Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört, aber

ich frage es hier trotzdem:

Können Elementarmeister Wesen ihres eigenen Elements

schneller beschwören als die Beschwörer selbst oder

brauchen die auch so lange??

Was meint ihr oder meint ihr zu wissen??

 

Wenn man mal bedenkt, das zum Beispiel in

Ifrit einen oder zwei Hyrrbauti beschwört und das in

nullkommanix, dann könnte eine Gruppe doch ziemlich

in Verlegenheit (Ok, ziemlich verharmlost) geraten.  biggrin.gif

 

Ist nur so ein Gedanke, weil ich Elementare und Meister

nur selten einsetze.

 

mfg

Detritus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Tairesian Panagnostes, posted on Nov. 14 2001,01:21

<div id='QUOTE'>Müssen Elementarmeister dann genau wie menschliche Beschwörer Spruchkomponenten benutzen, Beschwörungskreise zeichnen und Rituale durchführen?

Oder müssen sie nur solange warten bis die gerufenen Wesen dann endlich erscheinen?

</div>

 

Ich denke, man könne auf die Komponenten verzichten, nicht aber auf den Rest.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 15 2001,10:49

<div id='QUOTE'>Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 14 2001,10:34Quote:

<div id='QUOTE'>Wobei Elementarmeister diese Probleme mit der Zeitdauer auf ihrer eigenen Elementarebene nicht haben sollten...</div>

 

Und warum nicht?

 

Rainer

</div>

 

Wenn ich Elementarmeister auf meiner eigenen Ebene wäre, hätte ich Untergebene, die mir auf Zuruf zulaufen und die ich nicht erst beschwören muss. Es geht um vieles schneller und kostet weniger.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 15 2001,10:51

<div id='QUOTE'>Quote from Tairesian Panagnostes, posted on Nov. 14 2001,01:21Quote:

<div id='QUOTE'>Müssen Elementarmeister dann genau wie menschliche Beschwörer Spruchkomponenten benutzen, Beschwörungskreise zeichnen und Rituale durchführen?

Oder müssen sie nur solange warten bis die gerufenen Wesen dann endlich erscheinen?

</div>

 

Ich denke, man könne auf die Komponenten verzichten, nicht aber auf den Rest.

 

Rainer

</div>

 

Das mag ja regeltechnisch korrekt sein, aber ich fände es überaus absurd, wenn da ein Elementarmeister auf dem Boden hockt und arkane Zeichen malt um Wesen, die ihm in seiner heimat stehts zu diensten sind, mühsam wie ein Mensch zu beschwören.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich muss der Elementarmeister die Elementarwesen ganz "normal" beschwören (OK, ohne Komponente). Ein Mensch müsste bei dem überaus schwierigen Versuch ein bestimmtes Wesen seiner Ebene zu beschwören auch Rituale ausführen. Natürlich kann er es sich auch leichter machen, und wie Hornack schon sagte einfach die neben ihm stehende Wache rufen.

Ein Elementarwesen aber über die Ebenen zu beschwören und einen Wechsel der Sphären zu ermöglichen ist aber (wenn man nicht gerade in Ixtamactan ist) recht schwierig.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Beschwören handhabe ich grundsätzlich genauso wie bei einem Beschwörer. Wie bereits schon mehrfach erwähnt brauchen sie halt keine Komponenten. Meine Begründung dafür ist eigentlich wie folgt:

 

Elementarmeister sind gottähnliche Wesen auf ihrer jeweiligen Sphäre oder stehen zumindest ziemlich weit oben in der sozialen Schicht, z.B. als Fürst oder Königin usw. Dadurch haben sie natürlich Untertanen. Und welcher treue Untertan verweigert schon einen Befehl von seinem Fürsten? Ist es vielleicht nicht sogar eine Ehre, wenn der Fürst ihn braucht?

