wasser/Wein/etc. beleben und servieren. Für ein 20m Seil benötigt der Zauberer dann schon den 10. Grad (ich glaube, das wog 2Kg - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher):silly:

 

Der Kammerdiener belebt gar nichts. Er trägt dir lediglich die Plörren hinterher.

 

Und er kann abwaschen und bügeln (jedenfalls bei uns). Ich würde ihn als magisches Geschöpf sehen und weniger als Elementar oder Dämon. Es sei denn es gibt eine Chaosebene der Hauswirtschaft, bzw. eine Elementarebene der Hausordnung.

 

Also ich bin entweder für einen magisch geschaffenen Diener (wenn das nach M4 geht) oder einen herbeigerufenen friedlichen Geist eines Dieners.

 

Ich empfand diesen absolut friedlichen Helfer immer als schöne Bereicherung des Rollenspiels.

 

Blox(peace)mox

 

Man könnte ihn ja auch mit einer Art besonderer Moral austatten. Das hätte doch was. Eben der perfekte Diener, aber auch "Erzieher".

 

"Nein, Sir, den Schlüssel des Gefängniswärtes hole ich nicht. Sie sind mit dem Gesetz in einen Konflikt geraten". :D

Und wenn man ihm mal einen Moment keine Instruktionen gibt. fängt er von sich an, aufzuräumen. Mit der Penibilität eines Adrian Monk.:disturbed: Dann könnte er eine Art Elementar der Ordnung, also quasi einen unsichtbaren Metallgeist, darstellen. So ähnliche gibt es ja schon.

Link zu diesem Kommentar
[...]

@Gindelmer: Was würdest Du denn für angemessen halten?

[...]

 

Hallo Solwac,

 

[...][Der Kammerdiener] ähnelt einem vom Zauberer kontrollierten Poltergeist.[...] (Kammerdiener, H&H, Seite 90)

 

Ausgehend vom Schlüsselwort kontrolliert würde ich die Kosten für den Spruch Macht über magische Wesen für angemessen halten. Man darf nicht vergessen, dass für den Spruch immernoch ein Pentagramm gezeichnet werden muss, und dass als Opfer ein Spielzeug aufgebracht werden muss.

 

Vorschlag:

Stufe 4

500: Be, Hl - 1000: Hx, Ma, PW - 5000: PRI a. PW

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Beim Einsatz durch den Spieler fällt der Kochlöffel auch nur runter, wenn der EW für die nächsten 2min misslingt, eine Zauberdauer für >> << sehe ich nicht unbedingt. Allerdings kennst Du doch Spieler. ;)

Die würden sich wirklich von einem Kammerdiener die ganze Ausrüstung den Berghochschleppen und erwarten oben dann ein fünf-Sterne-Picknick.

 

Dann mach doch den Kammerdiener tatsächlich zum "Kammer"-Diener.

 

Mit anderen Worten:

 

Er kann nur in geschlossenen Räumen/Gebäuden beschworen werden und wirken.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

 

Beim Einsatz durch den Spieler fällt der Kochlöffel auch nur runter, wenn der EW für die nächsten 2min misslingt, eine Zauberdauer für >> << sehe ich nicht unbedingt. Allerdings kennst Du doch Spieler. ;)

Die würden sich wirklich von einem Kammerdiener die ganze Ausrüstung den Berghochschleppen und erwarten oben dann ein fünf-Sterne-Picknick.

 

 

 

Solwac

 

Wenn sie eine ganze Horde von Kammerdienern beschwören und die auch immer fleissig verlängern, dann könnte das ganz gut funktionieren.:dozingoff:

Nur: Damit sind die SpF selbst noch nicht auf den Berg geklettert.

Und: Der viese SL könnte die Räuber/Diebe/Tiere oben in Ruhe Speisen, Ausrüstung Durchwühlen und Plündern lassen:devil:

 

So ein Fuchs z.B....

Eine Elster...

Ein Waschbär...

Ein Raabe...

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich hätte nochmals eine Frage zu diesem Spruch, da wir noch nach M3 spielen (ich weiß, ich weiß, die ewig gestrigen...sorry, sorry).

 

Ich spiele einen Heiler-Gnom, der 92 cm groß ist. Nach den Regeln würde der Gnom also weniger wie 10 kg wiegen und könnte sich demnach vom Kammerdiener tragen lassen, oder ?

 

Vorausgesetzt, dass dies möglich ist:

 

1. Kann der Kammerdiener auch fliegen und meinen Gnom z.B. auf einen Turm tragen und dort absetzen oder über einen Fluß tragen, ohne dass die Figur nass wird oder schwimmen muss ?

 

2. Kann der Kammerdiener den Gnom z.B. in einem Dungeon tragen und werden dadurch etwaige Trittfallen nicht ausgelöst ?

 

3. Kann der Gnom, wenn er getragen wird, selbst noch handeln, z.B. Zaubern ?

 

Wenn das so ginge, wäre das natürlich eine enorme Bereicherung für meine Figur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...