Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Könnt ihr bitte generell beim Thema bleiben? Teilweise wurde hier in kürzester Zeit schon sehr abgeschweift... da kommt man mit der Moderation nicht hinterher...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Und noch etwas in eigener Sache:

Dieser Thread ist sehr aufgebläht. Es wäre schön, wenn man mal einen größeren zusammenhängenden Text lesen könnte und nicht nur hundert Einzelpostings. Das hier ist leider wildestes Brainstorming (mit Abschweifungen) und keine wirkliche Diskussion über zwergische Kampftaktik.

Link zu diesem Kommentar

Versuchen wir doch mal innerhalb der Geschichte Midgards zu argumentieren:

 

Die Zwerge haben zweimal das Eindringen des EISES und seiner Kreaturen in ihren Lebensraum überstanden. Schlußfolgerung: Sie sind verdammt gute Kämpfer und zäh wie Leder...

 

Die Zwerge haben der Macht der Seemeister auf Vesternesse getrotzt. Selbst diese magischen Großmeister konnten das kleine Volk nicht in die Knie zwingen. Schlußfolgerungen: Sie fürchten niemanden und verteidigen ihre Heimat erbittert...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Versuchen wir doch mal innerhalb der Geschichte Midgards zu argumentieren:

 

Die Zwerge haben zweimal das Eindringen des EISES und seiner Kreaturen in ihren Lebensraum überstanden. Schlußfolgerung: Sie sind verdammt gute Kämpfer und zäh wie Leder...

 

Die Zwerge haben der Macht der Seemeister auf Vesternesse getrotzt. Selbst diese magischen Großmeister konnten das kleine Volk nicht in die Knie zwingen. Schlußfolgerungen: Sie fürchten niemanden und verteidigen ihre Heimat erbittert...

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Gutes Argument, wobei der letzte Punkt aber etwas einzuschränken ist. Denn sie haben ja die Zwergenstädte im Offa-Massiv an die Seemeister verloren und waren auch nicht in der Lage sie zurückzuerobern.

 

Bei Gimil-dum allerdings hatten sie vorher tatsächlich gewonnen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Einige Anmerkungen meinerseits:

 

1.) Ich habe mal ein (schlechtes) Buch gelesen, in dem die letzten Zwerge in eine Schlacht gegen Menschen aufmarschierten. Sie stürmten dabei relativ blind vor, ihre Armee bestand aus schwerer Infantrie, die Langbogenschützen der Menschen haben diese Armee beinahe alleine aufgerieben. Halte ich für durchaus realistisch.

 

2.) Der Ruf der Zwerge gute Kämpfer zu sein, muss nicht von großartigen Leistungen in Feldschlachten kommen. Der Ruf kommt IMHO daher, das sie einzeln im Nahkampf recht harte Brocken sind, da sie a) viel aushalten, b) alle recht stark sind und c) schwere Waffen benutzen.

 

3.) Mine/Verteidigung: Ein Tunnelsystem zu erobern, daran scheitern auch heute noch moderne Armeen, siehe Rußland in Afghanistan. Nur mit Hightech ist das wirklich möglich ohne hohe Verluste zu erleiden. Zauberöl ist eine seltene, sehr teure Materialie, genausogut könnte ich behaupten die Angreifer haben Regimenter voll Magiern zur Verfügung, halte ich für sinnlos und nicht wirklich meiner Vorstellung von Midgard entsprechend, mit endlosen Resourcen ist jede Festung/Mine/... leicht zu erobern. Mit normalen ;itteln ist so eine Mine aber sehr schwer einzunehmen, schwerer noch wie eine Festung, mit Katapulten und Bogenschützen kommt man da nicht weit, man kann ja nicht wirklich weit in die Mine hineinschießen. Irgendwann möchte/muss man eindringen und da liegt nun mal das Problem.

 

4.) Ein weiterer Grund des hohen rufes der Zwerge könnte auch der relativ hohe anteil an Magischen und technischen Hilfmittel sein, es dürfte IMHO recht viele Thaumaturgen unter den Zwergen geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...