 

Bei der Beschreibung der Elementarmeister steht auch noch folgendes:

 

"Elementarmeister lieben unberührte Orte, an denen ihr Element in reiner Form vertreten ist"

 

Wenn sich der Elementarmeister an einem solchen Ort auf Midgard befindet, gestatte ich ihm dieselbe Beschwörungsdauer, wie sie im QB Nahuatlan unter Elementarruf beschrieben steht. Denn hier sollte die Affinität zum eigenen Element ziemlich hoch sein und dadurch die Beschwörung leichter fallen.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 14 2001,13:13

<div id='QUOTE'>Wenn ich Elementarmeister auf meiner eigenen Ebene wäre, hätte ich Untergebene, die mir auf Zuruf zulaufen und die ich nicht erst beschwören muss. Es geht um vieles schneller und kostet weniger.

</div>

 

Leider müssten sich auch Deine Untergebenen dem Grundrahmen der MIDGARD-Kosmologie unterwerfen.

 

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Deine eigene Meinung, wie die Welt zu funktionieren habe, von ihrer tatsächlichen Funktionsweise trennst.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Nov. 15 2001,14:31

<div id='QUOTE'>Man darf auch nicht vergessen, dass Elementarmeister wahrscheinlich die wahren Namen zumindest einiger ihrer untergebenen kennen. Damit können sie diese an sich binden und quasi ad hoc rufen, wie es ein Elementarbeschwörer auch könnte.

</div>

 

Das heißt, Du unterstellst den Elementarmeistern Kenntnisse der Namensmagie. Hm. Weiß nicht. Ihren Chefs vielleicht - aber selbst die fielen seinerzeit teilweise unter die Kontrolle der Dunklen Meister (s. Vatarahrn).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 16 2001,14:09

<div id='QUOTE'>Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 14 2001,13:13Quote:

<div id='QUOTE'>Wenn ich Elementarmeister auf meiner eigenen Ebene wäre, hätte ich Untergebene, die mir auf Zuruf zulaufen und die ich nicht erst beschwören muss. Es geht um vieles schneller und kostet weniger.

</div>

 

Leider müssten sich auch Deine Untergebenen dem Grundrahmen der MIDGARD-Kosmologie unterwerfen.

 

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Deine eigene Meinung, wie die Welt zu funktionieren habe, von ihrer tatsächlichen Funktionsweise trennst.

 

Rainer

</div>

 

Was sind wir wieder witzig heute. Willst du mir etwa erzählen, ein Elementarmeister, der auf seiner Heimatebene ist und dort wohnt, müßte andere Elementarwesen, die sich zur selben Zeit wie er auf derselben Ebene aufhalten, zu sich beschwören, selbst wenn sie sagen wir mal 20m neben ihm stehen?

 

Noch was: wie kann ich noch deutlicher als durch "ich" und verschiedene Konjunktive darauf hinweisen, dass ich von meiner Welt rede und nicht im Namen der Offiziellen Midgards?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 15 2001,19:02

<div id='QUOTE'>Noch was: wie kann ich noch deutlicher als durch "ich" und verschiedene Konjunktive darauf hinweisen, dass ich von meiner Welt rede und nicht im Namen der Offiziellen Midgards?

Hornack</div>

 

Ich verstehe. Wenn Du regeltechnische Fragen stellst, willst Du also nicht wirklich wissen, wie es sich verhält, sondern wie es Deines Erachtens funktionierne müsste. Habe ich jetzt verstanden.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Tschuldige, aber read.gif hilft. Die Regelfrage kommt von Detritus und nicht von mir. Ich habe eine rein subjektive Anmerkung gemacht, die auch noch völlig offtopic war.

 

Wenn ich eine Regelfrage stelle, erwarte und erhoffe ich auch eine regelgerechte Antwort.

 

Sollte ich hier irgendwem durch irgendeine Bemerkung auf den Schlipps getreten sein, ziehe ich hiermit meinen Fuss zurück und entschuldige mich für meine Unachtsamkeit.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 16 2001,14:12

<div id='QUOTE'>Das heißt, Du unterstellst den Elementarmeistern Kenntnisse der Namensmagie. Hm. Weiß nicht. Ihren Chefs vielleicht - aber selbst die fielen seinerzeit teilweise unter die Kontrolle der Dunklen Meister (s. Vatarahrn).</div>

 

Naja, laut Regeln kann ein Elementar gebunden werden, wenn der Beschwörer Kenntniss über dessen wahren Namen hat und natürlich 'Binden' kann. Mit Namensmagie hat das noch nicht viel zu tun. Es stellt sich die Frage, wie bekommen Elementarmeister den wahren Namen eines Elementar heraus. Menschliche Beschwörer müssen dafür hunderte Bücher wälzen. Elementarmeister eventuell ihren Chef fragen, der ihnen gegen 'kleine' Gefälligkeiten diesen gerne verrät.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Hallo Leute,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört, aber

ich frage es hier trotzdem:

Können Elementarmeister Wesen ihres eigenen Elements

schneller beschwören als die Beschwörer selbst oder

brauchen die auch so lange??

Was meint ihr oder meint ihr zu wissen??

 

Wenn man mal bedenkt, das zum Beispiel in

Ifrit einen oder zwei Hyrrbauti beschwört und das in

nullkommanix, dann könnte eine Gruppe doch ziemlich

in Verlegenheit (Ok, ziemlich verharmlost) geraten.  biggrin.gif

 

Ist nur so ein Gedanke, weil ich Elementare und Meister

nur selten einsetze.

 

mfg

Detritus

 

 

Sollte der Elementarmeister auf seiner Heimatebene sein, so kann ich mir gut vorstellen, dass sich seine Beschwörungsdauer für Untergebene reduzieren kann. (als Anregung: Vielleicht um die Hälfte)

Ist ein Elementarmeister auf Midgard, würde ich sagen, dass er genauso lange braucht wie ein Beschwörer um Kreaturen seines Elementes zu beschwören. Solche kann er dann nicht mehr so einfach rufen und muss sie auch erst mit seinem Rufen anlocken und schauen dass er das Richtige findet.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Mächtigkeit eines Elementarmeisters mit Jurugu gleichsetzt, dann könnten auch einmal täglich "kleine" Elemtare einfach erscheinen. Bei Jurugu sind es 1W6-2 Dämonen von Grad 2, daran würde ich die Dvergar oder das Spaefolk anpassen, z.B. 1W3-1 Dvergar oder so. Stärkere und schwächere Elementarmeister können dann vielleicht mehr oder weniger.

 

Darüber hinaus spielt die Umgebung sicher eine Rolle, Ein Ifrit auf (in) einem Vulkan hat wohl weniger Probleme als in Waeland im Winter.

 

Genaueres wird (hoffentlich) MdS regeln, bis dahin schätze ich als SL es einfach ab. Und wenn ich der Meinung bin, dass da Hyrrbautis kommen, dann kommen sie. :devil:

 

Dabei würde ich solche Beschwörungen als verbale Zauber einstufen, die dann 1 bis 10sec dauern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Könnte es auch Elementarkönige (also für jedes Element einen) geben, die von gewissen Minderheiten auf Midgard als Götter verehrt werden?
In etwa wie der Herr der Flammen?

Und Für Wasser wurde doch auch schon eine Dame mit Oberkompetenz vorgestellt .... die Wahrerein des Wassers oder so ähnlich? :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Als göttliche Wesen werden Elementarwesen ja schon in einige Ecken verehrt (siehe KTP-QB), aber als Götter wohl nicht. Wenn selbst der große und mächtige DaiWangLong vom TsaiChen keine Priester u.ä. hat, obwohl er ja wohl so gut wie immer auf Midgard weilt, dann kann ich mir keinen Elementarfürsten vorstellen, der es zu einer Verehrung als Gott geschafft hat.

 

Dämonen wie z.B. Jurugu errscheinen mir da doch eher geeignet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mein Gedächtniss spuckt aus, dass Kebechet, die ehemalige Fruchtbarkeitsgöttin von Ta-Meket kurzfristig als dienstbarer Geist in den lichten Scharen Ormuts vertreten war und heute als mächtiger Marid beschrieben wird, ich kann mich irren. In Aran wird ein Wesen mit dem Namen Jamlicha beschrieben. Ich nehme an dass dies einfach ein anderer Name für das selbe Wesen ist. :read: QB Eschar& 'Suche nach dem Regenstein' aber die sind natürlich zu Hause.

Ich halte es also für möglich dass Elementarmeister als Götter verehrt werden.

Es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...